Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin ! ....wir haben ja auch bereits einmal gewandelt und gehören somit zu den unfreiwilligen Ersttestern des GC. Unser jetziger GC überrascht uns mit äussert geringen Mängeln. Im Übrigen ...es gab überhaupt keine Schwierigkeiten bei der Rückgabe des Altfahrzeugs. Unsere optischen und praktischen Veränderungen haben sie akzeptiert, im Gegenteil ...man wollte uns sogar noch die pers. Arbeiten von der Nutzungspauschale abziehen. Bis zur Rückgabe hat "diese eine Maßnahme" super gehalten . Die Regale waren danach Bomben fest und sichtbar war es auch nicht.  Bei unserem Neuen haben wir es prophylaktisch gleich zu Beginn gemacht.  Liebe Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar

@Marci-Marc 

An unserem ersten GC hatten wir einiges an Umbauten, angefangen über Radlaufverbreiterungen, pulverbeschichtete Bremssättel, Dämmung der Türen, schwarze VW-Zeichen usw. 

Und was soll ich sagen, hat keinen interessiert.

 

Was anderes wäre, wenn ich, wie z.B. bei unserem neuen auch wieder pulverbeschichteten Bremssättel habe,  und auf einmal habe ich ein Quietschgeräusch beim Bremsen, dann ist wohl jedem klar, dass ich mich darum selber kümmern muss und VWN berechtigterweise jegliche Garantieansprüche diesbezüglich ablehnt. 

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Moin Norman,

 

genau das meinte ich mit meiner Ausführung.  
Wenn du grundlegend was änderst am FZG , oder selber reparierst kann der Freundliche „ Nein“;sagen. 
Freut  mich für dich und Mohle das VWN so kulant war, sie  hätten  euch aber auch zu Rückbau zwingen können  etc. 

Dämmen der Türen steht bei mir auch noch an, Winterpläne.  
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin seit einger Zeit stiller Mitleser und möchte mich gerne an dieser Stelle vorstellen und euch begrüßen.

Ich habe einen gebrauchten GC 600 erworben der Momentan noch zur Reparatur beim VW Händler steht.

An dem Fzg. gibt es noch ein paar Garantiearbeiten (überwiegend Optische Mängel) die der Verkäufer vor Übergabe an mich erledigt haben wollte.

 

Übergabe soll der 16.10.21 sein.

 

Ich muss gestehen wenn ich hier lese bekomme ich etwas respekt vor dem Fzg. Vielleicht gerade weil es ein 09/2019 ist.

Da ich aber unbedingt einen mit Vollaustattung wollte und kein Freund von Finanzierungen bin musste ich leider etwas auf das Budget achten.

Das ich deshalb auch Abstriche mache muss ist mir klar. Da es eben einer der ersten ist...

 

Da ich selber aus der Automobilbranche bin ist mir klar, das ich unter Umständen ab und zu selber mal Handanlegen muss und auch will.

Des Weiteren ist mir auch klar das man an ein Nutzfahrzeug nicht den gleichen Qualitativen Anspruch wie an einen Phaeton stellen darf.

 

Da ich die letzten Jahre immer wieder einen FIAT Camper geliehen hatte bin ich mir auch bewusst das andere ebenfalls nur mit Wasser kochen.

 

Ich finde das Furom sehr Informativ und Hilfreich. Besonders bemerkenswert finde ich die Hilfsbereitschaft und auch die Technische tiefe.

 

Euch allen allzeit gute Fahrt und viele schöne Abenteuer in eurem VW Grand California 600/680

 

VG

 

Leo

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun lass Dich mal nicht von den vielen zum Teil doch recht "negativen" Beiträgen verunsichern. Es gibt auch GC`s aus 2019 die ganz wenig Mängel hatten. Achte insbesondere auf die Trittstufe (fährt sie beim Öffnen der Schiebetür auch immer rein und raus) , die Heizung (sporadisches Ausschalten), Wasserversorung (Funktion). Um das Fahrzeug selbst musst du Dich ansich nicht kümmern....der Crafter ist momentan das beste Basisfahrzeug was ich kenne. Vielleicht noch ein Blick auf die Optik (Farbunterschiede Oberschränke / Ecken) Silikonfugen (Bad) ..ach so ...und beim GC 600 auf die Abdichtung der Rückfahrkamera (da leckt es manchmal von oben)...und beim Eisschrank auf die Temperatur bei Stufe 1 )einfach mal ein Thermometer reinlegen und messen ob die + 5-7 Grad/C eingehalten werden. Bei vielen ...u.a. auch bei unserem Erstfahrzeug ist mir das Bier bei -9 Grad um die Ohren gepflogen....das ist unschön.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Mohle,

 

ich lass mir den Spaß so schnell nicht verderben. Zugegeben ich kann schon einige Tage fast nicht mehr schlafen weil der Tag der Abholung näher kommt.

 

Zum Thema Kühlschrank, das ist eines der Reparaturen die durchgeführt werden. Stufe eins ->Bier gefriert. Er soll aber getauscht werden...

 

Was mich auch etwas beruhigt ist das der Verkäufer noch vor Verkauf eine Anschlussgarantie bei VW abgeschlossen hat!

Ob das ein gutes Zeichen ist?!? Spaß bei Seite, ist ne tolle Sache.

 

Deine Geschichte habe ich auch intensiv verfolgt, wirklich Schade das Du so viel Pech hattest.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sei mal nicht so streng, VWN muß doch erst noch Erfahrung sammeln im Bau von Wohnmobilen/VAN´s...................:;-D:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt....und der Austausch ist kein Hexenwerk. Mit etwas handwerklichem Geschick dauert das keine halbe Stunde inkl. Silikonnaht. Setzt natürlich voraus das man weiß wie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, im Kroatien-Urlaub ist uns das auch passiert.

Habe mir ein paar Halter im 3D-Druckverfahren anfertigen lassen, werden einfach aufgeschoben.

Funktioniert recht gut 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

schaut gut aus!  Kannst du die 3D Vorlage mit uns teilen?

Servus,
Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und der Kunde die Fehlersuche übernommen hat ,  die Teile schon geordert und verfügbar sind 😎. Wenn es dabei bleibt , bin ich happy . 👍😀

Frage , kann es sein das der Umleimer am Küchenblock sehr empfindlich , offenporig ist . Sprich jegliche Flüssigkeit , gerne Säure etc. ( 🍅 etc. ) leicht eindifundiert . 
 

LG 

 

 Marc 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich kann  hier nur Bilder oder Videos einzustellen. Schick mir einfach eine PN dann stelle ich Dir die STL-Dateien zur Verfügung.

 

Gruß

 

MIchael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mir nicht die fast 600 Einträge durchgelesen!

ich bin auch noch nicht Besitzers eines GC´s

Wir haben uns für 2,5 Wochen einen nackten GC680er geliehen und unseren T6-Inhalt in den GC umgepackt (einschließlich Fahrradträger für die AHK)

mein/unser Fazit:

 

negativ:

- Spaltmaße ungenügend

- die unterste Ablage hinter dem Spiegel fiel uns mehrmals herunter (Kleberproblem?)

- insgesamt eine billige/klapprige Lösung für die Regale im Bad

- Ausfall der Gasheizung in der Nacht (wurde hier schon besprochen)

- nachts mehrmals eine "light-show" im Bad

- die Frontscheibenverdunkelung dürfte in der Preisklasse besser sein (inkl. der Seitenscheiben)

- Tischverstauung ist nervig! lieber die Lösung von Tom, wenn das Problem mit der Mutter gelöst ist

 

positiv:

- Das Fahrwerk ist absolute Spitze, ich habe bereits andere Campingfahrzeuge getestet. (ist/wird der Hauptgrund für die Bestellung sein)

- Moskitonetz in der Schiebetür hat uns sehr gefallen

- Die Heizung hat, wenn sie denn durchgehalten hat, gut temperiert.

- viel Stauraum

- Liegefläche war für uns super

- warmes Wasser ist schon schön

- Schlafen ohne Umbau und krabbeln habe ich genossen (im Vergleich zum T6-Bett oben)

- SOG-Entlüftung ist wirklich ein "must have"

 

 

weiter:

Dass sich VWN nicht mehr als die Kopie der Stühle und Tisch des T6 hat einfallen lassen, finde ich arm!

Da wäre sicherlich mehr drin gewesen! z.B.: ein größerer Tisch. Alternativen gibt es hier im Forum.

Das gilt auch für die Außendusche, ist aber noch ok.

wünschenswert wäre ein Gasanschluß für den Gasgrill.

 

Frage:

gibt es einen Anfahrschutz, wenn die 230Volt-Versorgung noch angeschlossen ist?

(haben wir leider nicht ausprobiert)

 

das alles einmal aus einer ersten, kurzen Erfahrung mit dem GC680

LG

Günter

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter, 

 

die "Light Show" im Bad ist bei mir nur, wenn die Heizung läuft und Handtücher im Bad hängen. Durch die Luftströmung bewegen diese sich und der Bewegungsmelder reagiert. 

Die Frontscheibenverdunklung ist wirklich sehr primitiv, in meinen T6 Ocean wurde dies bereits an der Frontscheibe deutlich besser gelöst. Die Regale sind zwar etwas klapprig, aber zum sauber machen kann man diese tatsächlich schnell entnehmen.

 

Viele Grüße Alex

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 84 Mitgliedern gesehen

    HerzVNL Flanders Bullifeeling huelse Hwinkler0 utihasi userportal Mkroenicke kumejko body2body Yassie moe123 Kristof Lassemoerk Schumiks andre1601 MarioRS Mick120 Bluestar90 Miri99 Diepi Schreiber escape_berlin Ulisa1 Pete309 Beachcamper007 tbhase ZachDi Balloff samm Jann100 apfelquark Jesko TomBremen ALFornia Segelsonne Shrimpz gueldner69 Schroe przemmko mrsticks CaliBe1001 chuchu amc-ldw Daik ThomasIm Moasta Antheo JTT Ekki-Hamburg Mainline S8-Stefan SpeedyDresden Jonapot Cali-on-tour Wimmie RoteSocke califuzzi mx2002 meisterring debris Calihome GB80 Jerawi surfer245 Worldwide Tolksi Plan3X ufo61 Ulrich101 Dannym fabio.112 thnbd nordencalli Jette AgentSmith Rene2209 StephanFelix swoosh999 Bekay Knubbig T4Stefan GranCalli Kalli-Camper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.