Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

...ich habe jetzt auch eine Frist gesetzt zur Behebung aller offener Mängel. Mal  schauen, was passiert...

 

Kann jemand einen "Wohnmobilanwalt" aus dem Beereich HH und Umgebung empfehlen?

 

Grüße

 

m.c.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du benötigst keinen Anwalt. Nach Ablauf des Termins (2 maliger Reparaturversuch) den Rücktritt des Kaufvertrages erklären. VW hat da schon große Übung. Wir haben es nach 15 Monaten auch gemacht und es hat hervorragend geklappt. Nun fahren wir wieder einen GC und der ist bisher ohne großartige Fehler. Viele Grüsse Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Das wäre natürlich klasse, wobei es auch Probleme geben könne, da ich eine Auflastung auf 4,3 to mit Luftfahrwerk und Motorradträger dran habe, die ich natürlich auch ersetzt haben möchte...

 

Grüße

m.c.

Bearbeitet von m.c.krohn
Link zu diesem Kommentar

Hallo m.c.krohn

Wir haben auch vor, auf 4,2 to auflasten zu lassen.

Hast Du auch die Hubstützen mit montieren lassen?

Wo hast Du das denn machen lassen und was hast Du denn dafür aufwenden müssen.

Gruß Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo m.c.krohn,

es kann da eigentlich keine Probleme geben. Bei einem berechtigten Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund erheblicher Mängel muss der Händler die zusätzlich eingebauten Komponenten mit vergüten. Egal ob die Komponenten fest eingebaut oder entfernbar sind. 

Der Käufer muss allerdings für die bisherige Nutzung des Fahrzeuges ggfs. einen zeitabhängigen Nutzungsabschlag hinnehmen (für Fahrzeug- und Zubehörkosten).

Wer also nach der Feststellung erheblicher Mängel und ohne erfolgte Beseitigung derselben durch den Händler lange wartet, bis er Rücktritt vom Kaufvertrag einfordert, bekommt ggfs. nur noch einen Teil der Kaufsumme erstattet. Auch wenn das Fahrzeug wegen der Mängel ggfs. lange Zeit gar nicht genutzt werden konnte, oder lange Zeit in der Werkstatt stand...

Wer sich also lange vertrösten lässt, dass eines Tages alles gut werden wird, zahlt ggfs. drauf. 

Grüße

GC680freak

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast Erfahrung??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Hubstützen,nur aufgelastet auf 4,3 to und Motorradträger 250 Kg.

Grü´ße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, wo kann ich nachlesen welche Produktionwoche mein Fahrzeug ist?

Link zu diesem Kommentar

Einfachste Möglichkeit: Das Werk nimmt an Deinem Fahrzeug eine Gasprüfung vor und dokumentiert diese. Bei mir ist das Dokument vom Werkstechniker mit Datum unterschrieben...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liebe Mitstreiter,

 

das Problem, dass sich die schwarze Folierung im Bereich der Schiebetür etwas löst und Falten schlägt, hatten wohl einige. Ich habe es bei einem Garantiebesuch auch beheben lassen. Man hat die Folie wohl etws erwärmt und neu angepresst, was erstaunlicherweise fast 8 Wochen gehalten hat. Da ich inzwischen auf dem "Schlechter-als-bei-VW-kann-es-nicht-werden"-Trip bin, würde ich das jetzt gern selbst machen. Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie man leichte Ablösungen unterkleben kann? Man findet im Netz einige Folienkleber, mir wäre allerdings eine konkrete Empfehlung lieber.

Viele Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende,

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

 

hier mein Bericht nach langen Wochen des Wartens auf Nachbesserung und 2xigem Test an der Ostsee. Garantie des GC läuft jetzt aus.

 

Software-Problem jetzt (fast) gelöst. Trittstufe arbeitet überwiegend wie sie soll, allerdings besteht ein mechanisches Problem, selbige sollte eigentlich vor 4 Wochen gewechselt werden, wurde bisher nicht geliefert. Wasserpumpe funktioniert, lag wohl am Wasserhahn im Küchenbereich? Solaranlage arbeitet gut und lässt uns autag in der Natur mit Kühlschrank und Co. stehen. Die Spalten in der Nasszelle sind neu verfugt/verklebt, die klappernden Duschregale irgendwie verändert, nix klappernd, die Verriegelungen der Schränke sind ebenfalls ordentlich. Heizung arbeitet jetzt ohne Leck. Wenn es so bleibt, ist es okay. 

Offen ist jetzt folgendes: Blasenbildung der Folierung (Kantenbereich), leichte Vergilbung einzelner Schrankteile (beide Abrundungen im Heckbereich), Wechsel der Trittstufe, Softwareänderungen (Lichtansteuerung über Touchpad), zudem sind noch Nachbesserungen seitens VW (Rückruf) vorgesehen (was auch immer). 
Geplanter Urlaub mit Bootsanhänger nach Neapel. Hoffentlich geht alles glatt mit dem GC. Hab ein bisschen Sorge aber …..,

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei mir ist ein Mangel aufgetaucht, den bisher (soweit ich das sehen konnte) niemand beschrieben hat. Die Badtür schließt nur manchmal (wahrscheinlich ist sie mit der Trittstufe verwandt). Ursache ist wohl ein zu geringer Anzug des Magnetschließbleches, das die Schlossfalle "ansaugen" soll. Manchmal klappts, manchmal nicht. Ich habe mal das Schließbleich ausgebaut und es direkt am Schloss versucht: der Magnet macht eigentlichen einen ganz kräftigen Eindruck und sollte reichen.

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, es liegt allenfalls daran, dass die Türe verzogen ist. Dadurch steht sie etwas zu weit nach aussen. Man kann das auch sehr gut im Jahresverlauf beobachten. Meine schliesst in der Winterzeit satter und im Sommer ist da etwas Luft. Von vorne gegen das Heck betrachtet, kann man die Rundung der Türe im Mittelbereich gut erkennen. Drückst du in der Mitte etwas zu, schnappt sie vermutlich locker ein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

 

vielen Dank für den Tipp. Ich habe das gestern gleich mal überprüft und kann bei mir aber keine Verformung des Tüblattes feststellen. Es sieht  (zumindest bei mir) eher so aus, als wäre das Spaltmaß zwischen Türblatt und Rahmen zu groß (sind bestimmt 12 mm), so dass die Kraft des Magneten nicht reicht. Der kleine Plastikriegel verlässt das Schlossgehäuse nicht einmal, mit einem Magneten kann ich ihn aber hervorlocken. Ich habe jetzt mal stärkere Klebemagnete bestellt und werden einen Streifen ins Schließblech kleben. Hoffentlich hilft das.

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 84 Mitgliedern gesehen

    HerzVNL Flanders Bullifeeling huelse Hwinkler0 utihasi userportal Mkroenicke kumejko body2body Yassie moe123 Kristof Lassemoerk Schumiks andre1601 MarioRS Mick120 Bluestar90 Miri99 Diepi Schreiber escape_berlin Ulisa1 Pete309 Beachcamper007 tbhase ZachDi Balloff samm Jann100 apfelquark Jesko TomBremen ALFornia Segelsonne Shrimpz gueldner69 Schroe przemmko mrsticks CaliBe1001 chuchu amc-ldw Daik ThomasIm Moasta Antheo JTT Ekki-Hamburg Mainline S8-Stefan SpeedyDresden Jonapot Cali-on-tour Wimmie RoteSocke califuzzi mx2002 meisterring debris Calihome GB80 Jerawi surfer245 Worldwide Tolksi Plan3X ufo61 Ulrich101 Dannym fabio.112 thnbd nordencalli Jette AgentSmith Rene2209 StephanFelix swoosh999 Bekay Knubbig T4Stefan GranCalli Kalli-Camper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.