Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du Bilder für uns?

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal ein Bild gemacht,.. ist allerdings nicht sehr aussagekräftig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

auch wir sind seit kurzem Besitzer eines GCs,

nach ca. Einer Woche hat sich die Madenschraube im Kühlschrankschliessmechanismus gelöst, die aussendusche ist seit Anfang an ohne Funktion und nun dies: bei 40 grad im Schatten  in Neapel haben wir das Auto im prallen Sonnenschein beladen - beim entladen haben wir dann festgestellt, dass der Boden an vielen Stellen aufreißt. Hat dies schon jemand hier erlebt?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Diese Löcher haben wir an ca. Stellen im Fahrgastbereich… meines Erachtens sollte der Boden eines Wohnmobils Wiederstandsfähig genug sein um eine babywanne auf dem Boden auszuhalten…

 

Edit: der GC ist erst seit 2.5Wochen in Benutzung…

Bearbeitet von Entsafter3000
Update
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann das Bild nicht richtig deuten. Handelt es sich um Löcher im Fußboden? Oder sind die Stellen im Fußboden farblos geworden? Oder sind das Beulen nach außen im Fußboden?
 

Was hat dort vorher stattgefunden? Du schreibst von einer Baby Wanne.

 

viele Grüße

 

André

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist das Bild weg. Der Boden des GC erschien mir von Beginn weg nicht sehr wiederstandsfähig, darum habe ich sofort Teppiche geordert und darauf montiert. Mir geht es wie André, konnte auf dem Bild nicht erkennen, was es ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Boden vom GC ist geschäumt und nicht durchgefärbt, d. h. wenn ihr eine Macke reinhaut dann ist diese Macke weis. Keine Ahnung warum VW da nicht ein anständiges Laminat genommen hat, ist für uns aber auch egal, wir haben das mit einem passenden Teppichläufer belegt und gehen damit Beschädigungen lieber aus dem Weg. Irgendwann legen wir den Boden dann mit Design Planken aus ....das ist  in jedem Fall die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar

Dort steht immer eine handelsübliche britax babywanne…  Gewicht geschätzt 5kg… habe noch einmal ein besseres Foto eines anderen Kratzer/Risses angefügt. Davon habe ich seit besagtem Tag bestimmt 7 Stück… ich könnte mir vorstellen dass das Material bei hoher Hitze anfälliger ist.

 

leider kann ich die Fotos nicht verkleinern und somit nur ein Foto anfügen… 

 

mein Anspruch an einen Wohnmobilboden ist definitiv ein anderer

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das sieht aus wie kleine Löcher im Boden. Ich würde euch empfehlen, einen Teppich zu bestellen. Meiner ist von der Mattenmanufaktur. Leider lohnt es sich nicht, über die Materialwahl von VW zu diskutieren, die ist wirklich nicht optimal.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Der Boden ist wohl aus einem ziemlich weichen Sandwichmaterial. Wir haben im hinteren Staukasten eine erratische Bohrung ohne Funktion im Boden, da kann man den Aufbau ganz gut erkennen, Deckschicht scheint recht dünn zu sein. Das ist vermutlich alles recht leicht und gut wärme- und geräuschdämmend, aber halt nicht so strapazierfähig. Wir hatten in der Sommerhitze auch Abdrücke von kantigen schwereren Gegenständen im Boden. Die sind dann aber nach ein paar Tagen wieder verschwunden nachdem wir die Sachen weggenommen hatten (also bedingt elastisch bei längerer Belastung dann vermutlich eher thermoplastisch).     

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vorneweg herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen… Ich glaube, dass tatsächlich Folgendes passiert sein müsste: durch die starke Hitze plus direkte Sonneneinstrahlung wurde der Boden derart heiß, das wir nicht barfuß darauf stehen konnten. Ich gehe davon aus, dass das Material dementsprechend weich wurde, sodass die äusserst dünne deckschicht bei jeglichem Kontakt gerissen ist. 
Ärgerlich wenn der Boden nach 2 Wochen ruiniert ist… wie sieht der denn dann erst nach 3 Jahren aus? 
Ich kann mit nicht vorstellen dass dies Stand  der Technik ist.

Link zu diesem Kommentar

Der Fußboden ist nicht wirklich widerstandsfähig, jedoch reißt dieser nicht durch die hohen Temperaturen.

Die Laminatoberfläche wird natürlich etwas empfindlicher bei höheren Temperaturen gegen mechanische Einflüsse,  aber vermutlich haben scharfe Ecken an dem Boden der Babywanne oder was zwischen dem Fußboden und der Wanne die Beschädigung verursacht.

Auf deinem Bild ist deutlich zu erkennen, dass das Laminat lokal herausgerissen wurde, ebenso ist ein schöner Kratzer unterhalb der Schadstelle zu sehen.

 

Achja, Laminatfußboden ist Stand der Technik in Wohnmobilen.

 

VG

Norman

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten früher 25 Jahre lang einen Wohnwagen mit laminat, hat 3 Kinder ausgehalten und locker 150T Kilometer gemacht… der Boden hatte keine einzige Beschädigung… 

bedeutet das nun, das jedes Steinchen auf dem Fußboden den Boden kaputt machen darf? Oder sogar eine babywanne die vier Füße hat und dafür gemacht ist auf dem Boden zu stehen?

 

@Norman: woher wollen Sie wissen dass es keinen Temperatureinfluss gibt? Schonmal bei  40 grad in der Sonne gestanden?

Bearbeitet von Entsafter3000
Link zu diesem Kommentar

🤔🤔🤔 ich hatte doch geschrieben, dass der Laminatboden bei höheren Temperaturen empfindlicher gegen mechanische Einflüsse wird.

 

Und ja, ich kenne hohe Temperaturen. Gegenfrage.... schon mal bei 80°C in der Klimakammer gestanden? Ich ja.

 

Aber zurück zum Boden.

Ich vermute nicht die Laminatbeschichtung ist das empfindlichste, sondern erst durch den weichen Styrodur-Schichtaufbau wird die Laminatoberfläche sehr empfindlich.

Bei großteils der Campingfahrzeug ist ein Holzboden mit Laminatoberfläche verbaut. Aufgrund das der Holzboden bei mechanischer Belastung nicht groß nachgibt, wird die Laminatbeschichtung  auch nicht überdehnt. Somit ist dieser Schichtaufbau wesentlich unempfindlicher.

 

Da der GC nun aber einen Styrodur-Schichtaufbau hat, was übrigens eine sehr gute Wärmedämmung ist, ist dieser Boden leider etwas empfindlich gegenüber mechanischen Einflüssen.

 

VG

Norman

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Reparatur geht auch über smart repair. Wurde bei meinem alten GC gemacht, als ich nach einem Reparaturaufenthalt leider eine Beschädigung am Boden festgestellt habe (vermutlich verursacht durch ein herunter gefallenen Schraubendreher).

Von der Reparaturstelle hat man danach nix mehr gesehen.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

..... um diesem Ärger aus dem Weg zu gehen lieber ein paar Euros investieren und vom 1. Tag an Matten auf alle Böden legen. Hat sich beim T6.1 bewährt und so werde ich es auch im GC machen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 84 Mitgliedern gesehen

    Knubbig HerzVNL Flanders Bullifeeling huelse Hwinkler0 utihasi userportal Mkroenicke kumejko body2body Yassie moe123 Kristof Lassemoerk Schumiks andre1601 MarioRS Mick120 Bluestar90 Miri99 Diepi Schreiber escape_berlin Ulisa1 Pete309 Beachcamper007 tbhase ZachDi Balloff samm Jann100 apfelquark Jesko TomBremen ALFornia Segelsonne Shrimpz gueldner69 Schroe przemmko mrsticks CaliBe1001 chuchu amc-ldw Daik ThomasIm Moasta Antheo JTT Ekki-Hamburg Mainline S8-Stefan SpeedyDresden Jonapot Cali-on-tour Wimmie RoteSocke califuzzi mx2002 meisterring debris Calihome GB80 Jerawi surfer245 Worldwide Tolksi Plan3X ufo61 Ulrich101 Dannym fabio.112 thnbd nordencalli Jette AgentSmith Rene2209 StephanFelix swoosh999 Bekay T4Stefan GranCalli Kalli-Camper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.