Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Günter, 

 

meinst du die 230V Steckdose links - siehe Beitrag von Ernesto oder meinst du den Einfüllstutzen Frischwassertank auf der rechten Seite?

Hier kann tatsächlich die Schiebetür beim Öffnen mit der offnen Klappe des Einfüllstutzen kollidieren aber dafür gibt es ja uns als Forum mit einer Lösung 😉😉😉:

 

Hilft aber leider nur beim GC 680.Beim GC 600'er sitzt der Einfüllstutzen in Fahrtrichtung noch weiter vorne, sodass die Position der Zwischenraste Schiebetür nicht ausreicht.

 

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, super würdest du mir die Datei auch zu senden!? jochen(at)winkler-dom(.)de

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Problem war bei uns der angeklebte Kunststoffwinkel, der sich ablöste und dann die Ablage herunterfiel.

Die von @jwinkler benutzten Teile bzw. deren Zeichnung für den 3D-Drucker würden mich auch sehr interessieren.

Ich besitze 3D-Drucker und würde die Teile gerne drucken auch für Selbstkosten.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

 

 

würdest Du mir bitte auch die Datei zur verfügung stellen?

Mir fallen auch die Regale im Bad hin und her.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem liegt an einem nicht fertig entwickelten Wasserhahn. Der Hahn muss besonders flach sein, wegen der Bauweise des Beckens in fließendem Übergang mit dem Kochfeld.
Das hat der Hersteller jedoch nicht hinbekommen, weshalb man einen unfertigen Wasserhahn verbaut hat, um ihn an uns zu testen.
Wie auch immer: Erst für Temperatur entscheiden und dann Wasserhahn hochziehen (auf).
NIE (!!!) die Temperatur ändern, während Wasser läuft. Dies zerstört den Hahn (Undichtigkeit).
Es gibt hierfür noch keine Lösung, außer Austausch bis zur nächsten Selbstzerstörung.
Der durch normale Nutzung zerstörte Wasserhahn meldet nicht mehr korrekt an die Pumpe (durch leichte Undichtigkeit - wer weiß, wo das Wasser hin läuft), sodass die Pumpe beliebig an und aus geht, sodass man
Wasser hat, wenn man keins braucht und umgekehrt. Besonders spaßig nachts, wenn die Pumpe stundenlang läuft und den ohnehin zu knappen Stromvorrat wegfrisst.
Austausch des Wasserhahns hat das Problem der scheinbar defekten Pumpe gelöst.
Ich ändere die Temperatur nicht mehr, wenn das Wasser läuft und warte, bis Dometic/VW eine Lösung hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Peaceman,

 

erstmal willkommen im Forum. 

Der von dir zitierte Beitrag ist bereits zwei Jahre alt.

Wie auch immer, die Aussagen treffen in der von dir geschilderten Form so nicht zu.

 

Der verbaute Hahn ist nach Angaben des Herstellers  (RK Reich, Modell "Keramik de Luxe") seit Jahrzehnten auf dem Markt und in vielen Wohnmobilen verbaut. Es gab lt. Hersteller bisher keine besonders auffällige Mängelquote. 

Die Problematik im GC entsteht durch den in diesem Hahn aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht spritzwassergeschützten verbauten Mikroschalter in Verbindung mit der elektronischen Ansteuerung der Wasserpumpe durch ein Steuergerät (KFG). Wenn ein Wassertropfen am Mikroschalter klebt, kann es zu einem kleinen Kriechstrom kommen, der durch das Steuergerät als Wasseranforderung erkannt wird.

 

Eine Lösung wäre der Einbau eines Hahns mit IP67 gekapseltem Mikroschalter, was aber leider nur mit einer Vergrößerung des Lochs in der Dometic Spüle machbar ist.

 

Eine temporäre Lösung ist der Einbau eines Zwischenschalters, mit dem der Dauerlauf leicht gestoppt werden kann, hatte ich mal einen Beitrag zu veröffentlicht. Nach ein paar Stunden ist der Spuk vorüber, der Tropfen getrocknet und der Hahn funktioniert wieder wie er soll.

 

Die engen Platzverhältnisse und die Zielsetzung eines möglichst niedrigen Gewichts führen dazu, dass Campingwasserhähne im Vergleich zu den Armaturen im heimischen Bad technisch minderwertig sind. So werden Kunststoffkartuschen verbaut, die Dreckempfindlich sind. Ein Sandkorn, dass beim Wassertanken in den Wassertank gelangt ist, kann schon zur Zerstörung der Kartusche und in der Folge einem tropfenden Hahn führen.

Ob die Bedienung des Hahns einen Einfluss auf die Haltbarkeit der Kartusche ob, kann ich nicht beurteilen, persönlich glaube ich es nicht.

 

Unabhängig von den engen Platzverhältnissen stellen Armaturen aus dem Sanitärbereich aber auch keine Alternative dar, da diesen der zur Schaltung der Wasserpumpe erforderliche Mikroschalter fehlt.

 

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, auch ich war betroffen von einem defekten wasserhahn in der Küche der Austausch durch den freundlichen war bisher von Erfolg gekrönt der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten Punkt hat sich vielleicht schon irgendjemand mal den wasserhahn von innen angeschaut? Vielleicht besteht ja die Möglichkeit dem mikroschalter gegen einem

 Im freien Handel zu beziehenden wasserdichten mikroschalter zu ersetzen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich möchte dir deine Illusion nicht nehmen, denn ich hatte sie auch. Im Sommer wurde mein Wasserhahn von VWN durch das baugleiche Modell ersetzt. Ein paar Wochen war Ruhe … jetzt spinnt er wieder! Zudem löst sich beim Austauschmodell jetzt auch noch der Schwenkarm ab …

 

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Qualität herstellerseitig in irgendeiner Form verbessert worden ist. 
 

Wenn ich aus Spanien zurück komme, wird meine Werkstatt halt wieder einen neuen Hahn einbauen müssen. Mal sehen, wie oft dies innerhalb der Gewährleistungszeit geschieht. 🤷‍♂️
 

Vielleicht hast du ja Glück und dein neues Exemplar hält länger durch 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das der Wasserhahn ? Wird der Mikroschalter durch das Anheben des Wasserauslaufs betätigt ? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yep, allerdings in der mattierten Version.

Hier ein Foto vom Mikroschalter, den es bezeichnender Weise auch einzeln gibt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Das der Schalter eine Fehlerquelle ist, sieht der sprichwörtliche "Blinde mit dem Krückstock". Also neben dem erwähnten Schalter für die ausfallende Heizung (Anregung von Thomas) einer schaltbare Sicherung für den CU Neustart nun auch noch einen Schalter für den Wasserhahn um einen " Dauerlauf der Pumpe" zu unterbinden. Langsam wird aus dem GC ein Schweizer Käse bei den vielen noch zu bohrenden Löchern.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Das wird sich wohl nie ändern. Meiner ist MJ 2022. Gerade abgeholt und ein Tag auf Tour. Abends auf einmal geht die Pumpe an. Dank des Forums wusste ich, Microschalter Küche. Microschalter ausgestöpselt und Ruhe.

Ich werde es zwar melden, baue mir aber etwas haltbareres ein.

VG 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommt man an den Schalter. Obere Schublade ausbauen? Wenn Du etwas haltbares hast- bitte Info an mich. Mein erster Gedanke, wenn schon einen Schalter nachrüsten, dann gleich einen um die Pumpe an der Spüle ein-u. auszuschalten. Muß man eben auf das automatische Ein- u. Ausschalten bei Betätigung des Schwenkarms verzichten und der verspielte Mikroschalter wird seines Amtes enthoben.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Die große Schublade heraus nehmen. Also vorne anheben und raus ziehen.

Das Kabel von der Armatur suchen und den Stecker zum Fahrzeug trennen. Also einfach abziehen. Dann kann man einbauen, was man will.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 84 Mitgliedern gesehen

    HerzVNL Flanders Bullifeeling huelse Hwinkler0 utihasi userportal Mkroenicke kumejko body2body Yassie moe123 Kristof Lassemoerk Schumiks andre1601 MarioRS Mick120 Bluestar90 Miri99 Diepi Schreiber escape_berlin Ulisa1 Pete309 Beachcamper007 tbhase ZachDi Balloff samm Jann100 apfelquark Jesko TomBremen ALFornia Segelsonne Shrimpz gueldner69 Schroe przemmko mrsticks CaliBe1001 chuchu amc-ldw Daik ThomasIm Moasta Antheo JTT Ekki-Hamburg Mainline S8-Stefan SpeedyDresden Jonapot Cali-on-tour Wimmie RoteSocke califuzzi mx2002 meisterring debris Calihome GB80 Jerawi surfer245 Worldwide Tolksi Plan3X ufo61 Ulrich101 Dannym fabio.112 thnbd nordencalli Jette AgentSmith Rene2209 StephanFelix swoosh999 Bekay Knubbig T4Stefan GranCalli Kalli-Camper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.