Zum Inhalt springen

Erste Erfahrungen - Mängel


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese eigentümlichn Fehlbohrungen hat wohl jeder GC. Wir hatten diese im 2019`er und nun auch im 2021èr 680´er.

Link zu diesem Kommentar

Moin liebe GC Freunde,

 

auch unser neuer 680er steht beim Freundlichen. Kaum eingefahren.. 

 

Mir ist fast der Kragen geplatzt, da das Wassersystem ( ja für euch liebe VW Ingenieure, ein Druckwassersystem ] nicht auf Dichtigkeit abgedrückt  oder weder auch auf Funktionalität vor Auslieferung abgedrückt oder geprüft wird ..  Die Leckage unterhalb des Wasserhahns im Bad am Waschbecken führt dazu das fast jegliches Wasser direkt abgeleitet wird.    Ich habe mir dann die Mühe  gemacht mit dem Endoskop die Leckstelle zu suchen, Direkt an der Grundplatte des Wasserhahns unter dem Waschbecken im hervorragend zugänglichen Bauraum ohne Wartungsklappe …. 😡 Nun warte ich auf kulante Zerlegung , Reparatur und Austausch , mal sehen wie der Calli nach Zerlegung und Ausbau aussieht, inkl. Silikonfiugen. 
 Sowas geht dar nicht, jegliches Flüssigkeit und Drucksystem ist vor Auslieferung zu prüfen. 
 

und Nr. 2.

 

was verbraucht euer Bus an Strom, sprich, wenn er auf Ausfahrt wartet, ich hatte die BAT leer als er in der Halle stand, schaltet ihr den Hauptschalter aus ? 
 

Greetz

Marc 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Marci-Marc,

 

ja! Hauptschalter ausschalten ist Pflicht, wenn der Dicke ein paar Tage steht.

Das steht aber nicht auf der ToDo Liste der VW-Mitarbeiter. Beim abholen aus der Werkstatt haste dann genau 0 Volt :(

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Moin und Danke für das Feedback. Ich hatte viele Jahre eine Segelyacht, da brauchte ich das definitiv nicht, aber werde ich so umsetzen für die Zukunft.   Mal checken was der Service hier so anrichtet.  LG 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Werkstatt hat anscheinend Landstrom angesteckt, das geht natürlich auch. Bemerkt hatte ich das an der im Fahrtwind flatternden Stromanschlussklappe 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…ja, das wäre auch was für die ToDo Liste vor Kundenübergabe…

 

Stromanschlussklappe schliessen!

 

und: ölbeschmierte Flächen, ölige Fingerabdrücke auf den weissen Flächen im Innenraum, Krümel und Dreck entfernen wäre da noch ne Idee :)

 

…bei mir ist immer ein Gummi über Fahrersitz und Lenkrad. Na toll. Der Rest ist dann egal…

 

 

Link zu diesem Kommentar

Unser Grosser war die letzten 10 Tage ebenfalls beim „Freundlichen“. Das Problem war das der Frischwassertank undicht war und wir immer unter dem Auto eine Pfütze hatten. Es wurde der ganze Tank ausgetauscht. Leider wurde er in der Zeit wo er in der Werkstatt stand nicht an Ladestrom angeschlossen und auch nicht der Hauptschalter ausgeschaltet so dass nun die Batterie bei Abholung 0% hatte und nach 36 Stunden an Ladestrom und 100 km Fahrt immer noch 0% hat. An Ladestrom wollte ich die Funktion der Wasserversorgung testen und siehe da, der Tank ist dicht, die Pumpe ist zu hören aber es kommt kein Wasser, weder in Spüle noch Dusche. Hier wurde vergessen die Funktion zu Prüfen. Vielleicht steht der Punkt ja nicht auf der Checkliste. Nun steht er wieder dort, mal sehen was rauskommt….

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin, 

 

Hier noch einmal Feedback , der komplette Wasserhahn wurde getauscht , Alles recht sauber wieder versiegelt ( Waschbecken) und  auf Bitte meinerseits das Auto auch an die 230 V angeschlossen .  😊👍
 

Aber mal ehrlich, welcher clevere Konstrukteur baut sowas ? Kein Zugang oder Wartungsklappe ?  Waschbecken ausbauen bei Undichtigkeiten?  Wenn ich sowas unseren Kunden zumuten würde bekomme ich kein Beifall …

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

ich bin seit etwas mehr als einem Monat Besitzer eines Grand California 680, Erstzulassung 07/2021. Die Mängel die ich bisher festgestellt habe sind: Silikonfugen im Bad lösen sich bereits an Toilette und oberen Teil der Wand, die Duschtür ist nicht dicht und es läuft Wasser auf den Boden vor der Dusche, aus der Dusche kommt mal Luft mal Wasser, der Kühlschranköffner ist nur mit Schieben und Drücken der Tür leicht zu betätigen, der Himmel löst sich an mehreren Stellen und der Heckschrank hat unten ein Spaltmaß das viel zu hoch ist, so dass ich es immer wieder anstarren muss 😄 Der VW-Händler/Werkstatt war bisher sehr entgegenkommend und sie nehmen sich der Probleme an. Das klang soweit zuversichtlich, als dass die Probleme in den Griff zu bekommen sind und wohl auch nichts Neues sind? Ich bin wohl auch nicht der erste der dort mit Problemen aufläuft, so der Meister der sich das ganze angeschaut hat. Worauf sollte ich als nächstes achten, solange ich noch Garantie habe? 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass du die Zeit zwischen den Werkstattaufenthalten möglichst für Urlaubsfahrten nutzt! :fahrer:

Link zu diesem Kommentar

Naja , großartige und hilfreiche Antwort……, Beifall ….🤮 ; @ Hotstobs welcome und gute Fahrt ! 

 

Vielleicht sollte man mal eine Top Ten plus X-Liste machen . 
 

Kollege Wasserpumpe scheint ein zukünftiger Anwärter.

 

Greetz 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den herzlichen Empfang Marc 🙂 Ach nicht so schlimm, ich fand das schön schlagfertig und konnte drüber lachen 😄 Ich hatte früher einen selbstausgebauten T3, da war nicht viel, das kaputt gehen konnte, weil es eben auch nicht viel gab an Einrichtung 🙂 Den abgefallenen Auspuff konnte ich mit Draht und einer Raviolidose für den Rest des Urlaubs flicken und die Lichtmaschine die mir in Bozen abgebrannt ist, hatte auch eine Hinterhofwerkstatt zur Hand 🙂 In der Stadt hatte man mir mal die Hupe geklaut. So hat alles seine Vor- und Nachteile. Das schöne an dem großen Schiff ist das Bett in das ich endlich mal bequem passe und dass ich wirklich autark lange Strom und auch Wasser hab. Der Kühlschrank ist superkühl, die Batterie dank Solar immer voll.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich sollte man immer so antworten wie man es auch gerne hätte , Respekt und Wortwahl gehören für mich auch dazu.

 

Zum Thema,

die Spaltmaße an der oberen Schränken müssen mal eingestellt werden, aber erst einmal ein-vibrieren , dann stelle ich sie ein. 


Die Füllstandsanzeige der Toilette/ Tank  arbeitet nicht korrekt ,  wieso habe ich noch nicht herausgefunden,  werde ich bei Tedfprd oder WW adressieren ,   Da es mit Gießkanne und  Wasserständen nicht nachvollziehbar ist . 

 

Das Bordsystem hat sich schon mal aufgehängt , Hauptschalter aus hat geholfen.

 

Die Schienbetür lasse ich bald mal justieren, könnte einfacher und besser schieben.

 

LG 

 

Link zu diesem Kommentar

Entweder habt ihr da was in den falschen Hals bekommen oder ihr habt einfach zu wenig im Forum gelesen.

 

Die etwas ironische Empfehlung, zwischen den Werkstattaufenthalten den Camper zu nutzen, ist leider nicht so abwegig.

Hier gibt und gab es genug GC Fahrer, die ihren Kasten teilweise für Monate bei VW stehen hatten und der ein oder andere Urlaub zwecks Ersatzteilengpass ins Wasser gefallen ist.

 

Auch wenn ich ihn so nicht verstanden hab - mal ehrlich, sich mit einer Mängellitanei in einem Forum vorzustellen, ist jetzt auch nicht die schönste Art.

 

Trotzdem viel Freude und vor allem eine ambitionierte Werkstatt wünsch ich Dir!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

  

Ich für meinen Teil: weder noch und ich finde es keine schöne Art lediglich zwischen zwei Unterstellungen wählen zu dürfen 🙂 Ich habe hier ein paar Threads zum Thema Mängel gelesen (aber auch zum Thema Zusatzbetten), da das für mich ein Thema wurde und ich fand das interessant durch die vielen Beiträge einen Überblick seit 2019 zu bekommen. Meine Motivation war es, der Community etwas zurückzugeben, indem auch ich bei diesem Thema beitrage, so dass Nachfolgende sich ein noch besseres Bild machen können. Natürlich ist das kein schönes Anfangsthema, doch sind die Mängel da, ich wünschte es mir auch lieber ohne. Es tut mir leid, dass du dich an meiner Art gestört hast, vielleicht klärt es das für dich.
Bisher klingt die Werkstatt ambitioniert und der Wagen soll lediglich 2 Tage bei ihnen bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 84 Mitgliedern gesehen

    HerzVNL Flanders Bullifeeling huelse Hwinkler0 utihasi userportal Mkroenicke kumejko body2body Yassie moe123 Kristof Lassemoerk Schumiks andre1601 MarioRS Mick120 Bluestar90 Miri99 Diepi Schreiber escape_berlin Ulisa1 Pete309 Beachcamper007 tbhase ZachDi Balloff samm Jann100 apfelquark Jesko TomBremen ALFornia Segelsonne Shrimpz gueldner69 Schroe przemmko mrsticks CaliBe1001 chuchu amc-ldw Daik ThomasIm Moasta Antheo JTT Ekki-Hamburg Mainline S8-Stefan SpeedyDresden Jonapot Cali-on-tour Wimmie RoteSocke califuzzi mx2002 meisterring debris Calihome GB80 Jerawi surfer245 Worldwide Tolksi Plan3X ufo61 Ulrich101 Dannym fabio.112 thnbd nordencalli Jette AgentSmith Rene2209 StephanFelix swoosh999 Bekay Knubbig T4Stefan GranCalli Kalli-Camper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.