Zum Inhalt springen

Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

damit solls etwas enger hergehen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die starre mehr Abstand hat.

Link zu diesem Kommentar

Erfahrungsbericht zum Kupplungsträger Atera Genio Pro

 

Ich habe mir über den Onlinehändler Scheibenwischer.com den Fahrradträger Genio Pro von Atera bestellt.

 

Der Träger selber stellt mich wirklich zufrieden. Er ist gut verarbeitet, die Zuladung ist hoch, die Heckklappe beim T6.1 lässt sich problemlos öffnen.

Dennoch hatte ich ein negatives Erlebnis, welches ich mit euch teilen möchte um andere potentielle Käufer davor zu bewahren.

 

Die Bestellung des Trägers beim o. g. Onlinehändler lief problemlos. Beim Versand allerdings fehlte die Erweiterungsschiene für das dritte Rad. Die fehlende Lieferung musste ich mehrfach anmahnen bis ich endlich die Nachlieferung erhielt. 

Soweit, so gut, nachdem ich mich anfangs etwas darüber geärgert habe, freute ich mich dennoch über den schönen Träger.

 

Als ich zum zweiten Mal die Räder montierte, musste ich den Abstandhalter für ein Rad etwas am Haltebügel verschieben um einen optimalen Sitz des Abstandhalters einzustellen. Nach dem dann die Räder wieder abgenommen waren und ich sie zum dritten Mal befestigen wollte, ließ sich das Ratschenband nicht mehr in den Haltebügel am Rahmen einführen. Irgendetwas blockiert die Durchführung für das Band.

Das ist soweit ärgerlich aber nicht weiter schlimm, ich habe ja Garantie auf den Träger…

 

Also habe ich meinen Händler kontaktiert, der wiederum hat die Reklamation an den Hersteller weitergeleitet. Der Hersteller geht von einer Fehlbedienung meinerseits aus und bittet mich, den Abstandhalter zur Überprüfung einzusenden. Dieser Aufforderung bin ich natürlich nachgekommen. Einige Tage später erhielt ich eine Mail, dass eine Fehlbedienung vorläge und ich die Beschädigung selber verursacht habe. Die Diebstahlsicherung habe ausgelöst und der Abstandhalter sei dadurch unwiderruflich zerstört. Eine Gewährleistung oder Kulanz werde abgelehnt und ich müsse ein kostenpflichtiges Ersatzteil über meinen Händler erwerben.

 

Ich rief daraufhin bei Atera an und habe mir den Sachverhalt erklären lassen:

Um den Abstandhalter am Haltebügel verschieben zu können, müsse erst das Ratschenschloss am Fahrradrahmen aufgeschlossen und das Ratschenband komplett aus der Arretierung herausgezogen werden. Erst danach dürfe die Arretierung am Haltebügel des Trägers gelöst und der Abstandhalter verschoben werden.

Sollte das Ratschenband beim Verschieben des Halters nicht aus der Arretierung herausgezogen sein, so löse eine Diebstahlsicherung aus, die die weitere Verwendung des Abstandhalters ausschließe.

 

Soweit so gut. Die Reihenfolge der Betätigung steht in der Bedienungsanleitung (ausschließlich Bilder) zwar beschrieben, es ist aber nirgends vermerkt, dass der Träger über eine Diebstahlfunktion verfügt. Natürlich ist auch nicht vermerkt, dass bei einer Änderung der Bedienungsreihenfolge das Bauteil unwiderruflich zerstört wird.

 

Ich fragte dann nach der Sinnhaftigkeit der Funktion. So könne ein Dieb doch das Ratschenband befestigt lassen, die Arretierung am Haltebügel öffnen, das Rad klauen und zu Hause mit einer Gartenschere das noch am Rad befindliche Ratschenband mitsamt Abstandhalter entfernen.

Man antwortete mir, es handele sich nicht um eine Diebstahlsicherung sondern um eine Diebstahlhemmung. Das sei erforderlich, um den Vorgaben der Diebstahlversicherungen gerecht zu werden. Es läge nach wie vor eine Fehlbedienung vor und ich müsse einen neuen Abstandhalter erwerben. Diesen könne ich über meinen Händler kaufen.

Unter dem Aspekt des Versicherungsschutzes ist das sicherlich eine sinnvolle Funktion, eine Erläuterung in der Bedienungsanleitung halte ich persönlich allerdings für unverzichtbar.

 

Ärger hin oder her, ich brauch den Halter ja. Also habe ich Scheibenwischer.com angeschrieben (telefonisch sind die schon seit Wochen nicht erreichbar, angeblich wegen Corona, aber andere Firmen kennen den Knopf für die Rufumleitung ins Homeoffice auch…). Die Antworten mir, den Halter habe man nicht vorrätig und sie empfehlen mir, diesen bei einem Mitbewerber zu kaufen. Freundlicherweise sendet man mir auch gleich einen Link zum Mitbewerber mit.

Der Mitbewerber hat das Teil zwar Vorrätig, nimmt aber sage und schreibe 34,90 € Versandkosten! Ich habe für den Versand des defekten Haltebügels an Atera 2,59 € bezahlt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

 

Also habe ich mich bei Autoteile Immler nach dem Ersatzteil erkundigt. Dort habe ich schon den Dachträger gekauft und kenne daher deren guten und schnellen Service.

Ich habe dort die Situation erklärt, natürlich auch erwähnt, dass der Träger nicht bei Immler gekauft wurde und um Hilfe gebeten. Die wollen sich jetzt kümmern und mir das Ersatzteil besorgen.

 

Ich hätte damals besser auch den Radträger dort bestellt, wollte aber als Sparfuchs ein paar Euro sparen, weil Scheibenwischer.com etwas preiswerter war.

Im Rückblick war das eine schlechte Entscheidung und am falschen Ende gespart. ATI kannte die Diebstahlfunktion allerdings auch nicht. Die Fehlbedienung wäre dort also ebenso passiert, der Kundenservice wäre aber ganz bestimmt besser gewesen.

Sicherlich bin ich nicht komplett unschuldig an der Situation, aber eine deutlichere Bedienungsanleitung und vor allem einen besseren Kundenservice sowohl vom Hersteller als auch vom Händler wäre wünschenswert.

 

Sollte also jemand von euch den gleichen Träger besitzen:
Vorsicht beim Verschieben des Abstandhalters! Unbedingt die Reihenfolge einhalten, ansonsten wird’s teuer.

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe einen Atera Genie Pro mit optionaler Zuatzschiene. Der Träger kann mit einem beliegendem Metallteil im Abklappwinkel varieiert werden. Dann klappt  es auch mit 2 Simplon E-Bikes, Abnehmbarer Westfalia AHK, Heckscheibe und Bodenabstand.

Gekauft habe ich bei Autoteile Immler. Beratung und Abwicklungen waren TOP.

@ Stoni: auch bei Immler kamen Träger und Zusatzschiene in seperaten Sendungen. Ich vermute, da Immler und Atera im Allgäu sitzen, das Atera im Auftrag von Immler die schweren und voluminösen Träger direkt an die Immlerkunden schickt. Klassisches Streckengeschäft. Dieser Weg spart Geld und Zeit, kam doch der Träger bei mir früher wie die 3. Schiene und die Tasche. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir lagen aber rund drei Wochen zwischen den Paketzustellungen. Nach eigener Aussage von Scheibenwischer haben die die Lagersoftware umgestellt und dadurch Verzögerungen in der Auslieferung.
Ich hatte eher den Eindruck, dass es ein strukturelles Problem ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe gestern auf meinen neuen Beach 6.1 den bereits vorhandenen Atera Strada Vario 3 inkl Mountainbike mit 78cm breitem Lenker montiert. Hatte bisschen Sorgen, dass das nicht passen könnte aber komplett unbegründet, passt gut. Sogar zur Scheibe hat der Lenker eigentlich genug Luft, dass nichts passieren sollte, werde aber wohl sicherheitshalber noch was zum Puffern dazwischen kleben wenn ich unterwegs bin. Heckklappe hat beim Öffnen zum abgeklappten Träger genügend Platz, auch ohne "Drücken". Mit nur einem Rad stößt die Heckklappe dann beim Öffnen an den Lenker, der lässt sich aber leicht drücken bzw. sollte das mit 2 Rädern kein Problem mehr sein, da der Träger dann bisschen tiefer hängt im ausgefahrenem Zustand. 80er Heckauszug is auch kein Probelm. Nachfolgend paar Bilder:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Pack doch das Rad, wenn es alleine auf dem Träger ist, auf die mittlere Schiene, dann passt es doch vermutlich deutlich besser mit Lenker und Heckklappe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war nur zum Testen obs prinzipiel funzt, normal sinds immer zwei Räder😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich habe den so jetzt schon seit 2017, wie lange es den dafor schon gab weiß icht nicht.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist es auch bei mir passiert:

Abnehmbare Anhängerkupplung (Brink) ist montiert (bei Rameder in München II, empfehlenswert), und Fahrradträger (Thule Velospace XT3) abgeholt. 
Ergebnis: Ich bin begeistert. Heckklappe auf und Auszug (1000er) ca. 3/5 rausgezogen. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin 

was ist das für eine Brink?

finde keine für California 

 

Gruss Semmi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei original VW abnehmbarer AHK  lässt sich der Fahrradträger (Thule Velospace XT3) auch montieren, oder? Kann das jemand bestätigen bitte?

So dass natürlich die Heckklappe mal pauschal dran vorbeigeht auch, wenn er abgeklappt ist.

Evtl. wurde das schon geschrieben aber ich erinnere es nicht mehr...

 

Danke für Info

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die Brink BMU, wird von unten eingesetzt, ist abschließbar und kann 2800 kg anhängen. 
Bei Rameder findest du sie in der Auswahl mit dem Herstellerschlüssel 0603 und BVA, für meinen Beach 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

eine 100%ige Garantie das sich die Heckklappe mit dem velospace öffnen lässt wird dir niemand geben können. 

Händler fahren und testen.

Link zu diesem Kommentar

Habe bei meinem 6.1 den Velospace XT3 montiert und die Heckklappe öffnet problemlos. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 308 Mitgliedern gesehen

    Elefant clhuang toto_2 SebaFr Franki4711 martina janutah liquide Laokoon jr1510 Martelo mita5875 BulliSuse Ferdl Biker1050i Bullidriver161 derobiwan krueschan76 wobie Bulli-Bike-Boulder-Beer Mario2u schwarzfahrer Mini1970 Campingfan 31roadster88 Lukas720 Hartigan cali-DD tobi550 Checky talonmies Michelle-Elke uschi11 Knox16 Famous13 Volo mumelter chruesi fringo Toby-e36 aderci recamp a_tatscho lepse ommelt Ruedi grandpalacko Timo_tm Almroad Calidoniclan sts GerSchi Jspi p.eter Adddi Haa2ee Emmental bin_ford4000 hofx23 Flh75 fkreuzer Ozeaner MarBo GruenNdB DieselZugvogel HeizVan McIntyre fossilium msk snipy golf62 Go321 toulouse CaliOvali Leguan GER193 sheene Semmi voelligahnungslos heiligsblechli mafia603 Arel magicrunman fymw FlyingT Bulliro Slow-Fox Morre Lienad hanseatic flokel silverado Dieselschnüffler Simoncrafar punafets Tim_Jochen Benbeach classicline2009 michlg howie206 +208 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.