Zum Inhalt springen

Aufstelldach beladen öffnen möglich?


abg-surfer

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Bevor ich mir Grundträger und Surfebox zulege mal eine grundsätzliche Frage dazu an die Besitzer eines MANUELLEN (nicht elektro-hydraul.) Aufstelldaches:

 

Ist es vom Kraftaufwand her möglich, das Aufstelldach mit der maximal zulässigen Belastung von 50 kg, noch nach ober zu drücken ohne vorher den Meistertitel "Kraftsportler des Jahres" errungen zu haben? Ich kann das Scherensystem dabei nicht so richtig einschätzen.

 

Ich hatte das glaube schon mal in einem Beitrag irgendwie mit aufgeschnappt. Es hieß damals auch, nur mit elekt. Dach sinnvoll. War aber mehr die Frage, ob das Dach dann oben hält, was ich mir nicht vorstellen könnte. Dies wäre ja aber über eine ansprechende Stützoption im Innenraum vieleicht realisierbar.

 

P.S.: Suchfunktion brachte keine Ergebnisse. 😚

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar

Geh ins Sportstudio und probiere 50 kg zu stemmen. Dann weist Du Bescheid. 💪

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gern davon ausgehen, das durch das Scherensystem eine Reduzierung/Lastverteilung erfolgt und somit nicht 1:1 50kg am Dachgriff anliegen? Daher meine Frage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das denke ich auch.  Nimm testweise ein Brett stell 5 Kisten 30/0,3 Bier drauf und heb es an einer Seite an.

Ansonsten musst du warten bis sich ein Manueller mit Dachbox meldet. 
 

Solltest du Probleme bei der Entsorgung habe, bitte PN  😅

Link zu diesem Kommentar

Die 50kg Dachlast beziehen sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf das geschlossene Dach. Das geöffnete Dach würde ich nicht mit mehr als ein paar kg belasten.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ah der schnelle @Knox16 bringt mich wieder ums Freibier :kopfpatsch:😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist definitiv so. Der Pol (virtuelle Drehpunkt) vom Dach liegt etwa 1 m hinter der hinteren Dachkante. Der Dachgriff liegt etwa 3 m davon entfernt. Wenn du also die 50 kg ganz am Ende des Dachs platzierst, dann erhöht sich die erforderliche Kraft am Griff deutlich. Falls du zufällig Surfmaterial transportieren willst, dessen Schwerpunkt fast beim Griff liegt, dann reduziert sich die Kraft nur minimal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo abg-surfer,

 

ich wage mal zu behaupten, dass es durchaus möglich ist. Die Box könnte ja so weit wie möglich nach hinten. Dann wäre der Kraftaufwand nochmal geringer.

 

Habe es mal mit unserem Kanu getestet. Das Boot hat 38 kg. Was die originalen VW-Träger wiegen, kann ich jetzt gerade nicht sagen. Das Dach bleibt auch alleine offen stehen,  darunter schlafen würde ich allerdings nicht. Ist schon arg grenzwertig. Wir laden das Boot zum Schlafen immer ab. Zusätzlich abstützen wäre eventuell auch noch eine Option (die berümten Besenstiele)

 

Der spannende Part ist übrigens nicht das Dach zu öffnen (geht halt anfangs etwas schwerer) , sondern das Dach mit Gefühl zu schließen ohne das es zupoltert.

 

Gruß Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin, wir haben dieses Jahr im Sommer das erste mal eine Dachbox dabei gehabt. Träger + leere Box lagen schon bei über 20 Kg. Das war dann auch die Max. Dachlast im geöffneten Zustand. Anheben des Daches ging gut, ablassen dagegen war eher schwierig. 
Angst vor dem einklappen hatte ich nicht. Besenstiel wären das nächste mal dann vielleicht doch eine Lösung, um doch noch 1-2 Sachen in der Box zu lassen. 
Grüsse,

Dom

Link zu diesem Kommentar

Hej, ich behaupte mal, es ist möglich. 😉 Ich habe es nicht alles nachgewogen, aber wir hatten schon drei Wellenreiter, Bodyboards und Stühle in der Dachbox drauf. Ja, es geht schwer auf, aber es ist machbar. Ohne abstützen würde ich nicht drunter schlafen, bei annähernd 50 kg würde es eh von alleine wieder runterkommen.

 

Bilder von den Stützen habe ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mal gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen Sommer auch zwei Surfboards und eine Dachbox mit etwas Angelkram aufs Dach geschnallt, mit dem Ergebnis, das es nicht oben bleibt. Und ich war weit von den 50 kg entfernt. Ich habe dann einfach umgepackt und nur die Bretter auf das Dach gemacht und diese so weit nach Hinten wir möglich. So bleibet das Dach dann wenigstens offen.

 

Wollte für die nächste Saison etwas stärkere Gasfedern reinmachen um etwas mehr "Payload" auf das Dach nehmen zu können, aber will auch nicht übertreiben, um es auch unbeladen noch schließen zu können. Die Lösung von manchen mit einem Besenstiel abzustützen will ich nicht...
Das mit der Dachbox hat noch einen weiteren Haken, du wirst eine Leiter brauchen, um etwas in die Box zu legen oder rauszuholen ;-)

Die Surfbretter lassen sich gerade noch mit einem Tritthocker verzurren.

 

Linkes Bild: zu schwer um offen zu bleiben. Rechtes Bild: ist es ok

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 


 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

 

an der Stelle mal, ohne einzelne Zitate, vielen Dank an alle für Eure Unterstützung. Es kristallisiert sich so raus, wie ich es schon grob geahnt hatte.

Es geht mir dabei auch nicht vorrangig um Surfegeröddel, sondern ich will mir einfach noch zusätzlichen Stauraum erschließen z.B. für mein aufblasbares SUP-Board (natürlich zusammengelegt 😉), Paddel, Neo usw..

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du dir schon die vielen Lösungen für Heckboxen auf dem Fahrradträger hier im Forum angesehen? Wäre meine erste Wahl für mehr Stauraum.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Callimaik con-fr Holly1 Abraxas1994
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.