Zum Inhalt springen

Wartezimmer Grand California


infonaut

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

ich nehme dann auch mal Platz.

Nach langen Abenden vorm Rechner, Vergleich von unzähligen Fahrzeugen und Konstellationen sind wir schlussendlich wieder bei VW gelandet. Wir sind jetzt gerade mit dem 6m Kasten unterwegs, aber uns fehlt das 2. Bett. 

Das merken wir auf unserer Elternzeit-Reise.

 

Ursprünglich war ja mal ein 6,4m Kasten mit Längsbetten/großer Liegewiese 2mx2m geplant/bestellt.
Durch einen unfähigen Händler ist das dann irgendwann gescheitert. Da wird viel versprochen, Fahrzeuge verkauft die gar nicht greifbar sind, Anzahlungen verlangt. 
Kann man nur von abraten! 
Mache ich nie wieder!

 

Der jetzige Clever war dann die „Notlösung“, ein befreundeter Händler hatte den Wagen unerwartet auf dem Hof, dem 1. Besitzer (Campingneuling) hat das alles nicht zugesagt. Schön für uns, hatte er den Wagen doch mit allen erdenklichen Extras wie Aufbauklima, Sat TV, Luftfahrwerk, Solar, 18“ ATs usw ausgerüstet. 
Also eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag zugeschlagen damit unsere EZ nicht ins Wasser fällt...Bedient waren wir von dem ganzen Hin und Her eh schon.

Ein tolles Auto für 2 Personen! Oder bei größeren Kindern die evtl schon im Zelt nächtigen. 
 

Alles in allem war diese Entscheidung für einen GC600 ein Kompromiss.
Das sage ich ganz ehrlich.

Wir wollten ein vernünftiges und sicheres Auto, 4 feste Schlafplätze, bis 6m Länge da er für mich auch 2. Wagen zur Arbeit ist, alles aus einer Hand (Aufbau und Fahrzeug) und das zu einem bezahlbaren Preis ohne Wartezeiten die sich um 1 Jahr oder länger bewegen.

Schnell war klar das da nicht mehr ganz viel über bleibt, schnell war auch klar das selbst Fahrzeuge auf Fiat und Citroën die 65t€ Grenze knacken (Ohne Automatik, ACC usw)

Gewichtstechnisch sind alle Kästen mit Aufstelldach oder H3 Hochdach an der Grenze.

 

Ich habe mich dann wieder mit dem GC600 beschäftigt und mir einen Re-Import rechnen lassen. Wahnsinn was man da letztlich geboten bekommt im Vergleich zu Kästen auf Fiat und Citroën, wenngleich ich auch weiß das wir beim Campingaufbau Abstriche machen müssen.

Der GC überzeugt mich nach wie vor nicht beim Campingaufbau, da ist deutlich weniger Stauraum, da einfach Fächer über der Küche und durch den Auszug-Kühlschrank auch welche unterhalb fehlen. Das können andere deutlich besser, aber eben auch deutlich teurer.

Da werden wir uns was einfallen lassen müssen, im Vergleich zum jetzigen ist das was ganz anderes. Unglaublich was wir momentan alles eingepackt haben und Gewichtsmässig immer noch deutlich unter 3,5t sind.
 

Bestellt haben wir einen GC600 als LUX-Import (wie schon die Calis zuvor)

indiumgraumetallic, Hubbett, kleine Klima, ACC, PDCs, Kamera, Dieselheizung, Standheizung Fahrerhaus, Licht und Sicht, Sitzheizung, kleines Radio mit App Connect und DAB+, AHK Starr, MFL, Batteriehauptschalter, Induktive Ladeschale, Chrompaket, LED Scheinwerfer, Markise in schwarz, elektrische Außenspiegel und Stahlräder schwarz.


Was soll ich sagen, jetzt haben wir bald halt einen großen Bulli. Kompromisse sind wir ja vom Cali noch gewohnt.

 

Laut Händler gibt es berechtigte Hoffnungen das der GC noch dieses Jahr kommt, was den Wagen dann nochmal 3% günstiger machen würde.

 

Wir genießen jetzt noch unsere EZ und nehmen hiermit mal offiziell im Wartebereich des GC Platz.

Wir sind gespannt auf das Experiment GC600...


Bis bald

Michael

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

Na dann willkommen im Club 😄.

Vom Gewicht her ist das aber schon knapp oder? Unsere änhliche Konfi ohne AHK und Solar würde er jetzt mit Ahk gar nicht nehr erlauben.

 

Ich hatte das Gefühl, dass die Lieferzeiten über Reimport deutlich länger sind, kann das sein? Wir haben uns deswegen letztendlich für eine D Variante entschieden - obwohl die Rabatte schon echt verlockend waren..😬

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist eigentlich bei allen das gleiche.

Ich komme auf 3138kg laut Technische Daten.

Mit Solar wären es 3141kg geworden, wobei ich denke das die Anlage mehr als 3Kg wiegt...

Ein Clever mit Aufstelldach und Ausstattung wäre auch bei ca 3100kg gewesen. So genau sagt dir das da keiner. Und dann ewig das gemache mit dem AD, kein Cap mehr möglich. Ich weiß nicht...Haben lange überlegt. Aber ein festes Dach hat schon seine Vorteile.

 

Wir sind uns bewusst dass da nicht mehr ganz viel möglich ist. Allerdings sind wir vom Cali das eingeschränkte Einpacken gewohnt (und fanden es auch immer schön nicht alles was man zuhause hat, beim Campen dabei haben zu müssen) und da wir alle eher eine sportliche Figur haben sollte es so passen. 
Zur Not kommt halt irgendwann mal ein kleiner Kofferanhänger hinten dran. 


Zur Lieferzeit, der Händler konnte nichts versprechen, es ist aber wohl durchaus im möglichen das es im Dezember noch was wird. 
Steht jedenfalls auf Priorität „Hoch“, den vielen Calis zuvor sei Dank 😉
 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Anfang Juli bestellt und er wird aktuell gebaut. Mal sehen wann er dann bereit zur Auslieferung ist.
 

Ging aber insgesamt schneller als gedacht, da er im System zuerst KW41 drin hatte, dann KW 7, KW3, KW1 und letztendlich KW36 (die es dann auch wurde). 
 

Könnte mir auch vorstellen, dass VW eine gewisse Kulanzregelung bzgl. der MwSt. umsetzt. 

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen

 

Wer schützt eigentlich meine Nerven? 😂

Nun versuche ich schon nicht mehr täglich in der App zu schauen, ob sich nicht vielleicht doch was nach vorne bewegt und nun kommt mit jeder Aktivität Im Wartezimmer eine Mail Und ich hab natürlich doch geguckt. :;-D:

Nicht das der 680er mit der gewählten Ausstattung nicht schon ohnehin deutlich länger benötigt, Ernesto, ich hab Mitte Juni bestellt und die Auslieferung „war“ bis eben auf Kw 2/21 projiziert, jetzt ist er auch noch auf „Produktionsauftrag eingegangen“ zurückgefallen. 
3 % Mehrwertsteuer hin oder her, Weihnachtspäckchen auspacken ist deutlich weniger aufregend. 
Aber ich freue mich trotzdem für jeden von euch ein bisschen mit. Ich denke wir haben ein tolles Fahrzeug gekauft.

 

Fröhliches Weiterwarten

 

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, dann willkommen, so sind wir uns ja dann wieder einig, wo man gewichtstechnisch landet. Mit etwas Einschränkung wird es passen. Der Komfortgewinn vom VW zu der Fiatgurke wird euch entschädigen.

 

Ca. 3 Tage nach der Bestellung sah mein Kumpel vom Import im System, dass ich bestellt hatte und dort sind alle Daten ersichtlich inkl. Produktionswoche. Nach weiteren 2 Wochen wurde die Produktionswoche um 4 Wochen nach hinten verschoben. Daher nehme ich an, dass Dein Händler sich nicht festlegen wird, da er wenig Einfluss hat. Bei meinem 680er besteht trotz Produktionsplanung im März 2021 die Hoffnung, dass er im Januar geliefert wird. Anscheinend sind zusätzliche Slots in Aussicht.

 

Ich bin da entspannt und werde den Verkäufer erst Ende September mal bezgl. Termin anfragen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du zufällig das Fahrer-Assistenz-Paket 3 und die Navigation bestellt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soll ich sagen „leider“? Hab auch schon gehört, dass es da gehörig klemmt. Aber das es so schlimm ist.....

Hab allerdings auch Beides in unserem 6.1 und möchte es nicht missen wollen.

Bezgl. der Steuer mache ich mir wenig Hoffnung. Da hat VW ja gar nichts von und reicht die einfach durch. Bestellt ist bestellt. Steht auf der AB auch brav formuliert. Lieferung vor dem 01.01.= 16%, danach dann halt wieder 19%.🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist das Problem. Der Park-Lenk-Assistent ist aktuell mit der neuen Navigation nicht „kompatibel“. Da dieser Teil des Fahrer-Assistenz-Systems 3 ist, geht diese Kombination auch nicht. 

Ich habe es gelöst indem ich die Navigation und alle Bestandteile des Fahrer-Assistenz-Systems 3 einzeln bestellt habe ... mit Ausnahme des Park-Lenk-Assistenten. Dann ging es, leider mit dem Nachteil dass der Preisvorteil des Pakets verloren ging :(  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessant. Das höre ich zum ersten Mal. 

 

Ist nur das neue Navigationssystem betroffen? Oder auch Fahrerassistenzpaket 3 + Radio Composition Colour?

 

Danke. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur in Verbindung mit der MJ2021 Navigation. Daher lässt sich die Kombination auch seit ca. Ende Juni nicht mehr im Konfigurator auswählen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann sein, bedeutet aber dann entsprechend lange Wartezeit bis zur Lieferung, da erst seitens VWN das Problem gelöst werden muss. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 406 Mitgliedern gesehen

    Bekay Balou-Sun Hexemer Flh75 Xando CB.at 2024Buck ralf.j MD_998 Chrisclubjoker leon-loewe Hopserl1 GC-Freund GC-Bjoern LuHaBK WuRie JTT olutz IndiumGC600 AndreGC680 Obersulm huelse Emmental Mifoss20 Jerawi nick0297jan GB80 MarioRS Flanders Mainline Mkroenicke n.t5 Steffmuc Moasta lemuba Tiffi79 D.Fleischer Fire1990 bustrip Schmiddi87 Steffen67 be-marc _FKO aderci VWFan callilui GCharly andre1601 corse gosswald Vicot ufo61 ASI califranjo calimerlin Adddi jekyll radrenner Dexter Rockiebal gueldner69 Neta Nordisch Bart7974 Cali-on-tour Womoflitzer rage_0815 mo.wgnr swoosh Nullzwozwoeinser RonnyGC Eber123 Salmix alexw califuzzi CeesDJNG Gosy Back_To_Bus Volo Ekki-Hamburg sprungimdach McIntyre Atze Ranger chrischö Berfuc WoMoSand matthiasneff snah750 Steff007 Simoncrafar OlliCamper debris plumpsack Proppenhupf apfelquark die_gute_Seite CampingGyver hajo1954 body2body +306 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.