Zum Inhalt springen

Ist der T6.1 der 'letzte California' ?


Empfohlene Beiträge

@philippvomfreundlichen,

 

hast du evtl. Informationen dazu ?

 

Es sind sicher einige Foristen, die vor dem endgültigen Aus des T6.1 noch einen Cali bestellen möchten.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Moin. Ich bin ganz sicher auch VW infiziert. Ich glaube weniger des Statussymbols wegen. Meine KFZ Mechaniker Ausbildung habe ich damals bei dem „Vater“ des Golf GTI gemacht. Der damalige Entwicklungsingenieur hatte dann VW verlassen und eine KFZ Werkstatt bei uns übernommen. Vermutlich daher. Zwischendrin bin ich auch dreimal Ford gefahren und das war auch ok. Aber VW gefällt mir weiterhin besser in der Linienführung und im Design. Sollte es eine gemeinsame Entwicklung eines Calis auf Ford Basis geben, käme es drauf an, wer jeweils sein Bestes dazu gibt. 
Design und Linienführung wäre mir wichtig von VW. Auch im Innenraum. Motoren? Klar finde ich die TDI s klasse. Aber wenn mein BI TDI soweit ist und mit in meinem Geldbeutel greifen will, verfluche ich ihn sicherlich. 
Die Fahrwerke von Ford sind nicht die schlechtesten und die Getriebe ebenfalls. 
 

Wenn ich an mancher Stelle mir den derzeitigen Murks von Vw an dem Cali und dem Grand Cali ansehe, denke ich es schadet sicher nicht, wenn denen mal noch jemand über die Schulter guckt und hilft. 
 

Und trotzdem will ich am Ende, dass er aussieht wie ein VW und es auch draufsteht. 
 

lg Andreas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der neue Custom bekommt wohl auch Einzelradaufhängung.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Woher hast du diese Infos? 
Im Schweizer Konfigurator kann man sie noch konfigurieren, würde mich erstaunen, wenn man den Konfigurator online lassen würde, wenn man die konfigurierten Fahrzeuge nicht mehr bestellen könnte ... 
Aber möglich ist natürlich alles ... 

Link zu diesem Kommentar

sehe hier bei uns im Konfigurator auch keinerlei Einschränkungen...

Bearbeitet von Axel2190
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Info ist von WEM? Moeglischerweise ein taktischer Schachzug von VWN um jetzt die Bestellungen vor dem Jahresende nochmal anzuheizen und volle Auftragsbuecher zu haben.

Hmm, ich habe mal gerade zwei Cali's konfiguriert und das klappt nach wie vor problemlos. Die Farbenauswahl wird immer mehr reduziert aber ansonsten alles gut. 

Ich habe jetzt auch mal mit meinen Freundlichen telefoniert. Bei dem habe ich letztes Jahr die Bestellung fast zur identischen Zeit abgegeben habe :;-): ... der meinte nur das die nichts von einem Bestellstop oder aehnlichem Wissen. 

Er wollte da aber nochmal recherchieren.

 

Gruss

Thomas 


Link zu diesem Kommentar

Kann natürlich sein, das in Ländern mit Jahresquoten wie A und Lux sich bei den Händlern schon so viele Bestellungen stapeln, die Kontingent 2023 sind/werden sollen,  das diese jetzt schon bereits voll sind und deshalb in diesen Ländern keine Bestellungen mehr angenommen werden können. Das ist sicherlich ja auch ein Teil der Begründung, warum Re-Importe oft deutlich längere Lieferzeiten haben wie deutsche Bestellungen.

Link zu diesem Kommentar

Also normalerweise vermeide ich die Geruechtekueche anzufeuern...aber lt. meinen Freundlichen BRODELT da etwas ganz gehoerig. 

 

Fakt ist aber, dass es aber auf alle Faelle eine Mitteilung mit Vorlauf and die Haenlder gibt ...wie das z.B. auch beim Coast der Fall war. Es bleibt spannend.

 

Hat jemand eine Uberblick was derzeit so aus dem Wartezimmer zu Lieferzeiten gemeldet wird. Ich habe nur gehoert Q3/23 ist nicht so abwaegig.

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja......

 

Ich habe ja schon einen, der sollte noch lange halten...😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut meinem Händler brodelt - bisher - nur eine saftige Preiserhöhung ab Oktober 2022...bis zu 5% 🤯

Und zum Jahreswechsel ist ein Aufschlag von 2-3% auch schon fast sicher...da will VWN der allgemeinen Inflation wohl in nichts nachstehen.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt? Sowas hab ich auch gehört... 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Woher kennst du den bitte das Aktenzeichen?

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du Dir mal die "Offenlegungschrift" DE102018207045A1 angeguckt bzw. hast Du die Claims gelesen?

Eine Offenlegungsschrift  lauft 18 Monate im Pruefverfahren und dann werden erst die Ansprueche (Claims) ...die sich ggf. durch Einsprueche Dritter ergeben, fixiert bzw koennen die sehr schnell dezimiert werden. 

Ich bin da ewtas vorbelatest und das ganze hat nichts mit einem speziellen Fahrzeug zu tun.

In Patenten muss man sehr genau lesen was die Ansprueche wirklich sind - und das - koennen in der Regel Patenanwaelte sehr gut in den Formulierungen verstecken.

Claims sind hier ...die verschiebbare Arbeitsplatte mit min. Kuechengeraet, zwei einzelne Teile eines Kuechenblocks, Ein Kuechenteil uber ein klappbarensitz geschoben werden kann und die Tatsache, dass der Kuechenblock zwischen C / D Saeule angeordnet sein muss .... die spezifiert die Position doch sehr genau.... womit alle Heckausbauer und Kuechenblocke hinterm Fahrersitz da m.E. raus sind bzw es schwieriger macht.....Einsprueche zu erheben

 

Die Skizzen die einen T7 und einen Caddy zeigen sind m.E. nur zur Darstellung gewaehlt. 

Das ganze handelt doch um eine mobile Kueche die variabel in verschiedene Fahrzeug in zwei Modulversionen verbaut werden kann.

 

Viele Gruesse und Danke das Du die Offenlegungsnummer hier geteilt hast. Sonzt waelzt man Tage in Depatis. Wieso hast Du dazu eine Recherche gemacht?

 

Ciao Thomas

 


Link zu diesem Kommentar

Wie eingangs bereits erwähnt, ging's mir ja um's California Feeling, im Speziellen um mein California Feeling. 


Für mich (das können andere gerne anders empfinden) ist der 'klassische California' ein optimiertes Reisefahrzeug mit 2m Breite, ca. 2m Höhe und 5m Länge ... also alle Funktionen auf ein trotz allem komfortables Mass geschrumpftes Fahrzeug. Ein California ist für mich und meine Frau Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer und Bad. Nie alles zusammen, aber nach kurzem 'Umbau' richtig gut geeignet für jeden dieser Tasks (wohnen, essen, schlafen und was es halt noch so alles braucht). Für einige wohl zusätzlich noch Fernseh- oder Musikzimmer. Wenn wir unterwegs sind, sind wir weg von den News. Kein Fernsehen, kein Radio und nur wenig News von aussen (nur Mail von Friends & Family) ... 

 

Aufgrund der letzten Entwicklungen und Gerüchten hier habe ich nochmal eine kurze Evaluation gestartet. Was bekomme ich für CHF 100'000.-, was ich zur Zeit in meinem Cali  (T5.2 Comfortline, Luftfahrwerk, 200AH Akku, 60'000km) vermisse ... Ihr ahnt es schon ... mein Cali ist für uns der 'letzte California' und den werde ich erst ersetzen, wenn sich die Bedürfnisse massgeblich ändern. Kann sein, dass irgendwann mal der Komfort einer Dusche und Toilette erstrebenswert wird, wir nicht immer umbauen möchten sondern verschiedene Funktionen immer zur Verfügung stehen sollen ... we'll see ... 

 

Aber aus meiner Sicht scheint der California T6.1 wirklich der letzte 'echte' California zu sein. 

 

Es ist nicht verwerflich, wenn VW versucht, die Marke California auf andere Segmente zu übertragen (Grand California, Caddy California oder zukünftig vielleicht auch mal T7 California). Und ich bin auch überzeugt, dass in einem California auf Basis des Ford Transit Custom ein California Feeling aufkommen kann, aber ich assoziiere California halt mit VWN, das lässt sich nicht einfach so wegstecken. 

 

Vielleicht noch was zur Historie:

Den California gibt's seit 1989 auf T3 Basis in etwa der Form von heute. Optional natürlich auch mit Hochdach von 2.40m. Beim T4 gab's dann auch Californias mit langem Radstand, aber immer in einem guten Kompromiss zwischen Komfort und Grösse. Der T5 und T6 sollte eigentlich allen hier bestens bekannt sein, aus meiner Sicht der ideale Kompromiss von Grösse und Komfort.

 

Wer darauf steht, sollte jetzt beim T6 noch zuschlagen. Auch wenn's nicht so vermarktet wird, dürfte der T6.1 California eine 'Last Edition' sein ... 

 

 

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Was müssen denn meine Augen hier sehen? Das Ende des Californias so wie wir ihn kennen? Da liest man mal ein paar Monate nicht mit und dann sowas. Was bin ich froh das unser Cali erst 32000km auf der Uhr hat. Wenn er nicht geklaut wird, einen Unfallschaden erleidet oder ihm der Motor platzt mache ich 2040 einfach mal nichts. Da erzwingt VW ja geradezu eine Konsumverweigerung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    JesperAC Gratzl jschmiedt carpe yukie243
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.