Zum Inhalt springen

Ist der T6.1 der 'letzte California' ?


Empfohlene Beiträge

Es ist logisch daß VW seine cashcow California nicht einstellen wird.
Soweit die gute Nachricht.

Die schlechteren sind:


Selbst wenn dieser T7 (New Multivan) Van auf PKW Plattform als California kommen würde, was ich nicht vermute, wäre er für mich technisch und auch zugegebenermaßen ein NOGO. Ehrlich, dann lieber Marco Polo oder Toyoto Pro Ace Campster!

ID BUZZ mit den Reichweiten und kmh Begrenzung auf 145 nur für Naherholungsgebiet Ausflüge als Camper, aber für mich kein Urlaubstouren Camper.

Klar ist, daß der T6.1 Nachfolger in 2024 o. 2025 , nennen wir ihn T8 , auf jeden Fall als California kommt. Natürlich teurer als aktuell der T6.1. und gleichzeitig leider auf der günstigen Ford Transit Basis.

Leider ist dies Fakt.

Kurzfristig schlau gedacht von VW, aber vielleicht liegt die Betonung hier auf kurzfristig. Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, daß der T8 California mit Ford Emblem und Ford Grill nach Rabattverhandlung bei VW und Ford, ca 30-40% billiger sein wird.

Dann wird mein T8 California hinten die Modellbezeichnung "Nugget" haben!!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh weh, jetzt ist das böse "N"-Wort gefallen........😆

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der California soll eine Cash-Cow im VW-Konzern sein? Seit wann das denn? 
Dafür sind die Stückzahlen doch bei weitem zu gering. Oder was glaubst du, was bei einem Cali als Gewinn für VW übrig bleibt?


 


Was hat den eine Limitierung der Höchstgeschwindigkeit auf 145Km/h  mit einer Beschränkung auf Naherholungsgebiete zu tun? … und eine Reichweite von mehreren 100Km?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du für Deine doch deutlichen Formulierungen konkrete Quellen benennen ?

 

Danke,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Cash cow wage ich auch zu bezweifeln. Die paar Californias fallen für VW kaum ins Gewicht, eher werden wohl ein paar Controller gerechnet haben, ob man die Califertigung nicht besser zumacht oder auslagert.

Nur so am Rande: Der Volkswagen-Konzern macht einen Jahresumsatz von 250 Milliarden und liefert MONATLICH derzeit ca. 700'000 Fahrzeuge aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Infos. Eine Einstellung der T6.1-Plattform wäre aus meiner Sicht ein großer Verlust, da weder die T7- noch die ID.Buzz-Basis einen adäquaten Ersatz für ein Campingfahrzeug darstellen. Insbesondere sind beide Plattformen erheblich weniger geländetauglich (T7 hat meines Wissens nur etwa halb so viel Bodenfreiheit) und auch deutlich weniger geräumig im Innenraum. Beim ID.Buzz sehe ich trotz aller Fortschritte beim Ausbau der Ladestationen auch noch keine vergleichbare Alltagstauglichkeit gegeben, insbesondere was Südosteuropa betrifft - in ganz Griechenland gibt es insgesamt so viele Ladestationen wie in Hamburg.

 

Bei der Konkurrenz gibt es gerade im Hinblick auf Robustheit und Geländetauglichkeit immer noch wenig Alternativen, der Marco Polo ist zudem 15cm länger und damit zu lang für viele Standardparkplätze. Tatsächlich wüsste ich überhaupt kein anderes Campingfahrzeug, das serienmäßig auf Wunsch sogar mit einer mechanischen Differentialsperre ausgestattet wird. Zwar kann man auch Fahrzeuge wie den Citroën Spacetourer/Jumpy bei Dritten wie Dangel mit Allrad ausstatten lassen, aber der dann sehr hohe Gesamtpreis steht aus meiner Sicht in ungünstigem Verhältnis zur Qualität der Plattform - klar, dass man für Kleinserie wie bei Dangel einen happigen Aufpreis bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

In der Zwischenzeit ist die uralte Plattform 100x abgeschrieben.

Da ist jede weitere Einheit die noch vom Band hinten "zusätzlich" runter fällt eine cash cow.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sehe ich dies auch - nicht nur die T5 Plattform - auch die Möbelzeile / Aufstelldach etc nur geringe Änderungen… damit maximaler Gewinnanteil 

 

ich behaupte ja immer noch der T7 ist nicht der neue Multivan - lassen wir uns überraschen was die Marketingabteilung „erfindet“ 

 

der nächste VW Transporter wird auf einen Ford Plattform gebaut - sprich der nächste TX wird ein Ford Transit Custom bzw Tourneo Custom - ähnlich wie der Amarok ein Ford Ranger  ist - stand schon mehrfach in der Zeitung 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt spannend.

Wie kommst du zu solchen Aussagen, bzw wie verlässlich ist diese Information wenn man höflich fragen darf?! 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem es ja auch z.B. einen Caddy California gibt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das auch flächendeckend mit Mehrausstattung - und einem erheblichen Aufpreis - vermarktet wird. Einen T7 California sehe ich aber nicht als legitimen Nachfolger des T6/T6.1. Da passt schon eher der neue Transporter in der Ford-Zusammenarbeit. Ich hoffe nur, dass die bisherigen Qualitäten erhalten bleiben, u.a. ein sehr guter Allradantrieb und eine gute Fahrbarkeit - das zeichnet den heutigen California aus.

 

Bei der Energieversorgung (einfache AGM-Batterie, keine Erweiterungsoptionen ab Werk) und Digitalisierung (MIB3....) sehe ich auf jeden Fall großes Potenzial und auch Nachholbedarf.

 

Solar ab Werk, App-Steuerung, Li-Batterien gegen vertretbarem Aufpreis etc. würde VW gute Mehrerlöse verschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Vor dem Bus hatte ich einen S-Max. Die generelle Kritik an Ford kann ich nach den Erfahrungen damit nicht nachvollziehen, mit 65.000 km gekauft, 125.000 km damit gefahren, Handbremsseilzug und ein Steinschlag im Klima-Kühler, das war's. Qualitätsmäßig 1A, für die Ladekapazität ein tolles Fahrwerk, wir hatten Spaß zusammen. 

Link zu diesem Kommentar

Viele Hinweise, dass der T6.1 Nachfolger auf Ford Plattform findet man im Internet bei vielen seriösen Seiten. Ist kein Geheimnis.

Dass der T6.1 im allgemeinen und die teuren Modelle Multivan und Cali im speziellen cash cows sind, sieht man schon an den Preisen im Vergleich zur Konkurrenz.

80.000 bis 90.000 Euro nach Rabatt für einen Kleinbus als Van oder Camper in der Größe?

Und wie schon geschrieben von einer Plattform die 20 Jahre alt ist. Vor einigen Jahren hatten wir noch einen T6 Transporter beruflich für um die 20.000 Euro neu gekauft. Und damit hat VW auch Geld verdient.

60 bis 70.000 Euro Aufpreis für Dämmung, Infotainment, LED, Sitzschienen und Aufstelldach usw, nenne ich cash cow.

Trotzdem ist mir dies ein T5 und T6 und auch wieder T6.1 wert gewesen. Anderen auch wie die Wertstabilität zeigt.

Bei dem New Multivan oder T7 wäre es mir niemals wert. Aber dieser New Multivan ist optisch und was das ganze Feeling betrifft ein NOGO. Steht nicht zur Debatte. Wird auch nie ein T6.1 Nachfolger werden.

 

Und der ID Buzz wird auch nie ein Cali Nachfolger werden für mich. Reichweite, Bodenfreiheit, max.145kmh, Optik. Der Cali muss für mich ein zuverlässiges, robustes 4WD Allzweck Mobil sein. Auch leicht offroad tauglich, Fernreise-tauglich, den man einmal volltankt oder auflädt (ich bin nicht grundsätzlich gegen E) und damit schon mal Strecke schafft. Ich will nicht mit der ID Buzz Reichweite von Ladesäule zu Ladesäule fahren und dort einen Teil meines Urlaubes mir die Beine in den Bauch stehen. Und ich will ausserdem nicht in einem Micky Maus Auto sitzen. Ok nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Naja, auch ein Trapo für 20000 € war auch vor ein paar Jahren kaum drin, aber man verklärt ja gerne die Vergangenheit...

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Um auf den Titel dieses Threads einzugehen:

Jetzt gibt auch VW zu, dass der T6.1 der letzte California ist und präsentiert die folgenden 'Last Edition' Modelle (mit Frontantrieb):

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    recamp msp400 JesperAC Gratzl jschmiedt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.