Zum Inhalt springen

Ist der T6.1 der 'letzte California' ?


Empfohlene Beiträge

 

Ich berüchte dass hier einige zu Mercedes abwandern werden. Zum einen wegen dem Luftfahrwerk ab Werk, der Auflastung ab Werk, der besseren optionalemn Musikanlage ab Werk etc etc etc

 

Und wenn ich die Preise heute vergleiche, gibts den Marco Polo 300 d 4MATIC inzwischen auch billiger  -  wenn man die Extras beachtet.

 

Bin gerade im Konfigurator, mit 4x4, LED, Lufil, Auflastung und diversen Upgrades noch immer unter 100k 🙄 

 

Die 100k Schallmauer durchbricht man auf VW Basis dann doch schneller, zur Zeit.  Klar zahlen hier viele nicht den LP, aber dann ist da heute auch nix mehr mit Wunschkonfiguration.


Dazu gibt es bessere Assistenzsysteme und mehr Sicherheit (Airbags)

 

trippin 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… ich schaue mir alle 2-3 Jahre den Marco Polo immer wieder mal an. Motor und Automatik top, die techn. Basis mit Assist. klar neuer, Note 1- … der ganze Campingbereich, Verdunkelung der Front- und Seitenscheibe, Integration Tisch und Stühle, kein Durchgang zwischen Sitzen von vorne nach hinten, Dachbett ohne Hubdämpfer nur eingeklinkt, Liegebreite- und Liegekomfort unten… aus meiner Sicht und mit viel Wohlwollen eine 4-…!  Beim Einstieg habe ich mir immer den Kopf angestossen, deutlich flacher als der VW (hat aber nichts gemacht… gemacht … gemacht …😊)

 

Dann kann (konnte) man bei VW durchaus trotz hohem LP (nur in D) fünfstellig sparen, bei gleicher Ausstattung. Auch in natura nicht mein Ding, war dieses Jahr in Norwegen mit einer Person mit Marco Polo gemeinsam unterwegs, … echt nicht mein Ding… also werde ich meinen nächsten voraussichtlich für immer behalten…

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Info finde ich sehr spannend...warum aber Ausschreibung extern?

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, wird sowohl die T-Basis in Hannover bei VWN und als auch der Cali-Aufbau in Limmer (was oder wo auch immer das ist 😉) von VWN gefertigt. Wird diese Cali-Eigenfertigung von VWN dann gänzlich eingestampft? Dachte das war mal der Clou, von Westfalia wegzukommen und selber die Marge einzukassieren.

 

PS und OT:

Ausgezeichnete Wahl mit Beach 4M in Ascotgrau UND Posada-Felgen...dachte immer ich bin der einzige mit dieser formidablen Kombi 🤗

Dachte das wär sogar schon sicher...bei der Vorstellung vom ID.Buzz wurde doch gleich ein ID.Cali mit angekündigt, oder?!

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es hat einige Überzeugung gekostet, aber am Ende siegt die Sache: Die Eltern sind nach 4 Jahren Marco (leidgeprüft, endlose Pannenserie) auf Ocean 6.1 4m umgestiegen. Und sie sind BEGEISTERT. Fazit nach 10 000km der Generation 80+:

 

Der Mercedes ist das bessere Auto (el. Parkbremse, geteilte Heckklappe, Assistenzen, Navi, Antrieb...).

Der VW ist der 10x bessere Camper. Egal ob Bett (im Marco unten el. verschiebbarer Luftbett, nicht möglich darauf zu schlafen), Geschränk, Achtung ernst gemeint: Immer volle Batterien, keine ADAC Pannenhilfe nötig..., für den eigentliche Zweck > Beim Campen ist der VW um Längen besser.

 

Fazit: Nicht so schick, aber guuut. Sagt die Familie.

 

Gruss

BennoR

Wir: 50+ Coast 6.0 , Eltern 80+ Edition 6.1 4M

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die "endlose Pannenserie" betraf die das Fahrzeug oder die Camperfunktionen? Wir hatten ja früher mal einen Vito oder V-Klasse und hatten nur Probleme mit dem Fahrzeug.

Bearbeitet von Lynn
Link zu diesem Kommentar

Gemäß der Entwicklung Hannover verfolgt VW Nutzfahrzeuge 2 Richtungen beim zukünftigen California. Einmal auf Basis des New Multivan (T7) und einmal auf Basis einer Weiterentwicklung des T6.1. Beide Varianten werden aktuell auf Machbarkeit getestet. Für welchen Weg man sich entscheidet steht noch nicht fest. Aus dieser Entwicklung schließe ich aber, dass die California Produktion nicht eingestellt wird, oder an Westfalia ausgelagert wird. Die Marke California will man im Haus behalten und weiter als 100%ige VW Marke pflegen. Es besteht also noch Hoffnung, ein vernünftiges, allradangtriebenes Camperallzweckfahrzeug nach 2023 erwerben zu können. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist so nicht richtig formuliert. Es sollte ehrlicherweise vielmehr heißen: "Beide Varianten werden auf ihren Beitrag zur Gewinnmaximierung getestet".

 

Da wird nicht Hardware miteinander verglichen, sondern Excel Sheets.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, und? Wenn kein Gewinn damit erzielt würde, gäbe es den California schon lange nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lynn

der Westi Einbau ist robust, aber…ein mittig brechendes Dach für 9000€ unangenehmer als absinkende Ocean Dächer…


Die Pannen waren antriebsseitig, alles lösbar und keine totalen Schäden wie bei hohen Km im Tx aber teuer mehrfache Liegenbleiber und extreme Rechnungen für quasi Nichts.

 

Dazu kommt die unterirdisch schlechte und lieblose Blechkonservierung…da helfen auch regelmässige Namenswechsel nicht. Das Auto wäre sehr gut, wenn man die letzten 5% Feinschliff umsetzen würde in Spanien. Einfach mal unter den linken Einstieg guckn, muahh…offene Falze, Abdichtung irgendwo daneben platziert…

Hallo Lynn

der Westi Einbau ist robust, aber…ein mittig brechendes Dach für 9000€ unangenehmer als absinkende Ocean Dächer…


Die Pannen waren antriebsseitig, alles lösbar und keine totalen Schäden wie bei hohen Km im Tx aber teuer mehrfache Liegenbleiber und extreme Rechnungen für quasi Nichts.

 

Dazu kommt die unterirdisch schlechte und lieblose Blechkonservierung…da helfen auch regelmässige Namenswechsel nicht. Das Auto wäre sehr gut, wenn man die letzten 5% Feinschliff umsetzen würde in Spanien. Einfach mal unter den linken Einstieg guckn, muahh…offene Falze, Abdichtung irgendwo daneben platziert…

Hallo Lynn

der Westi Einbau ist robust, aber…ein mittig brechendes Dach für 9000€ unangenehmer als absinkende Ocean Dächer…


Die Pannen waren antriebsseitig, alles lösbar und keine totalen Schäden wie bei hohen Km im Tx aber teuer mehrfache Liegenbleiber und extreme Rechnungen für quasi Nichts.

 

Dazu kommt die unterirdisch schlechte und lieblose Blechkonservierung…da helfen auch regelmässige Namenswechsel nicht. Das Auto wäre sehr gut, wenn man die letzten 5% Feinschliff umsetzen würde in Spanien. Einfach mal unter den linken Einstieg guckn, muahh…offene Falze, Abdichtung irgendwo daneben platziert…

Hallo Lynn

der Westi Einbau ist robust, aber…ein mittig brechendes Dach für 9000€ unangenehmer als absinkende Ocean Dächer…


Die Pannen waren antriebsseitig, alles lösbar und keine totalen Schäden wie bei hohen Km im Tx aber teuer mehrfache Liegenbleiber und extreme Rechnungen für quasi Nichts.

 

Dazu kommt die unterirdisch schlechte und lieblose Blechkonservierung…da helfen auch regelmässige Namenswechsel nicht. Das Auto wäre sehr gut, wenn man die letzten 5% Feinschliff umsetzen würde in Spanien. Einfach mal unter den linken Einstieg guckn, muahh…offene Falze, Abdichtung irgendwo daneben platziert…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

evtl. stottert Dein PC / iPad oder leidet am „Wiederholungs-Schleifensyndrom… mal überprüfen…😁

Bearbeitet von Norbert aus W
  • Mag ich 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

wir hatten uns auch mal mit dem MP befasst, aber nach den schlechten Erfahrungen mit unserer V-Klasse ist der dann schon deshalb ausgeschieden. Wir hatten ständig irgendeinen Mist, ich hatte oft ein mulmiges Gefühl, wenn ich mit der Kiste unterwegs war, weil man nie wusste, was kommt. Kühler, immer wieder die Luftfederung, Lichtmaschine und jede Kleinigkeit war sauteuer..... am Ende mit 8 Jahren und nicht mal 70.000 km einen Motorschaden. Dann sind wir wieder auf einen VW Bus umgestiegen :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja und ? Natürlich Ausschreibung extern. Außer Motoren/Getriebe, Karosserien und neuerdings Akkupacks baut ein Hersteller heute nichts mehr selbst. Dafür gibt es Zulieferer. Und um nix anderes wird es da gehen.

Der aktuelle Cali-Schrank wird auch fix und fertig montiert ans Montageband geliefert …

 

Grüße,

Erik 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...und der Einkauf braucht Argumente in der Preisverhandlung 🤭

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum natürlich? 🤨

"Es gibt derzeit eine Ausschreibung (für Dienstleister von VW) für die Montage des Cali T6.1 Nachfolgers."

Klingt für mich nicht nach Zulieferer sondern nach dem was VWN grad selbst in Limmer macht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    recamp msp400 JesperAC Gratzl jschmiedt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.