Zum Inhalt springen

T6.1 Luftstandheizung ohne Fernbedienung mit App fernsteuerbar?


derkuurt

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Coast ist die LSH nicht Serie, wird aber schätzungsweise von fast allen mitbestellt. Ansonsten völlig richtig Stand heute. Mal schauen, ob es zum Winter hin Neuigkeiten von Danhag gibt...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

offizielle Rückmeldung von VWN zu dem Thema:

 

Sehr geehrter Herr ***, vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Unsere späte Reaktion bitten wir zu entschuldigen. Sie schildern, dass die von Ihnen bestellte Standheizung, eine Kombination aus Warmwasserzusatzheizung und Warmluftheizung (Bestellcode 9M4), nicht über die APP Ihres Smartphones bedienbar ist. Aus unserem Prospekt geht jedoch eindeutig hervor, dass die von Ihnen gewünschte Form der Steuerung ausschließlich bei der "Wasserzusatzheizung mit programmierbarer Standheizungsfunktion" (Bestellcode 7VL) möglich ist. Gern erklären wir Ihnen, warum das zum einen technisch und zum anderen aus Sicherheitsrelevanz nicht machbar ist. Die Peripherie, die zur APP-Steuerung notwendig ist, kann nicht unterscheiden, ob im Fahrzeug - und das wählen Sie als Fahrzeugnutzer selbst und manuell aus - die Warmwasserzusatzheizung oder die Warmluftheizung ausgewählt ist. Da die Warmwasserzusatzheizung an sich nur eine bestimmte Zeit z.B. 20 Minuten aktiv ist, kann diese in Fahrzeugen, die nur eine Heizung haben, per APP gesteuert werden. Die Warmluftheizung hingegen kann auf unbestimmte Zeit aktiv sein, was in einem Camper durchaus sinnvoll ist. Hierbei ist zwingend die funktionale Sicherheit einzuhalten. Die Aktivierung per APP wird normalerweise durchgeführt, wenn Sie als Fahrzeugnutzer nicht in der Nähe Ihres Fahrzeuges sind. Steht Ihr Fahrzeug nun z.B. in einer Garage und ist dauerhaft aktiviert, besteht akute Erstickungsgefahr. Deshalb ist die Standheizun g - unabhängig vom eingestellten Modus - nur aus der näheren Umgebung per Fernbedienung oder im Fahrzeug selbst aktivierbar, da Sie als Fahrzeugnutzer das entsprechende Umfeld des Fahrzeuges sicher kennen. Vor diesem Hintergrund sehen wir kein Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und damit keine Grundlage zu einer Nachbesserung. Sehr geehrter Herr Stas, wir gehen davon aus, dass unsere Erklärung zum besseren Verständnis beiträgt und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Seite 2  / 2 Viele Grüße und bleiben Sie gesund

Link zu diesem Kommentar

Aua... 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Macht Sinn

Link zu diesem Kommentar

Meine Antwort darauf:

 

Sehr geehrte Damen & Herren,

 

herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Mir ist durchaus bewusst, dass im Zuge von der ASIL Einstufung und FuSi Relevanz eine Ansteuerung per APP Risikobehaftet ist.

Dennoch macht es keinen Sinn in der aktuellen Kombination – warum kann man nicht nur die Wasserzusatzheizung ansteuern? Eine Ansteuerung der Luftstandheizung könnte doch via APP unterbunden werden. Sobald man mit der APP ansteuert wird nur die Wasserzusatzheizung angesteuert und die Luftstandheizung deaktiviert. Wenn man wiederum mit der Fernbedienung ansteuert wird jeweils die letzte Standheizung angesteuert.

 

Es gibt anscheinend eine Lösung von Drittanbietern die das können. Was wird dort anders gemacht? Wie ist ein Umbau möglich das ich die Wasserzusatzheizung via APP ansteuern kann?

 

Herzlichen Dank für Feedback vorab.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich versuche mal, das zu übersetzen:

Unser Schüler-Praktikant, der den Code der APP-Steuerung mit einem mehrstündigen Aufwand geschrieben hat, kann nicht unterscheiden, daß die APP nur die WWZH, nicht aber die LZH ansprechen darf.

Das hätte mindestens zwei weitere Progammierschritte erfordert - und wer wollte das ernsthaft verlangen?!

 

(edit: @earlcrow war schneller)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein , macht gar keinen Sinn. Wenn aus sicherheitstechnischen Gründen trotzdem die WWZH eines Beach gestartet werden kann dann sollten die gleichen Gründe dies auch in einem Ocean erlauben. 

Wenn die CU nicht zwischen WWZH und LSH unterscheiden kann , dann haben die Programmierer geschlampt!

Das ist auch falsch, zum Zeitpunkt meiner Bestellung wird mit keinem Satz erwähnt dass die App Einschaltfunktion im Ocean unmöglich ist. Im Gegensatz sie wird sogar doppelseitig beworben. Der Verkäufer hat uns zum einfach beide ordern geraten um auf der sicheren Seite zu sein. Und das nachdem er telefonisch nachgefragt hat, das in meiner Präsenz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen! Hast Du zufällig davon einen Screenshot, oder Kopie? Wir haben im November bestellt und ähnliches erlebt. Nach dem Motto: "Wenn Sie die größte nehmen, geht das auch". Ich fühle mich hier ernsthaft getäuscht. Hätte ich komplett auf beide Standheizungen verzichtet, hätte jeder Webasto-Partner mir beide für weniger Geld mit mehr Funktionalität eingebaut.

 

Ich habe übrigens die im Wortlaut gleiche Antwort wie Earlcrow von VWN bekommen. Mein Händler schüttelt auch nur noch den kopf und schämt sich fremd. Allerdings habe ich deutlich unfreundlicher reagiert. Ich finde es eine Frechheit, dass man wir eine Kostenpflichtige DEEFREEZE Lösung aus dem Konzert anbieten kann.

Alle VW/AUDI/SCODA PKW können das ja problemlos.

 

Das Welt Auto...haha (Bin immer noch stinksauer)

Link zu diesem Kommentar

ich muss suchen ob ich den Prospekt von Januar noch habe, ich habe es jedenfalls so in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mein Prospekt gerade griffbereit, vielleicht hilft es weiter:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 



Das habe ich Anfang Januar 2020 beim Freundlichen bekommen.

 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

Super, Danke! Ich habe zwar eine Caravelle. Aber die Steuerung ist ja gleich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... hast du denn auch die Camper Unit? Ich hätte gedacht, dass die Cali-spezifisch ist. Und die scheint es ja lt. VWN erst kompliziert in der Steuerung per App und beiden Heizungen zu machen.

 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

Nein, ich habe keine Camper Unit. Aber die Antwort von VWN ist im Wortlaut exakt gleich. Vielleicht kann ich noch einen alten Prospekt der Caravelle auftreiben. Ich habe einen vom Fahrzeugbauer umgebauten Camper, weil mir der Cali nicht in allen Punkten zusagte. Ich wollte flexibler sein und bin mit dem Ergebnis sehr glücklich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich macht es schon Sinn, dass man nicht aus Südafrika die Luftstandheizung seines, in einer Halle in Europa stehenden Fahrzeugs, einschalten kann, und diese dann so lange läuft, bis der Tank leer ist.

Darf ich aus deiner These, dass die Programmierer geschlampt haben, ableiten, dass du dich in der Programmierung von Fahrzeugsystemen gut genug auskennst, um diese auch untermauern zu können?

 

Hat denn schon einmal jemand die Frage an VW gestellt, wo genau in ihrem Prospekt das obige so eindeutig formuliert ist?

Link zu diesem Kommentar

Alleine schon hier, auch heute nich zu lesen, ist für mich eindeutig klar....es geht! Das suggeriert, hast du eine Warmwasserzusatzheizung, kannst du per App steuern. Von eindeutigen 3 oder 4 stelligen Codes war nie etwas zu lesen (7VL)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    eisjoe Bamsekalle BjoernH Turbodiesel1100 Mr.Exhaust fkreuzer ChrisBus Bergsteiger MasterTom Alti73 BraunerBus Mr.Irie colestar Trape Narsiba davosian jclauss stoneweg hinkelg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.