Zum Inhalt springen

T6.1 Luftstandheizung ohne Fernbedienung mit App fernsteuerbar?


derkuurt

Empfohlene Beiträge

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung (Anfang Dezember) gab es einen Hinweis in dieser Richtung nur im Katalog, und dort mit der Formulierung "Funktion nur verfügbar mit Wasserzusatzheizung mit Fernbedienung". Keine Rede von 7VL. Da in der Maximalausstattungsvariante "LSH plus WWZH mit Fernbedienung" die WWZH ja enthalten ist, bin ich bei der Bestellung fest davon ausgegangen, daß die App-Bedienung zumindest für die WWZH funktionieren wird. Ich bin sehr enttäuscht (gelinde gesagt), daß ich mit der teuersten Option hereingefallen bin.

 

Warum das nun bei der Maximaloption "aus technischen Gründen" nicht funktionieren soll, ist mir als Techniker relativ schleierhaft. Bisher hatten beide Standheizungen getrennte Steuergeräte, die m.W. beide von Can-Bus aus ansprechbar waren. Und die ganze We-Connect-Geschichte muß zwangsläufig auch am Bus hängen. VWN müßte also irgendwas verschlechtert haben, wenn das jetzt nicht mehr gehen sollte.  Zumal ja Fremdanbieter offenbar keinerlei Probleme zu haben scheinen, die WWZH über deren Fernbedienungen mit anzusteuern. Sehr, sehr merkwürdige Gemengelage..... 

Bearbeitet von Arnd2D2
Link zu diesem Kommentar

Hier die Antwort auf Nachfrage bezüglich Ocean. Kam als PDF, daher screenshot

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist der absolute Mega-Hammer. Mir wurde geraten die grosse Heizungs-Kombi zu nehmen  damit ich sicher sein kann dass alle Funktionen enthalten sind.

Die Suche nach Weconnect für WWZH erübrigt sich also.

Wenn du erlaubst werde ich dem hiesigen Importeur dein Bild mal unter die Nase reiben.

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schätze das wäre verlorene Zeit. Der wird sicher bessere Gründe finden um herzhaft zu lachen. Leider ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich über den zusätzlichen Funkschlüssel nur die Luftstandheizung einschalten kann, wofür habe ich dann überhaupt die Warmwasser Zusatzheizung gekauft? Oder ist es nicht doch umgekehrt, dass ich mit der Fernbedienung die WWZH einschalten kann?

Link zu diesem Kommentar

Hier wird das Thema durch einander geworfen. 
Der Funkschlüssel IST nur für die LSH

Für die WWZH soll ein APP für das Handy geben von der aus diese über über das Handy gesteuert werden kann. 
 

GG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst dir aussuchen welche Standheizung du mit der Fernbedienung aktivieren möchtest. Im Camper Bedienteil gibt es im Menü Standheizung den Punkt der glaube ich Betriebsmodus oder so ähnlich heisst, bin mir gerade nicht ganz sicher. Dort hast du dann die Auswahl zwischen LSH, WWZH und Standlüften. Was du dort eingestellt hast, wird über die Fernbedienung aktiviert. Nur die App Fernsteuerung bekommt VW nicht auf die Reihe sobald eine LSH verbaut ist.

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen! Auch ich habe einen 6.1 mit beiden Standheizungen und Funkfernbedienung. Auch bei mir funktioniert die Steuerung der Standheizung nicht über WeConnect. Als wir im Oktober bestellt hatten, war mir das nicht klar, und auch nirgends vernünftig dokumentiert. Auf den WeConnect Internetseiten wurde sogar Werbung gemacht. Ich als VW Neuling bin auch davon ausgegangen, dass es in der heutigen Zeit Standard ist. Es wird ja Webasto verbaut. Die können das problemlos.

ich fühle mich jedenfalls mehr als getäuscht, weil das eine Funktion war, die uns sehr wichtig war. 

 

Hat jemand hier denn jetzt mit VW eine Lösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein

Thomas

Link zu diesem Kommentar

OK, dann lege ich mich mal ins Zeug! Wahrscheinlich beiße ich mir die Zähne aus, aber es geht einfach gegen meinen Gerechtigkeitssinn. Auch wenn man diesen Threat verfolgt kommt man zu dem Schluß, niemand hat das im Vorfeld gewußt. Die Dokumentation dazu war nicht vorhanden und die VW-Präsenz irreführend.

Roland 

Link zu diesem Kommentar

Da es ja anscheinend möglich ist, das Defreeze Teil zu verbauen (Web-Lösung) müsste ja auch eigentlich die Webasto Thermoconnect (Web Lösung) funktionieren. Die Gibt es im Netz zeitweise für 250€ und hat eine schicke App zur Steuerung und Programmierung. Ich weiß nur nicht, ob ich eine oder zwei Steuerungen bei meinen Standheizungen habe. Beim Cali ist es ja wohl möglich die Hauptstandheizung in der CU  so festzulegen, dass die Fernbedienung wahlweise die WWZH und die LSH bedient. Hab ich bei meiner caravelle comfortline aber noch nicht gefunden. Derzeit läuft mit meiner FB die WWZH. Gibt es hier einen Webasto-Experten?

Bei mir ist der Empfänger 3Q0.963.513 (Webasto)verbaut. Der Sender ist aber wohl laut Webasto nicht von denen, sondern wird woanders zugekauft (Eckiges Bedienteil). Normalerweise gehört zu dem Empfänger ein T91. Gott, was ein komplizierter Käse...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bin gespannt was du rausfindest! halt uns auf dem Laufendem...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi,

 

der Konfigurator zeigt an das die Steuerung über die VW we Connect App nur mit der WWSH funktioniert. Funktioniert das mittlerweile?

 

ich selber bin eher ein Fan von der LSH aber die wird wohl geplant nie per App gesteuert werden können? 
 

Daher überlege ich die WWSH + LHS zu nehmen, nur um diese per App steuern zu können. Vernünftig wäre es wohl den Danhag vom 6er in den 6.1 zu setzten....dann über die App von Danhag wieder zu steuern - gerade und auch die LSH

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... in der Theorie funktioniert die App Steuerung NUR, wenn NUR die WWSH geordert wird und dann NUR, wenn auch die Fernbedienung mit bestellt wird.
In der Praxis scheint es - Stand jetzt - gar nicht zu funktionieren. 
 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

So wie ich es bis jetzt verstanden habe gibt es keine wwSh sondern eine wwZh.

Das heißt:

ZH = Zuheizer, ist in allen Calis verbaut und sieht zu daß der Motor schneller auf Temperatur kommt.

WWZH = WarmWasserZuHeizer, ist das gleiche Gerät wie der ZH, bloß daß die Möglichkeit besteht daß der User ihn schaltet z.B. per Fernbedienung oder per WeConnect App.

LSH = LuftStandHeizung ist ein anderes zusätzliches Gerät.

 

Laut Zitat von VWN hier irgendwo im Forum 6.1 ist App Steuerung nur möglich wenn dER WWZH alleine ohne LSH verbaut ist. 

Kurz: Coast und Ocean gibt es also nie mit App-Steuerung da die LSH dort Serie ist.

 

VW betreibt also irreführende Werbung in ihrem Prospekt und ich, wie viele andere, bin drauf rein gefallen.

 

Zu bedenken aber such daß die LSH für längere Heizphasen gedacht ist (über Nacht) wobei der WWZH glaube ich nur 30‘ heizt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    eisjoe Bamsekalle BjoernH Turbodiesel1100 Mr.Exhaust fkreuzer ChrisBus Bergsteiger MasterTom Alti73 BraunerBus Mr.Irie colestar Trape Narsiba davosian jclauss stoneweg hinkelg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.