Jump to content
derkuurt

T6.1 Luftstandheizung ohne Fernbedienung mit App fernsteuerbar?

Recommended Posts

thefunkfreak

...wurde das jetzt schon beantwortet?

Also derzeit wird im Konfigurator der Hinweis gezeigt, dass nur die WWZH mit Fernbedienung über We Connect per App gesteuert werden kann.

Sinnhaftigkeit und Verständnis dafür übersteigen allerdings meinen schwachen Geist....

Viele Grüße,

Frank

Gerry82

Mit We Connect kann Momentan nur die Wasserzusatzheizung angesteuert werden. Nicht die Luftstandheizung!

Hier ein Auszug von einer VW Information:

Online-Standheizung
MOD 3.1 MOD 3.2
Beschreibung
  Wärmen Sie an kalten Tagen Ihr Auto vor, während Sie noch frühstücken. Mit dem Dienst Online-Standheizung können Sie ausserdem Abfahrtszeiten festlegen, damit Sie immer ein beheiztes und abgetautes Fahrzeug vorfinden.
Funktionsweise
• DerKundeaktiviertdieStandheizungüberdieWeConnectAppoderdasWe Connect Portal.
 Customer-Story
Sie sind im Skiurlaub, haben Ihr Fahrzeug an der Gondel geparkt und sind auf der Piste. Auf der Hütte vor der letzten Abfahrt denken Sie bereits an die Rückfahrt und aktivieren die Standheizung Ihres Fahrzeugs.
Als Sie nach der Abfahrt am Fahrzeug ankommen, ist es bereits angenehm aufgeheizt und die Scheiben sind abgetaut.
Sie sind froh der Kälte zu entkommen, steigen ein und fahren nach Hause.
Voraussetzungen
• WeConnectPlus
• OptionaleSonderausstattungStandheizung
• Dienst funktioniert aktuell nur mit der „Wasserzusatzheizung“

davem85
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"[...] ist es bereits angenehm aufgeheizt und die Scheiben sind abgetaut.
Sie sind froh der Kälte zu entkommen, steigen ein und fahren nach Hause." 

Das klingt aber so als könnte man dann auch nur die WWZH per App steuern. 

Die konnte man in Österreich sowieso nicht bestellen, von daher juckts mich nicht. Hätte man sie bestellen können, wäre das aber ein Grund gewesen sie zu nehmen. 

cruiseTian
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutung:
Das kommt ja alles aus dem Konzernregal und nutzt die gleiche IT-Infrastruktur. Vermutlich wird sich da außer dem T6.1 aber kaum ein Fahrzeug  finden, das mit LSH oder sogar mit zwei Standheizungen zu bestellen ist.

Die WWZH ist eng mit dem Fahrzeug verdrahtet und das Feature der App-Steuerung kommt aus der PKW-Ecke. Die LSH hingegen ist halt einfach in den Bus gestellt und grob gegen verrutschen gesichert. ;) 

Da fehlen wohl noch ein paar Drähte und etliche Zeilen Code in Front- und Backend, bis das mal über die App geht. 

davem85

Genau so wird es sein. 

Man kann aber die LSH ja vermutlich mit GSM Modul vermutlich wieder Remote fähig machen. Ist natürlich etwas bastelig. Cooler wäre da schon ein Adruino oder Raspi, der über den Hotspot im Bus online geht und die Funktion über einen Webservice zur Verfügung stellt. Klingt nach einem Projekt, bis der Bus da ist :). 

thefunkfreak

Fair enough...allerdings wäre es ja schön wenn man sich die 300€ für die Fernbedienung hätte sparen können.

Viele Grüße,

Frank

howi303

Heute eine Email vom VWN Support Erhalten:

"Gerne möchten wir Ihnen helfen und Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen. Nach Überprüfung der uns zur Verfügung gestellten Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Ihr California nicht über den Dienst "Online-Standheizung" verfügt. Somit ist es auch nicht möglich Ihre Standheizung über die App zu steuern,  hierzu ist ein anderes Klimabedienteil mit anderem Kabelstrang notwendig. Der Dienst muss mit dem Fahrzeug erworben werden. "

Was soll man davon halten?
Im Kaufvertrag steht:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

jumperger

Wäre ja dann mal interessant von denen zu erfahren was man bestellen muss damit es geht. Ich habe auch die 9M4 geordert um sicher zu sein dass es geht. So wurde es mir zumindest erklärt.

Oder hat es vielleicht gar nichts mit der Heizung zu tun sondern mit einer anderen Option?

Was hast du denn alles bestellt, was mit Klima oder vielleicht auch Multimedia zu tun hat?

howi303

Ich habe beim Support nachgefragt und werde berichten.

howi303

Die Antwort von VWN:

Die We Connect Dienste zur Steuerung der Standheizung sind ausschließlich für die Wasserzusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung (PR-Nr. 7VL) nutzbar. Nur diese Standheizung ist für den mobilen Onlinedienst We Connect kompatibel und kann über die App gesteuert werden.

Die We Connect Dienste zur Steuerung der Standheizung sind nicht nutzbar mit:
-Luft-Standheizung mit Wasser-Zusatzheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung (PR-Nr. 9M4)

Um sicherzustellen, dass die gewünschte Funktion in Ihrem Fahrzeug tatsächlich nicht verfügbar ist, möchten wir Sie bitten, sich an Ihren VW-Händler zu wenden.

davem85

Witzig. 

Also nur wenn man auf die LSH verzichtet, hat man die App Funktion für die WWZH? 

Flh75

Yes Sir.

Thomas

howi303

Es ist ein Trauerspiel und nicht nachzuvollziehen, dass beim Prämiumprodukt Abstriche gemacht werden müssen.

Flo83

Super geil. Schon wieder so eine Info welche vor drei Monaten ganz nett gewesen wäre?

Jetzt hab ich halt die LSH ohne WebApp. 

Hoffe mal dass es irgendwann jemand schafft den Zuheizer zur Standheizung aufzubohren welche man dann über die CamperUnit steuern kann. 

MfG 

jumperger

Haben die das so wortwörtlich geschrieben?

WWZH und LSH sind doch aber 2 verschiedene Geräte.

Das heisst ja dann dass eine App Steuerung im Ocean unmöglich ist, denn 7VL ist hier in Luxemburg bei Coast und Ocean nicht bestellbar.

Irgendwie will das mir nicht in den Kopf.

howi303

Wurde genau so geschrieben und nach Ausdruck meiner Enttäuschung noch mal bestätigt:

"Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, ist die Steuerung der Standheizung nur nutzbar, wenn Sie das Fahrzeug mit der Option PR-Nr.7VL bestellt haben. Nur diese Standheizung ist für den mobilen Onlinedienst We Connect kompatibel und kann über die App gesteuert werden.

Sie haben das Fahrzeug mit einer anderen Option (PR-Nr. 9M4 - Luft-Standheizung mit Wasser-Zusatzheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung) bestellt, die für die We Connect Dienste nicht kompatibel ist."

jumperger
Posted (edited)

Das wäre doch der Hammer, dann kann es keinen Ocean mit App Steuerung der WWZH geben.

An welche email Adresse muss ich mich melden um Auskunft zu erhalten?

Edited by jumperger

Nietnagel
Posted (edited)

... ob technisch logisch/nachvollziehbar oder nicht ... im Konfigurator wird auf die “7VL” Thematik jedenfalls hingewiesen (was natürlich nur bedingt sinnvoll ist, da sonst keine Produktionskürzel im Konfigurator angegeben werden 🙄).

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Wenn ich mich recht erinnere, dann erfolgt der Hinweis aber auch erst seit  Mitte Januar...

Gruß Nietnagel

Edited by Nietnagel

hans_771

Die spinnen doch einfach nur noch bei VW! Jetzt werden einfach wieder nur Ausreden konstruiert um deren Unfähigkeit zu vertuschen. Wenn ich das höre könnte ich im Strahl 🤮

Von meinem Autohaus habe ich es schriftlich, dass ich das kleine Navigation System nehmen muss, um we connect plus nutzen zu können und damit die Wasser-Standheizung fern zu bedienen. Das scheint ja mit diesem komischen Adapter irgendwie zu gehen, die Frage ist wer das jetzt bezahlt. Ende offen....

jumperger

7VL gibt es aber nicht beim Ocean!

Also Ocean immer ohne WeConnect App Bedienung oder bin ich einfach nur zu blöd.

Arnd2D2
Posted (edited)

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung (Anfang Dezember) gab es einen Hinweis in dieser Richtung nur im Katalog, und dort mit der Formulierung "Funktion nur verfügbar mit Wasserzusatzheizung mit Fernbedienung". Keine Rede von 7VL. Da in der Maximalausstattungsvariante "LSH plus WWZH mit Fernbedienung" die WWZH ja enthalten ist, bin ich bei der Bestellung fest davon ausgegangen, daß die App-Bedienung zumindest für die WWZH funktionieren wird. Ich bin sehr enttäuscht (gelinde gesagt), daß ich mit der teuersten Option hereingefallen bin.

Warum das nun bei der Maximaloption "aus technischen Gründen" nicht funktionieren soll, ist mir als Techniker relativ schleierhaft. Bisher hatten beide Standheizungen getrennte Steuergeräte, die m.W. beide von Can-Bus aus ansprechbar waren. Und die ganze We-Connect-Geschichte muß zwangsläufig auch am Bus hängen. VWN müßte also irgendwas verschlechtert haben, wenn das jetzt nicht mehr gehen sollte.  Zumal ja Fremdanbieter offenbar keinerlei Probleme zu haben scheinen, die WWZH über deren Fernbedienungen mit anzusteuern. Sehr, sehr merkwürdige Gemengelage..... 

Edited by Arnd2D2

howi303

Hier die Antwort auf Nachfrage bezüglich Ocean. Kam als PDF, daher screenshot

jumperger
Posted (edited)

Das ist der absolute Mega-Hammer. Mir wurde geraten die grosse Heizungs-Kombi zu nehmen  damit ich sicher sein kann dass alle Funktionen enthalten sind.

Die Suche nach Weconnect für WWZH erübrigt sich also.

Wenn du erlaubst werde ich dem hiesigen Importeur dein Bild mal unter die Nase reiben.

Edited by jumperger

Dieselschnüffler

Ich schätze das wäre verlorene Zeit. Der wird sicher bessere Gründe finden um herzhaft zu lachen. Leider ...

Netpirate

Wenn ich über den zusätzlichen Funkschlüssel nur die Luftstandheizung einschalten kann, wofür habe ich dann überhaupt die Warmwasser Zusatzheizung gekauft? Oder ist es nicht doch umgekehrt, dass ich mit der Fernbedienung die WWZH einschalten kann?