Zum Inhalt springen

Geht der Dieselskandal in die zweite Runde?


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Nur die Transporter Kasten (und Doka, Pritsche) haben eine N1 Zulassung. Alle Transporter Kombi, Caravelle, MV und Cali haben eine M1 Zulassung. 
Die T6 mit N1 Zulassung hab es anfangs sogar noch mit EA189/Euro 5. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

möchte hier nun mal ein Update zu meinem Fall geben. Ein kleiner Erlebnisbericht 😉

Habe das Jahr wieder fleißig meinen Verbrauch gemessen und mit denen aus 2020 verglichen. Da ich bei Wochenendtrips immer die gleiche Strecke fahre und vorher und nachher tanke lies sich das leicht vergleichen. Ergebnis mein Verbrauch ist enorm nach oben gegangen.

Hatte das Auto mittlerweile schon einmal in der Werkstatt um das Problem zu analysieren. Kein Ergebnis "ist halt so seit dem Update" -Sehr unzufridenstellend.

Beim letzten Ölservice im November habe ich das Problem nochmals geschildert und untersuchen lassen. Ergebnis keine Aufälligkeiten. Bin hier mit meinem VW Händler echt unzufrieden

 

Hatte mich mittlerweile damit abgefunden. Hobby ist Hobby und so halt etwas teurer, dank des höheren Spritverbrauches.

 

Silvester sollte es mal wieder in die Berge gehen, also Bus volgepackt und losgefahren. Nach 200 km klang der Motor plötzlich etwas komisch also gleich runter und auf dem Parkplatz Problem gesucht.

Konnte es auch schnell finden ein Rohr ist am Bund abgerissen. Nach kurzer recherche fand ich den nächsten VW Händler 2 min entfert. Bin dann gleich hingefahren da dieser nur noch 15 min offen hatte. Der Bus war hier schon im Notlauf und schaffte gerade mal 30 km/h.

 

In der VW Werkstatt angekommen hat sich der Kollege das Problem gleich angesehen und hätte uns gerne ein Leihwagen gegeben. Wir hätten aber all unser Sachen aus dem Bus ausräumen müssen und heimfahren müssen um ihn dann eine Woche später wieder abholen zu müssen. Alles kurz vor Silvester sehr ärgerlich. Wir einigten uns darauf, wir Schlafen im Bus auf dem Parkplatz des VW Händlers. Am nächsten Tag bestellt dieser das Ersatzteil per express und wie können evtl. Nachmittags wieder weiterfahren.

Am nächsten Morgen wusste natürlich die ganze Belegschaft von denen die auf dem Parkplatz schlafen und haben sich hervorragend um ums gekümmert. Konnten das Bad zum waschen etc. verwenden und wurden mit Kaffe und Gebäck versorgt.

Super erfreulich war dann auch noch als der VW Mitarbeiter uns um 9:30 mitteilte der Bus ist Repariert da sie das Rohr noch da hatten. UND die Kosten von 400 € für die Reparatur übernimmt VW.

Das waren mal wirklich die Retter in der Not und haben uns Silvester ermöglicht bzw. gerettet.

Nochmals vielen Dank an die Jungs und Mädels da. Super super Freundlich und nett. Sie haben mir dann auch erklärt das der Mehrverbrauch wahrscheinlich daran lag, dass das Rohr schon lange angerissen war.

 

Der VW Händler/ Werkstatt war:

Maschek Automobile VW in Wackersdorf

 

Aktuell ist mein Verbrauch wieder im Range 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Dieselskandal geht in die dritte Runde   (wenn ich richtig gezählt habe) 🥵

 

Das seinerzeit mehr oder weniger tolerierte "Thermofenser", d.h. die Abgasreinigung ist nur in einem bestimmten Temperaturbereich aktiviert, ist laut EuGH-Urteil unzulässig. Es ist eine Frage der Zeit, bis die Software geändert werden muß.

 

Das führt dann zu einer Versottung der bekannten Komponenten im Dieselmotor, wenn an der Hardware nichts angepaßt wird. Und das ist leider zu erwarten. Eine Hardwareanpassung hatte der damalige CSU-Verkehrsminister ja auch erfolgreich verhindert.

 

Was tun?

Schon mal ein Konto anlegen für rgelmäßigen Austausch AGR und DPF??????

Link zu diesem Kommentar

Wie es aussieht, ist noch alles offen und es wird eh´ noch viel Zeit vergehen, bis es zu konkreten Maßnahemn kommt.

 

Siehe Tagesschau:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    MichaelF FreeDriver Alcali radlrob Mephisto Monsterfahrer Supie64
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.