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Tom50354

Geht der Dieselskandal in die zweite Runde?

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Tom50354

Hallo,

 

lt. Medienberichten soll VW auch bei den Euro6 Fahrzeugen geschummelt haben.  

Ich kann es nicht glauben.  So blöd kann doch keiner sein.

 

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ThomasM

Oh je 😫 Da meiner im Juni schon mal beim Freundlichen war (Ölwechsel) frage ich mich ob dieser das Update bereits aufgespielt hat. Bin ich in der Lage dies nachzuvollziehen?

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redone

Hallo, da bin ich mal positiv eingestellt und denke, dass beim Cali alles im vorgegebenem (nicht Grünem) Bereich ist. Die Basteln ja schon mindestens 2 Jahre an der Motor Software.

Gruß Charly

(Man kann nicht alles mit geänderter Software lösen - das wäre denn dann doch zu einfach)

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T2-Fahrer

Hallo ThomasM,

 

die Fahrzeuge vor "Auslieferungsstop" wurden zwischenzeitlich alles zwecks Update "AdBlue" von VWN angeschrieben. Hierzu gibt es auch (mindestens) einen eigenen Fred.

 

Als "Entschädigung" für einen evtl. AdBlue Mehrverbrauch gab es anfangs 100.- Euro bar, danach ein Blatt mit Coupons für 8 mal gratis AdBlue-Auffüllen. Mein Wagen aus 08/2017 war betroffen.

 

Du solltest dann auch einen Aufkleber an der Verkleidung im Fahrerfußraum vorfinden, falls ein Update gemacht wurde.

 

Gruß T2-Fahrer

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BusleBeni

Zum gleichen Thema:

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Schade, ich wollte mir gerade endlich einen (Traum-) T6 kaufen..

 

LG Beni

 

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stiptec

Meine Interpretation:

 

Die Medien haben eine "Zyklusabschaltung" in Dokumenten aus 2015 entdeckt. Die vom KBA festgestellte Abschaltung der NOx Behandlung während der Regeneration war doch genau das und Grund des Rückrufs mit Update der Motorsteuerung, von dem doch hier die meisten T6 Besitzer betroffen waren.

 

Ich bin optimistisch, dass da nichts mehr kommt.

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Ernesto

Die Nachrichten sind aber auch rar geworden.Trump macht keinen Krieg, die Rezession ist noch nicht eingetroffen, Tesla ist immer noch nicht pleite, die Deutschen kriegen keine neue Regierung und auch keine Maut, die Engländer machen Pause, in der Verzweiflung muss wohl der Dieselskandal wieder mal herhalten.  😁

Edited by Ernesto

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monta

Hallo zusammen,

 

mal ne blöde Frage, aber der neue T6.1 hat doch auch noch den EA288 Motor, oder ist da schon der neue EA288 evo drin? Der soll ja ab 2019 zumindest im Passat bzw. Superb drin sein.

 

Grüße & schönen Abend

monta

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miq
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Mir ist da nichts aufgefallen. Hat jemand ein Bild davon?

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smackwater.jack

Im Radio haben sie es gestern auch ausführlich gebracht. Demnach habe VW(N) immer noch eine illegale Funktion in der Software, die den Prüfstand erkennen würde.

Wenn dem so wäre - was momentan wohl durch ein Gutachten des Hamburger OLG ermittelt wird - dann wäre dies tatsächlich eine Knockout-Katastrophe für den VW Konzern.

Klar, dann würden wir alle sicher auch zusehen, dass wir dann eine entsprechende Entschädigung bekommen würden.

 

Ich für meinen Teil bin ja bisher recht durldsam diesbezüglich gewesen. Hab brav meinen T5.1 (Euro 3 )verkauft und auch meinen Skoda (Euro 5).

Letzterer hatte ja auch den "Schummelmotor" drinne.

Nur, damit ich hier im Rhein-Main-Gebiet als braver Bürger nachwievor in die Städte reinfahren darf und die Umwelt etwas besser schone.

In dem Zusammenhang schon mal einen "Ich-wünsche-euch-die-Pest-an-den-Hals-Gruß" 😣😝 an die DUH.

 

An den Konzern hab ich bisher noch keine Ansprüche geltend gemacht und mich auch nnicht irgendwelchen obskuren Sammelklagen angeschlossen.

 

Aber - sollten die VWler uns schon wieder beschissen haben, dann werde ich dies sicher nachholen. Ich kaufe doch kein Auto im mittleren fünstelligen Euro-Bereich,

nur um dann doch wieder der Dumme zu sein. 😲😟

 

In diesem Sinne,

 

hoffen wir das Beste, liebe Leser 😉

 

Smack

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hangloose69
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Besser hätte ich es nicht formulieren und auf den Punkt bringen können.👍

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MarBo

Eine Prüfstandserkennung ist ja in jedem Auto mit ESP notwendig, sonst ist ja nicht mal eine Bremsenprüfung möglich ohne daß das ESP regelt.  Das ist nicht das Problem. Wenn die Erkennung in verschiedenen Szenarien in veränderte Motorabgasparameter resultiert ist das natürlich verboten.

Es gab aber gefühlt von verschiedenen EA288-Ausführungen hunderte Abgastests, die Fahrzeuge waren immer tiptop, ich kann mich an keine Beanstandung erinnern.

Höchst unwahrscheinlich, das es da ein Problem gibt.

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Alcali
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Was bitte kann die DUH dafür, dass die Autoindustrie ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat in den letzten 10 Jahren, Trends verschläft und seine Kunden betrügt?

 

Die ganze Thematik zu den Fahrverboten in den Innenstädten verdanken wir nicht der DUH sondern der Autoindustrie. Wir sehen doch heute, dass es relativ saubere Dieselabgasreinigungen gibt. Die Technik gab es auch schon vor 5 Jahren, aber die Autoindustrie hat es vorgezogen, zu tricksen und eine höhere Rendite zu erwirtschaften/Kosten zu senken.

 

Ich hatte einen EA 189 im Touran. Natürlich habe ich mich der Musterfeststellungsklage von Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in Kooperation mit dem ADAC gegen die Volkswagen AG angeschlossen und mich ins Klageregister eingetragen. Warum sollte ich meine Rechte auch nicht geltend machen?!

 

Als jemand der in der Stadt wohnt habe ich natürlich ein Interesse daran, dass wir hier (relativ) saubere Luft einatmen und eine lebenswerte Stadt haben. Dass die DUH hier lediglich die Einhaltung der EU-Grenzwerte zur Luftreinhaltung einklagt finde ich jetzt nicht so skanalös wie du es offensichtlich darstellst. Nicht die DUH setzt die Grenzwerte. -Nein, es ist die Politik.

 

Abschließend noch zum eigentlichen Thema: Ich hoffe sehr, dass VW nicht nocheinmal den gleichen Fehler beim EA 288 macht. Ich kann mir das auch gar nicht vorstellen!!

 

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Hendrixx

@Alcali Hier bin ich völlig anderer Meinung als Du. Für mich ist die DUH ein unseriöser Abmahnverein mit sehr fragwürdigen Geschäftsmethoden, die in meinen Augen skandalös sind. Ich verweise beispielhaft auf einen Artikel in der Capital-Onlineausgabe vom Dezember 2017 „Das fragwürdige Geschäftsmodell der Umwelthilfe“.

Und zu unseren „Qualitätsmedien“: diese Irgendwasmitmedienstudierer sind doch gar nicht in der Lage, eine technische Entwicklungsspezifikation zu bewerten.

Edited by Hendrixx

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Alcali
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Das ist kein Problem, dass du anderer Meinung bist.

 

Ich verstehe nur die Hysterie und Entrüstung über die DUH nicht. Sie und die Medien müssen in dem Zusammenhang auch keine technischen Entwicklungsspezifikationen bewerten. Das ist doch nicht ihre Aufgabe! -Das ist doch eher die Aufgabe vom KBA, die aber personell ausgedünnt und unterbesetzt und vlt. sogar etwas gesteuert seine Aufgaben im ganzen Dieselskandal nicht erfüllt hat.

 

Zum Thema "Abmahnverein". Selbst der BGH hat dieses Jahr entschieden, dann die DUH abmahnen darf. Die DUH zeigt lediglich Verstöße gegen Verordnungen an. Ich kann daran jetzt nichts fragwürdiges erkennen. Wenn ein Händler Autos anbietet - das also beruflich und professionell macht - muss er sich auch darüber informieren, welche Pflichten er dabei hat und in welchem gesetzlichen Rahmen er sich dabei bewegt. Wenn jetzt Informationen zum Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen o.ä. im Inserat fehlen, dann ist das aus Verbrauchersicht schlicht weg nicht hinzunehmen.

 

Wenn sich dann Händler (Gewerbe, Profi!) darüber aufregen, abgemahnt worden zu sein, weil der Verbrauchswert in der Anzeige fehlte, dann scheint es an mangelnder Professionalität zu liegen. Anders kann man sich das doch nicht erklären. Warum legen diese Händler die Verbrauchswerte nicht einfach offen. Kostet eine Zeile in der Annonce. Und zugleich entziehen sie somit der DUH die "Geschäftsgrundlage", wie du es wahrscheinlich nennen würdest. Das wäre doch mal ein Ansatz.

 

Weißt du warum es Gesetze und Verordnungen gibt? -Sicherlich nicht damit sich ein paar Autohändler, Immobilienmakler und Elektrowarenverkäufer daran nicht halten...

 

Nochmal: Wenn die Autoindustrie frühzeitig umgesteuert und die seit Jahren bekannten EU-Emissionsgrenzen ernst genommen hätte, dann würden wir nicht über Fahrverbote sprechen. Dass sich die DUH hier für die Luftreinhaltung einsetzt finde ich jetzt eher gut als schlecht. Die DUH kann ja nichts dafür, dass die Luft so ist wie sie ist. Hier muss politisch gehandelt werden und die Autoindustrie voranschreiten.

 

Letzter Satz: gemeckert wird immer viel in Deutschland, aber fahre mal nach Osteuropa und schau dir an, wie es dort teilweise ist. Dann wirst du froh sein, in einem Land zu leben, wo man sich für gewisse schützenswerte Belange noch einsetzt. Und du musst nichtmal was tun. Das machen die Vereine für uns. Was für ein Lotterleben!

Also: Hoch die Hände - Wochenende! Ich radel jetzt nach Hause.

 

Viele Grüße

Alcali

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transalpia
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Hallo

zufällig grad gesehen. Über die DHU ist ja wahrscheinlich schon alles diskutiert worden, aber:

 

Ich frag mich immer, warum es so einen Verein eben nur bei uns gibt und eben nicht auch in Osteuropa? (Wahrscheinlich auch anderswo in Europa nicht)

Sind wir EU oder sind wirs nicht? 

 

Gruss

Dieter

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MichaelF

EU heißt ja nicht, dass es überall die gleiche juristische Grundlage für solche Vereine gibt. Es ist auch eine Frage des Lebensstandards und der politischen Prioritäten. Und gerade da hat der Osten (der EU) noch mächtig aufzuholen, was mit der weiter nach Rechts neigenden Politik nur schwieriger wird.

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Heinzi20

Wer die DUH gut findet, der soll doch bitte Fahrrad fahren. 

Dieser Verein gehört einfach verboten. 

Sich von anderen Herstellern bezahlen lassen um dann die deutschen zu melken und Fahrverbote zu erwirken ist mehr als frech. 

Wenn die nicht möchten das ich in die Stadt fahre- bitte. Bestelle ich halt noch mehr im Netz. Die Handwerker müssen sich den ganzen Fuhrpark erneuern usw. 

Wenn dann erstmal alle Einzelhändler in den Städten aufgeben werden wir sehen ob diese tolle Rechnung aufgeht. 

Wenn man dann noch Videos aus Saudi Arabien sieht, wo Tonnen von Reifen einfach mal angezündet werden und einfach verbrennen, frage ich mich warum das kleine Deutschland wieder mal die Welt retten soll. 

 

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ThomasM
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Irgendwie bist du gut darin Sachen zu verdrehen. Nicht die DUH will das, sondern die Politik. Diese hat Grenzwerte erlassen und die müssen eingehalten werden. Die DUH fordert lediglich das, was die Exekutive machen müsste. Nämlich für die Einhaltung von Gesetzen sorgen.

 

Aber Du plädierst ja scheinbar dafür Gesetze zu brechen. Klasse Einstellung 🤔

 

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ibgmg
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Sorry, aber um Fahrrad zu fahren braucht es sicherlich keine DUH. Ich faher auch ohne DUH Fahrrad. Ich bin jetzt kein Freund der DUH und halte deren Vorgehen auch für Zweifelhaft, aber die DUH ist nicht Verursacher der Misere.

 

Es wurden von unserer Regierung Grenzwerte erlassen, die von der Autoindustrie nicht eingehalten wurden. Mehr noch, es wurde betrogen und die Käufer der Fahrzeug wurden getäuscht. Allen voran haben sich da VW und Audi ein Armutszeugnis ausgestellt.

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Hendrixx

Der oben genannte Verein ist jedenfalls alles andere als gemeinnützig, dieser Status gehört ihm schnellstens entzogen. 

Und bitte bei dünnen Gegenargumenten nicht gleich persönlich werden.

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radlrob
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Lagerfeuerpolemik. Was soll denn das? Der Thread liest sich so interessant und niveauvoll und dann kommt sowas... 

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ibgmg
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Glauben kann ich das auch nicht. Aber VW ist so blöd, dass man es ihnen zutrauen könnte, nachdem was in den letzten Jahren so ans Licht kam.

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Dietmar1

Das diskutiert wird ist doch das Problem. Wir leben in einem Rechtsstaat mit Gewaltenteilung. Das letzte Wort haben die Gerichte und die haben geurteilt. In der Sache gibt es nichts mehr zu diskutieren, jetzt heißt es umsetzten.

Schlimm finde ich, dass wir diese Grundprinzipien in Frage stellen und unsere Politiker und Beamte geltendes Recht nicht umsetzten.

 

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divadrebraf
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Ich kann dem nur zustimmen. Manche argumentieren hier nach dem Motto "Polizisten sind schuld daran, daß es Verbrecher gibt". Man fragt sich ja schon manchmal , ob Gesetze nur für Normalbürger, aber nicht für Großkonzerne gelten. Wenn sich jemand wie die DUH für die EInhaltung von Vorschriften einsetzt, ist das  manchen schon zu viel Rechtsstaat.  Man könnte dabei an Karl Marx denken : "Das Sein bestimmt das Bewußtsein" -   also kann mein Cali nur in Ordnung sein; oder allgemeiner:   "Wes´Ware ich fahre des Lied ich sing". Am Ende sieht es doch so aus: Wer sich betrügen lassen will und das mit gutem Gewissen befürwortet, kann das ja tun. Ich für meinen Teil erwarte, daß mein Wagen in rechtlich einwandfreiem  Zustand ausgeliefert wird und nicht als  Mogelpackung  daherkommt.  Zurück zum Thema: Es wird spannend zu beobachten sein, zu welchem Schluß hier die Gerichte kommen. Das ist letzten Endes maßgeblich, nicht die Polemik. Da wird das Wartezimmer für den 6.1 doch nicht so schnell wegen Überfüllung geschlossen  werden müssen...

Edited by divadrebraf

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