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Geht der Dieselskandal in die zweite Runde?


Tom50354

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Hallo,

 

lt. Medienberichten soll VW auch bei den Euro6 Fahrzeugen geschummelt haben.  

Ich kann es nicht glauben.  So blöd kann doch keiner sein.

 

https://www.focus.de/auto/news/schwere-vorwuerfe-gegen-volkswagen-vw-soll-laut-medienbericht-auch-bei-euro-6-motoren-geschummelt-haben_id_11133764.html

 

 

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Oh jeÂ đŸ˜«Â Da meiner im Juni schon mal beim Freundlichen war (Ölwechsel) frage ich mich ob dieser das Update bereits aufgespielt hat. Bin ich in der Lage dies nachzuvollziehen?

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Hallo, da bin ich mal positiv eingestellt und denke, dass beim Cali alles im vorgegebenem (nicht GrĂŒnem) Bereich ist. Die Basteln ja schon mindestens 2 Jahre an der Motor Software.

Gruß Charly

(Man kann nicht alles mit geÀnderter Software lösen - das wÀre denn dann doch zu einfach)

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Hallo ThomasM,

 

die Fahrzeuge vor "Auslieferungsstop" wurden zwischenzeitlich alles zwecks Update "AdBlue" von VWN angeschrieben. Hierzu gibt es auch (mindestens) einen eigenen Fred.

 

Als "EntschĂ€digung" fĂŒr einen evtl. AdBlue Mehrverbrauch gab es anfangs 100.- Euro bar, danach ein Blatt mit Coupons fĂŒr 8 mal gratis AdBlue-AuffĂŒllen. Mein Wagen aus 08/2017 war betroffen.

 

Du solltest dann auch einen Aufkleber an der Verkleidung im Fahrerfußraum vorfinden, falls ein Update gemacht wurde.

 

Gruß T2-Fahrer

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Schade, ich wollte mir gerade endlich einen (Traum-) T6 kaufen..

 

LG Beni

 

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Meine Interpretation:

 

Die Medien haben eine "Zyklusabschaltung" in Dokumenten aus 2015 entdeckt. Die vom KBA festgestellte Abschaltung der NOx Behandlung wĂ€hrend der Regeneration war doch genau das und Grund des RĂŒckrufs mit Update der Motorsteuerung, von dem doch hier die meisten T6 Besitzer betroffen waren.

 

Ich bin optimistisch, dass da nichts mehr kommt.

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Die Nachrichten sind aber auch rar geworden.Trump macht keinen Krieg, die Rezession ist noch nicht eingetroffen, Tesla ist immer noch nicht pleite, die Deutschen kriegen keine neue Regierung und auch keine Maut, die EnglĂ€nder machen Pause, in der Verzweiflung muss wohl der Dieselskandal wieder mal herhalten.  😁

Bearbeitet von Ernesto
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Hallo zusammen,

 

mal ne blöde Frage, aber der neue T6.1 hat doch auch noch den EA288 Motor, oder ist da schon der neue EA288 evo drin? Der soll ja ab 2019 zumindest im Passat bzw. Superb drin sein.

 

GrĂŒĂŸe & schönen Abend

monta

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Mir ist da nichts aufgefallen. Hat jemand ein Bild davon?

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Im Radio haben sie es gestern auch ausfĂŒhrlich gebracht. Demnach habe VW(N) immer noch eine illegale Funktion in der Software, die den PrĂŒfstand erkennen wĂŒrde.

Wenn dem so wĂ€re - was momentan wohl durch ein Gutachten des Hamburger OLG ermittelt wird - dann wĂ€re dies tatsĂ€chlich eine Knockout-Katastrophe fĂŒr den VW Konzern.

Klar, dann wĂŒrden wir alle sicher auch zusehen, dass wir dann eine entsprechende EntschĂ€digung bekommen wĂŒrden.

 

Ich fĂŒr meinen Teil bin ja bisher recht durldsam diesbezĂŒglich gewesen. Hab brav meinen T5.1 (Euro 3 )verkauft und auch meinen Skoda (Euro 5).

Letzterer hatte ja auch den "Schummelmotor" drinne.

Nur, damit ich hier im Rhein-Main-Gebiet als braver BĂŒrger nachwievor in die StĂ€dte reinfahren darf und die Umwelt etwas besser schone.

In dem Zusammenhang schon mal einen "Ich-wĂŒnsche-euch-die-Pest-an-den-Hals-Gruß" 😣😝 an die DUH.

 

An den Konzern hab ich bisher noch keine AnsprĂŒche geltend gemacht und mich auch nnicht irgendwelchen obskuren Sammelklagen angeschlossen.

 

Aber - sollten die VWler uns schon wieder beschissen haben, dann werde ich dies sicher nachholen. Ich kaufe doch kein Auto im mittleren fĂŒnstelligen Euro-Bereich,

nur um dann doch wieder der Dumme zu sein. đŸ˜Č😟

 

In diesem Sinne,

 

hoffen wir das Beste, liebe Leser 😉

 

Smack

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Besser hĂ€tte ich es nicht formulieren und auf den Punkt bringen können.👍


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Eine PrĂŒfstandserkennung ist ja in jedem Auto mit ESP notwendig, sonst ist ja nicht mal eine BremsenprĂŒfung möglich ohne daß das ESP regelt.  Das ist nicht das Problem. Wenn die Erkennung in verschiedenen Szenarien in verĂ€nderte Motorabgasparameter resultiert ist das natĂŒrlich verboten.

Es gab aber gefĂŒhlt von verschiedenen EA288-AusfĂŒhrungen hunderte Abgastests, die Fahrzeuge waren immer tiptop, ich kann mich an keine Beanstandung erinnern.

Höchst unwahrscheinlich, das es da ein Problem gibt.

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Was bitte kann die DUH dafĂŒr, dass die Autoindustrie ihre Hausaufgaben nicht gemacht hat in den letzten 10 Jahren, Trends verschlĂ€ft und seine Kunden betrĂŒgt?

 

Die ganze Thematik zu den Fahrverboten in den InnenstÀdten verdanken wir nicht der DUH sondern der Autoindustrie. Wir sehen doch heute, dass es relativ saubere Dieselabgasreinigungen gibt. Die Technik gab es auch schon vor 5 Jahren, aber die Autoindustrie hat es vorgezogen, zu tricksen und eine höhere Rendite zu erwirtschaften/Kosten zu senken.

 

Ich hatte einen EA 189 im Touran. NatĂŒrlich habe ich mich der Musterfeststellungsklage von Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in Kooperation mit dem ADAC gegen die Volkswagen AG angeschlossen und mich ins Klageregister eingetragen. Warum sollte ich meine Rechte auch nicht geltend machen?!

 

Als jemand der in der Stadt wohnt habe ich natĂŒrlich ein Interesse daran, dass wir hier (relativ) saubere Luft einatmen und eine lebenswerte Stadt haben. Dass die DUH hier lediglich die Einhaltung der EU-Grenzwerte zur Luftreinhaltung einklagt finde ich jetzt nicht so skanalös wie du es offensichtlich darstellst. Nicht die DUH setzt die Grenzwerte. -Nein, es ist die Politik.

 

Abschließend noch zum eigentlichen Thema: Ich hoffe sehr, dass VW nicht nocheinmal den gleichen Fehler beim EA 288 macht. Ich kann mir das auch gar nicht vorstellen!!

 

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@Alcali Hier bin ich völlig anderer Meinung als Du. FĂŒr mich ist die DUH ein unseriöser Abmahnverein mit sehr fragwĂŒrdigen GeschĂ€ftsmethoden, die in meinen Augen skandalös sind. Ich verweise beispielhaft auf einen Artikel in der Capital-Onlineausgabe vom Dezember 2017 „Das fragwĂŒrdige GeschĂ€ftsmodell der Umwelthilfe“.

Und zu unseren „QualitĂ€tsmedien“: diese Irgendwasmitmedienstudierer sind doch gar nicht in der Lage, eine technische Entwicklungsspezifikation zu bewerten.

Bearbeitet von Hendrixx
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Das ist kein Problem, dass du anderer Meinung bist.

 

Ich verstehe nur die Hysterie und EntrĂŒstung ĂŒber die DUH nicht. Sie und die Medien mĂŒssen in dem Zusammenhang auch keine technischen Entwicklungsspezifikationen bewerten. Das ist doch nicht ihre Aufgabe! -Das ist doch eher die Aufgabe vom KBA, die aber personell ausgedĂŒnnt und unterbesetzt und vlt. sogar etwas gesteuert seine Aufgaben im ganzen Dieselskandal nicht erfĂŒllt hat.

 

Zum Thema "Abmahnverein". Selbst der BGH hat dieses Jahr entschieden, dann die DUH abmahnen darf. Die DUH zeigt lediglich VerstĂ¶ĂŸe gegen Verordnungen an. Ich kann daran jetzt nichts fragwĂŒrdiges erkennen. Wenn ein HĂ€ndler Autos anbietet - das also beruflich und professionell macht - muss er sich auch darĂŒber informieren, welche Pflichten er dabei hat und in welchem gesetzlichen Rahmen er sich dabei bewegt. Wenn jetzt Informationen zum Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen o.Ă€. im Inserat fehlen, dann ist das aus Verbrauchersicht schlicht weg nicht hinzunehmen.

 

Wenn sich dann HĂ€ndler (Gewerbe, Profi!) darĂŒber aufregen, abgemahnt worden zu sein, weil der Verbrauchswert in der Anzeige fehlte, dann scheint es an mangelnder ProfessionalitĂ€t zu liegen. Anders kann man sich das doch nicht erklĂ€ren. Warum legen diese HĂ€ndler die Verbrauchswerte nicht einfach offen. Kostet eine Zeile in der Annonce. Und zugleich entziehen sie somit der DUH die "GeschĂ€ftsgrundlage", wie du es wahrscheinlich nennen wĂŒrdest. Das wĂ€re doch mal ein Ansatz.

 

Weißt du warum es Gesetze und Verordnungen gibt? -Sicherlich nicht damit sich ein paar AutohĂ€ndler, Immobilienmakler und ElektrowarenverkĂ€ufer daran nicht halten...

 

Nochmal: Wenn die Autoindustrie frĂŒhzeitig umgesteuert und die seit Jahren bekannten EU-Emissionsgrenzen ernst genommen hĂ€tte, dann wĂŒrden wir nicht ĂŒber Fahrverbote sprechen. Dass sich die DUH hier fĂŒr die Luftreinhaltung einsetzt finde ich jetzt eher gut als schlecht. Die DUH kann ja nichts dafĂŒr, dass die Luft so ist wie sie ist. Hier muss politisch gehandelt werden und die Autoindustrie voranschreiten.

 

Letzter Satz: gemeckert wird immer viel in Deutschland, aber fahre mal nach Osteuropa und schau dir an, wie es dort teilweise ist. Dann wirst du froh sein, in einem Land zu leben, wo man sich fĂŒr gewisse schĂŒtzenswerte Belange noch einsetzt. Und du musst nichtmal was tun. Das machen die Vereine fĂŒr uns. Was fĂŒr ein Lotterleben!

Also: Hoch die HĂ€nde - Wochenende! Ich radel jetzt nach Hause.

 

Viele GrĂŒĂŸe

Alcali

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