Zum Inhalt springen

Gasdruckdämpfer am Kühlschrank


Jochen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wie seht ihr denn die ähnliche Situation eines defekten Türöffners an der Fahrertüre? Diese Schäden sind ja hier im Board hinlänglich bekannt: Türe läßt sich von innen nicht mehr öffnen weil das Widerlager des Bowdenzuges an der Türverkleidung abgebrochen ist. Ergo muß die Türverkleidung erneuert werden, macht 300.- Euronen.

 

Für mein bescheidenes Maschinenbau-Ingenieur-Verständnis ist ein Türöffner ein mechanisches Bauteil, weil ich damit manuell die Türe von innen öffne. Dass das Widerlager nun dummerweise an der Innenverkleidung der Türe angebracht ist kann man als Schlechtkonstruktion bezeichnen, auch läßt sich dieses Teil ja nicht einzeln austauschen.

Der VVD hat die Regulierung natürlich auf ein Anschreiben meinerseits abgelehnt mit dem Hinweis auf Verkleidungen...

 

Hätte ja nun auch direkt Lust bekommen zu klagen, mein Freund ist Anwalt.

 

Was meint ihr dazu ?

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    16

  • franco

    16

  • Bullidesperado

    11

  • masoze

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habs mal an den Kummerkasten geschrieben

 

 

Mal sehen was draus wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Vielleicht wollen sich ja andere anschließen

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

@T2 Fahrer Mit solch einem Freund würde ich es probieren

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem schließe ich mich an!

 

@T2-Fahrer, Fragen sollte doch gerade Dich bei deinem Anwalt noch nix kosten.

 

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...... X(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aus meiner juristischen Laiensicht stellt sich das so dar:

 

1. Der VVD versichert mechanische Bauteile.

2. Der Türöffner ist ein solches Bauteil.

3. Wenn der versagt, dann muss das die Mechanik wieder in einen funktionsfähigen Zustand gebracht werden.

4. Wenn es dafür keine andere Reparaturmöglichkeit als den Austausch der Verkleidung gibt, dann muss das übenommen werden.

 

Ich würde wohl klagen, und die Chancen stehen vermutlich nicht schlecht.

Aber vor Gericht weiß man natürlich nie

 

Für eine defekte Schranktür git das Gleiche, da eine Tür eindeutig mechanisch

ist und eine wichtige Funktion hat. Und für den Kühlschrank gibt es ja sogar

schon ein entsprechendes Urteil.

 

Mit der Versicherung, die hinter dem VVD steht, habe ich in anderen

Zusammenhängen ähnliche Erfahrungen gemacht. Inzwischen bin ich mit

keiner Verischerungsart mehr dort versichert. Und wenn ich meinem

Verischerungsmakler glauben darf, dann haben viele seiner Kunden die

gleichen Erfahrungen gemacht und die gleichen Konsequenzen gezogen. Nur

leider geht das beim VVD nicht.

Für mich heißt es jedenfalls inzwischen: "Hoffentlich nicht .... versichert"

 

 

So wie Monstertom geht es vielen, und das wissen auch die Versicherer.

Manch eine Versicherung scheint das zum Geschäftsmodell zu entwickeln.

Erst wird mal ausgetestet, wo die Schmerzgrenze des Kunden ist. Wenn er

dann klagt, kann ich mich als Versicherer immer noch einigen. Oder eben ein

Gerichtsurteil abwarten. Wobei Vergleiche oft besser sind, weil dann keine

Präzedenz-Fälle geschaffen werden und der Kunde evt. noch etwas nachgibt.

Wenn der Kunde hart bleibt, dann kann der Versicherer immer noch aufgeben

und zahlen. Ohne rechtskräftiges Urteil.

Ohne Urteile kann das Spiel ganz leicht bei jedem Kunden von neuem

durchgespielt werden.

Im Gesundheitswesen kann dieses Muster bei einigen privaten

Krankenversicherern sehr gut beobachtet werden, und die Versicherung

hinter dem VVD war da ganz lange vorn mit dabei.

 

Im Endeffekt gilt hier wohl: Je mehr Kunden klagen, desto größer wird der

Aufwand für den Versicherer. Desto mehr Urteile kommen irgendwann

zustande und die Öffentlichkeit nimmt irgendwann Notiz. Dann kommt zum

Aufwand noch der Image-Schaden, der den Versicherer auf Dauer noch mehr

kostet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

warum nicht? Beauftragt Franco/Frank, wenn er mag; der hat die Text-

bausteine schon in der edv.

 

Je mehr das machen, um so genauer wird sich der VVD überlegen, ob es

sich wirklich rechnet, Leistungsansprüche fadenscheinig abzufertigen.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Ok, meinen "Fall" nebst Daten der Rechtsschutzversicherung stelle ich gern zur Verfügung - wenn ich mich nicht weiter darum kümmern "muss"!

 

Hat jemand konkrete Kontaktdaten?

 

Grüße und Danke,

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...seine Kanzleiadresse steht im Urteilsrubrum ;)

 

 

(bin im übrigen weder verwandt noch verschwägert,

nur einer von geschätzt 150.000 Kollegen...)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Frank mal ne PN geschrieben - mal sehen, was draus wird!

 

Tom, jetzt immer mit Gaffa-Tape unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Heute hat mich ein Herr Scha…. vom VVD angerufen.

 

Er meinte dass der Schaden im Rahmen der Garantieverlängerung nur die Gasdruckfeder beinhaltet und auch nur dieses Teil ersetzt werden kann.

 

Ich erklärte ihm noch einmal das genau dieses Teil Völlig OK ist und nicht der Mangel an der Kühlbox.

 

Ich erklärte ihm dass an der Kühlbox eine starke Rissbildung am Plastikverbund aufgetreten sei und sich die Gasdruckfeder Axial hin und her bewegt.

Mit diesem Mangel ist eine einwandfreie Funktion der Kühlbox nicht gewährleistet da sich zudem auch noch der Deckel von der Glasplatte löst und ebenfalls Axial nach rechts bewegt.

 

Der Herr Scha…. vom VVD hörte sich meinen Vortrag an und meinte dass der Deckel eben nicht in der Garantieverlängerung miteinbezogen ist.

 

Ich verwies ihn dann auf den Offenen Brief von Tom an den VVD und hab ihm die entsprechende Passage vorgelesen incl. der Antwort.

 

Herr Scha…. klärte mich nun auf dass in jener der Garantieverlängerung nur Mechanische oder elektrische Teile beinhaltet sind.

 

Daraufhin verwies ich auf das Urteil von Frank unserem User hier im Forum.

 

Er meinte nur Da gibt es halt irgendein Gerichtsurteil dass ändert aber nichts an diesem Fall.

 

Ich forderte ihn jetzt auf mir die Ablehnung Schriftlich zukommen zu lassen was er auch diese Woche noch in die Wege leiten will.

 

Zum Schluss sprach ich ihn noch wegen meines Heckschrank Rollos an, aber da meinte er auch nur kurz angebunden „Steht alles in unserer Ablehnung drin“

 

So dass ist in kurzen Worten der Sachverhalt. Auch wenn es so aussieht als ob die Kühlbox mitversichert ist, der VVD weigert sich einfach und der Kunde muss wieder Bittsteller spielen.

 

Ich bin jetzt mal gespannt was in dem Ablehnungsschreiben steht und was der Kummerkasten der Auto Bild für mich tun kann.

 

Wenn es nicht so traurig wäre würde ich fast sagen das ist spannender als ein Krimi

 

Ich möchte an dieser Stell noch mal die betroffenen User auf den Kummerkasten aufmerksam machen einfach anklicken und Daten übermitteln.

Schon einmal hatte ich mit meinem MV damit Erfolg vielleicht nützt es auch diesmal etwas.

 

Ich Halte dass Forum auf dem laufenden.

Gruß Jürgen

@Monstertom Viel Glück..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

wenn ich sowas lese, geht mir der Hut hoch...diesen arroganten Herrschaften gehören so viele Klagen auf den Tisch, daß sie nicht mehr drüber raus schauen können. Das bewirkt dann ev. sowas wie nachgelagerte Erziehung.

 

An Deiner Stelle würd ich auch dann klagen, wenn ich nicht rechtsschutz-

versichert wär, vorausgesetzt, Du hast den Schaden noch vor Ablauf der Garantie gemeldet (sonst hätt der nette Hr. Sch... wohl nochmal anders

argumentiert).

 

Das Kostenrisiko ist überschaubar: unterste Wertstufe bis € 300,00,

dh. Gerichtskosten € 75,00, Anwaltskosten auf jeder Seite brutto ca.

€ 90,00, macht zusammen € 255,00, vor allem aber: Du hast das Urteil

d. AG Göttingen, das genau diesen Fall entschieden hat - das schreibt der nächste Amtsrichter gerne ab, so überlastet wie die sind, zumal er nicht fürchten muß, aufgehoben zu werden, denn: die Berufungsbeschwer von

€ 600,00 wird nicht erreicht, dh. über der 1. Instanz wölbt sich der blaue

Himmel.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Nun ja 255€ Hmm,

wenn ich vor Gericht verlier muss ich den Deckel selber kaufen, da bin ich dann ganz schnell bei fast 650€. Grübel

Mir geht dieser Verein wirklich sehr stark auf den Nerv und ich bin wütend ohne Ende um es mal vornehm auszudrücken.

Ich hab gestern mit meinem KD Berater gesprochen und ihn um seine Meinung gebeten, ob es was bringt nur den Gasdruckheber zu wechseln, was ja bezahlt wird.

Er meinte „Das bringt gar nichts“

Ich meine Wir hier im Forum wissen dass, ein jeder normale Mensch weiß es wenn er sich die Aufhängung und das Axial Spiel anschaut.

Doch weiß es wirklich auch der Richter?????

 

War grad mal an meinem Bulli und hab mir dass ganze angeschaut.

Um nicht noch mehr kaputt zu machen hab ich jetzt mal den Gasdruckheber ausgehängt, nicht dass der mir noch die Glasplatte beim Öffnen oder schließen zertrümmert so wie vom Themenstarter beschrieben.

 

Zur Not könnte man die Aufhängung unterfüttern vielleicht mit Klebstoff kleben oder andere Schrauben reinschrauben aber es wird früher oder später wieder soweit sein.

Bleibt ja immer noch der lockere Deckel der inzwischen überhaupt nicht mehr in der ALU Schiene hält. Denn müsste ich ja auch noch mit SIKAFLEX verkleben

 

Die Zweite Möglichkeit wäre komplett auf den Gasdruckheber zu verzichten und während des Be u. Entladens den Deckel mit der anderen Hand halten oder etwas unterstellen. :(

 

Die Dritte Möglichkeit - Neuen kaufen - selber umbauen und sich über den VVD ärgern.

 

Zunächst muss ich aber erst mal das Ablehnungsschreiben abwarten und dann die Reaktion des Kummerkastens der AUTO BILD.

 

Da wird nämlich gefragt ob schon Anwaltlich vorgegangen wird, ansonsten geht da nix.

 

Ich denke mal bis Mitte nächster Woche sehe ich schon klarer.

 

Wie hat Franco gesagt „Mich juckts gewaltig in den Fingern“

Mich auch.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

Für mich ist klar: Kommt die Ablehnung wird geklagt !

 

Das es nicht gut ausgehen sollte kommt mir gar nicht in den Sinn, mich ärgert nur der ganze Aufriss für eine Sache, die mir eigentlich sowieso rechtlich und vertraglich zusteht.

 

Die Versicherung baut doch insbesondere auf verunsicherte Kunden denen sie mit fadenscheinigen Begründungen die Leistung verweigert.

 

Bei 80% gehts auch wahrscheinlich gut.....ist für die ALLIANZ (VVD) schon 'ne ordentliche Einsparung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Jürgen,

 

Es besteht auch die Möglichkeit sich mit solchen Problemen an

Verbrauchersendungen im Fernsehen zu wenden.

Wenn sich mehrere mit dem gleichen Problem melden, könnte das

vielleicht für die interessant sein.

 

Zum Beispiel:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Es könnte auch vielleicht genügen, damit zu drohen.

Hat bei mir geklappt als ich meinen letzten Cali wandeln wandeln wollte,

und VW auf stur geschaltet hat.

Nachdem ich damit gedroht hatte, mich an Infomarkt zu wenden,

ging auf einmal alles völlig problemlos.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Manfred

daß ist ne Ansage und ich wünsch dir Erfolg.

Informiere uns bitte wenn es soweit ist.

 

Diesem Verein muß nachgeholfen werden. Geholfen insofern dass sie merken wer der Kunde ist und was uns kunden vertraglich zusteht.

Schon allein die Ignoranz des Herrn Scha... ärgert mich maßlos.

 

@Stefan Danke für die Hinweise Wie gesagt ich warte mal auf die Auto Bild und dann werd ich sehen. Bei meinem MV hat es ja auch geholfen

 

Die Gerichtskosten halten sich ja in Grenzen und so wie es aussieht sind wir Kunden ja im Recht auch wenn der VVD dass nicht so sieht.

 

Danke hier noch mal an Franz (T5-Aspirant) für die klare Auskunft.

 

Wenn ich daß ein paar Std früher gewußt hätte wäre ich wahrscheinlich gleich auf Kollisionskurs mit dem VVD gegangen.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine Rückantwort vom Kummerkasten.

 

Laut der EMail ist der Hersteller, also VW angeschrieben worden und um Stellungnahme gebeten worden.

 

Es kann aber zwischen 4-6 Wochen dauern bis Rückantwort kommt.

 

Vorerst heißt es also Abwarten

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    veba Milkman JohnnyWalker85 Aurora2023

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.