Zum Inhalt springen

Fragen zum Ladebooster


fumus

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch mal ein guter Tipp!!

Werde ich auch mal ausprobieren.

Eventuell ließe sich ja statt Entfernen der Sicherung auch ein zusätzlicher Schalter vor/hinter die Sicherung hängen und irgendwo anbringen, wo man vernünftig dran kommt (passende Leitungen / Querschnitt vorausgesetzt).

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

es wird ja nicht die Batterielast gemessen und entspr die Ladespnnung erhöht sondern der Ladezustand 

daher bringt es nichts am Zigarettenanzübder Strom zu ziehen

Man muss einen Verbraucher aktivieren bei dem das Steuergerät vorauseilend die Ladespannung erhöht

 

und darum ist die Idee mit Sitzheizung Dauerfeuer per VCDS und deaktiviertem Sicherungsautomat bestimmt lösbar

 

ich kann das nicht und habe im simple Coast keine SHZ daher nun Votronic, ist auch simpel

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Erik,

 

jetzt habe ich doch noch mal eine Frage, vielleicht hast du eine Idee dazu. Ich beabsichtige den Einbau einer dritten Batterie unter dem Beifahrersitz und würde gerne das günstige BT Teil zur Messung einsetzen. Brauche ich dann für jede Batterie eines, oder kann ich die beiden „Wohnraum-Batterien“ zusammen als eine Batterie messen? Und wenn ja, wie klemme ich das BT Teil am besten an?

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex,

 

Du schließt die beiden Batterien parallel zusammen, damit ist die Spannung an beiden Batterien gleich. Du klemmst einfach einen Batterie-Monitor an eine der beiden Batterien an. 

 

Vielleicht noch eine Ergänzung zu den Batterien: wenn 2 (oder mehr) Batterien parallel zusammengeschaltet werden, sollten die Pluskabel alle an einer Batterie angeschlossen werden und die Massekabel an der anderen Batterie. So werden die Spannungsabfälle über die Verbindungskabel der Batterien am besten mit einbezogen.

Ich glaube ab Werk ist beim Beach nur ein Massekabel an der Zweitbatterie angeschlossen (siehe auch die Fotos hier), so dass man dieses recht einfach an der Drittbatterie anschließen kann. Ein Masspunkt zur Karosserie ist unter dem Beifahrersitz auch zu finden (siehe auch Foto im verlinkten Beitrag).  So hat es VW beim "Küchencali" auch gemacht (alle Plus-Kabel unterm Fahrersitz an der Batterie, Masse ausschließlich über einen Shunt von der Drittbatterie zur Karosse) und auch Votronic empfiehlt das in der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zum Batteriecomputer (Skizze auf Seite 3 unten). Dieses Anschluss-Schema sollte unabhängig von der Nutzung eines Shunts sein.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hat schon einer den Ladebooster  VICTRON 25A / 50A BUCK-BOOST DC/DC verbaut ? .

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo an Alle,

 

ich habe keine Sitzheizung und müsste für eine maximale Ladung der Batterien während der Fahrt den "Trick" mit der Anhängerkupplung zurückgreifen.

Da ich natürlich nicht ständig mit einem Fahrradträger oder Anhänger herumfahren möchte, würde ich mir für Urlaubsfahrten gerne einen kleinen Dummystecker basteln, der der Lichtmaschine das Vorhandensein eines Anhängers vorgaukelt. Den kann ich dann bei Nicht-Urlaubs-Fahrten auch wieder abziehen, damit die LiMa nicht unnötig ununterbrochen laden muss...

 

Hat da jemand Ahnung, welche Kontakte der Anhängerkupplung von der entsprechenden Steuerelektronik ausgewertet werden?

 

Danke und Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark/alle,

 

haben bei Dir die verlinkten 9,5mm Flachstecker von Herth & Buss gut auf die 10mm^2 Kabel gepasst?

""

 

Ich frage deshalb weil "Deine" sogar von 4-10mm^2 angegeben sind. Ich habe FASTON von eBay gekauft welche sogar mit 6-10mm^2 angegeben sind, aber dort haben die 10mm^2 nicht hineingepasst ! Sie sind eher für 6mm^2 geeignet, vielleicht 8mm^2, aber keine 10mm^2:

 

Ich finde leider sonst keine Bezugsquelle für unisolierte 9,5mm Flachstecker mit 10mm^2 Eignung.

Für alle Tips bin ich dankbar.

 

LG Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier ein Bild der schlechten Crimpung:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Grüßle,

Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nicht nur ne schlechte Crimpung, sondern auch ein Kabel, welches nicht zum Kabelschuh passt (oder umgekehrt). 

Ich kann Dir nur raten ausschlieslich Passendes zusammenzuführen und dann mit wirklich gutem Crimpwerkzeug zuverquetschen. Die allermeisten Probleme entstehen durch sowas. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

kannst Du geeignete Kabel & Stecker empfehlen? Das Kabel ist ein 10mm^2 Massekabel von CONRAD:

 

AIV 23541T Massekabel 1 x 10 mm² Rot Meterware

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Kabelschuhe hatte ich ja oben schon verlinkt:

3x unisolierte FASTON Flachstecker 9,5mm x 1,2mm mit Rastnase Qualitätsware male

 

Grüßle,

Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein nicht wirklich. Ich habe dieses Set zum Verkrimpen. 

 

Neben der guten Zange habe ich bislang immer passende Stecker gefunden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

Meine Zange kann auch unisoliert bis 6mm^2, aber nicht drüber. Ich war bei der Werkstatt dafür.

 

Leider fehlen mir passende Stecker. Die FASTON sind zwar mit 6-10mm^2 angegeben, aber die Litzen passen nicht mal alle rein, sieht man ja auf dem Bild.

 

LG Beni

 

PS: Anhang - ein Auszug aus der Anleitung zu Deiner Zange. Den Bereich deckt meine Heim-Zange auch ab:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frag doch mal bei Dir vor Ort, bspw bei einem Autoteile-Fachmarkt oder einem Autoradio-Spezialisten. 

Oder beim örtlichen Elektriker.

Evtl crimpen die Dir das dann auch direkt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt mal eine Frage, warum überhaupt 10mm2 Kabel?

 

Der Ladebooster "trennt" mehr oder weniger die Starterbatterie von der Zweitbatterie. Zwischen den beiden Stromkreisen hängt der Ladebooster, da gibt es auch keine "direkte" Verbindung mehr, im Gegensatz zu dem ursprünglichen Zustand.

.Der Ladebooster ist nichts anderes als ein Batterie-Ladegerät, welches aber nicht mit 230V zwischen 10,5 und 16,5V arbeitet.

Je nachdem welchen Ladebooster Du hast, ich geh jetzt mal von dem VCC1212-30, hier fließt maximal 39A, bei niedrigster Eingangsspannung und das wären laut Datenblatt 10,5V. Abgesichert sollte dies ja bei 50A sein, wenn man in der Bedienungsanleitung schaut.

 

Sonderfälle wenn man ein dickeres Kabel nehmen sollte: Wenn der Ladebooster weit weg wäre - ich gehe jetzt auch mal einfach davon aus, dass der Ladebooster unter dem Fahrersitz verbaut wird - oder es doch nicht die 30A Variante hat, sondern eine größere.

 

Die 6mm stehen ja eigentlich auch in der Bedienungsanleitung drinnen (6-16mm2). Diese Variante mit "wir entnehmen das Relais und verwenden den Sockel als Unterbrechung" ist quasi Fall 1 - Standardfall. Da Du wahrscheinlich max. 2x 20cm Leitung zwischen Sockel und Ladebooster hast, wäre der Spannungsabfall vernachlässigbar.

Der Sonderfall 4, wäre es wenn Du das Kabel nach dem Relais auftrennen würdest, daher steht dort auch keine Durchmesserangaben, man nimmt einfach das Kabel, welches verlegt ist.

 

Oder liege ich hier falsch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, ich habe gestern 2 Werkstätten durch. Der Bosch Service hatte nur bis 6mm^2 eine Zange ;-).

 

Hallo Grischan,

 

ich denke Du hast recht. Ich wollte die originalen Kabelquerschnitte aufrecht erhalten. Für unsere (i.d.t.) 20cm sollen lt. Anleitung 6mm^2 reichen. Vielleicht meldet sich ja noch ein Votronicer zu Wort.

 

LG Beni

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    pimpf Glane1909 Sevenpower712 django652 Martincek Nockz amil tonitest Sickboy gubo Marcel33 wkruyswijk Carstenv71 thelmi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.