Zum Inhalt springen

Fragen zum Ladebooster


fumus

Empfohlene Beiträge

Danke für die Erklärung. 
Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

nein der Ladestrom ist nicht das Kriterium, sondern die Tatsache, dass der Verbrauch über die Bondnetzdosen gar nicht überwacht wird. Du kannst auch einen 12V Wasserkocher anstecken, das Lademanagement bekommt das nicht mit. Das sollte dich aber auch nicht daran hindern deine Powerbanks, Akkulampen, Tablets usw. während der Fahrt zu laden, das ist durchaus sinnvoll. Ich mache das z.B. mit dem Laptop (ca. 36W) und dem Staubsauger (ca. 21W) so.

Ladestrom und Voltmeter hat @4cheers ja schon erklärt, eine höhere Ladespannung lässt nur indirekt auf die Höhe des Ladestromes schließen.

 

Grüße

Miq

Bearbeitet von miq
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und was ist nun der Weisheit letzter Schluß?

Welches ist nun die beste Methode um alle Batterien möglichst immer voll zu haben.

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ladebooster+Solaranlage.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

T6 Coast 2-2019

fahre mit H7 Licht: Konstant 13.3V 

damit kann niemals eine volle AGM Bordbatterie entladen werden und auch die Ladung ist auf Langstrecke ok, man bekommt dann nur noch sehr wenig Restkapazität mit Landstrom nachgeladen

 

also immer mit Licht und feeddich

 

ps aus dem Grund habe ich ohne Led und ohne Lichtautomatik gekauft, so simpel kann es sein

 

pps

ohne Licht klappt es nicht, die Camperbatterien werden satt entladen, kann man ja schön in der Camperunit verfolgen

 

ppps

immer wenn die Spqnnung auf 14.7V steht wird der DPF regeneriert, nun also bitte solange weiter fahren bis dort wieder 13.3 stehen!

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Dauerhaft 13,3V sind eben nicht genug, um eine Batterie in halbwegs moderater Zeit voll zu laden. Das ist ja auch gerade der Sinn dieser "Zwischenstufe" beim Laden nach Euro 6: Es soll "Platz" in der Batterie bleiben und möglichst keine Motorleistung zum Antrieb der Lichtmaschine verschwendet werden, das Laden soll bevorzugt während der Rekuperation stattfinden (und während der Regeneration des DPF, da man auch hier Motorleistung übrig hat).

Ich zitiere mich hier noch mal selbst:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Servus

 

Die Haupfrage ist die Nutzung: Reiner Camper oder Alltagsbus?

 

Fuer mich klappts wunderbar bis dato. Ich war einen Monat unterwegs und bin meist schon nach 1-2 Tagen ans Kabel. Wie gesagt beim Nachladen geht fast nichts mehr rein wenn ich mir den Stromverlauf ansehe. Dauerhaft parkend hängt unser Bus am Kabel weil er nur für Urlaub fährt.

Wer den Bus als Alltagsauto nutzt sollte einen Booster installieren, denn er wird zu lange 13.3V haben und damit die Batterien schädigen.

Brauche aber auch wenig Strom. => Möge es jeder selbst er fahren. Es ist ein Kompromiss, dem einen reichts, dem anderen nicht.

 

Wenn wir kuerzere Strecken fahren kommt der Votronic... eines Tages, bislang sehe ich aber weder Bedarf dafür und ich scheue noch den Umbau:

 

Nebenfrage: Sind die Kontakte / Keblschuhe vom orig. Trennrelais passend für den Votronic? Beide haben ja Schraubklemmen. Das D + abzuklemmen halte ich für wenig problematisch. Nur ungern würde ich die orig. Stecker wegen kurzfristigem Rückbau im Garantiefall ändern.

... und 14.4 oder 14.8 wären natürlich fein!

aber ich habe keine Sitzheizung oder andere dicken Verbraucherund bei 40 Grad im Süden ist das auch nicht so dolle mit SItzheizung denke ich. Heckscheibenheizung bewirkt nichts.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das kann ich auch bestätigen,...

Selbst Fahrten von 2-3 Stunden machen die Zweitbatterie nicht wirklich voll. Habe zwar ein Solarpanel, damit geht es auch sehr gut, aber wenn man im Schatten steht ist die Batterie nach zwei Tagen am Ende ( Engel MR40).

Was macht man ohne Sitzheizung?? Reicht Licht an ? 

Grundsätzlich ist aber schon der Plan einen Ladebooster einzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

eventuell kann das ja doch ein Votronic Besitzer beantworten, es würde viel helfen!

 

Nebenfrage: Sind die Kontakte / Kabelschuhe vom orig. Trennrelais passend für den Votronic? Beide haben ja Schraubklemmen. Das D + abzuklemmen halte ich für wenig problematisch. Nur ungern würde ich die orig. Stecker wegen kurzfristigem Rückbau im Garantiefall ändern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den beiden großen Kontakten im Relaissockel passen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Bei D+ glaube ich 6,3 mm. Du kannst also einfach dort alles abgreifen und brauchst nichts verändern. Du kannst sogar das Trennrelais mitnehmen als Notlösung, falls der Booster mal ausfallen sollte...

Link zu diesem Kommentar

hm das verstehe ich nicht

 

es gibt den Sockel nur im kleinen Relaisfall

 

mein Coast hat ein Trennrelais mit Schraubkontakten also Ring oder Halbringoese

 

der Votronic hat doch auch Gabelkontakte. Hilfe !

Link zu diesem Kommentar

Ich lese mich in die Materie erst gerne ein, habe noch nicht viel Ahnung von Batterie"Management" generell. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

verstehe ich das richtig:  diese genannten 13,3V habe ich, weil die Lichtmaschine erst die Starterbatterielädt und danach aber nicht weiter die Wohnbatterie, bzw dort nicht 14,4 Ladestrom mehr ankommt, weil die LiMa dass nicht mehr liefert, richtig?

 

Wenn ich aber jetzt den Cali als Alltagsauto immer mal wieder im Carport an Landstrom hänge, würde die die sich ja wieder aufladen und alles wäre gut, die Batterie nicht geschädigt, oder? Im Winter wäre das Problem wohl eher nicht akut, weil die Sitzheizung bei mir permanent läuft und ich Start-Stop abschalte, oder? 

 

Warum schädigt 13,3 V die Batterie? 

Link zu diesem Kommentar

Das Batterie Management schaltet mit D+ alle Akkus parallel. Die LM lädt dann mit 14.8V bis sie findet, dass es genügt. Rekuperation tönt gut, ist für mich nur zum Diesel sparen das Abschalten der LM. Abhängig vom Ladezustand der Startbatterie. Wie sie das genau misst, weiss ich nicht. Während der Fahrt wird dauernd zwischen 14.8 und 13V hin und her geschaltet. Das schädigt scheinbar die Akkus nicht. Ich habe jetzt einen Booster eingebaut; damit werden die beiden Bordakkus sauber mit IUoU geladen. Die SB ist immer noch im bisherigen Ladezyklus. Demnächst werde ich die Bordakkus durch eine Lithium ersetzen.

Im Bild die Spannung während der Fahrt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

im TX Board hat wohl einer eine Lösung gefunden, wie man mit VCDS die Batterien im voll geladen bekommt.

Ist allerdings ein T5.2 Bj. 2015 BTM, in wie weit das auf den T6 übertragbar ist muss man mal sehen.

 

 

Gruß Slide

 

 

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Slide,

Hast Du mal den Link dahin?

Habe gerade i  tx-board gesucht, aber nix gefunden. 

 

Danke Dir!

 

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Glane1909 Sevenpower712 django652 Martincek Nockz amil tonitest Sickboy gubo Marcel33 wkruyswijk Carstenv71 thelmi Pattz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.