Zum Inhalt springen

Fragen zum Ladebooster


fumus

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Beitrag ist von airdefender  Seite 3.
 

 

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo,

 

gibt es schon Erkenntnisse ob das beim Cali auch funktionier?

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

So wie es im dort drüben verstanden habe, hat es bisher nur beim T5.2 funktioniert. Zumindest scheint es ja bei @dieselmartin im T6 (noch) nicht zu funzen.

 

Ich habe aktuell (seit ca. 3-4 Monaten) auch permanent ca. 14,8 V. Allerdings habe ich nix an ner Codierung in diese Richtung verstellt. Start/Stop funktioniert auch noch. Ich habe aber den Eindruck, dass bei mir wenn die Batterien alle geladen sind, nicht mehr auf 12,x V abgesenkt wird. Das ist doch dann auch wieder blöd, denn die permanent hohe Spannung ist für die Batterien im aufgeladenen Zustand sicher auch nicht die optimale Lösung (?)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das habe ich bei unserem auch seit ein paar Monaten, weiß leider nicht mehr genau seit wann 😞 . Es war auf jeden Fall ein paar Monate nach dem AdBlue-Update. Ob dies an den "niedrigen" Temperaturen (<10°) liegt, glaube ich nicht, es war zwischendurch deutlich wärmer.

Ob es an kurzen Strecke liegt, glaube ich auch nicht. Das Laden geht auch nicht bei Strecken > 100 km runter auf 13,3 V, wie es früher war.

Verbrauch lt MFA ist auch öfters höher als früher gewohnt (führe kein Fahrtenbuch oder Spritmonitor o.ä, daher nur MFA)

Irgendwie merkwürdig.

 

Link zu diesem Kommentar

Also ein Adblue-Update gabs bei mir definitiv nicht 😁

Ich habe so ein BT-Spannungs-Dings an der Starterbatterie. Nach den aufgezeichneten Daten hat er zuletzt im September letzten Jahres die Spannung mal auf 13,x V gesenkt.

Auf einer 500km-Fahrt kürzlich habe ich es selbst die komplette Strecke beobachtet. Die beiden Bordbatterien hingen vor der Abfahrt am Landstrom, waren also voll. Einzig die zarte 68Ah-Starterbatterie war sicher nicht voll.

Vom Verbrauch hat sich nix geändert oder es geht in den "normalen" Schwankungen unter. Ich nutze ihn nicht auf einer Pendelstrecke, so dass mir da kleinste Veränderungen auffallen würden.

Auch wenn hier viele sicher froh über die ordentliche Ladespannung wären, würde mich schon interessieren, was hier jetzt der Grund ist. Hab schon überlegt, dass Massekabel mit dem BMS einfach mal zu bestellen und zu ersetzen ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Die Absenk-Speilerei habe ich eigentlich nur im Sommer.

Im Winter fährt er nahezu immer mit 14,x rum.

 

Das Voltmeter hab ich mal rausgeschmissen - das hatte mir zuviel Ruhestrom (30 der 50 mA waren das Voltmeter .- das muss für meine Altersschwache (<4 Jahre !) Batterie nicht sein).

 

Aber auch letzten Sommer - nachts 1200 km ans Meer - ist er eigentlich durchweg mit 14,x gefahren. Am Urlaubsort hat er dann wieder schön abgesenkt.

 

... ich braucht 24/7 Aufzeichnung ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erik,

 

als Neuling lese ich bei dem einen oder anderen Thema mit und würde auch gerne, z.B. mit einem „BT-Spannungs-Ding“😉, hin und wieder wissen wollen, wie es um die Zweitbatterie in meinem Beach steht. Mit Bordmitteln ist das ja leider nicht möglich.

 

Daher meine etwas OT Frage: welches Modell setzt du denn ein und bist du damit zufrieden?

 

Gruß und Dank, Alex

Bearbeitet von cali24
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Alex,

 

an die Zweitbatterie hatte ich mir zu diesem Zweck recht schnell einen Batteriecomputer von Votronic angeschlossen. Dort war mir eine reine Spannungsanzeige definitiv nicht aussagekräftig genug. Der kann auch die Spannung der Starterbatterie mit anzeigen. Aus Bequemlichkeit, ein Kabel vernünftig in den Motorraum zu legen, habe ich mich dann für

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(App und ) entschieden. Es tut was es soll, die App ist auch nicht ganz schlecht. Es speichert für 30 (?) Tage den Spannungsverlauf (Abtastrate: ein Wert alle 2 min), in der App bleiben die schon übertragenen Daten dann auch komplett erhalten. Bei gekoppelten Telefon sieht man in der App natürlich die Live-Werte. Hier für diesen Thread wäre eine bessere Abtastrate für die gespeicherten Werte aber schöner.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Erik,

 

super, danke für die Info. Ein Batteriecomputer von Votronic scheint auch eine feine Sache zu sein, soweit ich das gelesen habe kann der auch die Restlaufzeit berechnen, richtig? Ich dachte diese Computer funktionieren nur, wenn man auch ein Ladegerät vom gleichen Hersteller hat. Oder funktioniert das Votronic bei dir auch mit dem serienmäßigen Ladegerät? Wenn ja, dann würde mich interessieren welches Modell genau du eingebaut hast und an welcher Stelle du es montiert hast.🤗

 

Viele Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex,

 

hast Recht, die Restlaufzeit kann der auch schätzen. Das nutze ich aber nicht, ich verlasse mich auf die Kapazitätsanzeige bzw. die %-Anzeige.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Wenn Du nicht gerade noch einen 1500W-Wechselrichter mit drüber laufen willst, sollte die 100A-Version reichen. Wie die Batterie geladen wird, ist dem egal. Der Messwiderstand (Shunt) wird direkt an den Massepol der Batterie angeschlossen. Alle Massekabel von der Batterie dann am Shunt anschließen. Somit kann er alle rein-/rausgehenden Ströme aufnehmen. Der Shunt sitzt bei mir direkt neben der Batterie auf einem kleinen Blechwinkel an die Sitzkiste geschraubt. Die Anzeigeeinheit habe ich nicht fest verbaut. Ich brauche die nur für die ersten Einstellungen wie Batteriegröße, ... Ich nutze nur die auf dem Handy. Die Anzeigeeinheit muss dafür nicht mehr angeschlossen sein und für den Festverbau fand ich die optisch nicht so doll. Platz dafür wäre aber in der D-Säulenverkleidung.

 

Du findest aber sicher auch ähnliche Teile bei Victron oder Büttner. Bei Büttner jetzt auch mit Hallsensor anstelle Shunt. Da brauchst dann quasi garnix mehr umbauen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Erik,

 

wow, das klingt nach einem wirklich guten Gerät mit super Usability. Hat aber auch in Summe seinen Preis.

 

Ich fange mal mit der günstigen BT Version die du mir anfangs genannt hast an, das reicht mir vermutlich für den gelegentlichen Camping Einsatz. Wenn nicht, dann weiß ich ja jetzt was ich für die „premium“ Version benötige.😉

 

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos!

 

Viele Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab öfter ne Peltier Kühlbox an der Steckdose  am Amaturenbrett dann bleibt die Lade Spannung ebenfalls hoch ( Messung mir Voltmeter )  ich denke es ist egal was da angeschaltet wird solange der Stromverbrauch  entsprechend gross ist.

 

d.h. Frontscheibenheizung sollte gehen (aber schaltet die nicht zeitgesteuert automatisch wieder aus ? ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, tut sie.

Daher der bekannte Tipp: Sitzheizung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das wirklich reproduzierbar? Die Dose hat Dauerplus, ihr Einzelverbrauch wird nicht gemessen und kann so nicht direkt in die Entscheidungen des Lademanagements einfließen. Wenn das wie du sagst zuverlässig funktioniert würde es reichen einen einzelnen, starken Verbraucher irgendwo anzuschließen. Während der Fahrt sind die Batteriekreise ja verbunden. Bei einer thermoelektrischen Box sollten das etwa 6A sein.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin Stephan und noch neu im Caliboard. Allerdings lese ich schon eine Weile mit, weil mir bei unserem T6 Ocean auch schon die schlecht geladenen Camperbatterien aufgefallen sind.

 

Ich habe, leider erfolglos, schon fast sämtliche Möglichkeiten mit VCDS ausprobiert um die Rekuperation zu deaktivieren.  

 

Die einzigen Methoden die bei mir funktionieren sind die Sitzheizung einschalten oder einen Anhänger bzw. Fahrradträger anzukoppeln.

Im Sommer werde ich einfach die 25A Sicherung der Sitzheizung entfernen. Die Sitzheizung lässt sich dann immer noch einschalten, aber sie heizt nicht mehr. Die Batterieregelung erkennt trotzdem die eingeschaltete Sitzheizung und lädt mit 14,x Volt.

 

Schöne Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    pimpf Glane1909 Sevenpower712 django652 Martincek Nockz amil tonitest Sickboy gubo Marcel33 wkruyswijk Carstenv71 thelmi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.