Zum Inhalt springen

Fragen zum Ladebooster


fumus

Empfohlene Beiträge

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich habe mir für meinen Beach ein Voltmeter für die Steckdose (Zigarettenanzünder gekauft) um die Ladespannung der Lichtmaschine zu ergründen.

Hintergrund: normalerweise hält die Dometic Kühlbox mindestens einen Tag bei Batteriebetrieb durch, letztes Jahr aber das eine mal auch nur 4 Stunden.

Die Messungen haben ergeben, dass die intelligente Lichtmaschine bei voll geladener Batterie (z.B. durch Ladegerät bei Landstrom) gar keinen Strom liefert bis die Batteriespannung bis auf 12 Volt einbricht.

Würde man nun anhalten und darauf hoffen den Kühlschrank gewohnt betreiben zu können: Pustekuchen. Die Dometic Kühlbox zieht bein Einschalten einen wohl recht hohen Strom und der Unterspannungsschutz der Box schaltet ab.

Deshalb werde ich mir in Zukunft einen Ladebooster zulegen.

Im Augenblick behelfe ich mir damit, immer mit Licht zu fahren (constante Lichtmaschinenspannung von 13,2 Volt, reicht auch nicht zum vollladen), und wenn ich zum campen fahre schalte ich die Sitzheizung ein (Ladespannung maximal 14,8 Volt singt bei voller Batterie auf 14,4 Volt). Meine Frau denkt aber oft nicht daran, wenn sie den Cali nutz und sitzt dann ab und an ohne kalten Kühlschrank da. Bei der Standheizung gab es noch keine großen Auffälligkeiten.

 

Aber VW scheint ja nach den letzten Posts lernfähig zu sein und ab Werk Ladebooster zu verbauen, denn ohne macht das Camperleben im California keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir weigert sich der freundliche VW Händler einen einzubauen (von mir bezahlt natürlich) da er dann Probleme bei eventuellen Garantiefällen erwartet. Mal sehen, das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen wenn der jetzt im 6.1 serienmäßig drin ist.

Bearbeitet von fumus
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In einen Video vom 6.1 hat der Mitarbeiter gesagt das es über das Steuergerät geregelt wird: Höhere Leerlaufdrehzahl ,deaktive Rep usw. Glaube nicht das die da ein Extra Booster verbaut haben,schon wegen den Kosten.

Bearbeitet von tykkelsen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute auch, dass es sich bei dem angeblichen Booster um einen „Software-Booster“ handelt. Man wird es sehen.

Ist noch jemand auf der Messe und kann mal einen Blick unter dem Fahrersitz werfen?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht können wir ja ein softwareupdate bzgl. Ladebooster erhoffen... 

Link zu diesem Kommentar

Hier wirds erklärt, man kann in der neuen CamperUnit eintstellen, dass man die Batterie komplett geladen haben möchte.  Ab 7:15

Ob das jetzt wirklich mit dem Motorleerlauf zu tun hat, oder ob das BMS einfach auf 100% geschaltet wird.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es klingt so

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke beides.

 

Vom Ford Nugget kenne ich es in der Form, dass bei ausgeschaltetem Start-Stop-System auch die Intelligenz der Lichtmaschine abgeschaltet wird und die Batterie immer zu 100% geladen wird.

Wäre schön, wenn es bei den Californias auch so wäre (manchmal hat Ford, vom Preis mal abgesehen, auch Vorteile; bei Wohnmobilen auf Fiat Ducato Basis gibt es keine intelligente Lichtmaschine bei Euro 6 Fahrzeugen).

 

Was mich auch mal interessiert: was sagt eigentlich die Batterie dazu nie voll geladen zu werden. Ich meine mich zu erinnern, dass dadurch die Sulfatierung zunimmt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diesem Auszug aus dem Bordbuch nach scheint die Vermutung richtig zu sein: Der T6.1 hat keinen "Hardware-Ladebooster". Die "Max Laden"-Funktion hat scheinbar nur Einfluss auf das Batterie-Lademanagement...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ladebooster VS Sitzheizung

 

Das oben beschriebene kann ich bestätigen. Deshalb frage ich mich, weshalb überhaupt einen Ladebooster einbauen, wenn die Voll-Ladung der Bordbatterien auch über die Sitzheizung (die bei einem nicht belegten Platz tatsächlich nicht heizt) bewirkt werden kann? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Ladebooster gaukelt der Lima im Prinzip doch nur eine leere Batterie vor. Wenn man das jetzt über einen Eingriff in die Steuerelektronik über die neue 6.1 Funktion "Max. Laden" macht, ist das doch nichts anderes.
Die Lima bringt dann volle, maximale Ladeleistung, auch bei voller Starterbatterie. Mehr Strom als die Lima liefern kann, kann der Ladebooster auch nicht generieren.
Aus meiner Sicht ist daher ein Ladebooster beim 6.1 mit dieser Funktion vollkommen unnötig.

Gruß Andreas 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weil nicht jeder im Sommer einen heißen Hintern schätzt. 

Zumindest meine Freundin war meinen Argumenten für ihren heißen Sitz nicht zugänglich 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1. Man kann ja im Sommer den Sitzplatzsensor ausschalten und

2. der Freundin sagen, dass sie ja eh stets einen heissen Hintern hat... 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zweitens würde ein verstärken des heißen hinterns nicht rechtfertigen. 

 

Was meinst du genau mit erstens? 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder Sie auf den noblen Fahrgast-Platz hinten rechts verweisen, wo sonst auch die gekrönten Häupter Platz nehmen :;-)::;-D:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Der Ladebooster lädt die Batterie mit einer Ladekennlinie, also wie ein gutes 230V Ladegerät.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Glane1909 Sevenpower712 django652 Martincek Nockz amil tonitest Sickboy gubo Marcel33 wkruyswijk Carstenv71 thelmi Pattz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.