Zum Inhalt springen

Grand California


t.wettwer@hdgbau.de

Empfohlene Beiträge

Just for the record...

 

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Reisemobil International 02/2020“ vermeldet, dass im Werk Wrzesnia in Polen der 1000ste Grand Cali ausgeliefert wurde.

Es war ein 600er in Candyweiß/Kirschrot-Lackierung und geht (nona) an einen deutschen Kunden.

 

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

die lesen scheinbar hier mit 😉

Sind aber etwas spät dran, siehe Beitrag #72 aus November 2019

Gruß Michael 

Link zu diesem Kommentar

Kleines Update von mir... Truma iNet Box nachgerüstet. Wie groß der Nutzen ist, wird sich dann erst in Zukunft zeigen, ich erhoffe mir Heizung einschalten ohne das Bett zu verlassen 😇


Ein kleines Tutorial werde ich demnächst mal verfassen. Aber es ist relativ einfach, lediglich die 12V Spannungsversorgung war etwas fummelig, weil ich den Original Kabelbaum nicht großartig Verändern wollte.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

So lange Du kein inkompatibles iPhone hast sollte das ja gehen.

Truma & iOS:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

... oder hier:

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den 600 wirklich klasse—

aber mir fehlt einfach der 5. Sitzplatz .

Also entweder ein Hochdach Cali oder evtl. der Umstieg zum eher hässlichen

Ford Nugget Plus. Der hat ein Mega Hochbett. Die Dusche brauche ich eigentlich nicht und nur 5.40 Länge

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Österreich ist er

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

...

 

Trotz satten 32% NoVA kostet der GC600 dort "nur" 73.900€.

 

Da könnte es eventuell bald interessante Reimport-Angebote geben.

 

PS: Garantieerweiterung auf 5 Jahre/150tkm kostet 1320€!

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

uff, ganz schön happig. Unsere Konfiguration landet bei knapp unter 100.000 €...und das noch ohne Fahrradträger (nicht gefunden).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommst du zu den monströsen 32 % ? Da sind aber die 20 % MWSt. enthalten, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Steht so im Konfigurator. Liegt wohl an den 300 g CO2.

Bereinigt um die NoVA kostet er netto etwa das gleiche wie in D.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi RawShore, besagtes Tutorial würde mich brennend interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, mich würde auch interessieren, wo das verbaut ist und wie man dort hinkommt.

 

Bene

Link zu diesem Kommentar

Ja, das hatte ich fast ganz vergessen. Wo gehört so etwas denn eigentlich hin? Naja ich kann es ja auch hier posten.

 

Also zunächst einmal Haftungsausschluss: Ich übernehme keine Haftung für Personen oder Sachschäden die durch unsachgemäße Ausführungen von Arbeiten an euren Fahrzeugen entstehen können. Dies ist keine Anleitung, sondern lediglich ein Hilfestellung. Besonders Sorgfalt und Achtung ist bei arbeiten mit Elektrizität walten zu lassen. Auch wenn ihn diesem Fall "nur" mit 12V hantiert wird, bitte die 5 Sicherheitsregeln beachten 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Benötigtes Werkzeug und Verbrauchsmaterial:

 

- Torx Schraubendreher oder Bit Einsatz (Ich glaube es war 35 Torx, gibt noch nen Nachtrag)

- Innensechskant Nuss

- Umschaltknarre mit passendem Torx möglichst flach

- Kreuzschlitzschraubendreher

- ggf. Akkuschrauber für Faule

- Lötkolben + Lötzinn

- Schrumpfschlauch

- Gewebeklebeband

- Kabelbinder

 

- Truma i-Net Box mit Anschlusssatz

 

Einbauort ist unter der Sitzbank im Bereich über dem Klappbaren Truma CP+ Panel

 

Step 1: Demontage Sitzbank

 

Die Sitzbank ist auf einer darunter liegenden Holzplatte lediglich mit "Meterweise" Klebeband befestigt, daher Sitzfläche der Rücksitzbank mit einem beherztem Ruck hochziehen und dann vorsichtig unter der Rückenlehne herausziehen. Das sollte dann so aussehen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Step 2: Demontage Abdeckung Sitzbank

 

Hier benötigen wir das Torx Werkzeug, da ein paar der Schrauben leider schlecht zugänglich unter der Rückenlehne liegen benötigen wir hier neben dem Schraubendreher / Akkuschrauber auch die Umschaltknarre. Markierte Schrauben entfernen Grün und Rot (Rot kommt man schlecht dran)

 

 

Step 3: Orientierungslauf

 

Nun sollte das ganze wie folgt aussehen. Gelb: Abdeckung Truma Heizung Anschlusspanel  Pink: Montageort i-NetBox Rot: ungefähr da ist der Kabelbaum mit dem Stecker (erkläre ich im späteren Step)

Spätestens jetzt bitte die Camping Batterie über den Hauptschalter trennen und die Heizung und alle anderen Systeme stromlos schalten!!!

 

 

Step 4: Datenleitung zwischen Truma Heizung und i-NetBox verlegen

 

Ich habe mich für folgendes Anschlussschema entschieden, hier gibt Truma in der Anleitungen mehrere Varianten an, aus meiner Sicht ist diese die einfachste, da man nicht den ganzen Kabelbaum umstricken muss, sondern lediglich eine Leitung dazu "wirft"

 

 

Ihr müsst die schwarze Abdeckung des Anschlusspanel mit etwas sanfter Gewalt entfernen, Vorsicht hier ist nur der Deckel ab, nur an der hintersten Fuge ansetzen. Der Aufkleber kann bleiben. Ggf vorher die Zugluft und Abgasleitung etwas beiseite schieben, ich musste Sie nicht demontieren, um an das Panel zu kommen, ich kann aber nicht versprechen, dass dies bei euch auch so sein wird. Wenn der Deckel ab ist, seht ihr ganz hinten einen freien Steckplatz für die Daten/Steuer-Leitung. <diese Einstecken, mit einem Kabelbinder an den restlichen Leitungsstrang befestigen (Zugentlastung) und den Deckel wieder drauf, ohne dabei eine Leitung einzuklemmen. Kann ggf etwas fummelig sein.

Nun die Leitung zusammen mit den anderen Leitungen Richtung CP+ Panel verlegen.

 

 

Step 5: Stromversorgung für die i-Net Box

 

Das ist der einzige schwierige Punkt, da nun wirklich von irgendwo 12V abgegriffen werden muss. Da davon abgeraten wird sich den Strom bei der Heizung zu klauen und ich das ganze "OEM-Like" haben wollte, habe ich den Kabelbaum der vom CP+ Panel durch den Kasten führt, etwas genauer inspiziert und freudiger Weise festgestellt, dass die 12V Versorgung des CP+ Panel beidseitig gesteckt ist. Einmal im Display selbst (kleiner weißer fragiler Stecker, also bitte vorsichtig) und einmal mit ordentlich Gewebeband umwickelter KFZ-Stecker im Kabelbaum.

Ich habe mich dafür entschieden, das Gewebeband bis zu dem Stecker (Dicker Knubbel) abzuwickeln und das Stück Leitung zu demontieren, um mir hier einen Abzweig für die i-Net Box zu bauen.

 

Leider sind in diesem Step die Leitungsfarben nicht zu 100% konsistent (Rot - Rot/Schwarz, Schwarz - Schwarz/Rot usw) , daher möchte ich diesen Schritt nicht genauer Beschreiben. Wenn ihr elektrotechnisch Vorwissen und Erfahrung mit so etwas habt, könnt ihr das gern anhand der Bilder nachvollziehen und nachbauen oder aber wendet euch bitte an jemanden der die nötigen Fähigkeiten mitbringt bzw. sucht euch vielleicht einen für euch einfacheren Weg.

Ich habe es wie folgt gelöst. Originalleitung auf ca. halber Strecke abisoliert, ohne dabei die Litze zu durchtrennen. Den weißen Stecker (CP+ Panel) ausgepint. Schrumptschlauch bis zum ende auf die Leitung geschoben. Neue Anschlussleitung mit einer Mischung aus  und Löten an die Originalleitung angebunden (Hier auf Polarität achten!). Schrumpfschlauch drüber schieben und schrumpfen. Stecker wieder Einpinnen, Gewebeband umwickeln und Glücklich sein.

Das ganze sollte dann so aussehen.

 

 

Step 6: der Rest

i-Net Box festschrauben. Hier gilt es nur zu beachten, dass die Box so montiert ist, dass die Bluetooth Knopf nach unten zeigt und durch die Serviceklappe erreicht werden kann. 12V und Datenleitung an i-Net Box anschließen. Hauptschalter wieder einschalten. Nun über das CP+ Panel einem einen System Reset machen, danach sollte die Box als Gerät erkannt werden. Kurzer Funktionscheck. Abdeckung auf Sitzbank montieren, Schrauben wieder fest drehen, Sitzfläche vorsichtig drauf legen und dann ist man auch schon FERTIG 😎

 

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

 

 

 

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

Super vielen Dank für deine detaillierte Anleitung und Hilfestellungen. 
Vor allem sehr aufwendig bebildert. 👍

Das nimmt mir schon mal die Angst vor dem Einbau.

 

@RawShore Hast du denn die iNet Box schon ausgiebig getestet?

 

 

Truma iNet Box - iPhone iOS Verbindungsproblem

 

Die Problematik mit der iPhone Bluetooth Verbindung soll ja demnächst gelöst werden.
Truma hat dazu bereits Ende Dezember 2019 etwas detailliertere Infos herausgegeben und auch Lösungsansätze aufgezeigt. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Lediglich mit dem iPhone 11 soll das Verbindungsprobleme weiterhin bestehen.

 

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für Deine phantastische Anleitung! Was für eine Arbeit. Ich habe zwar gar nicht vor die iNet Box zu montieren, aber durch die Beschreibung des Umbaus erhält man ja etwas tiefere Einblicke in die Technik des Aufbaus. Wer weiß, wofür es gut ist.

Eine Rückfrage: Du beschreibst die Befestigung der Sitzbank durch "meterweise Klebeband". Ist dies nicht eher "Klettband"? Ich hatte mal versucht die Bank bei einem Vorführwagen anzuheben (dachte an Klappbank) und sah etwas, was wie Klettbänder aussah (oben angetackert, unten geklebt).

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar

@RawShore  Super vielen Dank. Tolle Anleitung.

Werde es im Februar nachbauen. - Leider erst nach meinem ersten Wintercamping Ausflug mit dem GC

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Fliesen Mainline MarioRS Hauke Folks007 Guidok CeesDJNG Dietmi mpknight hanselmannc jeanpouet2 Ute.BS rage_0815 surfer245 klausstecher Alterssitz Antheo eltacker Pato JonBonn AgentSmith Bekay vorrnach Yue47 siberbutt ManeGC600 Caprisonne Nullzwozwoeinser andreas.stefan syno21 Calijens TheCrys
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.