Zum Inhalt springen

Grand California


t.wettwer@hdgbau.de

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein billiges Plastikteil mit einem extrem grobmaschigen Fliegengitter auf der Innenseite. Die Haube kann von aussen einfach ausgeklinkt werden (vorsichtig, scharfe Kanten). Das wird auf allen vier Seiten von kleinen Kunststoffnasen gehalten. Also aushängen, reinigen, schwarz spritzen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin auch gerade mit meinem 2 Wochen alten Grand Cali auf Tour und kann nur positives berichten. 

 

Er fährt sich toll, sieht gut aus, das 8 Gang Getriebe ist für das Fahrzeug ein Traum, cm genaues rangieren ohne Probleme. Verbrauch bei um die 9 Liter bei Landstraße und häufigem Anfahren. AB sogar unter 9.

 

Technik ist gut, die Schaltzentrale ist wirklich geil 😇 Dieselheizung ist top, kaum Geruch, schnelle Wärme, sonst auch alles sehr Wertig. Solar puffert Heizung und Kühlschrank für mehrere Tage.

 

Leider hat meiner paar Probleme was den Farbton “weiß” im Innenraum angeht, ist mit VW noch in Klärung. Ein Schrank klappert, sonst keine Probleme. Die Verschlüsse der Oberschränke könnten wertiger sein aber funktionieren. Alle Möbel sind aus Pappelleimholz, kein Presspan wie bei der Konkurrenz...echt schade dass die Händler den nicht würdigen.

 

Im Übrigem fahre ich mit 2 Personen, vollem Tank, 50% Wasser, Gas und allem was ICH zum campen brauche mit 3250 Kg rum. VW ist wohl sehr pessimistisch was das Gewicht angeht. Meiner hat volle Bude außer Allrad (leider). Habe im übrigen Ersatzrad, Wagenheber, Schmutzfänger und diesem ganzen Kram den man nicht mit bestellen konnte nachgerüstet.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erstmal danke für die Vorstellung deines Neuen.

 

Woher weißt du das?

Viel interessanter wäre, warum VW nicht wie beim Cali Aluwell (oder wie das heißt) verbaut. Dürfte doch die Gewichtsprobelatik entschärfen. Wohl zu teuer.

Was passiert mit dem Gaskasten, einfach leerer Schrank?

Was meinst du damit, Möbel mit unterschiedlichen Farbtönen?

Wieviel kg standen denn in deiner Bestellung?

Bearbeitet von michaxm
Link zu diesem Kommentar

@RawShore: Hast Du auch das Hochbett/Kinderbett bestellt? Das dürfte einiges an Gewicht ausmachen. Kannst Du weiterhin per Gas heizen trotz Dieselheizung? Danke für eine kurze Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal sagen: das Kinderbett ist nicht drin, der Gaskasten bleibt weil damit gekocht wird und die Heizung geht nur mit Diesel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

laut Auskunft von VW auf dem Caravan Salon in Düsseldorf wird es auf absehbare Zeit  nur die beiden bekannten ( 600 und 680) geben. ( Ich hatte nach einem 600 mit der Dachhöhe des 680 gefragt).

Es muss ja jeder Typ neu homologisiert werden und von daher wird man erstmal den Absatz vom 600 und 680  abwarten. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den 6,00 m Crafter gibt es nicht mit Superhochdach. Und für eine Handvoll GC wird man diese Karosserievariante nicht auflegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

stimmt, hatte ich falsch geschrieben. 

Meinte nicht das Superhochdach des 680 sondern hatte nach dem 600 ohne GFK-Aufbau gefragt. Laderaumhöhe wäre bei dem Hochdach dann 1,96 bei Frontantrieb  bzw. 1,86 bei Allrad/ Heckantrieb - also ersterer Wert ähnlich dem des Ducato mit Hochdach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hier mal die Antworten zu den Fragen.

 

Thema Material Möbel:

 

die Info habe ich zum einen von einem der Messe MA, zum anderen kann man es an einigen Stellen des Ausbaus noch erkennen, da dort die Sägeflächen, natürlich nur in verdeckten Bereichen „nur“ überlackiert sind und man die Struktur noch gut erkennt. Es gibt auch „blanke“ Ecken die ich selber noch wasserfest machen werde.

 

thema Weißtöne:

 

es gibt leider Abweichungen zwischen lackierten und Kunstoff überzogenen Bauteilen im Innenraum.

 

Heizung:

 

wenn diesel dann kein Gas. Kann man sich auf der HP von Truma gut angucken, ich hab die Truma Combi D6E

 

Gaskasten ist vorhanden bietet Platz für 2 Flaschen und auch die Duomatic ist vorhanden. Baue mir da einfach ein Regal rein.

 

Enkelbett ist verbaut.

 

Gewicht bei Bestellung habe ich keines. Habe Anfang März bestellt, das war eher „Freestyle“

 

Das „Aludibond“ vom Cali Im „Großen“. Ich glaube das wäre zu aufwendig gewesen und teilweise auch nicht zielführend, da der Möbelbau völlig anders ist.

 

ansonsten sollte man keine Fiat, Citroën, Peugeot oder sowas in eine Linie mit Mercedes Sprinter oder VW Crafter stellen, in der Qualität der Grundfahrzeuge liegen Welten. Habe ich gerade jetzt wieder auf dem Stellplatz gesehen.

 

glaube damit sollten alle Fragen geklärt sein? Gruß :)

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und welche sind besser? VW/Mercedes oder Eurovan?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meinen Augen MB und VW. Der große Nachteil ist eben der deutlich höhere Preis für das Basisfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei der GrundPreis sich etwas relativiert wenn man beim Fiat Ducato den großen Motor mit der Wandlerautomatik nimmt:

z.B. kostet der Knaus Street 600 dann 54240.- €    

       und der     Grand California 600     54989,90

Da ist der VW nicht mehr ein teures Auto gegenüber dem Fiat.

Bearbeitet von infonaut
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo konntest du denn den neuen Ducato mit seinen neuen Motoren nach Euro 6dTemp und neuer ZF 9-Gang Wandlderautomatik mit Crafter bzw. Sprinter schon vergleichen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, ich denke das entwickelt sich am Ende zu einer Grundsatz Diskussion.

 

Ich bin noch keinen 2020 Ducato gefahren, aber im Laufe meiner Autofahrerkarriere schon ausreichende viele Fahrzeuge, darunter auch einige Nutzfahrzeuge, um immer für mich festgestellt zu haben, dass am Ende der VW oder MB dem teilweise neueren Fiat, Peugeot, Citroen, Renault oder was auch immer vorzuziehen war. (T4 gegen Boxer, Jumper oder Alter Crafter/Spinter gegen Ducato etc.)

Dabei geht es auch garnicht um die reinen Werte auf dem Papier, sondern vor allem um Wertigkeit, Haptik und Fahrverhalten.

Der Crafter fährt sich (wie auch ein Bulli) einfach wie ein PKW, man hat nicht den Eindruck hier in einem 3,5t Fahrzeug zu sitzen, gleichzeitig sitzt man noch etwas höher als beim Ducato, was die Übersicht noch mal deutlich verbessert, Antriebsstrang und Fahrwerk sind perfekt abgestimmt. Laufkultur des Motors ist gut und wenn man die Akustik der Motoren mal gegenüberstellt, dann hat man schon das erste Anzeichen für ein Pro und Contra. Spaltmaße, Design, Scheinwerfer, Innenausstattung und weitere Systeme zählen auch mit dazu.

 

Und am Ende braucht man im Urlaub ein Ersatzteil und profitiert davon, dass die großen deutschen Hersteller eine 24h Ersatzteilgarantie in D und 48h in der EU garantieren. Auf einen Kühlerschlauch für einen Fiat Ducato (Bürstner) hingegen mussten Freund von mir 8 Wochen warten, so dass Sie inkl. Familie im Flieger und das Auto Wochen später mit dem ADAC LKW zurück nach Hause kam.

Meinen T5 California habe ich hingegen nach Ausfall der "Campingunit" zwischen kirchlicher Trauung und Hochzeitsfeier eines befreundeten Paares reparieren lassen, weil am nächsten Tag die weiterfahrt auf eine 4 Wochen Skandinavientour bevor stand. Natürlich alles Einzelfälle, aber alles das spricht für mich gegen eben den Eurovan und für VW und MB.

 

Ich würde die Diskussion damit gern beenden, denn ich scheine mit meiner Aussage hier wohl bei ein paar Leuten einen Nerv getroffen zu haben. Daher will ich niemanden in seiner Meinung in Frage stellen.

 

Schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Mainline MarioRS Hauke Folks007 Guidok CeesDJNG Dietmi mpknight hanselmannc jeanpouet2 Ute.BS rage_0815 surfer245 klausstecher Alterssitz Antheo eltacker Pato JonBonn AgentSmith Bekay vorrnach Yue47 siberbutt ManeGC600 Caprisonne Nullzwozwoeinser andreas.stefan syno21 Calijens TheCrys Californiaklaus TM007
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.