Jump to content
t.wettwer@hdgbau.de

Grand California

Recommended Posts

t.wettwer@hdgbau.de

Hallo an alle,

wer weiß mehr bezüglich. des Grand California ?

Erst ist er bestellbar , jetzt nicht mehr ?

Gibt es eine offizielle Stellungnahme von VW ?

Stimmt es, dass diverse Mängel an der Verarbeitungsqualität zu Rückrufen und notwendigen Überarbeitungen führten ? ( Griffe fallen ab.....?

Stimmt es, dass es Probleme mit den Gewichten gibt ?

Mein örtlicher VW-Händler hat mir sogar von einem derzeitigen Kauf abgeraten!!!

Wann kommt das Model endlich auf den Markt ?

Wie lange beträgt die Lieferzeit ?

 

Fragen über Fragen.....

Wie sind Ihre/ Eure Kenntnisse ?

 

Danke für die Mithilfe im Voraus......

 

Liebe Grüsse tw 

 

 

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde sagen: ja!

Allrad wird es wohl gar nicht mit 3,5t zGG geben, sondern mit 3,88t.

 

Aber mach dir doch selbst ein Bild:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
, und das Gewicht wird bei Wahl von Extras mit hoch gezählt.

Du findest es bei "Ihr Wunschfahrzeug"/"Technische Daten".

Wenn du so viel Extras wählst, dass die vorgeschrieben Mindestzuladung unterschritten wird, kommt eine Fehlermeldung. Aber auch so kannst du schauen, ob dir die Restzuladung ausreicht.

Share this post


Link to post
Geert

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus der Traum vom Grand California!

Wir waren bei VWN um zu konfigurieren und ggfs. auch zu bestellen. Gleich vorab, 3,5to geht garnicht! Das Auto ist zu schwer, wie sich der rührende Verkäufer zu seinem Produkt geäußert hat will ich hier nicht vermerken.

Wir wollten das Enkelbett, haben deshalb auf Dieselheizung umgestellt (Entfall der Gasflaschen) und dann Markise und ResRad angeklickt, schon kam der rote Balken - geht nicht, zu schwer. Kann man so garnicht bestellen. 

AHK? Könnt Ihr vergessen, E-Bikes darf man dann ohnehin nicht transportieren.

Eine konkrete Gewichtsangabe gab das System nicht her, nur der rote Balken sperrt die Wunschkonfiguration.

Den schicken Vorführwagen (3,88to) darf der Verkäufer nicht mal fahren, FS nur bis 3,5to.

Die Nachteile über 3,5to sind hier hinreichend diskutiert worden, der Verkäufer wies freundlicherweise noch darauf hin, dass man sich beim Wiederverkauf sehr schwer tun wird, da mögliche Interessenten in den nächsten Jahren mehrheitlich nur den Führerschein bis 3,5to besitzen werden.

Das war's also, wir bleiben erstmal beim Cali, der GC wird ein Flop, aber zumindest bleibt er weit von den erträumten Verkaufszahlen entfernt.

 

Gruß Geert

Share this post


Link to post
Radfahrer

Wie machen dann das die vielen Ausbauer auf FIAT- oder Citroen-Basis? Die kommen doch locker mit 3,5 t zurecht.

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die nutzen ein leichteres Basisfahrzeug, das mit Seriendach (also ohne schweres GFK Dach) ausreichende Stehhöhe bietet.

Dazu hatte hier doch neulich jemand was geschrieben. Ah, hier war das 😉

Edited by Knox16

Share this post


Link to post
ibgmg

Der neue Ducato wird da seine Führungsposition auch noch weiter ausbauen, nachdem er jetzt endlich mit einem 8-Gang Wandler von ZF geliefert werden kann. Zudem hat er mit seiner Grundkarosserie, den Fahrwerks- und Dachvarianten wesentlich bessere und vielfältigere Voraussetzungen für den Ausbau. Goldschmitt und Alko liefern darüber hinaus feine Zutaten. 

 

Über Pössl kann man z.B. denken wie man will. Aber schaut mal den neuen Summit 640 Prime an. Das ist schon beachtlich was da auf dem Ducato aufgebaut wird und man sich das Preis-Leistungsverhältnis anschaut. Dazu bleibt er locker in der 3,5t Klasse. 

Share this post


Link to post
MarBo

Die Nutzlast bei den Ducatos ist grad bei den Kastenwagen für 4 Personen oft auch unterirdisch.

Man muss das individuell beurteilen.

Share this post


Link to post
ibgmg

Noch wesentlich besser wird die Nutzlast bei den Teilintgrierten auf Ducato-Basis. Dazu dann auch noch optimierte Platzverhältnisse bei moderaten Außenabmessungen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Grand California ist aber selbst für 2 Personen in der 3.5t Klasse nicht zu gebrauchen. 

Share this post


Link to post
MarBo

Das stimmt, die aufgebauten sind tendenziell leichter. Blöd ist nur: in den Cali habe ich mich irgendwie verliebt,  die Ducatos funktionieren...

Vielleicht bin ich da altmodisch...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by MarBo

Share this post


Link to post
ibgmg

Der Cali ist ja auch kein Grand Cali. Nur wenn der Cali mal ersetzt werden sollte, ist der Grand Cali für mich keine Alternative.

Share this post


Link to post
bernd bokern
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, 9 Gang Wandlerautomatik

 

Share this post


Link to post
ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die auch ganz hervorragend funktionieren soll, was man so hört.

Share this post


Link to post
Migu
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich frage mich wie die in bei uns in AT Grand Calis mit 3,5t Zulassung als VfW zum Verkauf auf Weltauto anbieten (mit Enkelbett und Markise sowie der schwereren Gasheizung)

Share this post


Link to post
Montafon

Habe den Grnad California am 12.01.2019 sofort nach Verkaufsbeginn bestellt. Wegen 4 motion und viel Zubehör mit 3,88t.

Bisher bekam ich keine Information, wann er geliefert wird. Ich suche ständig nach neuen Informationen, finde keine. Merkwürdig.

Share this post


Link to post
Fischfrikadelle

Also...wir erst Besteller bekommen keine Antworten von VW, wir werden nur für dumm verkauft, hingehalten und verarscht.

Die Händler wissen auch von nix oder sollen sich so darstellen.( neue Abgasnorm 1.9.19 kommt als Ausrede ). Ich bin jetzt auf Ende Dezember vertröstet worden, was ich auch nicht glaube, das ist nur weiteres hinhalten . 
Und ich glaube , das die User hier im Forum , die schreiben sie haben ihren Cali erhalten , nur Fake von VW sind. 

Share this post


Link to post
Fischfrikadelle

Und warum kann ein Youtuber aus England ein Review über den Cali  in England mit Rechtslenker drehen ? Und ich als deutscher Kunde (erstbesteller) kann warten bis ich schwarz werde , ohne irgendwelche Informationen seitens VW , schämt euch VW !!!!

 

ja ich habe ein Bier Zuviel getrunken, und muss mal meinen Frust los werden , danke 🙏🏻 

Share this post


Link to post
michaxm
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist schon richtig, aber nicht ganz so krass wie beim GC. Den 680 kann man imho nicht als <3,5to und 4 Sitzer bestellen. Meinen Duc. schon. Österreich wird halt mit wenig Diesel, ohne Frischwasser und ohne Grauwasser befahren.

Trotzdem bleibt die Frage, warum kriegt VW das Gewichtsproblem nicht hin. Knaus schafft es mit dem BoxDrive doch auch.

 

Gerade mit dem schweizer Konfigurator gespielt. Nach diesem macht die Solaranlage beim 680 4kg Mehrgewicht aus. Das kann doch nicht sein. 

Campingstühle und Tisch 13kg, das kommt schon eher hin. Ließen sich diese einfach nachrüsten? (Halterungen an den Türen)

Edited by michaxm

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit 20l Fahrwasserstand und 103kW Schalter. Damit bleibt eine Zuladund von 375 kg bei 320 kg Mindestzuladung (bei 4 Sitzplätzen). Du kannst also noch 55 kg Extras dazu wählen.

Share this post


Link to post
MarBo

Das ist auch nicht viel, aber der Boxdrive ist ja eine 2er-Kiste.

Share this post


Link to post
Knox16

PS: Weiterer Unterschied von Boxdrive zum GC680: Knaus hat Allrad von vornherein außen vor gelassen und Nutz das normale Hochdach, nicht das Superhochdach. Dadurch bietet er allerdings auch nur Kriechhöhe (1,92 m), keine echte Stehhöhe 😉

Share this post


Link to post
michaxm
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber erst mal als 4-Sitzer zulassen und benötigtes nachrüsten und bei Fahrten Österreich entsprechend beladen fahren.

Mir geht es im Prinzip um die Möglichkeit mit den Enkeln ohne Campingabsichten spazieren zu fahren und das funktioniert im GC 680 <3,5to nicht.

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bulette di Mare,

 

wieder nüchtern? Sieh es mal positiv: Vielleicht möchte dir VW die Chance geben, bei der Konkurrenz ein Fahrzeug zu finden, bei dem du trotz Allrad mit 3,5t hinkommst. Das wäre doch super 😉

 

Gruß

Mark

Share this post


Link to post
Knox16
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hört sich so an, als ob du mit so etwas liebäugelst. Gibt es die auch mit Allrad, oder würdest du dann darauf verzichten?

Share this post


Link to post
ibgmg

Nein, reines Interesse und keine derzeitigen Absichten. 

Share this post


Link to post
Bene

Hallo zusammen,

 

ich habe am 7.9.2019 auf der Caravan mein GC 680 bestellt, so wie ich ihn wollte.  4Motion, AHK, extra Fenster, Campingstühle, Dieselheizung usw.. Viele extras. So natürlich 3,88 to.

Vor 2 Tagen habe ich die Bestätigung von VW bekommen, dass er im März 2020 geliefert wird. Bestätigung so wie bestellt.

 

Heute habe ich auf der AUTOBAHN einen echten 680 in freier Wildbahn gesehen. Sah super aus!! Erfahrt also doch schon.....

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    389 members have viewed this topic:
    leror  Wuudi  RHeinze  comesan  ibgmg  Bullirider  jugi  fumus  polachris  Dieter111  Cali-Berger  fymw  bugmenot  T-RAVEL  Semmi  T3-4-5  Frank-Hameln  Chris650  Callijoe  t6calicoast  Orion  kid-nils  HaLa  acamper  Cali1957  nobsi  m_robert  michaxm  Uwe1969  _michi  andre1601  Moasta  Calimichel  smoke81  Chris_Camper  JochenHa  n.t5  wrumpf  recamp  HUSir  _Neo_  miq  Axl_f  Samp  Moviefreak  Seltsamkeit  mb0610  comera  Studio54  Andre  aderci  piitsch  kuhnergy  Luzifer  ddolezal  Magicpete  fred120253  rolvos  kayuwe  flow2013  fanni  girafedrole  carr964  Knox16  Jo-68  Supigerri  lonsito  qp_ch  Ernesto  Lucky Luke  Keinbaum  wyssurs  Emmental  Schattenpark3r  quirxl  tonitest  Lukas720  DerSeb  plumpsack  Slide140  mrx  camperfan  Bene  haaner  stonie  Hyperion  die Humpalumpas  truebulli  andyw80  Misery  exCEer  Nordwest  Zatopek1  velomox  Stoni  LoewsKurve  CaliMare  MarBo  calimerlin  Arkon 
    and 289 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.