Zum Inhalt springen

Grand California


t.wettwer@hdgbau.de

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht gut aus! Wann kommt die Höherlegung?

Und hat er schon Allrad?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Allrad hat er leider nicht, meine Bestellung dies bezüglich wurde seitens VW storniert. Höher würde ich gern, aber aktuell gibt es nur für Allrad und Heck Umbausätze.

 

Vllt lasse ich ihn noch mit Allrad ausstatten bei einem der Bekannten Umbauer, aber das ist wirklich sehr teuer und es muss sich jetzt zeigen, was ich wirkliche brauche. Theoretisch bräuchte man ja nur die Hinterachse, Winkelgetriebe und die Kardanwelle. “Theoretisch” 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit ich weiß geht das aber nur bei Hecktrieblern, oder?

Bei einem "normalen" Frontantriebs-Crafter würde ich sagen: nein! Denn die RWD und AWD haben den um 100 mm höheren Boden, der dann Platz für die Kardanwelle etc. schafft. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob VW beim GC immer (also auch bei FWD) diesen höheren Boden verwendet. Sonst hätte man ja verschiedene Ausbauten machen müssen. Kannst du das bestätigen?

 

Die Frage wäre dann, ob Iglhaut etc. dann einen Umbau machen könnten. Wobei diese Umbauten gut 200 kg wiegen und 3,5t wohl nicht zu halten wären...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist wohl immer die Allrad Karosse, von daher wäre der Punkt “Safe” bei allem anderen gebe ich dir recht. Gewicht wird ein Problem werden und Aktuel gibt es wohl noch keinen Umbauer, weil durch den Serien 4Motion zu einem Kampfpreis dieser Markt von OEM abgegraben wird. Aber der Gedanke schwebt mir vor. Eine HA Neu kostet aber schon >10.000€ und ob das Getriebe wirklich immer das gleiche ist oder ob es versch. Übersetzungen gibt weiß ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Es gibt scheinbar immer noch einige Kunden, die einen "richtigen" Allrad wollen 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@RawShore,

 

hast du bei der Rad/Reifenkombination eine Tachoangleichung beim GC machen müssen? Oder hat der TÜV das so abgenommen? Der Radumfang ist ja bei den 245/65R17 etwas größer als bei der Serienbereifung 235/60R17.

Bearbeitet von Geoman80
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das passt gerade noch so. 100Km/h Tacho = 100Km/h GPS TÜV Einzelabnahme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super

Danke für die Info

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute,

ich bin am überlegen bezüglich der "Zusatzheizungen", vielleicht könnt ihr mir helfen.

Benötigt man die Dieselheizung "Dieselheizung und Warmwasserbereiter mit zusätzlichen elektrischen Heizstäben für Diesel-, Elektro- oder Mischbetrieb" für 1.201,90 € mit Zuheizer oder reicht die elektrische Zuheizung "Gasheizung und Warmwasserbereiter mit zusätzlichen elektrischen Heizstäben für Gas-, Elektro- oder Mischbetrieb" für 499€? Was meint ihr?

 

Zuheizer gibt es ja zwei, welcher ist benötigt?

Lüftung Elektrische Luft-Zusatzheizung (1.400 W) 291,55 € oder

Zuheizer 690,20 €

 

Vielen Dank :).

 

PS: Wir wollen jetzt kein wochenlangen Schneeurlaub machen aber gerinige Temperaturen sind ja, vor allem in Nordeuropa, keine seltenheit.

Zweite Frage:

Konnten ihr den GC probefahren? Ich finde im Raum Bremen aktuell kein VW Händler der das anbietet :( ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

wie laut ist denn deine Bereifung im Vergleich zu den Ursprungsreifen?

Gab es Probleme bei der TÜV Abnahme?

Auf welche Grenzen (Traglast, Größe, etc.,...) muss ich als Laie achten?

Möchte mir auch schwarze All Terrain Reifen für meinen weissen GC 600 bestellen, den ich vermutlich im Januar bekomme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die Bereifung ist schon ein Stück lauter als die Serien Sommerbereifung. In dem Fall ist der Wechsel aber eben auch extrem, von einem ultra harten Van Sommerreifen zu einem Ganzjahresrreifen mit ordentlich Profil.

Es kommt auf jeden Fall sehr auf den Reifendruck an, hatte ursprünglich nur 2,6Bar das war viel zu wenig und der Wagen auch sehr laut. Nun bin ich bei 3,2 werde noch 3,5 Testen. Im Sprinterforum wird teilweise sogar mit 3,8-4 Bar gefahren.

 

TÜV erfordert eben etwas wohlwollen. Technisch ist das absolut OK, Tacho stimmt, es ist alles freigängig usw. Aber du brauchst eine Einzelabnahme. Das kann nicht jeder TÜV Bzw Dekra Prüfer. Am besten Unterlagen zusammenstellen, Abrollradius ausrechnen, Gutachten für Felgen etc besorgen und vorher schon mal den Dialog suchen.

 

Traglast gibts Tabellen für.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Achs Last steht in den Papieren, GC600 hat 2100Kg die Hälfte davon wären 1050 also laut Tabelle min. 110 Traglast. Der BFG hat 111.

 

Dabei gilt der höhere Wert für Einzel Bereifung der niedrigere bei Zwillingsbereifung, wegen der Walkarbeit.

 

hoffe das hilft dir weiter. Gruß

 

Habe Iglhaut angefragt, die bauen nur den Heckantrieb auf Allrad um, ist für unsere GC also völlig uninteressant. 😔

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank! Liebäugele mit ORC Option. 🙂

Bearbeitet von prth
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meinen Augen unverschämt teuer. Die rufen genau wie Delta 4x4 fast 3000€ dafür auf, dass Sie irgendwelche umgelabelten Felgen mit Gutachten verkaufen. Und am Ende sehen die nicht einmal gut aus 🤷🏼‍♂️
 

leider gibt es die ganzen geilen Felgen nicht bei uns. Black Rhino oder KMC, wie man sie in England bekommt, kosten einen Bruchteil und haben auch die nötige Traglast.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Mainline MarioRS Hauke Folks007 Guidok CeesDJNG Dietmi mpknight hanselmannc jeanpouet2 Ute.BS rage_0815 surfer245 klausstecher Alterssitz Antheo eltacker Pato JonBonn AgentSmith Bekay vorrnach Yue47 siberbutt ManeGC600 Caprisonne Nullzwozwoeinser andreas.stefan syno21 Calijens TheCrys Californiaklaus TM007
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.