Zum Inhalt springen

Grand California


t.wettwer@hdgbau.de

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Routinier,

 

Deine Felgen und Reifen sehen ja ultracool aus! Würdest Du mir verraten, was das genau für Felgen sind und welche Reifen das genau sind? Muss ich haben....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin. Ich habe eine Frage zur Bereifung. Und zwar habe ich mir eine GC 600 bestellt. Ich würde dort gern - so er denn da ist - Ganzjahresreifen auf einer 17- Zoll-Fege nachrüsten. Wenn ich dazu google werden mir immer Continental VanContact4 Season mit einem Tragfähigkeitsindex von 114 vorgeschlagen. Die werkseitig gelieferten 16-Zoll-Reifen habe aber wohl einen Tragfähigkeitsindex von 117. Kann mir jemand sagen, ob die Continentalreifen für einen GC 600 zulässig sind oder eine Tragfähigkeitsindex von Minimum 117 vorgeschrieben ist? Ganz prima wäre es, wenn jemand dazu einen Blick in seinen Fahrzeugschein werfen könnte. Da sollen ja die zulässigen Reifen aufgeführt sein.  

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines GC600 und wollte die Kombi von @RawShore mit Brock RC25 Felgen und BFG 245/65 R17 montieren lassen.
Die hatte ich in diesem älteren Thread gefunden, deshalb packe ich ihn wieder aus - ich hoffe, das ist ok.

 

Jetzt schreibt mir der KÜS-Prüfer:

"Die Radlast der Felge ist bei einem Abrollumfang von 2200 mm mit maximal 1050kg angegeben.
Die wollen aber eine Bereifung mit einem Abrollumfang von 2281 mm montieren. Dadurch sinkt die maximale Radlast auf ca. 1018 kg!
Und das reicht regulär für ihre Achslasten von 2100 kg nicht mehr aus."

 

Jetzt frage ich mich, hast Du eine andere Felgenvariante? Ich habe hier ein Gutachten zur ABE Nr. 49046, Anlage 12 zum Prüfbericht Nr. 55066012, in dem der Crafter/MAN TGE genau mit diesen Randwerten eingetragen ist.

Wo hast Du denn die Eintragung machen lassen. Ich bin in FFB, also nicht weit von München weg)

 

@RawShore: Es wäre supernett, wenn Du mir einen Tipp geben könntest!

 

Danke und viele Grüße, Conny

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Für jeden, der sich diese Kombi Brock RC25 Felgen und BFG 245/65 R17 überlegt, hier meine Erfahrungen:

Ich habe es eingetragen bekommen, aber es war schon sehr knapp.

 

Die Achslast wurde vom Prüfer (wohl zu Recht) vorn und hinten von 2100 kg auf 2035 kg reduziert. Das macht aber zumindest bei mir mit meinem 3,5to GC nichts aus, weil ich schon die reduzierte Achslast weder vorne noch hinten erreichen kann, ohne das Fahrzeug insgesamt zu überladen. Daher habe ich damit leben können.

 

Die Tachoabweichung nach unten jedoch war bei der GPS-Fahrt im Rahmen der Abnahme  schon wirklich eine sehr deutliche Null (zugelassen in diese Richtung ist auch null Prozent, nach oben dagegen deutlich mehr). Dabei hatte ich den Luftdruck auf 2,6 bar reduziert, was mir einen um 0,5 mm reduzierten Radius gebracht hat 😉

(0,5 mm macht abgeschätzt immerhin 0,5 km/h in die "richtige Richtung", wenn ich mich nicht verrechnet habe).

 

Bei einer vorab durchgeführten Tachoüberprüfung auf dem Prüfstand beim ADAC hatte es deutlich nicht gereicht. Allerdings war die Vorgehensweise des ADAC-Testers nach meiner Meinung nicht sachgerecht und die Ergebnisse demzufolge auch in sich widersprüchlich und widersprachen auch deutlich dem, was ich vorher bei meinen eigenen Probefahrten mit GPS festgestellt hatte.)


Langer Rede kurzer Sinn: Wer sich diese Kombi überlegt, sollte gute Nerven haben und von einer Tachoprüfung auf dem Prüfstand Abstand nehmen. Ich glaube ohnehin, dass die GPS-Methode genauer ist, wenn ich sehe, was der ADAC-Tester da gemacht hat. Aber auch mit der GPS-Methode könnte es schief gehen - sowohl die Prüfer als auch die Reifen haben Toleranzen!
 

Viele Grüße

 

Conny

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mal eine blöde Frage zu.🙈 Wenn ich mir die Truma INet Box installieren möchte, benötige ich dann zusätzlich auch noch das CP Plus mit dem InetReady Aufkleber drauf ? Oder reicht allein die InetBox und ich kann die "normale" CP Plus Bedieneinheit nutzen ? Gruss Malte 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn kein Inet Ready Aufkleber drauf ist ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja 🤣..

 

also auf meinem CP Plus ist kein Inet Ready Aufkleber rechts unten. 

Möchte vermeiden das ich mir nur eine Inet BOX besorge und im Endeffekt muss man dann auch noch zusätzlich ein CP Plus haben das INet Ready sein muss. Daher die Frage ..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber du hast ja einen GC Modell 21, da ist das CP Plus bestimmt iNet fähig. Ich kann aber morgen gerne mal bei meinem (ebenfalls 01.2021) schauen gehen. Ich glaube, du hast da etwas übersehen. Melde mich morgen wieder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also meines sieht so aus , Erstzulassung 07.01.2021. Schönen dank, wäre nett wenn du mal bei dir schauen könntest . Danke 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Malte3003
fehlender Satz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal dieses Bild an, da ist auch kein Kleber drauf, sieht das bei Dir so aus?

 

Da haben wir gekreuzt, ja, Dein CP Plus kann iNet, die sehen jetzt alle so aus. Ich glaube seit 2018 produziert Truma nur noch iNet fähige Komponenten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Fliesen Mainline MarioRS Hauke Folks007 Guidok CeesDJNG Dietmi mpknight hanselmannc jeanpouet2 Ute.BS rage_0815 surfer245 klausstecher Alterssitz Antheo eltacker Pato JonBonn AgentSmith Bekay vorrnach Yue47 siberbutt ManeGC600 Caprisonne Nullzwozwoeinser andreas.stefan syno21 Calijens TheCrys
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.