Zum Inhalt springen

Kleiner Klapptisch für den Beach


Stoni

Empfohlene Beiträge

Gibt es für den Beach einen kleinen Klapptisch den man in die Schiene einhängen kann ?

Kann auch etwas größer sein mit einem Tischbein, gab es wohl früher mal von Vanessa.

Soll mehr als kleine Ablage dienen wenn der große Tisch draußen steht.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

hast du schon einmal bei Vanessa nachgefragt, ob es den Einhängetisch vielleicht doch noch gibt? Ansonsten gibt es dort jetzt einen freistehenden Tisch. 

Wenn du selbst etwas bauen willst, kannst du dir auch die Einhängebügel des Originaltisches von VW kaufen

(7E7 898 209).

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

kennst du den Fred zu Ablage für Tischschiene?

 

Da hatten wir uns auch mal Gedanken zu was klappbarem gemacht.

 

@BenCH hatte einige Konsolen gedruckt und mir freundlicherweise alle geschickt.

 

Sobald mein neuer Bus da ist, werde ich mal ein bisschen basteln. Du kannst aber gerne einen Satz Konsolen zum tüfteln haben. Kannst gerne auf ein Pietra vorbeikommen 😉

 

Gruß Mark

 

PS: Hast du schon deinen Beach?

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link, den Beitrag hatte ich nicht gefunden.

Meine Ablage müsste etwas größer sein, kann praktisch den ganzen Fahrersitz abdecken.

Genug Platz für den ganzen Multimediakram meines Sohnes 🙄 Natürlich nur im Campingbetrieb, nicht während der Fahrt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein noch nicht, ich habe meinen "alten" noch nicht los gekriegt.

Hatte mehrere Lagerfahrzeuge in der engeren Auswahl, die sind aber bis auf 2 Stück alle in den letzten Tagen verkauft worden.

Im Moment scheint da ein regelrechter Run zu sein, betrifft aber nur die 4M Modelle mit höherer Ausstattung, die gehen im Moment weg wie warme Semmeln.

Langsam wirds eng, entweder zuschlagen oder halt dann doch einen T6.1 bestellen.

Den T6.1 möchte ich nicht unbedingt, aber mir jetzt einen zweiten Cali vor die Tür zu stellen ist auch nicht gerade prickelnd....

 

Link zu diesem Kommentar

So ein Tisch wäre super 😊 vielleicht doch basteln hmm mal schauen 😊

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darauf komme ich gerne zurück wenn ich meinen Beach habe, das wird aber noch ein weilchen dauern.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich habe jetzt einen zusätzlichen Klapptisch für meinen Beach.

Ein Boardmitglied hatte günstig einen originalen Klapptisch aus einem Coast/Ocean abzugeben.

Leider ist die Schiene im Beach 5cm tiefer als im Coast/Ocean, so kann ich die Klappfunktion des Tisches leider nicht verwenden.

Kurzerhand habe ich (wie bei uns alten Säcken hin und wieder notwendig 😀) mit einer Schiene und ein paar Schrauben das Gelenk versteift, und den ausziehbaren Teil des Tischfußes 5cm gekürzt.

Ursprünglich wollte ich den Tisch fest in der Schiene einbauen und im abgeklappten Zustand mit einem Klettband an der Seitenwand fixieren, da dies nicht geht habe ich mir die Halterungen des Cali Tisches bestellt, diese an den Tisch geschraubt, und hänge damit den Tisch ein.

Das geht sogar wenn meine CF40 hinter dem Beifahrersitz befestigt ist.

Da der Tisch nur im Urlaub benötigt wird, kommt er dann zum Transport zwischen die Matratze auf dem Multiflexboard.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

warum hast nicht eine Art Adapter gebaut, um die Tischaufnahme 5 cm höher zu legen? Dann hättest du die Klappfunktion erhalten können.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich mir auch erst überlegt, dann aber wieder verworfen.

So war es jetzt einfacher und auch sicherer, im Falle eines Aufpralls fliegt das Ding dann nicht durch den Fahrgastraum, muss man ja auch berücksichtigen.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

habe mir auch letzte Woche die Halterungen gekauft und möchte einen kleinen Tisch bauen.

Hast du ein Bild davon, wie du die Klammern befestigt hast? Die original Halter am Beach Tisch gibt es ja leider nicht (zumindest nicht ohne Tisch dran 😁 ).

 

Suche noch nach der zündenden Idee. 

 

Danke schon mal. 
 

Viele Grüße 

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin hier noch eine Antwort schuldig, sorry.

 

Einen Schönheitswettbewerb gewinne ich damit nicht, aber es hält bombenfest.

Ich habe das Gelenk des originalen Küchentisch mit einer Metallplatte versteift, damit es gerade wird habe ich zwischendrin einen Streifen Sperrholz.

Damit die Klammern nicht zu weit auseinander gehen habe ich diese mit Kabelbinder fixiert.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stoni,

 

danke für die Antwort und die Bilder. Wie Alf schon sagte: Es ist selten zu früh und niemals zu spät.“ 
 

Bin mit meinem Tisch noch nicht weiter gekommen, zu viel los aktuell. 
 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

Könnte mir denn jemand sagen, ob das auch bei einem T6.1 mit Miniküche funktioniert? Ist die Schiene und die Höhe identisch?

 

Vielen lieben Dank!

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

Ich bin ein neuer T5.2 Multivan Fahrer und bin mit dem Originaltisch für "Innenbetrieb" nicht sonderlich glücklich, er ist mir zu breit und die zwei Tischbeine sind irgendwie immer im Weg...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Finde den Ansatz von @Stoni sehr interessant, und nur schon der Umbau auf EIN Bein dürfte viel zur Bewegungsfreiheit beitragen. Hier überlege ich mir einen zweiten Klapptisch zu besorgen und alle Beine durch eines zu ersetzen. Ausserdem würde ich den Tisch dann auch noch etwas kürzen, da es mir lieber wäre, wenn er maximal die Breite des Fahrersitzes hätte (ca. 50-55cm). Alterntiv und evtl. günstiger einfach selbst eine Tischplatte zuschneiden lassen, die Originalhalterungen für die Schiene dran machen und ein verstellbares Tischbein besorgen (z.B. bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

 

Du sagst ja, dass es nicht geht zum runterklappen. Ich vermute das liegt an 2 Punkten:

1. Der Tisch ist zu breit/zu lang

2. Die Original Halterungen machen blockieren die Funktion des Klappmechanismus

 

Könnte man nicht

1. den Tisch einfach kürzen (vermutlich müsste man das Klappscharnier entfernen und neu befestigen, oder noch wahrscheinlicher sogar ein neues passendes Klappscharnier finden)

2. die Halterungen an der Metallplatte des Klappscharniers anschweissen?

 

Was denkt ihr?

 

VG

Philippe

 

 

 

Bearbeitet von pmcl77
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So ich habe mal nach dem Vorbild mir auch einen günstigen Klapptisch gebaut. Hab ein Regalboden 60x40 cm als Tischplatte und Leiste aus dem Baumarkt verwendet. Das Klappscharnier hab ich bei Amazon bestellt. Wenn ich mal eine schöne Bambustischplatte finde, würde ich das vielleicht noch tauschen. Ein Teleskopbein wäre auch noch eine Idee.

 

Hier mein Bastelergebnis mit Tischgrösse, der Durchgang nach vorne immer noch frei und der Tisch kann auch bei aufgebautem Bett noch stehen bleiben (der eine Haltebügel ist 10cm versetzt angebracht).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bin vorerst damit mal zufrieden :)

 

Viele Grüsse

Phil

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 30 Mitgliedern gesehen

    Knopf WilliNeureiter Abzughaube BM282 Feli ahaar toulouse reiseduo DickesBe Sturmi Kiwi11 x-cali Almroad frederik Barny Morre DanielM. jsextl demonengine45 Pavel76 Quickdoc AlexG20 Mephiston cmotion davosian paulifie obasz Sylvain Chrisn fridel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.