Zum Inhalt springen

VW T6 California Pflege/Wartungshandbuch Caliboard Edition


Empfohlene BeitrÀge

Liebe Califreunde,

 

ich habe mich die Tage bei einem Glas Rotwein gefragt (um ehrlich zu sein war es meine Frau đŸ€Ł), warum es kein "Pflege/Wartungshandbuch Caliboard Edition" gibt, in dem von Forenmitgliedern die besten Tips und Tricks zusammengetragen werden.

 

Die Idee soll keine Konkurrenzveranstaltung zum Caliboard sein, sondern eher eine ErgĂ€nzung. Könnte man als PDF erstellen und im Board den Mitgliedern anbieten oder ggf. sogar verkaufen. Wenn es gut lĂ€uft, könnte man es im nĂ€chsten Schritt ĂŒber einen Verlag publizieren.

 

Die erWin HandbĂŒcher sind fĂŒr Otto-Normalcamper einfach viel zu technisch und auch ich habe nicht vor, das Getriebe selbst zu wechseln. Auf der an deren Seite sind die vorhandenen CalibĂŒcher die es gibt nur KochbĂŒcher oder Urlaubs Abenteuergeschichten. Aber so ein wirkliches Wartungsbuch fĂŒr den normalen Califahrer, wo bspw. eine Anleitung zur Reinigung der DachablĂ€ufe mit dem Ohrenputzer, Reparatur schlecht gehender SchrĂ€nke, korrekte Installationsposition fĂŒr Gaswarner usw. gesammelt wird, gibt es am Markt nicht.

 

Was meint ihr, oder ist das eine doofe Idee?

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

Euer Cali2018

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee, finde ich. Wie immer gilt: Es muss halt wer machen :;-): Als Gemeinschaftswerk könnte man das ja evtl. angehen, wenn sich genĂŒgend Leute finden.

 

GrĂŒĂŸe

Robert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

tolle Idee,Erfahrungen zu kommunizieren finde ich super...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

FĂ€nde ich auch super!

Vlt geht das als Lexikon oder Wiki hier mit der Forensoftware.

Kenne so was aus dem Vespa-Online Forum, in dem ich auch aktiv bin.

 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das nur innerhalb des forums oder anderweitig online eine tolle idee.

Als pdf oder ĂŒberhaupt verlegt ist es nie am aktuellen stand und entwickelt sich nicht weiter. Internet ist gut verfĂŒgbar. 

 

Ansich sind ja sÀmtliche informationen zu Wartung u pflege im board vorhanden, aber nicht als checkliste abrufbar- das wÀre ein hit! 

Link zu diesem Kommentar

Habt Recht, online ist besser als PDF.

 

Wenn das als Wiki hier geht, wÀre genial. 

 

Als Umweg ginge auch ein separater Abschnitt im Forum in dem dann die Threads den Kapiteln entsprechen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das liegt vermutlich daran, dass dies ein enormer Aufwand wĂ€re eine Datenbank differnziert nach Modellen, Motoren, Baujahren usw. aufzubauen. Nicht zu vergessen die dauerhafte Pflege der Datenbank und das Risiko ggf. mit einer falschen Information großen Schaden anzurichten...............

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf. Es ging - zumindest mir - nicht darum, am Getriebe zu fummeln oder den Airbag zu pimpen, sondern um Tips zur Reinigung der WasserabflĂŒsse vom Dach, Konservierung rostanfĂ€lliger Stellen mit Wachs, Reparatur schlecht laufender SchrankrollĂ€den mit Teflonspray usw. 😅

 

Im Forum muss man zuerst die Themen finden und mitunten seitenweise auch falsches Halbwissen lesen, um dann auf Seite 8 einer Diskussion mit etwas GlĂŒck die Lösung des Problems zu finden. Da hĂ€tte zumindest mir ein kompaktes Kompendium geholfen, das aus den bestens Tips hier aus dem Forum besteht.

 

@paolaMTB: Das ganze könnte in der Tat eine Art Checkliste sein, mit monatlich empfohlenen AktivitĂ€ten (bspw. Reinigung WasserabflĂŒsse) und jĂ€hrlichen AktivitĂ€ten (bspw. Konservierung rostanfĂ€lliger Ecken der Karosserie mit Fett).

 

Mir gefĂ€llt immer mehr die Idee eines eigenen Abschnitts innerhalb des T6 Forums, in dem jeder Thread ein eigenes Thema beschreibt (gerne mit anschließender Diskussion und Erfahrungen hierzu - man brĂ€uchte jedoch die Möglichkeit, den ersten Beitrag auch rĂŒckwirkend aktualisieren zu können, bei neuen Erkenntnissen aus der Diskussion) sowie einer Art Index/Sticky Thread ganz oben, der eine Übersicht ĂŒber die Maßnahmen liefert. Die Hierarchie im Board sĂ€he dann so aus:

 

Startseite

  -> T6

      -> Wartungs- und Pflege-Wiki

         -> Index Maßnahmen (Tabelle Übersicht inkl. Turnus, verweist auf einzelne Maßnahmen)

         -> Maßnahme 1

         -> Maßnahme 2

         -> Maßnahme 3

         -> usw.

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann lese halt das Forum durch, filtere falsches Halbwissen raus, steuere dein Fachwissen hinzu und stelle so ein kompaktes Kombendium auf.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht haben manche von euch eine Art wartungs-pflegecheckliste im kopf nach der sie selber vorgehen. 

Und wÀren bereit sie kurz im neuen thread niederzuschreiben. ..

Und möglich dass sich daraus etwas ganzes, rundes ergibt. 

 

Alternativ zu brĂŒller des Tages... Pflege des Tages 😁

Link zu diesem Kommentar

@ibgmg Ich habe schon verstanden, dass dir meine Idee nicht gefĂ€llt. Spar dir doch die Zeit, dich hiermit weiter zu befassen. NatĂŒrlich kann nicht einer alleine das Kompendium erstellen, sondern es lebt von den BeitrĂ€gen mehrerer.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@paolaMTB Ganz genau so habe ich mir das vorgestellt bzw. es geht mir ums Teilen der Quintessenz der Tipps, ohne 140 BeitrÀge zu einem Thema zu lesen und Meinungen zu filtern.

 

@Tom50354 Tom was hÀltst du von meiner Idee inkl. Vorschlag zur Strukturierung oben in Beitrag #8? Bitte sei ehrlich. Mir geht es eigentlich genau darum, wie @paolaMTB meine Idee gut zusammengefasst hat.

 

Ich wĂŒrde den ersten Beitrag schreiben zur Reinigung der Dachschiene inkl. Fotos. Die mĂŒsste ich aber am WE machen, habe erst die Reinigung hinter mir. 😄👍

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat spĂ€ter...

Hallo, finde es eine gute Idee.

Ich als Camper AnfĂ€nger wĂŒrde gerne lange Freude am Cali haben, aber auf manche Idee, da etwas tun zu mĂŒssen komme ich erst wenn der Problem/Schaden da ist.

Eben am WE wieder erlebt, dass ich das Dach nicht aufbekommen habe, kleines Problem große Wirkung 😉

Link zu diesem Kommentar

FĂ€nde das als Neuling ebenfalls perfekt um lange Spaß am Cali zu haben !

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das ist eine Super Idee - kaum zu gebrauchen fĂŒr alte Hasen die seit Ihrer Geburt TX Busse fahren und Getriebe selber wechseln bzw. Solaranlagen fĂŒr Bullis selbst erfinden (stimmt doch @IBMG oder 😉).

Aber fĂŒr das niedere TX Volk das auch keine Lust hat sich stundenlang durch Threads zu wĂŒhlen und mit 2 linken HĂ€nden ausgestattet ist eine wunderbare Idee - wundert mich, dass es sowas noch nicht irgendwo im Netzt gibt (höchstens in Superkurzform und allgemein Bla Bla was keinem wirklich weiterhilft). Hier im Forum muss man gezielt suchen (z.B. wie reinige ich den Wassertank) - aber den Anstoss das der Wassertank in bestimmten Intervallen gereinigt werden muss erhĂ€lt man hier nicht - wenn man nicht konkret danach sucht.

Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen damals neu gekauften Cali Coast Edition - und noch nicht wirklich etwas in Pflege oder Wartung investiert, weil ich außer Putzen innen und aussen auch keine Ahnung habe was ich da noch machen sollte. Also eine Pflegeanleitung bzw. Pflegetips wĂ€ren echt hilfreich fĂŒr mich. Dann hĂ€tte ich auch im Winter mal was zu tun😁

 

Also Cali 2018 - wĂŒrde mich sehr freuen wenn du damit anfĂ€ngst. Falls ich mal was beisteuern kann bin ich gerne dabei.

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Wundert mich, das Tom sich noch nicht geĂ€ußert hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    CaliBuzz Blacktriple88 ztrub Andistroy ayliakronm Strandwanderer Dusty Pit2301 Robsen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.