Zum Inhalt springen

Kaufberatung T6 Cali Beach


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun seit einiger Zeit mitlese und dabei unheimlich viel erfahren habe, ist unser Wunsch vom eigenen Cali Beach konkret geworden. 

Bevor wir bestellen, wollte ich daher nochmal Eure Meinung zu unserer Konfig hören.

Wir, das sind:

Meine Frau, zwei Kinder (2 und 4), 2 Hunde (Aussies) und ich.

Der Cali soll als Alltagsfahrzeug genutzt werden, die Hunde und Kinder sind dabei fast immer dabei. Außerdem wollen wir damit 3 bis 4 mal im Jahr Urlaub machen. Erstmal kleinere Reisen (Holland, Toskana, etc.) um zu sehen wie das zu sechst klappt. Auch eintägige Übernachtungen bei Wettkämpfen (Hundesport, Triathlon) sind eingeplant.

Berge fahren wir kaum, Jährliceh Fahrleistung ca. 10.000 bis 15.000 km, meistens Strecken um die 30 km.

 

Konfig sieht im Moment so aus (NDDHEK2W):

Kursiv sind unsere Wackelkandidaten.

 

  • 105 PS 5 Gang 46.404 €
  • Candy weiß 0 €
  • LED Scheinwerfer 1.915 €
  • Sonnenschutzfolie 535 €
  • Multifunktions-Lederlenkrad + MFA Plus 808 €
  • Radio Composition Media 565 €
  • 3er Sitzbank 0 €
  • Climatronic 1.273 €
  • Vorbereitung für Anhängevorrichtung 249 €
  • ParkPilot im Front- und Heckbereich 719 €
  • 2 Drehsitze mit Armlehnen, verschiebbar, in der 2.Sitzreihe 1.166 €
  • Car-Net App-Connect (für Navigation mit Android Auto) 178 €
  • 2 USB-Schnittstellen 76 €
  • Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" 389 €
  • Tempomat 386 €
  • Ladekantenschutz (außen) 190 €
  • Markisenschiene in Schwarz und Zeltadapter 51 €
  • Luft-Standheizung 1.773 €
  • 230-Volt-Einspeisung & Steckdose im Innenraum 743 €
  • Bordwerkzeug und Wagenheber & Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung 90€

 

Zack, und schon ist man bei 57.500€ Liste.

Wir werden vermutlich einen Reimport nehmen, das erste Angebote (Schroen) sind ca. 18 %,, womit wir bei um die 48 T€ landen. Damit ist das Budget schon maximal ausgereizt.

 

Nun meine Fragen an Euch Profis:

- Seht ihr Ausstattungen, die bei unserem Vorhaben fehlen oder völlig unnötig ist?

- Nutzt Ihr Android Auto zur Navigation (habe das im Firmenwagen und finde es eher unhandlich) ?

- Laut unserem Händler wird der T6.1 vermutlich 2 bis 3 % teurer. Optisch finden wir von außen den alten auch schicker. Würdet ihr warten oder jetzt noch T6.0 bestellen?

- Da wir nicht zuviel fahren, haben wir die Garantieverlängerung erstmal weggelassen. Seht ihr die als Pflicht?

 

Schonmal vielen Dank für Eure Tipps und ich hoffe der x-te Kaufberatungsthread nervt nicht zu sehr ;)

Bearbeitet von lan2711
Link zu diesem Kommentar

Hallo @lan2711,

 

sieht doch sehr stimmig aus - ist halt alles Geschmacksache und eine Frage der Prioritäten. Wir zB finden auf der Langstrecke das ACC wirklich extrem komfortabel. Kostet halt leider €756 Liste, entspannt aber mE ungemein. Besonders mit kleinen Kindern im Auto wenn eh schon viel los ist. Auch der 80l Tank ist für €77 mE gut investiertes Geld, genau wie die Zuziehhilfe rechts um €170. Gerade mit Kindern, die irgendwann man die Tür selbst zumachen können wollen/sollen. Alles nur sehr schwer nachrüstbar. Ladekantenschutz würde ich im freien Handel kaufen - ist mit €170 m.e. überteuert (und schon ist der große Tank wieder herinnen). Car-Net App-Connect hab ich auch und nutze das eigentlich nie. Gibt ja Leute, die überhaupt ein unabhängiges Android-Radio einbauen, da kann man richtig sparen - frag z.B. mal @Cannelloni. Zu guter Letzt: Bist Du ein Bastler oder eher nicht? Finde nämlich die VW 230V Einspeisung technisch minderwertig und völlig überteuert. Außerdem ist die Klappe außen eine Soll-Roststelle und beim Beach anders als bei den anderen Modellen zum Glück optional, weshalb ich das weggelassen habe. Jetzt muss man ja nicht gleich die volle Solar-Lösung mit 230V Einspeisung à la @ibgmg nachrüsten, aber Du kannst Dir ja mal die ganzen 230V Einspeisungs-Foren durchlesen. Bei der Nutzungsbeschreibung oben hätte ich jetzt nicht herausgelesen, warum Du überhaupt eine 230V Einspeisung brauchst? Um die gesparten €745 kann man ja auch andere schöne Dinge einbauen. Wie zum Beispiel das oben schon erwähnte ACC, das man anders als die Einspeisung nicht selbst basteln oder nachrüsten kann...

 

Viel Spaß noch mit dem Konfigurieren und vor Allem dann mit dem neuen Bus,

LG Martin

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Grundsätzlich werdet ihr wohl einen 6.1. bekommen wenn ihr jetzt bestellt . Daher ist das mit der Konfiguration und den Preisen momentan etwas schwierig finde ich. 

 

Solltet  ihr doch noch einen 6.0 haben wollen evtl. über Lagerfahrzeuge nachdenken? 

 

Die Ausstattung ist ja sehr gut! Hast du mal einen Edition durchgerechnet ob sich der lohnt . Vieles hat der in Serie was du auflistest .

 

das Multifunktions-Lenkrad ist besonders

bei Tempomat komfortabler zu bedienen finde ich. 

 

Warum 2 Einzelsitze? Fahrt ihr oft mit mehr als 4 Leuten? Ohne die Sitze hat man mehr Spielraum die Bank zu verschieben . Auch kann man die Sitze etwas günstiger ohne Probleme nachkaufen 

 

soweit ich weiß ist die comfort Schnittstelle nicht nötig für den Preis. Beinhaltet eine zusätzliche Außenantenne für das Handy soweit ich weiß ... Empfang ist aber auch so gut beim koppeln mit dem Radio 

 

die sonnenschutzfolie bekommst du bei einem Folierer günstiger als ab Werk denke ich... 

 

Ich würd noch über die große bremsanlage und verstärkte stabis nachdenken (letztere kann man auch nachrüsten allerdings)

 

Doppelverglasung evtl. noch bedenken oder  Dämmglas. 

 

Schönes Wochenende! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin

 

Das Argument hört man immer wieder und ich finde es doof. Da werden 100 Sachen konfiguriert, welche alle vor dem "Stromeinspeisungsloch" den Geist aufgeben.

Wenn dann in 10 Jahren da tatsächlich Rost erscheinen sollte und alles andere sieht wie neu aus und funkitioniert seit Kauf ohne Probleme, dann bin ich glücklich.

Ob die Einspeisung technisch minderwertig ist, kann ich nicht sagen. Ich jedenfalls bin zufrieden mit ihr. Es kommt wie erwünscht Strom raus! Kaffeemaschine, Föhn und Ecomat  funktionieren prima damit, mehr brauche ich nicht. Wenn man gerne selber bastelt, dann bitte sehr. Ich war froh, dass ich nach der Übergabe gleich losfahren konnte!

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

das mit Loch im Blech, Rost, wird überbewertet.

Wenn man jedoch im Kopf hat, eine Solarlösung mit allem Komfort (auch das Laden der Starterbatterie), nachzurüsten, kann man sich beim Beach die 230Volt Anlage sparen.

Ansonsten, wie du geschrieben hat, sie tut ihren Dienst.

Gruß Charly

 

Link zu diesem Kommentar

Cool, vielen Dank für die Tipps !

Folgende Änderungen würden wir vornehmen:

 

 

+ Komfortpaket inkl. Climatronic (anders kommt man nicht an die Komfortschalttafel, richtig?)

+ 3. Fenster und Frontöffnung im Faltenbalg +267  €

+ ACC +369€

+ Akkustik Dämmungspaket +270 €

- Ladekantenschutz (Mach ich selbst) -190 €

+ Licht und Sicht +255 €

+ Ganzjahresreifen +184 €

+ Elektr. Zuziehhilfe Tür +170 €

- 230 Volt Einspeisung (wenn benötigt, würden wir eine Lösung wie Powerboxx nachrüsten) -743 €

 

Kommende Woche fahren wir den kleinen Motor im Vergleich zu dem 150 PS DSG um sicher zu sein, dass uns der kleine reicht.

 

Der VW Händler hat nach einem zähen Ringen 15 % Rabatt angeboten. Was ich so gelesen habe geht über Reimport nochmal an die 5 % mehr.

Hat jemand Tipps zum Thema Reimport im süddeutschen Raum und Österreich?

 

Vielen Dank !

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo lan2711,

warum Reimport? Kaufe doch gleich selbst in Österreich, z.B. Kufstein, hole ihn dann dort ab und lasse ihn selbst in D zu. 

Du bezahlst netto, und nach der Zulassung die USt in D an das Finanzamt/Zoll  

So habe ich es gemacht, alles per Mail bzw. Telefon. Keine Probleme. Würde es so wieder machen. 

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Autohaus Allgäu, Herr Selig 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich auch so bestätigen, haben bereits zwei Fahrzeuge in Kufstein gekauft. Jederzeit wieder.

viele Grüße 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole, verstehe genau was Du meinst - ich konnte mir damals genau diese Argumente von meiner Frau anhören, als wir KEINE 230-Volt-Einspesung bestellt haben. Gegen Widerstand! Und Ihr habt natürlich beide Recht, es funktioniert auch so - vom ersten Tag an. Trotzdem bin ich froh, dass ich es selbst gemacht habe, und zwar aus folgenden Gründen:

  1. Das Batterieladegerät lädt auch bei 230-Volt-Einspeisung nur die Zusatzbatterien, nicht aber die Startbatterie. Beim Beach also die unter dem linken Vordersitz - wenn vorhanden. Bei anderen Calis auch die 3. Batterie im Wohnraum. Die Startbatterie kannst Du mit der VW-eigenen 230-Volt-Einspeisung nicht aufladen - da hilft nur rumfahren und selbst dann wird die Batterie NIE wirklich voll (Stichwort Euro 6).
  2. Natürlich ist auf der 230-Volt-Schutzkontaktsteckdose im Innenraum nur Strom, wenn über die Außensteckdose 230-Volt eingespeist werden. Aber hat nicht zumindest im Beach auch die 20A 12-Volt Steckdose daneben nur dann Strom, wenn Du am Landstrom hängst? Bevor unserer kam hatten mal einen Beach Edition gemietet, und da war das so. Bei unserem jetzigen sind auf der Steckdose hinter dem Fahrersitz natürlich ganz normal 12-Volt drauf und es hängt die Kühlbox dran. Deutlich weniger Kabelsalat als mit Verlängerungskabel von der C- oder D-Säule rechtsseitig, wenn Du mich fragst.
  3. Das mit dem Rost ist natürlich ein was-wäre-wenn Argument, aber schon heute sind sämtliche 5.1er Calis mindestens 10 Jahre alt, und ich sehe noch genug T4er und Älteres herumfahren. Ehrlich gesagt will ich mir die Umbauerei nicht alle 10 Jahre antun, also wäre es schon cool wenn die Kiste möglichst lange hält und erst gar nicht zum Rosten anfängt. Angeblich ist ja auch der Plastikdeckel nicht für die Ewigkeit weil ständig in der prallen Sonne, aber was solls.
  4. Überzeugt hat mich dann, dass selbst die Kollegen von SpaceCamper die 230-Volt-Stromlösung vorne bei der Startbatterie nachrüsten - ich glaube die machen sich eine Menge Gedanken. Hat das jemand?

Unabhängig davon sind sich glaube ich sowieso die meisten einig, dass wenn man auch Solarstrom haben will, man erst noch ein zusätzliches Batterieladegerät einbauen müsste. Bei mobilen Solartaschen-Lösungen ist das ja auch noch ok, aber wenn man eh fix was einbaut, kann man gleich eine vernünftige Lösung hineingeben und hat z.B. mit einem Triple gleich ein gescheites Batterielademanagement egal wo der Strom herkommt: Lichtmaschine, Solar oder eben Landstrom.

 

Im Kontext der Konfig-Diskussion hier hatte ich nur angeregt, ob sich @lan2711 vielleicht die €745 für die 230-Volt-Einspeisung bei der Bestellung noch mal überlegt. Weil das Ding ist m.E. für was es bietet teuer und am Campingplatz kann man z.B. eine Kaffeemaschine, einen Fön oder einen Zusatzheizer einfach direkt an ein Verlängerungskabel hängen, das durch den Türgummi läuft. Nicht so schick wie die VW-Lösung, funktionell aber auch nicht unterlegen. Ohne Kühlbox sollte die Bordbatterie doch ziemlich lang halten auch ohne dass sie aufgeladen wird? Und selbst mit Kühlbox geht sich das bei seinen  eintägige Übernachtungen bei Wettkämpfen doch locker aus? Im Alltagsmodus werden sie die 230-Volt-Lösung glaube ich selten vermissen - im Gegenteil, sie haben eine gut platzierte 12-Volt-Steckdose mehr...

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Bearbeitet von BulliWien
Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

 

Meine 3 12V-Steckdosen haben auch ohne Landstrom Strom. Die Starterbatterie könnte ich bei Bedarf auch immer mittels Ctek aufladen. Das ist halt etwas umständlicher, aber funktioniert auch. 

Mir ging es bei meinem Beitrag hauptsächlich um die "böse" Aussensteckdose. Viele finden die auch hässlich, ich nicht. Bei einem Campingfahrzeug stört die nicht und in 10 Jahren muss die auch nicht mehr wie neu aussehen, sondern einfach nur funktionieren. 

Natürlich muss und kann jeder das Strom-/Batteriemanagement seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.

Mir reicht die leider etwas teure, aber gut funktionierende VW-Lösung bis jetzt prima .....vielleicht ändert sich das aber auch irgendwann einmal........sag niemals nie!🤔😉

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole - vielleicht wirst ja auch Du noch zur Bastlerin!

Aber ich gebe Dir vollkommen recht - die ästhetischen Gesichtspunkte waren für uns am allerwenigsten ausschlaggebend. Und wenn der Deckel je brüchig werden sollte, kann man ihn wechseln. Wird ja anscheinend doch manchmal hin.

Gut finde ich, dass die 12V Steckdose himterm Fahrerinnensitz bei Dir auch ohne Landstrom geht, das hat in dem Leihbulli nämlich total genervt. Vielleicht war da was defekt? Im Bordbuch habe ich dazu nie etwas gefunden, aber ich konnte eigentlich schon nachvollziehen, dass die 20A nur "von Außen" kommen. Aber dass die Steckdose unterwegs einfach tot war, fand ich doch mühsam.

Liebe Grüße in die Schweiz,

Martin

Bearbeitet von BulliWien
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    TheRiver henryover27
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.