Zum Inhalt springen

Batteriewechsel und Solar


SebastianSB

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

In unserem T5 Cali von 2004 ist die BAtterie unterm Sitz wohl defekt. Bei eingeschaltetem Kühlschrank (8 Grad) und vorheriger 700km Fahrt kann man zuschauen, wie sie fällt und ist nach ca 5 Stunden tot.

 

Außerdem wollen wir 3 Wochen nach Schweden und dort meist autark stehen. Hier hab ich mich ein wenig eingelesen und eine Solartasche mit passendem MPPT Laderegler gekauft. (WATTStunde SF120 mit Victron MPPT 75/15 BT)

 

Jetzt meine Frage: Muss ich bei der Batterie unterm Sitz irgendwas beachten? beim googeln findet man in 87 Foren 89 verschiedene Meinungen.

 

Wollte daher mal hier die Cali-Experten fragen, die das eventuell schon gemacht haben und einen entsprechenden Erfahrungsschatz besitzen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Kann dir ne gute Werkstatt empfehlen..kommst du zufällig aus Saarbrücken ? SB ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn eine der beiden Batterien den Geist aufgegeben hat, solltest Du dich mit dem Gedanken anfreunden und auch die hintere austauschen. Die beiden Akkus sind verbunden und der ältere findet es überhaupt nicht gut wenn er mit einer neuen im Verbund arbeiten soll. 

 

Was das Solar angeht ist es relativ einfach: Du solltest die Grundlagen der KFZ-Elektrik einhalten und die Leitungen entsprechend dimensionieren, sauber verlegen und anschliessen. Du kannst den Regler direkt an eine Batterie anklemmen, eine Sicherung zwischen Regler und Batterie wäre schön. Je nachdem wie lange Du stehst und lädst wird deine CU irgendwann auf 0% bei 12.7V (und mehr) anzeigen, die Prozentzahl kannst Du ignorieren es sind nur die Voltangaben wichtig. Nervt dich die %-Anzeige musst Du die CU einmal rebooten.

 

 

Chris

 


Link zu diesem Kommentar

Sorry, wenn ich jetzt so sau blöd frage: Welche hintere? Ich hab nur eine im Motorraum und eine unterm Sitz "gefunden". Müsste da noch eine dritte sein?

 

@mammann38 Einbau mach ich selbst, da hab ich wenig Berührungsängste und hab auch schon den ein oder anderen Umbau gemacht, das sollte passen. Danke trotzdem :;-): Und... ja, ich bin aus Saarbrücken

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gehe mal davon aus das Du einen California Comfortline fährst, dann hast Du eine Batterie im Motorraum, eine unter dem Fahrersitz und eine hinten im Küchenschrank, unterhalb des Kleiderschranks.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon gehe ich jetzt auch mal aus 😉 . Spaß beiseite, das schaue ich mir heute abend direkt mal an.

 

Haben die beiden Batterie verschiedene "Zuständigkeiten" oder sind beide (Sitz und Schrank) für die Versorgung des Ausbaus hinten verantwortlich? Und dann die entscheidende Frage: Gegen welche Batterie(n) soll ich die beiden tauschen? Blei? Gel? An welche mach ich den Laderegler am sinnvollsten?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hänge mich mal hier an: ich habe Angst bei der Demontage des Sitzes Schäden anzurichten. Z. B. Den Airbag auszulösen. 

Die hntere Batterie erscheint mir leichter zugänglich. 

Ist es möglich den Regler, quick and dirty, dort anzuschliessen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Sitz ist eigentlich leicht demontiert, allerdings lässt sich der Regler hinten wirklich besser montieren und anschliessen. Auf die Polsicherung achten!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum. Die Batterieauswahl ist relativ begrenzt aufgrund der Platzverhältnisse.  Vorzugsweise baut man 2 identische Akkus ein, da es ein reiner tausch ist braucht man sich um relativ wenig kümmern, die Entgasungsschläuche sollten halt wieder angeschlossen und nicht gequetscht werden.

 

Die beiden Batterien versorgen Kühschrank, Heizung, Licht,  Wechselrichter und die hinteren 12V Steckdosen.

 

Den Laderegler kannst Du auch hinten anschließen, kein Problem, dürfte auch einfacher sein.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier solltest du aber Berührungsängste haben. Wie schon gesagt, sind die beiden Batterien parallel geschaltet. Wenn du also die Polklemme abmontierst, steht die durch die andere Batterie weiter unter Spannung und kann einen saftigen Kurzschluss verursachen.

 

In der Polklemme am Pluspol der hinteren Batterie ist eine Sicherung (Polsicherung) integriert. Prüfe zunächst einmal, ob die durchgebrannt ist. Dann trägt die Batterie unter dem Fahrersitz die gesamte Last und geht entsprechend schnell in die Knie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die meisten, so auch ich zur Zeit noch, haben den Laderegler an die hintere Batterie angeschlossen. Das ist aber nicht richtig. Parallel geschaltete Batterien werden diagonal angeschlossen, um einen Ausgleich zu erzwingen. Alle Minus-Anschlüsse (sprich die Leitung vom Shunt) sind an der hinteren Batterie angeschlossen und alle plusseitigen Anschlüsse an der Batterie unter dem Fahrersitz. So sollten auch die Leitungen vom Laderegler angeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag zwar alles so richtig sein, für den Einsatzweck eines 120W Panels das ab und zu mal an dem Laderegler hängt spielt das nun wirklich keine grosse rolle und stellt absolut kein Risiko dar.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Bis hierher Danke.

Handwerklich könnte ich das, Werkzeug etc hätte ich auch, aber einen Mordsresekt vor der rollenden Elektronikbude. 

Welches Risiko besteht, wenn nicht diagonal angeschlossen wird? 

Wenn ich die Teile bis zum Übergabepunkt Solarzelle in einer Fachwerstatt einbauen lasse, hat das u. A. Einfluss auf die verlängerte Herstellergarantie?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß, bisher ist noch kein Cali deshalb abgefackelt. Ich selbst habe es auch noch nicht korrigiert. Ich bin vor einer Weile in einem anderen Thema darauf gestoßen und der Zweck der Verschaltung leuchtet mir auch ein. Jetzt weiß ich endlich, warum an der Drittbatterie zwei Masse-Leitungen angeschlossen sind und warum plusseitig alles von der Zweitbatterie abgeht.

Ich denke, wenn man neu baut, kann man es auch gleich richtig machen.

Link zu diesem Kommentar

In irgend ner Booster- oder Regleranleitung hab ich das auch mal so gelesen. Leider erst nachdem ich Drittbatterie und Regler verbaut hatte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    bubblegum do.do.ri Miskin kischde
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.