Zum Inhalt springen

Batteriewechsel und Solar


SebastianSB

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ladebooster sind wieder ein anderes Thema, da würde ich mir die Arbeit auch machen.

 

Chris 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da sehe ich keine große Mehrarbeit. Die Masse an die Karosserie (und damit an die Masse der Batterie hinten) und die Plus-Seite an die Batterie unter dem Fahrersitz. Da gibt es ja praktischerweise auch einen Massepunkt ...

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Grüble da mittlerweile eher in Richtung meiner nachgerüsteten Drittbatterie (2. Board) unter dem Beifahrersitz.

 

Die hängt schlicht parallel verkabelt (16 mm2) auf der unter dem Fahrersitz, nicht über Masse. Solarregler unter dem Fahrersitz, direkt auf der Batterie dort. Ein 6 mm2 von dort, auf die Batterie auf die zweite Batterie, könnte grad noch so durch das Wellrohr gehen, um diagonal Solar zu laden.

 

Booster hab ich keinen, aber über Lima wird ja in der Konstellation auch nicht diagonal geladen. 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann könntest Du aber die Batterie unter dem Beifahrersitz auf den dortigen Massepunkt der Karosserie legen und die Masseverbindung unter dem Fahrersitz trennen und hättest auch die Diagonalladung. Oder ist da noch ein Shunt dazwischen?

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo, so ein wirklich guter Massepunkt (M6) ist beim Beach nicht unter dem Beifahrersitz.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nicht richtig. Es ist bei allen Californias ein Massepunkt unter dem Sitz. Nur leider ist das Hinkommen ein wenig aufwändig.

Siehe: https://www.caliboard.de/topic/19265-einbau-eines-votronic-ladewandlers-vcc-1212-30-in-einen-california-coast-2017/?do=findComment&comment=249925

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was wäre denn, wenn ich einfach die Polklemme+, an der 1. Bord-Batterie unter dem Fahrersitz, gegen die Batterie isoliere?

 

An der Klemme hängt Solarregler+ und da geht das 16 mm2 weiter zum + der 2. Bordbatterie unter dem Beifahrersitz. Dann würde doch auch immer (Lima und Solar) zwangsweise diagonal geladen. Ok, die Masse der Zweibatterie hängt dann noch direkt am Minuspol der ersten... Denkfehler? 🤔

 

Shunt gibt’s keinen, im Beach. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

dein Link scheint den Fahrersitz zu zeigen. Meine Information bezog sich auf den Beifahrersitz.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Damit würdest Du die Batterie unter dem Fahrersitz abtrennen - sie wird dann nicht mehr benutzt. Wenn es keinen Shunt gibt wäre es wirklich am einfachsten von der Batterie unter dem Beifahrersitz an den dortigen Massepunkt zu gehen und die Masseverbindung unter dem Fahrersitz zu trennen. Dann brauchst Du kein zusätzliches Kabel zum Fahrersitz zu ziehen und hast trotzdem die Diagonalladung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, ja! Damit wäre ja die Parallelschaltung aufgetrennt. 🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Massepunkt wäre ja laut Thomas und Charly unter dem Fahrersitz.

 

Also dann am besten so?

  1. Massekabel von der Zweitbatterie (Beifahrer) nicht mehr direkt auf den Minuspol der Erstbatterie, sondern auf den Massepunkt unter dem Fahrersitz.
    Das Kabel geht ja eh da hin. Wär schön, wenn's auch lang genug ist und die Operation "Massepunkt" schon erledigt wäre. ;)
  2. Regler-Masse weg vom Minuspol der Erstbatterie und ebenfalls an den Massepunkt.
  3. Regler-Plus weg vom Pluspol der Erstbatterie, durch das Wellrohr zum Beifahrersitz und dort auf den Pluspol der Zweitbatterie.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

es gibt auch unter dem Beifahrersitz einen Massepunkt. Grundsätzlich gilt dass die direkte Verbindung zwischen den beiden Batterien bestehen bleiben muss.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

  1. Zusätzliches Massekabel von der Zweitbatterie (Beifahrer) auf den Massepunkt unter dem Beifahrersitz.
  2. Masseverbindung der Bordbatterie zum Massepunkt unter dem Fahrersitz auftrennen.
  3. Solarregler an einen Massepunkt im Fahrzeug anschließen. Da er ja schon unter dem Fahrersitz installiert ist kannst du vielleicht das aufgetrennte Kabel von der Bordbatterie verwenden.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

ich habe mal einen kleinen Schaltplan gemalt. In grün habe ich die neuen Leitungen eingezeichnet, die blau durchgestrichenen müssen entfernt werden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Klaus

Bearbeitet von Forthradler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Klaus, für die Infos und den Schaltplan!

 

Kontrolle ob ich das Prinzip jetzt richtig verinnerlicht habe:

- Nur eine der Batterie ist mit der Fahrzeugmasse verbunden

- Die andere mit LiMa- und Reglerplus

- Beide zueinander mit Parallelschaltung an + und -

 

Der Massepunkt unter dem Beifahrersitz ist analog zu dem unter dem Fahrersitz positioniert? Müsste also unter dem Teppich tastbar sein - vielleicht erst nachdem ich das Batterietragblech entferne...

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

 

stimmt genau. Bei mir war der Massepunkt unter dem Beifahrersitz relativ problemlos zugänglich, ich habe dort die Masse für zusätzliche USB-Steckdosen angeklemmt. Allerdings habe ich dort auch keine Batterie verbaut (Coast), deswegen kann ich nicht so viel sagen ob das Blech raus muss. Die Position ist im Prinzip spiegelbildlich zum Fahrersitz - etwas mehr zur Fahrzeugmitte.

 

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    bubblegum do.do.ri Miskin kischde
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.