Zum Inhalt springen

225/65R17 BF Goodrich A/T KO2 auf original 7x17" ET55 Stahlfelge


Elchsfell

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider wird das dann nix für mich. Die Auflastung wäre ja durchaus interessant gewesen da ich 

ja eine Bühne für einen Motorroller verwende. Leider habe ich dort nur eine Nutzlast von 100kg eingetragen bekommen. Mehr gibt dann aber auch die Achslast nicht her. Eigentlich kein Problem da der Roller genau 99kg wiegt. 😉

Bisher fahre ich ja auch s.g. Soft AT-Reifen (Michelin Latitude Cross) in der Standartgrösse 235/55 R17 103H. Mit dieser Combi ist mein Cali genau 2,00 m. Hinten habe ich aber verstärkte Federn ohne Auflastungsmöglichkeit.

 

Bei Ebaykleinanzeigen habe ich jetzt eine andere Reifenkombi entdeckt:


You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da ich 16 Zoll Räder im Fahrzeugschein eingetragen habe müssten diese eigentlich passen. 
Ich habe aber von dieser Kombi aber noch nie etwas gelesen und vom Reifen habe ich auch noch nie etwas gehört.

Was meinst Du / Ihr? Wäre das eine Alternative.?

 

VG von Hubert der unsicher ist welche Reifen er zukünftig fahren soll.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Hubert, 

 

wenn die Felgen ein ABE für Deinen haben?! Ob Du die Reifen fahren darfst - bin mir unsicher mit der Höhe von 60.... Was Du alles fahren darfst bekommst Du für einige Euro vom Freundlichen über das so genannte CoC Zertifikat. Und in der ABE der Felgen muss auch die Reifenkombi exakt eingetragen sein, Cool aussehen tun sie schon mal.

Aber ganz andere rudimentäre Frage: Hast Du ein 17" Fahrwerk? Dann geht's schon mal grundsätzlich nicht.

Mit dem ganzen Käse kann man sich lange beschäftigen und ich habe einfach was gemacht was andere auch schon gemacht haben und wo wir wussten dass der TÜV das einträgt. Und als ich mal mit meinen Zubehör Felgen zum TÜV kam wegen der normalen Hauptuntersuchung - da haben die alles schon genau unter die Lupe genommen ob die ABE das genau so her gibt was ich da fahre.

Ich hoffe das war irgendwie hilfreich statt noch mehr Unklarheiten aufzuwerfen.

Ich habe nur auf die 3,2 aufgelastet weil ich die Standard Original Felgen auch noch fahren können will. Die 120kg Auflastung gab es eben bei mir quasi gratis dazu weil s die Teile hergeben haben und wir s nur eintragen musste und Reifen Eberl da keine Wissenschaft draus macht und mir was teures verkaufen wollte sondern einfach mit Herz und Verstand gesagt hat dass wir das dann einfach noch mitnehmen wenn es ohne Weiteres geht.

VG

Andi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hört sich gut an , schön das es so was noch gibt .

 

Dein Bulli Sieht echt  Super aus mit Fahrwerk und Felgen 👍

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Andi,

ich habe das gleich mal nachgesehen. So wie es aussieht habe ich wohl ein 16 Zoll Fahrwerk. Im COC sind 205/65 R16c 103T eingetragen.

Fahren tue ich natürlich von Anfang an 235er. Das mit der 60er Höhe kommt mir auch ein wenig merkwürdig vor. Ich kenne keinen hier im Forum der diese Kombination fährt.... 🤔 Ich finde die Optik auch mega, aber wer weiß schon wie die sich in der Realität fahren?

Ausserdem habe ich keine Lust auf Tachoangleichung oder ähnliche Spielchen. 
vieleicht findet sich ja doch noch jemand der hier aufklären kann......

 

VG

Hubert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

 

235/60 16 ist fast exakt so groß wie 235/55 17 (was die Felge im Radius kleiner ist, ist die Reifenflanke höher). Das ist Seriengröße bei 16“ Tx.

Geht also problemlos. Die Fahrzeughöhe ändert sich nicht. Im Gelände dürfte der Reifen besser sein als unsere Soft AT. Fraglich ist, wie die auf der Straße sind. Nasshaftung, Lärm etc.

 

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Mark zu: ich denke auch dass Du einfach nicht wissen kannst wie sich der Reifen auf der Strasse verhält und mal ehrlich ... wir fahren eben meistens doch auf der Strasse. Wenn die Reifengröße im CoC steht brauchst Du  keine Tachoangleichung und sonstiges  :) Aber so wie ich es verstehe muss sie genau so drin stehen. Allerdings passt es wahrscheinlich auch ohne Tachoangleichung weil die Abweichung weniger wie 8% beträgt. Aber wenn sie nicht eingetragen sind braucht es eine Einzelabnahme. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Ich lerne auch gerade jeden Tag dazu.

@Hsk2000 gibt es ein Bild von deinem Frontreifen? Wenn die Bremse bei deinen 17" Felgen innen ganz eng an der Felge liegt hast Du ein 17" Fahrwerk - ehrlich gesagt weiß ich nicht woran man es sonst noch erkennt :)

 

VG

Andi

 

Bearbeitet von andi1976
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mit der angebotenen Felge sollte es lt ABE beim Cali ohne Probleme passen:

 

Einfach mal nach der in der ebay-Anzeige genannten KBA-Nr und VW suchen 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab' mal ein bisschen recherchiert. Ziarelli ist im Ursprung ein italienischer Runderneuerer.

In der Übersicht der Konzernverflechtungen im Bereich der Reifenindustrie war der Name nicht zu finden. Man könnte daraus ableiten, dass Ziarelli im Reifengeschäft keine Rolle spielt.

Man kann aber alte Einträge in Offroad-Foren finden, die sich mit der Fragestellung "taugt ein Ziarelli" beschäftigen. Darunter ist auch ein UAZ-Forum; da würde ich die Marke tatsächlich in Erwägung ziehen.

 

Das Profil entspricht nach meiner Beurteilung dem des BFG AT KO, das ist ein nicht mehr zeitgemäß lauter, bei Regen rutschiger und sonst langlebiger und robuster Reifen.

Mit Deinem Moped bzw. dessen Gewicht hinte der Hinterachse und den daraus resultierenden fahrdynamischen Veränderungen, hm....

Die Bezeichnung "Premium-Retread" deutet auf runderneuerte Ware hin.

Ob BFG einen KO in 235/60-16 hergestellt hat, ist mir nicht mehr erinnerlich.

Wie @Knox16 schon schrieb ist ein 235/60-16 praktisch größenidentisch (Durchmesser, Abrollumfang) zum 235/55-17.

Ich hatte beide Größen als Straßenreifen auf meinem Fahrzeug. Der 235/60-16 ist durch die höhere Flanke komfortabler, der 235/55-17 in dynamischen Kurven etwas präziser. 

Für Offroad bedeutet die höhere Flanke etwas mehr Reserven bei der untergrundbedingten Anpassung des Luftdrucks. Dafür (bzw. das folgende Aufpumpen) muss man aber einen Kompressor mit an Bord haben - wieder eine Entscheidung fällig 😉

 

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit original BFG-AT KO und der Erfahrung, was ein moderner AT-Reifen (Mischung) auf der Straße kann, würde ich den Reifen für eine Alpenüberquerung auf alten Berg-(Schotter)Straßen nutzen.

Ich würde ihn niemals auf ein ganzjährig von meiner Familie und mir genutztes Straßenfahrzeug montieren. 

Das entspricht meinem ganz persönlichen Sicherheits- und Schutzbedürfnis, andere Fahrer und Familien beurteilen das bestimmt auch anders. 

 

Gibt es einen Grund, wieso Du Deinen Latitude Cross nicht mehr willst?

Bearbeitet von Nicolas1965
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Hallo Nicolas,

vielen Dank für Deine Antwort und die umfangreiche Reschersche zum Reifen. Ich habe da auch ein wenig nachgeschlagen und komme wahrscheinlich zu den gleichen Ergebnis. Die Erkenntnis diese Reifengröße in einer solchen Kombination fahren zu können war jedoch für mich neu. Bisher kannte ich niemanden der diese Kombination verbaut hat und diese fährt. Der Komfortgewinn der 235/60-16 ist durchaus eine Überlegung wert. Da ich überwiegend doch ehr gemütlich unterwegs bin benötige ich die Dynamik nicht unbedingt. So wie ich Dich verstanden habe, wäre auch die Möglichkeit im Falle des Falles Luft abzulassen um mehr Traktion zu bekommen bei den 16 Zoll Reifen besser. Stimmt das so? Einen Kompressor habe ich standardmäßig sowieso an Board da ich diesen auch für die Flatjacks nutze. 
Aber Du hast da schon recht, zu 90% nutze auch ich das Fahrzeug auf der Straße. Gerade mit dem Roller auf der Hinterachse bin ich nach meiner Erfahrung traktionsmässig auf der Vorderachse sowie schon im Grenzbereich. Ich habe nun einmal keinen 4WD. 😉 Das ist mir durchaus bewusst. Grundsätzlich bin ich ja mit den Latitude Cross auch sehr zufrieden. Ich fahre diesen ja auf der Standart Cascaval 17 Zoll Felge die mir auf der Einen oder Anderen  Offroadpiste schon mal richtig leid getan hat. Von der Optik gefallen mir zum weißen Fahrzeug ja meine schwarzen Felgen (Wintereifen) auch besser. Ich glaube ich werde die Finger von echten AT Reifen lassen. Vielleicht ist der Latitude Cross in 235/60-16 die richtige Wahl? Den könnte ich auch auf einer schwarzen Stahlfelge fahren. Was meinst Du?

Gibt es jemanden hier im Forum der eine derartige Kombi verbaut hat?  So wie ich es sehe, ist der Reifen in dieser Kombination sogar 25€ günstiger. 😳 Ok, ich müsste noch zusätzlich in neue Felgen investieren....  

Handele ich mir, bis auf die Kurvenstabilität, sonst noch größere Nachteile ein? 
Danke nochmals für Deine  umfangreiche Antwort.

 

VG

Hubert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus z´sam!

 

Nur zur Info: Die hier angebotenen Reifen sind NATÜRLICH runderneuerte Reifen (".. Premium-Retread").

Das Profil ist das alte BFG AT Profil, was so gut wie jeder Runderneuerer verwendet, da es nun für Runderneuerer durch den Hersteller nutzbar gemacht wurde - und es auch gut ist.

Ich hatte bei meinem ehemaligen Reifenausrüster "reifen-4x4.de" neben anderen MT´s auch solch profilierte AT-Reifen (Malatesta "Kamel") zu Test-und Marketingzwecken bekommen (s. Bild)

Leider verlief der Langzeittest nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben: Nach ca. 10/15T km löste sich auf der Autobahn bei Tempo 130 km/h die Lauffläche an einem Reifen auf ca. 50 cm Länge und 10 cm Breite.

Das geht bei einem "H"- zugelassenen AT-Reifen gar nicht! Bei den supergroben MT´s kann ich das ja noch ansatzweise verstehen - auch dort ist es passiert.

Wie auch immer, ich habe den Versuch unvoreingenommen neutral gewagt und bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass runderneuerte Reifen für mich leider keine Alternative sind und die Zusammenarbeit beenden müssen - auch aus Verantwortung gegenüber der mitfahrenden Familie...

 

Jetzt hoffe ich, dass Michelin als Importeur, wirklich irgendwann die BFG KO2 in 235/65R17 auf den Markt bringt. Die Ankündigung gibt es ja schon seit ca. 2 Jahren, Reifen EBERL in Penzberg, bleiben da dran und sagen Bescheid, wenn´s soweit sein sollte.

 

Allzeit knitterfreie Fahrt,

 

Paul

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nach meinen Erkenntnissen ist bei 55-17 die Auswahl etwas größer als bei 60-16 angeht.

Und es steht halt immer die Frage im Raum, ob der gewünschte Reifen in der gewünschten Dimension verfügbar ist.

Beim Luft ablassen geht es ja um Aufstandsfläche und damit Traktion. Die Reserven des 60-16 sind ohnehin schon knapp - kann Situativ aber den Unterschied machen.  

Ohne Höherlegung macht Offroad ohnehin nur sehr begrenzt Sinn. Jede Geländekante kann schon Bodenkontakt bedeuten - wobei der Bus natürlich immer noch weiter kommt, als ein 5er BMW oder Passat.😎

 

Stadt der 16-Zoll-Stahlfelgen kannst Du auch nach den Bus-17-Zoll-Stahlfelgen suchen und diese Pulvern lassen. Geht auch.

 

Der Grund dafür, dass 60-16 eher selten auf einem Bus zu finden ist, dürfte der Trend zu größeren Felgen sein. 

Und wer aus Gründen der Sparsamkeit bei 16-Zoll-Stahl bleibt, nimmt das gleich den 215er "Teerschneider".

Die eine oder andere Ausnahme ändert nix an den beiden Stoßrichtungen "Niederquerschnitt" und "Sparsam".

 

Falls Du wegen Deiner Fahrwege nicht unbedingt AT-Profile brauchst, würde ich das echt stecken lassen.

Klar, ist auch ein Trend. Ob ich das heute nochmal machen würde ist fraglich. Ich bin 2013 nach Island und habe das Auto etwas ausgerüstet.

An Deiner Stelle würde ich aufgrund der Belastung der Hinterachse durch Dein Moped mein Interesse eher am Lastindex ausrichten.

 

offroadreifen.com ist immer - auch für Standardbereifung - eine gute Infoquelle.

Oder Du gehst zu einem renommierten Reifenhandel vor Ort. Ich würde niemals Reifen online ordern. Falls etwas nicht passt, hast Du dann die Diskussion mit Reifenlieferant und Monteur am Hals. 

 

 

Edit: Ergänzend zum Thema Reifenwahl könntest Du Dir mal den Cooper AT3 4S (4S ist wichtig) ansehen. Sehr ruhig auf der Straße, genügend Grip off road). Verfügbare Größen nicht bekannt.

 

Bearbeitet von Nicolas1965
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo andi, 

Darf ich nochmal nachhaken, nach der höhe, die du jetzt erreicht hast. Und zwar gemessen in den radausschnitten von mitte felge/nabe bis oben zum blech? 

Und wie bist du zufrieden damit? 

Mein beach hat mit bereits gewechselten federn (4x grau hinten) 43 cm hinten und 44 cm vorne. Mich würde der unterschied interessieren. 

Danke! 

Bearbeitet von Stevethetiroler
Link zu diesem Kommentar

Hallo sorry dass ich das nicht mitbekommen habe - an alle : dann einfach schnell ein PN schreiben.

Also bei mir sind es vorne 48 cm und hinten 51cm, wobei ich hinten vermutlich noch 1-2 cm runter gehen möchte. Wir wollten erst noch wissen wie sich das ganze setzt und auch schauen wie das ist, wenn die Heckküche drin ist (das ist sie gerade noch nicht.)  Das ganze war jetzt ohne Personen und Ladung.

Ich hoffe das hilft weiter und es scheint so als sei das bei mir doch ne recht krasse Höherlegeung :) Fährt sich aber prima und gefällt mir :)

VG

Bearbeitet von andi1976
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, vielen Dank für die Rückmeldung! 

Mir ist das dann doch etwas zu viel. Ist auch deutlich mehr als Eibach angibt - warum auch immer... 

Mir wären 20 bis 30mm recht, ausgehend von den 44/43 cm höhe wie oben beschrieben. 

Sg, stefan 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier mal noch ein paar Bilder von den BFG K02 225/65/17 auf der original ET55 Stahlfelge:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Fahrwerk ist garagenbedingt noch Serie.

Verschränkung war auch unproblematisch...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Eraserhead Kreisel NAND fkreuzer andreas.mo mizieg SimonCali North-windsurf Muli Crisscross Zauncamper Eggi Heiko80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.