Zum Inhalt springen

225/65R17 BF Goodrich A/T KO2 auf original 7x17" ET55 Stahlfelge


Elchsfell

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Hallo,

danke für die Beiträge.

Jetzt klinke ich mich auch mal ein, denn ich habe das gleiche vor:  AT Bereifung + Höherlegung

Allerdings erst mal ohne Seikel wegen dem Antriebswellenverschleiss und den bekannten Geräuschen, die dadurch entstehen. Weil ich in/an den Bergen wohne werde ich meine Winterräder 235/55/17 weiterfahren (gerne auch Meinungen zur AT Bereifung auf Schnee ).

So ist meine Wahl für den Sommer:

- Höherlegung mit den Federn (ggf Auflastung - bin unsicher) + 30mm (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

- Felge: 18" wegen der Optik ()

- Reifen: General Grabber AT3 235/60 R18 + 27mm

 

Von der ganzen Aktion gäbe es auch eine 17" Aktion aber die sieht optisch etwas "gäkelig" aus und käme auf eine ähnliche Hähe von zusammen +56 :)

 

Das als kleiner Beitrag und eine Frage habe ich: Welche 17" oder 18" Stahlfelgen, die evtl auch für eine Auflastung (muss nicht gleich auf 3500 sein) möglich sind, kennt ihr ? Die VW Standard "Warndreieck" Felge (vermutlich die oben beschriebene 7x17 56)  gefallen mir gar nicht. Die von mir ausgesuchte Optik der von Terranger s.o. gefällt mir gut. Kann auch pulverbeschichtet werden.  Kennt ihr da was.

Danke und Grüße aus Garmisch

Andi~

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Andi,

 

erklärst Du mir, warum bei der Terranger-Höherlegung der Antriebswellenverschleiss nicht höher ist ? Was meinst Du mit "bekannten Geräuschen" ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja ehrlich gesagt hat man es mir so erklärt. Allerdings ist mir das heute nach einigen Gesprächen auch nicht mehr sinnig, denn der Cali liegt ja genauso 30 mm höher und somit die Welle ja genau gleich wie beim Seikel. Ich muss nachfragen. Die, so dachte ich, bekannten Geräusche hat mir heute auch mein lokaler Schrauber bestätigt. Dass es zu einer Art klappern kommen kann wenn man eingeschlagen beschleunigt. Das sei wohl nicht nur mit schon eingefahrenen Wellen sondern auch bei einem Neufahrzeug so. Also sind das keine Erfahrungen sondern das Wissen was ich mir vor dem Umbau zusammensuche. Was ist Deine Erfahrung mit dem Desert?

Viele Grüße

Andreas~

Link zu diesem Kommentar

Hi Andreas,

 

also der Antriebswelle ist es mit Sicherheit ziemlich egal, durch welche Feder oder was auch immer das Fahrzeug höhergelegt wurde. Da ist einzig und allein die Höhe und für die Welle bzw. für die Gelenke der Knickwinkel relevant. Ich würde mich bezüglich der Angaben der Höherlegung nicht auf irgendwelche Maßangaben verlassen. Da wird nirgends so richtig deutlich unterschieden, welches Fahrzeug/ welches Fahrwerk/ welche Fahrzeugmasse als Ausgangslage dafür herhalten muss. 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Desert HD mit Monroe: Bisher keinerlei Geräuschentwicklung von den Antriebswellen wahrnehmbar. Allerdings bisher auch keine extremen Einsätze. Wobei hier unter extrem ja auch wieder jeder etwas anderes versteht.

Ein maximal ausgefedertes Vorderrad mit deutlichem Lenkeinschlag unter Last / am Berg war scheinbar noch nicht dabei. So stelle ich mir zumindest für die AW erstmal die ungünstigste Situation vor.

Nach mehreren, nicht zufriedenstellenden Versuchen an der HA verschiedene Federn mit originalen Dämpfern zu verwenden, wollte ich eine komplette Feder-/Dämpferkombination. Nach einer Seikel-Probefahrt war ich überzeugt (vom Koni-Seikel übrigens nicht.)

Der Variante mit Bilstein wurden, soweit ich mich erinnere, wohl ein paar Geräusche (Knacken) von den vorderen Dämpfern nachgesagt. Begleitet von Undichtigkeiten und anschließendem baldigen Austausch. Aber das liegt wohl defintiv am Dämpfer, weshalb sie auch von Seikel zeitweise nicht angeboten wurden/werden.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch seit 2 Jahren mit Desert HD und Monroe unterwegs - bisher gibt es kein Knacken.

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre seit 2013 ununterbrochen mit Höherlegung.

Entweder es liegt am Fahrzeugtyp (T5.1) oder es liegt daran, dass ich mit eingeschlagenen Rädern nicht versuche nachhaltig Tempo zu machen. Eingeschlagene Räder habe ich üblicherweise beim Rangieren oder in engen Passagen und auch bei Engen Kurven in der Stadt. Da zeigt der Tacho selten mehr als 30 an.

Ganz am Anfang hat es ein paarmal geknackt. Das lag daran, dass die Koppelstangen nicht sauber angezogen waren - ergo Montagefehler. Koppelstangen getauscht und in erfahrener Werkstatt ausführen lassen --> seither keine von Dir geschilderten Geräusche mehr.

Link zu diesem Kommentar

Also, wir sind jetzt seit 2007 und über 230Tkm geseikelt unterwegs. Mittlerweile sind die Domlager in Mitleidenschaft gezogen und machen Geräusche beim Fahren.

Gelenkwellen mussten wir nach geseikelten 130Tkm (links) und 230Tkm (rechts) wechseln. Insgesamt haben 210Tkm bzw 310Tkm gehalten. Hab aber keinen Vergleich, ob das jetzt ein hoher Verschleiss ist...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo, also ich hab es mir nochmal erklären lassen und versuche es mal:

Wenn man nur die Federn tauscht dann sind die Dämpfer original und damit ist das "ausfedern" auf VW Level begrenzt. Das Seikel Fahrwerk federt weiter aus, was im Gelände bei starker Verschränkung hilft, allerdings im Alltag auch passieren kann und das gibt dann wohl durch die extremere Position beim Ausfedern die stärke Belastung und kann zu den Geräuschen führen. Dies soll man angeblich auch schon beim normalen Fahren (Bodenwellen und Kurven) merken/ hören können.  Allerdings habe ich eure Kommentare gelesen und sehe dass es in der Praxis so nicht sein muss.

 

Ich entscheide mich jetzt also trotzdem für nur Federn, werde auf eine 18 Zoll Felge (die vom Amarok) gehen, den Grabber AT3 aufziehen und komme damit mit 235/60/R18 ohne Lenkwinkelbegrenzung beim T5.2 auf 57mm (wie hoch es nachher auch immer wirklich ist:)

Ich habe "mich" mal gewogen und bin incl mir, vollem Tank, Heckauszug und 3er Rückbank auf 2566kg gekommen und werde somit nicht auflasten.

 

jetzt noch eine Frage: ich komme aus Garmisch und Terranger ist bei Heidelberg und hat 3 Monate Wartezeit auf Termine. Wo könnte ich das noch in meiner Nähe machen lassen?

Danke und Grüße

Andi~

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Andi,

 

leider lese ich erst jetzt deine Beiträge und hoffe aber Dir noch behilflich sein zu können, oder bist Du mittlerweile "durch"?

Wir bayr. Cali-Offroader haben ja einen Support-Händler für Seikel und Terranger in Penzberg: "Reifen Eberl" - ist ja quasi bei Dir um die Ecke.

 

Der Stefan Eberl ist selber VW-Bus Fahrer und in seiner Werkstatt wurden bei einigen der Offroad-Calinisten Fahrwerke, Schutzplatten, Schnorchel, Winde, etc. von Seikel und Terranger verbaut.

 

Falls Du dort vorstellig werden solltest, bestell einen Gruß von mir...

 

Ansonsten, würde ich mich freuen, Dich mal bei einem unserer Offroad-Trainings in Langenaltheim oder bei einem der quartalsmäßigen Stammtisch-Treffen München/Oberland, nach dem Corona-Gedönse, begrüßen zu können.

 

Bei Fragen, fragen...

 

Bleib gesund,

 

Paul

 

Link zu diesem Kommentar

@Andi: Reifen Eberl kann ich auch empfehlen!

 

@ Paul: Habt ihr schon wieder was in Planung für Langenaltheim?

 

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus 

Also danke @PaulMZB

 ab morgen ist der Cali beim Reifen Eberl in Penzberg - wir bauen das neue Eibach Pro Lift Kit ein und zwar mit den nun seit Juni erhältlichen variabel verstellbaren Federn hinten um den Hänge A. "beliebig" einzustellen. Wirklich eine tolle Vorbereitung und Auflastung machen wir auch noch quasi fast gratis mit weil wir's einfach nur eintragen weil die Teile 3,2t hergeben. Bei Terranger war das eine riesen Doktorarbeit und entsprechend teuer. Beim Reifen Eberl scheinen die Dinge noch logisch und vernünftig zu ticken. Dazu gibt es nun die pulverbeschichteten Amarok Stahlfelgen in 18" und den Grabber AT3 in 235/60. Bin gespannt. Dort wird alles in einem Tag erledigt und eingetragen. Ich richte einen Gruss aus :) Und danke für den Tipp - war sowas von Gold wert. Im wahrsten Sinne :)

 

Ich poste dann ein paar Bilder wenn der Bulli fertig ist und ihr könnt gerne Fragen stellen und ich hoffe ich bin jetzt nicht ganz am Thema des Posts vorbei 

Ciao 
Andi~

Link zu diesem Kommentar

Voila

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht prima aus, darf ich fragen wie hoch der Cali nun ist, und was das ganze zusammen gekostet hat ?

 

interessierte Grüße 

Hubert

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Hubert, 

klar! Es waren ca 3200 incl Differential tiefer und neuen Koppelstangen und und und allen Eintragungen und Auflastung auf 3,2t

300 € waren schon mal für s pulvern weg aber ich wollte die in schwarz :) 

Bei Terranger hatte ich teilweise über fast doppelt so viel verhandelt und viele Dinge waren dann nicht mehr so recht nachvollziehbar mit den zig mal TÜV abnahmen.

Die 3200 sind incl Einzelabnahme. 
Vorher war der Bus mit Markise ca 203cm nun ist er ca 209 hinten :) Eintragen wurde aber die 30mm vom Gutachten und im Schein steht nun 202cm :) Aber in eine 2,00 TG würde ich nicht mehr fahren wollen.

VG

Andi 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Eraserhead Kreisel NAND fkreuzer andreas.mo mizieg SimonCali North-windsurf Muli Crisscross Zauncamper Eggi Heiko80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.