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VWN/VVD Garantieverlängerung ab 01.01.2011


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Hallo,

 

1. bei unserem Cali läuft in 2 Monaten die Gewährleistungsfrist ab. Ich möchte den Wagen jetzt noch mal von einem befreundeten Schrauber gründlich checken lassen, um möglichst viele Schäden/ Mängel noch in der Gewährleistung reparieren zu lassen. Welche bekannten Schwachstellen sollten denn unbedingt geprüft werden?

 

2. Ich würde gerne eine Anschlussgarantie abschließen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das viele Geld, das VW inzwischen dafür haben will, lohnt. (Ich weiss, ich weiss, das stellt sich bei jeder Versicherung immer erst am Ende raus). Hat sich jemand schon gründlich mit dieser Frage in Bezug auf den Cali befasst? Gibt es günstigere Alternativen, speziell für WoMos?

 

Danke und Grüße,

Hartmut

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Ich habe Dich mal an den thematisch passenden Thread angehängt Hartmut. Deine 2.Frage ist darin auch teilweise schon beantwortet.

 

Zu Deiner 1. Frage findest Du HIER etwas.

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Moin Zusammen,

auch unser Dicker wird im Mai aus der Werksgarantie fallen.

Jedoch für die nächsten 2 Jahre fast 1500 € auf den Tisch zu packen

und für das "5" Jahr noch mal 1300 Euro = 2800 € 8o 8o 8o 8o 8o.

 

Fahren wir wirklich so murkisige Autos? Kann doch nicht sein.

 

Wir haben noch ein paar Tage. Die Idee von Hartmut, den Cali noch mal richtig durchchecken zu lassen, greifen auf. Danke dafür!

 

Aber ich denke nicht, dass wir die Anschlussgarantie machen werden. Zumal im 5. Jahr deutliche Abstriche im Leistungsumfang gemacht werden. Trotz saftigen Preises. Ob das Sinn macht?

 

Viele Grüße

Isabella

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Hallo,

 

ist die Anschlußgarantie inzwischen so viel teurer geworden ?

Kann's noch garnicht glauben !

 

 

Gypsy

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Servus,

 

ich habe mit der heutigen Post die Rechnung für die Anschlußgarantie erhalten.

Meinen Cali bewege ich ab 07.03.11 das fünfte Jahr.

 

Kosten für die Anschlußversicherung: 585,00 Euro.

 

Grüße aus Augsburg

Jürgen

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Hallo zusammen,

 

nachdem hier verschiedene Freds aus verschiedenen Zeiten zusammengeworfen wurden (war das wirklich so schlau??), hier noch einmal der Link zur großen Diskussion in der Parallelwelt:

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Kurzfassung:

 

Wer bis Ende 2010 die alte Garantieverlängerung abgeschlossen hat, hat ggf. schlechtere Leistungen aber auch deutlich niedrigere Preise.

 

Wer in 2011 abgeschlossen hat bzw. jetzt abschließen will, bekommt nur noch die neuen, höheren Preise, dafür zumindest in den Jahren 3 und 4 die gleichen Leistungen wie die Werksgarantie.

 

Kosten von alten Verträgen zu posten hilft somit nur sehr beschränkt, da diejenigen, die sich noch nicht entschieden haben, eh' keine Wahl haben und von den alten Preisen eher noch verunsichert werden.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Ja, Gypsi,wir haben uns ein Angebot beim :D eingeholt.

aber wir Calimuc richtig stellt:

Die Bedingungen haben sich gänzlich geändert und man kann die "alte" Timlife

nicht mit der "neuen" Timlife vergleichen.

Muss wohl jeder selber abwägen, welches Risiko er für welchen Preis absichern will.

Aber die "alte" Timelife steht nicht mehr zu Option.

Viele Grüße

Isabella

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Hallo,

 

ich habe mich inzwischen auch schlau gemacht ...

 

Für 2011 gelten neue Versicherungsbedingungen und Tarife des VVD.

Mit dem MJ 2012 wird es voraussichtlich weitere Änderungen geben.

 

Die aktuellen Garantieverlängerungstarife sind Fahrzeug-, Motor-

leistungs- und Fahrleistungsabhängig. Leicht zu überprüfen - zu-

mindest auf den Seiten der Audi AG - denn dort sind die Ver-

sicherungskosten bis zu einer Gesamtfahrleistung von 150.000km

und bis zu einer Verlängerung um 36 Monate im online Konfigurator

ausgewiesen (bei Kauf mit dem Neufahrzeug).

 

Fahrzeugseitig liegt der T5 - je nach Motorleistung - von den Kosten

knapp unter einem A7, bzw. Q7 (bis 77KW) und dann am Beispiel des

T5 in seiner 132KW Variante deutlich über Q7 und Co. und nur knapp

unter den Kosten für einen A8, S8 und R8 ... wahrhaft Premium, oder

wahrhaft Kostenintensiv ... wie auch immer ...

 

Eine Verlängerung beim T5.2 132KW um 36 auf dann 60 Monate (meine

Wahl für meinen neuen Dicken) bei einer abgesicherten Gesamtzfahr-

leistung von 125.000 km kostet dann schon ca. 2.800,00 Euronen, fährt

man in 5 Jahren eher 200.000km, dann werden daraus schon ca. 4.000,00

Euros ... bemerkenswert positiv ist, dass die bisherige Schallmauer von

150.000km jetzt nach oben durchbrochen wird (in Unkenntnis des Klein-

gedruckten), andererseits könnte man auch - via Daumenpeilung - sagen,

dass der VVD anscheinend auf 200.000km bei jedem 4-3 BiTDI mit einem

kapitalen Motorschaden, oder vergleichbar umfangreichen Kosten rechnet

... ein düsterer Ausblick.

 

Sollte jemand die neuen Versicherungsbedingungen als Adobe Acrobat

*.pdf Datei haben, würde ich mich freuen die zu bekommen, hier, oder

via PN ... dann kann ich mal verstehen lernen, was mir für diesen

- auf den ersten Blick - wirklich dicken Batzen Geld an Sicherheit ge-

boten wird ... sollte es tatsächlich eine 1:1 Verlängerung der Werksga-

rantie unterEinschluß des werksseitigen California Umbaus sein, dann

wär mir die erworbene Planungssicherheit den Betrag schon wert ...

 

auch wenn es wieder einmal ein Batzen Geld für etwas mit ungewissem

Ausgang ist ... tröstlich ... wer bis 30 Tage nach Erstzulassung die

Versicherung abschließt, der bekommt großzügig 15% Rabatt auf die

genannten Preise ... sozusagen als Frühbucher ... wobei den bekommt

auch der Käufer eines voll ausgestatteten Audi RS5 Coupes mit einem

Listenpreis in Höhe von 110.000 Euronen ... und bezahlt dann aber "nur"

2.350,00€ statt 2.800,00€ bei 150.000km statt 125.000km ...

 

Es war schon immer etwas Bulli, Bulli zu fahren ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

mir geht das mit der Garantieverlängerung nicht mehr aus dem Kopf ...

 

Einerseits gehe ich davon aus, dass der VVD seine Prämien und Leistungen

entlang einer Risikobewertung und einem durchsetzbaren Marktpreis

kalkuliert.

 

Andererseits gehe ich davon aus, dass ein 132KW BiTDI Bulli - außer dass

er deutlich mehr umbaute Luft, also mehr Blech zu bieten hat im Kern eher

auf dem Level eines Golf/Passat als auf dem Level eines Audi Q7, oder eines

Audi A8, R8 anzusiedeln ist.

 

Da umbaute Luft/Blech kaum Gegenstand von Garantieansprüchen sein wird

ahne ich, dass der T5 entweder deutlich höhere Risiken mit sich bringt, oder

der durchsetzbare Marktpreis deutlich höher ist ... da letzteres wohl eher nicht

der Fall ist ... immerhin dürfte jemand der 100.000 bis 210.000 Euro auf den

Tisch des Hauses blättert eher bereit sein für eine Garantieverlängerung tief

in die Tasche zu greifen (zumal wenn er an einen 8-10-12 Zylinder Tauschmotor

denken sollte), als ein 132KW Bulli Investor. Also bliebe (fast) nur eine deut-

lich andere Risikobewertung ...

 

Die extrem hohen Kosten/Risiken für eine Garantieverlängerung teilt sich

übrigens der T5 mit dem Amarok und dem Crafter ... also der VWN Palette

(mit Ausnahme des Caddies), fragt sich ... wurde da gepennt, oder falsch

kalkuliert, oder ist das einfach so ... dass VWN Kisten ein erhöhtes Risiko

bedeuten ... denn auch der Caddy kostet deutlich mehr als ein Golf, wenns

ums Garantie verlängern geht ... und der Amarok, so ganz ohne multifunk-

tionale Sitze, oder Kücheneinrichtung kostet mit 163KW genauso viel wie

ein T5 California ...

 

ich versteh's nicht und solls aber willigst bezahlen ... vielleicht rechnen

die Jungs ja zum MJ2012 wirklich nochmal neu ... nach unten ... klar,

versteht sich ... wobei ... wenn die anderen entsprechend nach oben

korrigiert würden, dann wäre mein Gerechtigkeitsgefühl befriedet, nur

mein Geldbeutel müßte leiden, aber was solls ... ich sagte ja bereits,

dass ich bereit wäre es zu zahlen, wenn denn die Leistung stimmt und

da könnte der Hund natürlich auch noch begraben sein ... denn die

Audi Versicherungsbedingungen im Kleingedruckten kenne ich aktuell und

im direkten Vergleich ebenfalls (noch) nicht.

 

btw. ... die genervten Freundlichen bei denen ich anrief mögen mir ver-

zeihen ... ich bleib beim Cali ... ein Q7, oder R8 wirds nicht werden und

obwohl meine Frau den Amarok mit BiMobil, bzw., Tischer Aufbau toll

findet ... es bleibt beim Cali.

 

 

Gypsy

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Servus,

 

nachdem der T5 (elektronisch) wohl sogar eher auf der Polo-Platform aufbaut, sollte die Elektronikkomplexität und entsprechende GWK auf diesem Niveau angesiedelt sein.

Das würde aus meiner Sicht über die T5 Palette sogar ganz gut passen, da wie beim Polo auf viele spartanisch ausgestattete Kisten (Trapo) ein paar wenige, vollausgestattete (California, MV Highline) kommen.

 

Bleibt also eigentlich im Wesentlichen (abgesehen natürlich von der T5-individuellen Anpassung der Elektronik, die ja auch Macken haben kann) nur die Integration der Mechanik in die Fahrzeuge ...

Und vielleicht macht sich da dann doch das VWN Motto "wir wollen alles haben, aber billig" (ist nicht von mir, sondern einem VWler) doch bemerkbar.

 

Wenn man so an Antriebswellen, WaPus, Krümmer, etc. denkt, gibt es da ja fast schon so etwas wie eine Historie beim T5.

 

Wenn man also nun die Tarife nach den realen Kosten berechnet hat, kann einem wirklich Angst werden.

 

Für die Verrückten die jetzt schon einen T5 haben bzw. unbedingt einen Kaufen bleibt somit fast nur der Biss in den sauren Apfel (min. wenn in den ersten 2 Jahren schon einmal etwas war) und nach 4 Jahren die Meditation, ob man die Kiste nicht lieber verkaufen sollte.

So lange der Markt die jetzigen Preise noch hergibt, wäre das auch nicht so schlimm.

 

Die Frage ist aber auch, ob man es nicht jetzt schon an den Marktpreisen ablesen können müsste, wenn der T5 generell so ein Sorgenkind ist?

Noch werden ja prima Preise für T5.1 und frühe T5.2 gezahlt, das würde sich doch auch ändern, wenn die Karren den neuen Besitzern extrem viel Sorgen bereiten würden, oder?

 

Viele nachdenkliche Grüße

 

CaliMUC

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Moin,

 

mal ein anderer Ansatz bei der Risikobewertung.

 

Kann es sein, dass VWN bei ihrer Risikobewertung auch das andere Nutzverhalten der Nutzfahrzeuge gegenüber den PKW mit rein rechnet? Geht man vielleicht davon aus, dass auch die Garantiearbeiten an Nutzfahrzeugen durch höhere gewerbliche Nutzung teurer werden? Dafür würde jedenfalls sprechen, dass alle VWN-Produkte eine teurere Anschlussgarantie haben als die PKW-Produkte.

 

Oder sind die VWN-Fahrzeuge wirklich nur so viel schlechter verarbeitet und haben schlechtere Teile als die PKW des VW-Konzerns? Dann dürften MV und Cali allerdings auch keine Premiumfahrzeuge sein und müssten deutlich weniger in der Anschaffung kosten!

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Hallo,

 

danke für die Ansätze ...

 

also bliebe erst einmal - als denkbare Variablen für höhere Risiken

bzw. Kosten:

 

Abweichender Leistungsumfang der Garantieverlängerungen

zugunsten der für VWN geltenden Versicherungsbedingungen.

 

Höherer Marktpreis durchsetzbar, z.B. im Wettbewerb zu anderen

Nutzfahrzeugherstellern und eben nicht im Vergleich zu den ge-

nannten PKW Anbietern aus dem VW Konzern.

 

Höhere Kosten Risiken bei VWN Fahrzeuge durch stärkere Belastung

von Fahrzeugkomponenten bedingt durch z.B. abweichendes Nutzer-

verhalten im Nutzfahrzeugbereich, Unterdimensionierung von Standard

Konzernbauteilen für den Einsatz im Bulli, Amarok und Crafter, oder

Konzept/Design/Produktionsdefizite von Fahrzeugspezifischen VWN

Komponenten ...

 

was bleibt sind Mutmaßungen, denn ohne VWN/VVD interne After

Sales Daten läßt sich keine belastbare Aussage finden ... was bleibt

ist Unbehagen und der hohe Preis für die Garantieverlängerung.

 

 

Gypsy

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Moin Zusammen,

mir scheint vielmehr ein andere Ansatz zum Tragen zu kommen.

Nämlich einmal, den VVN-Versicherungsdienst Verträge zukommen zu lassen, zum Anderen, den "notleidenenden" Vertragswerkstätten ein Zubrot zu verschaffen.

Ich denke mal, dass der, der die Anschlussgarantie hat und damit ein Rund um Sorglospaket gebucht hat, sich wenig scheuen wird, für jeden Pieps und Mucks den :D aufzusuchen.

So hilft man doch gleich zwei Vertragspartnern :D :D.

Einerseits soll der T5.2. 100 000 km laufen, ohne grosse Inspektionen. Anderseits vermittelt man den T5 NutzerInnen irgendwie das Bild, dass man ohne Anschlussgarantie, das dicke Loch auf Bankkonto befürchten muss.

Das ist für mich als Verbraucherin wenig logisch.

Ich bin immer noch der Meinung,dass unser sorgsam privat genutzter Cali, der zumeist in der Langstrecke eingesetzt wird, doch ohne große Ausfälle die ersten vier, oder fünf Jahre überstehen sollte.

Viele Grüße

Isabella

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Moin Isabella,

 

das ist wohl der Wunsch aller Autobesitzer, der eigentlich sogar begründet sein sollte, wenn man von einem vernünftigen Qualitätsmanagement ausgeht.

 

Das hofften sicher auch die T5-Käufer des Premiumautos in den Jahren 2004/2005. Und dann kamen WaPu und andere Defekte der ersten Jahre bis hin zum Motorexitus durch falsches Öl wegen der schlecht informierten Werkstätten in der letzten Zeit.

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Hallo Isabella,

 

das mit Pieps und Mucks ist so eine Sache ... der Käufer eines A8,

oder eines RS5, der wird auch einen sehr hohen, wenn nicht sogar

deutlich höheren Anspruch an sein Fahrzeug haben ... gerade was

Details betrifft, also Pieps und Mucks, also ein Klappern dort, ein

leises Pfeiffen drüben, ein leichtes Vibrieren am Bang & Olufsen

Lautsprecher, oder, oder, oder ... was kümmert uns CaliIstas das ...

angesichts von Pütt und Pann in den Schränken ...

 

Das mit Pieps und Mucks ist so eine Sache ... sicher gibt es Dinge,

die ein vernünftiger Mensch hinzunehmen bereit ist, hinnehmen muss,

besonders wenn es sich um die berühmte Erpse unter der Matraze

handelt, aber diese "Kleinigkeiten" sind nicht nur Gegenstand einer

individuellen Toleranzschwelle (mit, oder ohne Garantieverlängerung),

sondern auch - im Regelfall - günstigst abzustellen ... richtig teuer

werden Gewährleistungsarbeiten doch erst, wenn die Elektronik,

das Getriebe, der Motor und so was hinüber sind ... gut ... ohne genaue

Zahlen kann man das so nicht stehen lassen ... denn auch eine große

Anzahl an Mücken, die vom Garantie abgesicherten Bulli Halter zu

erwachsenen Elefanten hochgepusht werden, mögen in Summe einen

riesen Haufen Mist ergeben, aber auch das gilt doch für alle Automo-

bile, ob nun VW Konzern PKW, oder die Nutzfahrzeuge ...

 

Das mit dem sorgsam, privat genutzten Cali ... das ist auch so eine

Sache, denn zum Einen gibt es keinen Cali-Spezial-VVD Tarif, sodaß

man als sorgsamer Cali-Nutzer trotzdem die zivilen Rally Dakar Fahrer

und die Baustellengruben Raser mit finanziert.

 

Andererseits ... wird auch der privat genutze Cali nicht immer so sorgsam

behandelt, wie der geneigte Versicherungsbeiträge zahlende CaliIsta

vorgibt, denn - Hand aufs Herz - so mancher Stellplatz liegt eben nicht auf

einem frisch asphaltierten Boulevard ... zumal, wenn man sich mit 4-Motion

bewappnet durchs Gelände warpt ... aber auch so ein KW-strotzender Q7,

oder ein Sportwagen vom Schlage eines R8, werden auch mal richtig ge-

fordert.

 

Nochmals andererseits ... ist im Cali neben Aufstelldach, Zeltbalg und

Küchenzeile noch so Einiges verbaut was eben kaputt gehen kann (merke:

was nicht verbaut ist, das kann auch nicht kaputtgehen), wobei hier die

A Achter dieser Welt das Aufstelldach leicht mit allerlei Helferlein aufwiegen,

die wir beim Bulli nicht einmal für gutes Geld und gute Worte bekommen

und der Bulli fahrende Malermeister wird sagen, bei mir ist nix verbaut also

geht auch nix kaputt und im Übrigen behandle ich meinen Trapo auch mit

viel Liebe ... also zahlt doch ihr Premium MVler und CaliIstas mal die Zeche,

ihr habt ja genug Geld fürs reine Vergnügen ...

 

Tja ... es bleibt (für mich) dabei ... Ungehagen ja, Mehrkosten (erhebliche)

ja, aber was soll's ... es scheint jetzt tatsächlich eine Garantieverlängerung

ohne wenn und aber zu sein ... das hat ja auch was ... wobei ich die VBs

noch nciht auf meinem Tisch habe ...

 

 

Gypsy

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