Zum Inhalt springen

VWN/VVD Garantieverlängerung ab 01.01.2011


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

seh ich auch so ...

 

 

Das ist happig ...

 

 

das ist gem. den VVD Versicherungsbedingungen letztendlich

auch bei der Deustchen Kavallerie so ... natürlich kann man

sich bei uns auf die entsprechenden EU Vorschriften/Urteile

berufen, aber das ist ein langer, steiniger Weg ...

 

 

 

Wußte garnicht, dass die AMAG so günstig ist ;-))

 

 

 

Ich weiß nicht ob der überhaupt von der Garantieversicherung abgedeckt

wäre, da er ja - je nach T5.2 Motor - spätestens nach 240.000km getauscht

werden muss, könnte es auch ein Verschleißteil sein. Aber außer dem Zahn-

riemen gibt es ja noch ein paar andere Dinge die Ärger machen könnten und

so ein Rumpfmotörchen kostet schon als Tauschteil ein Vermögen ...

 

 

Tja ... die erwartete Schadensentwicklung zu berechnen, dass fällt

selbst den Versicherern im Spannungsverhältnis Gewinn versus er-

zielbarer Marktpreis immer wieder schwer, aber rechnen muß man, so

oder so ;.))

 

 

tja ... jetzt ahnst Du warum bei Euch ein paar Fränkli mehr fällig

werden ... bei uns ist sich nichts mit "ohne Kilometerbegrenzung",

bei uns ist nach 2 Jahren, oder 100.000km Schluß mit lustig und

die Garantieverlängerung zahlt ab 100.000km auch nicht mehr voll,

weshalb zumindest teilweise klar ist, warum die bei Euch gleich

3x so viel kostet ... oder spekulieren die darauf, dass ein Schwizer

statistisch nie nimmer nicht in zwei Jahren mehr als 100.000km

on the road ist ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 393
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    40

  • JoJoM

    37

  • Tom50354

    26

  • Sue

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

das ist echt blöd gelaufen über die letzten Jahrzehnte ...

 

was waren das noch für Zeiten zu denen man beim Öffnen der Motorhaube

noch wußte was zu tun ist ... heute bin ich - allgemein und im besonderen -

einer jener technisch so Ungeschickten, die zum Händler rennen ... und ...

ich bekenne mich schuldig im Sinne Deiner Anklage ... ja ... ich kaufe ein

Auto damit ich Auto fahren kann, einen Computer damit ich arbeiten kann

und einen Fön um meine Haare zu trocknen ... und ich werde trotz dieser

vernichtenden Anklage nicht auf die Idee kommen meinen Cali, meinen Com-

puter und meinen Fön selbst instand zu setzen ... sowohl die Fähigkeiten

dazu zu erwerben, als auch sie aktuell zu halten, als auch sie zulässiger-

weise selbst durchführen zu dürfen, also entsprechende Berufsabschlüsse

zu erwerben ... dazu ist mein leben einfach zu kurz, ein Cali Urlaub zu

schön und ansonsten habe ich dafür weder die Zeit, noch das Geld ...

 

Immerhin ... rate ich Frauen heutzutage zur Polygamie ... mindestens 6-8

Männer (aus Handwerklichen Berufen) und dann noch den einen, oder

anderen Akademiker brauchts heute schon um den Satz "ach, darum

kümmert sich mein Mann" durchzustehen ... Koch, Gärtner, Heizungsbauer,

Sanitärinstallateur, Kommunikationselektroniker, Elektriker, Maler, KFz.-

Mechatroniker, Maurer, dann noch Architekt, Arzt, einen Juristen(für die

Scheidungen nach Erledigung der Hauptaufgabe) ... die Liste an "Ge-

schickten", die man täglich, oder nur gelegentlich braucht ist lang ...

 

was bleibt ... ich renne zum Händler ... und wenn ich versichert bin ...

und die Versicherung bezahlt habe ... dann nehme ich sie auch in Anspruch.

 

Alles andere wäre Blödheit, oder entmündigungsreife Verschwendungs-

sucht ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, Roli63.

ich glaube das rechnet sich. Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich für 2 Jahre Anschlussversicherung so um die 1000,- Franken gezahlt. Die Versicherung tritt hier in der Schweiz dann für das 4. und 5. Jahr ein.

(2 Jahre VW-Garantie plus 1 Jahr AMAG-Garantie inkl. 1 freien Service).

Und ob ich bei Neukauf TCHF 85 oder 86 bezahle macht den Bock auch nicht fett. :)

 

Allein die Reparaturen, die ich bisher hatte, hätten, wären diese im 4. und 5. Jahr aufgetreten, den Versicherungsbeitrag für die Anschluss bei weitem überschritten.

 

Wenn man davon ausgeht, dass ein älteres Fahrzeug reparaturanfälliger wird, dann lohnt sich die Anschlussversicherung allemal (wenn man das Fahrzeug längere Zeit fahren möchte).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

mit meinem Abwasserproblem im VW Bus bin ich seit 2 Monaten aus der Gewährleistung raus, nächste Woche werde ich erfahren ob meine Anschlussgarantie für die Küche zuständig ist und teile es dir dann mit

schönen Gruß

 

PS hätte sich dann von den Kosten doppelt gelohnt......

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roli63

ich habe die Anschlussgarantie (LifeTime-Versicherung) auch für die Jahre 4 und 5 (nach den 3 Jahren AMAG-Garantie) für SFr. 1100.-- dieses Frühjahr abgeschlossen und kann in diesen Jahren besser schlafen ...... Wie kommst du auf die Euro 1500, das wären ja über 2000.-- SFr?

Gruss Chrüsi

Link zu diesem Kommentar

Mensch Gypsy - hier muß ich mich ja mal über Dein Posting wundern.

Ich schätze Deine Beiträge sonst sehr und bin hier tief enttäuscht.

Das :

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ist unsachlich und polemisierend.

Ich habe auch eine Krankenversicherung, sowie auch Haftpflicht und Kasko, denn die damit abgedeckten Schäden sind auch für einen solchen Krösus wie mich u.U. wirklich gefährlich.

Einzig das hier:

 

...wäre ein Schaden, der in die Garantieversicherung gehört

Die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines solchen Schadens ist gering, und der Schaden wäre trotzdem noch bezahlbar (das muß auch nicht aus der Portokasse sein).

Damit gehört er in die Kategorie der nicht zu versichernden Risiken.

 

Wer wie GuidoBiB wegen jedem Kleinkram in die Werkstatt rennt und den Bus abgibt, fährt sicher prima damit. Das ist dann wirtschaftliches Kalkül und keine Risikoabwägung.

 

Für eine genauere Betrachtung sollte man jedoch mal klar darüber sein ob sowas nur 500€ für 2 Jahe oder 2000,- kostet.

Mein drittes Jahr hat mir der Händler für 780,-€ -10% bei Sofortabschluß abgeboten - das vierte wäre sicherlich noch teurer.

 

Diese Versicherung beinhaltet noch keine Wartungs- Inspektions- und Verschleißkosten, bedingen aber, daß man diese in der VW Vertragswerkstatt ausführen läßt.

 

@ Gipsy: Ich hoffe sehr, daß Du hier mal eine schwache Tagesform hattest, und ich in Zukunft wieder mit echten Qualitätspostings aus Deiner Taste rechnen darf!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bist Du sicher?

 

Bei den PKWs ist das DSG ein recht häufiger Gast auf dem OP Tisch.

Mein Passat hat mit 100 tkm auch schon das Zweite drin.

 

Wir haben derzeit unter den Dienstwagen 5 Passat mit DSG. Nur einer hat noch das erste Getriebe. Der fährt aber auch einen Benziner mit weniger als 15 tkm im Jahr. Ich fahre 50 - 60 tkm...

 

Insofern war das DSG auch noch von der Werksgarantie abgedeckt ;)

 

Aber In Anbetracht der Tatsache, dass VWs Automatikhistorie eine recht bescheidene Bilanz hat würde ich bei jedem VW Automatikfahrzeug grundsätzlich soviel Rückversicherung planen wie möglich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

der VVD hat grade Küchenteile (Frischwasser) gezahlt.

Nimm am Besten gleich das VVD Schreiben von Tom mit.

Die "normalen" Sachbearbeiter kennen sich sonst nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hatte noch die Kosten für die Garantieverlängerung vom Touareg im Kopf

ev. ist ja beim Cali günstiger.

 

2 Jahre Garantie ohne Km beschränkung ist Werksstandard und nicht länderabhänig. Gilt also auch für BRD und AT. AMAG Schweiz gibt zus. das 3. Jahr oder max 100'000km

 

Beim Touareg habe ich für 4 Bremsscheiben mit Belägen mal kurz über 3000 CHF bezahlt. Das kriege ich beim Freien für weniger als die Hälfte.

Denke dabei nicht mal darüber nach was das selbe in BRD oder AT kosten würde. Die Bremsen entsprechen so etwa den Calibremsen.

 

Wie bereits gesagt bei den in BRD aufgerufenen 500Euro kein Thema - abschliessen.

 

Bei uns kostet es halt wesentlich mehr und über die Wartungskosten holen sie es garantiert wieder rein. (Gilt mal für meine jährliche Fahrleistung von 60 - 65tkm). Davon abgesehen wird von der LifeTime Garantie nach 100tkm nur noch 50% der Materialkosten + Arbeit übernommen. Wobei die Ausschlussliste nicht zu knapp daher kommt. (Irgendwann sind alles Verschleissteile)

 

Habe jetzt halt meinen Dicken bei unseren Nachbarn bestellt und werde dann mal die Kosten für einen Austauschmotor in die Portokasse legen

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich bin sicher.

Bist Du Versicherungsvertreter oder warum willst Du in deren typischer Manier die Leser verunsichern?

Eine Flotte von Vielfahrern, die Autos verheizen die ihnen nicht gehören ist für mich kein Maßstab um einer Versicherung das Geld direkt zu geben.

Nun kann der nächste mit dem Biturbo kommen oder mit dem Allrad...alles teure mögliche Reparaturen.

Den Versicherungsbeitrag zahlt Ihr auf jeden Fall! Also kann ich den sogar schon von meiner Reparaturrechnung abziehen zzgl. der Zinsen.

Es versichere wer es denn möchte, ich halte niemanden davon ab.

Unsachlichkeiten und "Bange machen" sind jedoch keine Argumente in einer offenen Diskussion.

Link zu diesem Kommentar

Und Dein sehr sachlicher Beitrag trägt dazu bei?

 

Ohne Ahnung und Hintergrundwissen dummes polemisches Gelaber als Mass aller Dinge hinzustellen halte ich für extrem kontraproduktiv.

 

Frag doch mal einen VW Mechaniker in der Freizeit und nicht den Meister.

Die DSG haben bei Dieselfahrzeugen keinen besonders guten Ruf.

KM Leistungen über 150 tkm ohne Probleme sind schon eine Leistung.

Leider rafft es einen recht hohen Anteil vorher hin.

 

Und bitteschön erkläre mir das mit dem Verheizen doch mal. Vielleicht kann ich ja von Dir was lernen???

 

Ich fahre morgens ca 8 km bis zur Autobahn über Landstrassen.

Dann ca 50 km über die Autobahn um dann wieder ca 6 km bis zur Firma über Landstrassen und in der Stadt zu fahren.

 

Und Abends andersherum.

 

Wie verheizt man da ein Automatikgetriebe?

 

Mutwillig den ersten Gang drin lassen? Geht eigentlich nicht, da der Passat kalt die Gänge garnicht so weit ausdreht wie warm. Er schaltet hoch. Egal ob ich in der manuellen Gasse bin oder in der Fahrstufe D.

 

Wo bleibt jetzt in Deinem Posting die Sachlichkeit?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jupp ... das war polemisch, oder nenne es sarkastisch, aber ich

wollte einfach deutlich machen, das es der Charakter jeder

Art von Versicherung ist, dass sie eben einerseits ein Risko

versichert und andererseits Gewinn erzielen möchte ...

 

Werde ich nie krank, dann war der Versicherungsbeitrag

für die Katz. Habe ich nie einen Unfall schuldhaft, oder

mitschuldig verursacht, dann benötige ich keine Vollkasko,

geht mein Motor, oder DSG nach Ablauf der Werksgarantie

nie kaputt, gilt eben das Gleiche.

 

Insofern gilt für mich - bis heute - toi, toi, toi, dass ich

per Saldo bei allen meinen Versicherungen drauf gezahlt

habe ... aber ...

 

Die VVD Versicherungsrate kann ich mir problemlos und ohne

irgendwo Einschränkungen einzuplanen leisten, aber mal

schnell so 18.000,00 Euronen für ein Mötörchen und ein DSG

incl. Arbeitszeit und MwSt., da müßte ich auf etwas verzich-

ten ... da ich das nicht will ... versichere ich das Risiko.

 

Sollte die Versicherung nicht einen Cent an mich bezahlen

müssen, dann habe ich auf nichts verzichtet, mußte sie

gleich 2 Motoren regulieren auch nicht ... deshalb versichere

ich das Risiko.

 

Mein Problem ... ich will auf Nichts verzichten und mit kalku-

lierbaren Kosten planen ... ob mein Motor kaputt gehen wird,

das kann ich nicht planen, aber deshalb versichere ich das

Risiko.

 

Den Versicherungsbeitrag, die Kosten für die laufenden In-

spektionen, Bremsen, Bremsscheiben etc. kann ich eben-

falls planen.

 

Die Arbeiten lasse ich auch immer beim Freundlichen erledigen

zu dem ich ohnehin wie ein treuer Schäferhund dackle ... nicht

weil es die Versicherung so fordert, sondern weil er mein Ver-

trauen genießt und bisher nie enttäuscht hat.

 

Mit anderen Worten ... ich freue mich über jeden, der sich

unvorhergesehene Reperaturen leisten kann/leisten will, ich

will es nicht ... deshalb versichere ich das Risiko.

 

Ob das Andere auch so machen ist nicht meine Entscheidung.

 

Ich schreibe hier, weil es mir Spaß macht und vertrete meine

Meinung, manchmal sachlich, manchmal ironisch, sarkastisch,

sogar zynisch, aber in jedem Fall nicht dafür, dass es immer

und ausnahmlos Gefallen und Zustimmung findet, ob der

eine, oder andere Beitrag gefällt, oder nicht ... das liegt in

der Betrachtung des Lesers ... ich bin zutiefst betrübt, dass

Dir mein Beitrag nicht gefällt, aber ich kann Dir zu meinem

größten Bedauern nicht zusagen, dass Dich in Zukunft alle

meine Beiträge wieder erfreuen werden ... sorry.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Daß Leute, die ihr Auto nicht selbst bezahlen, sondern zur Verfügung gestellt bekommen, eine andere Einstellung zum Fahrzeug haben ist sicher niemandem neu. Wie sie es genau schaffen diese Fahrzeuge zu zerstören, kann ich leider nicht beantworten.

@Willy: Es gehr in diesem Thread um die Versicherung gegen Reparaturen.

Ich habe dargelegt, warum ich diese Versicherung für überflüssig halte.

 

Du unterstellst mir öffentlich Ahnungslosigkeit und Dummheit, weil ich nicht auf irgendwelche spezifischen Defekte eingehe. Vielen Dank, das merke ich mir.

 

LGypsy: Ich merke schon, daß Dein Sicherheitsbedürfnis deutlich höher angesetzt werden muß, als meines. OK, dann bin ich eben ein Zocker.

Ich zocke allerdings schon 15 Jahre mit T4 und T5 Fahrzeugen und hatte wohl viel Glück. Keines der Fahrzeuge hatte einen teuren Defekt, sodaß ich bereits mehrere Jahre Versicherungsbeiträge gespart habe. Mit Zinsen wäre da vermutlich sogar ein Komplettmotortausch wie Du ihn ansprichst ohne Werksbeteiligung drin.

 

Darüber hab ich mich gefreut:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre auch ziemlich langweilig.

Dieser hier war aber schon wieder ganz schön und am Schluß mit einem Zwinkern, aber auch nicht ohne wahren Kern:

So macht es mir wieder Spaß.

 

Ich habe alles Wichtige geschrieben und wer trotzdem die Versicherungen reicher machen will, der tut das sowieso.

Link zu diesem Kommentar

Du spielst die tatsächlichen Risiken drastisch runter und erwartest, dass Deine naive Meinung allgemeingültig ist.

 

Diverse Rückrufaktionen queer durch alle Modellreihen mit 2.0 TDI und DSG.

Das sind sicher alles Vielfahrer, die Autos verheizen, die ihnen nicht gehören.

Speziell der Touran oder die Seat und Skoda, die ebenfalls betroffen sind.

 

Hier ein paar LInks. Aber Google liefert Dir zahllose andere:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es gibt massive Probleme mit dem ZMS bei diesen Modellen.

Beim Schaltwagen kündigen sich diese Defekte mit Geräuschentwicklung an. Beim DSG leider nicht immer. Da kommt es oft schlagartig zum Getriebetod.

Selbst wenn Geräusche da sind werden diese von VW als Stand der Serie hingestellt. Ohne Anschlussgarantie liegt spätestens im 3. Jahr die Chance auf Kulanz bei Null. Kosten im günstigsten Fall (rechtzeitig erkannt) 600 - 700 EUR beim PKW. Die NFz Stundensätze vorrausgesetzt entsprechend mehr.

 

Nicht rechtzeitig erkannt liegen die Kosten für ein DSG deutlich höher als die gesamte mögliche Garantieverlängerung. Da meist das Gehäuse des DSG beschädigt wird ist die Verwendung von AT Getrieben meist nicht möglich. Entsprechend kostet der Spass dann gleich mehr als das Doppelte beim AT Getriebe.

 

Beim Passat kamen knapp 6500 EUR auf die Rechnung. Allerdings wurden da die Händler EK Preise abgerechnet, da der Schaden auf Garantie beglichen wurde.

 

Zurück zum Thema:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau da greift meine Kritik. Du hast keine Ahnung über die Hintergründe und unterstellst mir schlechten Umgang mit dem Fahrzeug.

 

Dabei bleibst Du die Antwort schuldig, wie man mutwillig ein DSG zerstören kann. IMHO geht das nur mit Überlastung durch Anhängelast. Durch Fahrweise ist das unmöglich. Das Steuergerät schützt bei kaltem Motor vor hohen Drehzahlen um den Motor zu schonen. Das Getriebe wird entsprechend auch nicht belastet.

 

Dummerweise entstehen die Schäden am ZMS genau aus dem gegenteiligen Grund: TDI Vibrationen im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 1900 U/Min.

 

Mit 1500 U/Min zu fahren ist natürlich typische Art und Weise wie man mutwillig oder vorsätzlich ein Fahrzeug beschädigt.

 

Was Du Dir merkst ist mir ziemlich egal. Du hast auf meinen ersten, relativ neutralen Einwurf gleich mit persönlicheN Vorwürfen geantwortet und mir fahrlässigen Umgang mit meinem Firmenwagen unterstellt.

 

Das lasse ich so nicht stehen und Du bekommst von mir eine Antwort in gleichem Tonfall. Und auf einmal willst Du Dir merken, das ich böse bin?

Du beleidigst mich grundlos und wenn Du eine Antwort im selben Tonfall bekommst spielst Du Pflänzchen rühr mich nicht an?

 

Nur zur Erinnerung: Mein Posting war ein neutraler Einwand. Deins eine persönliche Unterstellung.

 

Und zu guter Letzt um wieder zum Sinn einer Garantieversicherung zu kommen. Die Zahl der Schäden beim DSG ist recht hoch. Und Kulanz konzernweit (Seat, Skoda und Audi inbegriffen) wird ohne Druck nur minimal gewährt. Die zu erwartenden Kosten bei Gehäusebrüchen liegen in einer Höhe, die für die Meisten ein Monatseinkommen weit übersteigen.

 

Und da greift Gibsys Kommentar: Das Risiko sehenden Auges einzugehen ist eine Sache. Die Geschichte aber für andere zu Verharmlosen eine ganz andere.

 

Gerade der T5 in allen Modelljahren ist nicht gerade als mängelfreies Fahrzeug bekannt. Die zu erwartenden Kosten für Reparaturen liegen deutlich über denen der meisten PKW.

Du meinst ernsthaft, dass die jetzt geringer werden, wo VW bewusst das Risiko durch unterdimmensionierte Motoren und bekannt mit Mängeln behaftete Getriebe erhöht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hast du wohl wirklich Glück gehabt. Habe gerade noch mal mit dem VVD telefoniert. Bis 128kw sind es 620,- Euro (abzgl. 15% dann 527,- Euro), über 128kw dann 700,- Euro (abzgl. 15% dann 595,- Euro). Da du ja auch über 128kw liegst, hast du wohl bei der Berechnung Glück gehabt - oder die Grenze wurde erst nach März eingeführt.

 

Witzig finde ich ja, dass zwischen Schalter und Automat (bzw. DSG) nicht unterschieden wird. Das Risiko beim DSG dürfte doch um einiges höher liegen - zumindest war das früher beim Automat wohl so.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    iwashere shiwago

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.