Zum Inhalt springen

VWN/VVD Garantieverlängerung ab 01.01.2011


Empfohlene Beiträge

Lustig, wie die Leut hier ein wenig aneinander vorbei reden.

 

Der eine beklagt eine grundsätzliche Eigenart nur mit Eigentum sorgfältig umzugehen, was ja grundsätzlich leider richtig ist und der andere kennt ein ganz spezielles Beispiel (Diesel mit DSG) für einen Konstruktionsfehler bei dem die ganze Sorgfalt nichts nützt.

 

Recht haben beide, aber sie fühlen sich durch die Pauschalformulierungen angegriffen.

 

Zum Thema.

Man sollte annehmen, dass VW die Vibrationsproblematik der im DSG-Getriebegehäuse angeordneten Steuerung erkannt und behoben hat.

Das war ja die erste Generation die da 2003 rauskam und die Kombination mit dem 2.0 PumpedüseTDI war die erste Motor / DSG Kombination.

 

Meine Vorschlag um beide Probleme (wenig sorgfältige Leute und teure Reparaturen) gleichzeitig zu lösen wäre eine Garantieversicherung mit niedriger Prämie (100Euro/Jahr?) und hoher Selbstbeteiligung (1000Euro/Schaden?)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 393
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    40

  • JoJoM

    37

  • Tom50354

    26

  • Sue

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Anschlussgarantie ( 500€) greift nicht bei Fehlern im Abwassersystem/auch wenn es Werksfehler sind-hier werde ich aber den Rechtsweg noch beschreiten-

 

next werde ich die Probleme bei Abwasser im Bus mit Bildern posen-sehr sehr eindrucksvoll

Link zu diesem Kommentar

@oester,

 

Abwasser im Cali, das kenne ich doch irgendwoher....

 

Hab mal was aus der Heckklappe rausgeholt und siehe da, alles klatsch naß! Revisionsdeckel Abwassertank im oberen Drittel undicht.

 

Lasse mich von deiner Schadensursache überraschen....

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die habe ich hier hin geschoben!

 

Abwasserschlauch abgeknickt

Link zu diesem Kommentar

...wenn es jemanden bei der Entscheidungsfindung zur/gegen die Versicherung hilft, wir haben uns auch für das 6.te Jahr entschieden(ab April 2011) - auch wenn wir die Versicherung im 5.ten Jahr - Gott sei Dank - nicht gebraucht haben..

Der Cali bleibt bei uns und wird weiter Versichert, schon alleine wegen des Daches.

Aber eigentlich ist es auch einfach schön, ein durchrepariertes Fahrzeug zu fahren :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin Zusammen,

wir haben ja unser Schätzchen vom Tradeport gekauft. Damals war er 10 Monate alt und zu der üblichen 24 Monatsgarantie eine sogenannte "Perfekt Car Pro Garantie" für ein Jahr bekommen.

Unser Cali wird im Mai 24 Monate. Wir wollen dem allgemeinen Rat, eine Anschlussversicherung unbedingt abzuschliessen folgen.

Nun kämpfe ich mich durch die Beiträge des Califorums und suche das Internet ab...... und werde immer konfuser ?( ?

 

1. Ist die perfekt Car pro genauso umfangreich, wie die lifetime Garantie ? Oder nur eine abgespeckte lifetime? Hat jemand Erfahrung damit?

2. Und was ist nach dem dritten Jahr? Kann man dann auch noch die lifetime Garantie für das Jahr vier und fünf abschließen, oder muss man bei der perfect Car pro bleiben?

3. Oder wäre es besser nach den 24 Monaten Werksgarantie die Anschlussgarantie lifetime für die weiteren 2 Jahre abzuschließen?

 

Oh, menno, nicht meine Welt. 8o

 

Danke für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isabella,

 

ist das jetzt nicht irgendwie Quatsch? Du hattest 2 Jahre Werksgarantie, also 100 % Garantie auf alles. Bessere und mehr Garantie gibt es nicht. Was war dann die "PerfectPro"?? 200% Garantie? Verstehste wie ich es meine?

 

Bei mir ist es so, dass ich nach den zwei Jahren die "LifeTime" abgeschlossen habe. Die wird jedem Besitzer innerhalb der ersten 24 Monate angeboten bzw., man fragt danach vor Ablauf der Werksgarantie. Danach kann sie nicht mehr abgeschlossen werden. Die LifeTime ist abgespeckt gegenüber der Werksgarantie.

 

Jetzt müßtest du mal prüfen, ob die s. g. "PerfectPro" mehr Leistung zu einem günstigeren Preis bietet im Vergleich zur "LifeTime".

 

Viele Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Moin Wenzi,

diese "perfekt Car pro" ist als Zugabe im Anschluss an die 2 jährige Werksgarantie beim Kauf mitgegeben worden. Also sozusagen das "dritte Jahr".

Ich weiß jetzt nur nicht. Ist diese "perfekt Car pro" das selbe wie die Life time?

Oder einfach so eine abspeckte Version, die der Tradeport uns als "giveway"

mitgegeben hat.

Die Lifetime wird ja wohl für das dritte und vierte Jahr abgeschlossen, und so wie ich gelesen habe, muss man sie abschließen, bevor die 24 Monate Werksgarantie abgelaufen sind.

Nun stellt sich für uns - die auf jeden Fall- ein gute Anschlussversicherung haben wollen, und zwar für das Jahr drei und vier, ob wir mit der "perfekt Car pro" gut abgesichert sind, und wie es dann im Jahr vier/fünf aussieht.

Ich habe keine Ahnung, ob die perfekt Car pro verlängerbar ist, und vor allem wie teurer das für Jahr vier und fünf wäre.

?( ?( ?( ?( ?(.

Wo habt ihr denn diese lifetime abgeschlossen? Beim :D?

 

Wenzi, haste Recht, man muss man mal die Versicherungsumfang und die Preise abfragen. Werden wir machen.

 

Liebe Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Isabella,

 

lies mal hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Irgendwo steht da, dass die Verlängerung der PerfectCar um ein Jahr 500 Tacken kostet, also genau so viel, wie zwei Jahre LifeTime. Du hättest also preislich eine Pad-Situation. Jetzt käme es auf die Versicherungsbedingungen an. Die werden aber so unterschiedlich nicht sein, da beides ein VAG Produkt, bzw. über diese vertrieben.

 

Vorteil der LifeTime:

 

Es gibt bzgl. der Versicherung der Campereinbauten keine Diskussion. Es kursiert ein Schreiben, in dem VAG dies zusagt. Bei Interesse bitte mailen.

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

ist das Thema "alte LifeTime" nicht eh' längst passe?

Siehe z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit dem neuen Produkt hättest du dann zwar eine verlängerte Werksgarantie, aber die Kosten sind wohl auch nicht zu verachten.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Danke, CaliMUC.

 

Dann braucht Isabella ja nicht weiter nachdenken im Moment und ich freue mich, noch das 5. Jahr zu alten Konditionen zu haben :].

 

Grüße

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

@ wenzi und caliMUC,

danke für eure dienliche Links.... obwohl ich beim letzen Beitrag schon mehr als entsetzt war. 8o 8o 8o 8o

 

Wenn ich es richtig verstehe, kommen für die nächsten drei Jahre dann

2800 Euro!!!!! auf einen zu.

Unser Cali ist zwar durch diese perfect Car plus in 3. Jahr zwar eingeschränkt versichert, aber je älter das Fahrzeug wird, je höher wird das Risiko, von wirklich kostspieligen Reparaturen.

Versichern wir ihn jetzt nicht mit der neuen Lifetime, ist eine spätere Versicherung nicht möglich.

 

Das einzig positive ist wohl an der "neuen Lifetime", dass Leistungen mit der der 24 Werksgarantie gleich zu setzen ist.

Ok, ich werde morgen Infos einholen und berichten.

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isabella,

 

ja, wäre nett, wenn du uns auf dem laufenden hälst, was die nächsten Jahre so kosten sollen bei deinem Fahrprofil.

Abhängig von dem Angebot würde ich mir dann an deiner Stelle überlegen, was Sinn macht.

 

Ruhiger schläft es sich sicherlich mit einer Garantie im Rücken, aber abhängig von den Erfahrungen bis zum Ablauf der 24Monate (was wurde repariert, wann wurde repariert, wie ist der Ölverbrauch, ...) könnte man ja ggf. etwas auf Lücke setzen und entweder gar nicht oder nur noch die nächsten 1 oder 2 Jahre versichern.

 

Werde ich mir auf jeden Fall überlegen, wenn es bis dahin auch ein paar Infos zu den neuen 2.0er Maschinen gibt.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Moin CaliMUC,

 

ja, macht es ein Sinn? Was ich gelesen habe, macht das 5. Jahr nach der neuen Versicherung wohl wenig Sinn: Genau so teuer wie das 3. und 4. Jahr ( wie bei der "alten timelife"), aber soweit ich sehe, mit großen Einschränkungen und die Campereinrichtung unseres Cali sind gar nicht mehr Bestandteil der Versicherung.

Also wenn es "interessant" wird, wird es teuer und es wird wenig geleistet.

 

Für das 3. und 4. Jahr bei 128 kw 1500 Euros.... schluck.

 

Unser Cali hat gerade mal 18 000 km auf dem Tacho. Öl verbraucht er wirklich extrem wenig und ausser den üblichen Shunt, Dachlackabschiebung, Kocher hatten wir bisher wirklich keinen Ärger.

Irgendwie ging ich auch immer davon aus, dass wenn die Kinderkrankheiten des Neufahrzeugs ausgeräumt sind, die Autos die ersten fünf/sieben Jahre ohne grossen Reparaturen auskommen sollten. So war es jedenfalls bei unseren Fahrzeugen bisher.

Aber wenn man so liest, was sich für Abgründe im T5-Bereich auftun, dann bekomme ich- obwohl optimistisch eingestellt- etwas Muffensausen.

 

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Servus Isabella,

 

ja, dass mit dem Muffensausen kenn' ich durch das Lesen nur zu gut ...

 

Andererseits kennen wir ein befreundetes Ehepaar, bei der der Mann eine Christbaumzucht betreibt und nun min. 2 T5 (eine DoKa und einen Shuttle) im Einsatz hat. Die DoKa mit 131PS, das Shuttle min 102PS.

 

Bislang sind mir von Ihm - obwohl die Kisten dort eher hart herangenommen werden (u.a. viel Saisonarbeiter bzw. Jungs die hart zupacken) - keine Probleme bekannt, werde da aber bei Gelegenheit noch einmal nachfragen.

 

Wenn also bei euch bislang nichts war, keine Anzeigen für Probleme bestehen, Ihr bei Ende der 24 Monate deutlich unter 24Tkm liegt und mit nicht mehr als 12 bis 15Tkm im Jahr rechnet (sprich: mit 5 Jahren ca. 70Tkm), wäre ich zumindest am überlegen, ob das nicht eine Idee wäre auf die Versicherung zu verzichten.

Bei der alten Variante hätte ich vermutlich auf jeden Fall die nächsten 2 Jahre genommen (trotz der Ausschlüsse), da hier das Kosten/ Nutzen Verhältnis für mich noch gepasst hätte.

Aber jetzt? Ich weiss es nicht, komme aber schon ins Grübeln.

 

Wenn man sich die 1500 - 2800€ auf die hohe Kante legt, so kann man Kleinigkeiten gut reparieren und wenn nicht gerade der Motor oder anderes Sündteures Zeug kaputtgeht, ist man auch nicht gleich Pleite.

 

Aber letztlich weiss man das immer erst im Nachhinein ...

 

Viele Grüße und hoffentlich die richtige Wahl bei der Entscheidung.

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    iwashere shiwago

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.