Jump to content
ibgmg

Ecomat - Zubehörständer ala ibgmg

Recommended Posts

ibgmg
Posted (edited)

Hallo,

 

Für den Ecomat 2000 habe ich einen kleinen Ständer zum "optimierten Aufstellen" im Cali gebaut.

 

Nach allen möglichen Standorten sehe ich die Position vorn im Fahrerhaus unmittelbar vor dem Flaschenfach als ideal an. Den Ecomat habe ich dort unter ca. 60° geneigt aufgestellt. In dieser "Liegeposition“ wird der Innenraum und das Aufstelldach gleichermaßen gut beheizt und der Ecoamt steht nicht im Weg rum. Das funktioniert auch dann, wenn das Bett im Aufstelldach abgeklappt ist. Der sich teilende warme Luftstrom wird gut durch die Dachluke geführt.

 

Das 3x abgekantete 2mm Alublech sorgt zusammen mit dem unten angebrachten Winkelausleger für einen stabilen Stand und schirmt den Ecomat gegenüber den Bodenteppichen ab. Der Sicherheitsschalter des Ecomat funktioniert weiter einwandfrei. Fällt der Ecomat um, schaltet er sich ab da er nur lose auf dem Ständer steht. Den Boden habe ich mit Moosgummistreifen beklebt. Das sorgt für einen sicheren Stand des Ecomaten. Zur Luftnachströmung habe ich die Rückseite noch mit zwei 40mm Löchern versehen. Strömt aber auch schon über den rückseitigen Zwischenraum ausreichend nach.

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by ibgmg

Share this post


Link to post
t5m

Hallo Markus, 

klasse, sowas brauche ich auch. Habe den Ecomaten im Februar am Polarkreis als Zusatzheizung schätzen gelernt. 

Dafür habe ich mir eine Halterung oben im Dach gebaut, aber die heizt dadurch natürlich nur oben.

Wie hast du das Alu so sauber abgekantet bekommen? Welche Materialstärke?

viele Grüße 

Wilhelm

Share this post


Link to post
ibgmg
Posted (edited)

Hallo,

 

Hier die Kantmaße. Ich lasse u.a. bei „ oder kanten, je nach Anwendungsfall. Nicht jeder kann alles, es gibt auch Preisunterschiede.

 

Die Alukanten sind dann von mir noch entgratet und die Ecken abgerundet worden. Der zusätzliche Stützwinkel hat die Abmessungen 20x30x2mm (war auf Lager bei mir :happy:), ist auch 150mm lang und mit 3M Kraftband ca. 10mm gegenüber der Ständerkante zurückversetzt aufgeklebt worden. Geht aber bestimmt auch ein anderer Winkel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
Am besten ausprobieren.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

 

Edited by ibgmg

Share this post


Link to post
Martin1967
Posted (edited)

Hallo Markus,

Deine Ideen und die zugehörigen Unsetzungen sind so was von ... Weltklasse!

Viele neidvolle Grüße aus Rosenheim

Martin 

Edited by Martin1967

Share this post


Link to post
habu01

Hallo Marus,

wie immer top durchdacht und umgesetzt.

Share this post


Link to post
miq

Okay, ich brauch' sowas. Für den Herbst und Winter ;)

 

Wer baut und verlauft es fertig?

 

Grüße

Miq

 

 

Share this post


Link to post
Friesenfrauke

Hi Markus,

 

das ist mal wieder eine feine Sache, die du dir da ausgetüftelt hast! 👍

Mein Ecomat fliegt bei Landstromanschluss immer von links nach rechts - da ist diese nichtstörende Position super!

 

Wie führst du denn das Kabel zur Steckdose dann? Ist das lang genug oder verlängerst du?

 

viele Grüße Frauke

Share this post


Link to post
ibgmg
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frauke,

 

Ich führe das Kabel unter der Fußmatte auf der Fahrerseite am Handbremshebel vorbei nach hinten und schließe es dort an meinem "Elektro-Würfel" an. Funktioniert prächtig in allen nur erdenklichen Situationen und ohne jegliche Behinderung :happy:.

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Facts and figures

    281 members have viewed this topic:
    wolfromy  Lory  Michel  mb0610  SvenU  Djang0  krümmel  BenediktBregenzer  Bullibraut  Kai#6  TYCali  dabaschdie  staudtinger  franz51  Edwin  Samp  awacs  Steffmuc  RainerM  Staffelseer  mkswisska  Dromedaris  Altfritz2000  hannesjo  acamper  Zib  kuhnybert  jakobus  friedrich69  Freddy_B  Niklas87  happymobil  ibgmg  Rollerpilot  Autonova  mmhirsch  Mario5317  seilebost  fritzmchn  Seikeljo  Jupp_DE  NenSte  Jupp_DE  danigoes4cali  -Lotta-  chruesi  cheecho  tiroga  gerdi1  mapman  Thomas.jochum1  Noegg  Maxi05  miq  Numinis  Klaus5  Lucky Luke  Palmer01  Pilsnerb  Moviefreak  lex-parker  pipophil  ...Hardy  Peter1975  dufu75  SOS  piitsch  cali-fornia  fuzzy-baer  motte9697  Propellerklause  jerondil  hans_771  motorpsycho  aderci  hoe25e  qp_ch  Scharfi83  ono99  MicDet  _Neo_  CALIRADI  Keinbaum  Pianogerd  Schattenpark3r  Horst1984  rolke4573  Hyperion  mulwin73  Alcali  nemo  DMCali  Mucmonika  bikencamper  Grippen  masc  Q-RockZ  mr.smy  Sequoia  T-Ron  and 181 more...
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.