Zum Inhalt springen

Ladebooster Umbau im VW T6 California Ocean


markfreud

Empfohlene Beiträge

Unsere Batterie ist nach dem Fahren immer 12.9-13.0 ohne die Sitzheizung anzuschalten(Rep wird deaktiviert). Wir haben nix verbaut. Wie viel Volt hat den die Batterie mit Ladeboster?

Link zu diesem Kommentar

Das scheint mehr als voll zu sein. Wann hast Du gemessen?

Ich habe bei beruhigter Batterie einige Stunden nach Ankunft 12,7V und würde das auch als voll bezeichnen. Gemischte Landstraße und Stadtdurchfahrten heute über 120 km, einiges an Schubabschaltunh mit Rekuperation.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

könntest du noch mal genau beschreiben, was du an der Verkabelung abweichend zum Video bzw.  Standard Anschluss-Schema (aus dem Votronic  Montage- und Bedienhandbuch) geändert hast, damit die CU korrekt funktioniert?

Welchen Minuspol des VCC 1212-30 hast du mit dem Fahrzeug-Massepunkt verbunden?

 

Danke und Gruß,

Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai,

 

ist recht gut hier beschrieben:

 

https://www.caliboard.de/topic/19265-einbau-eines-votronic-ladewandlers-vcc-1212-30-in-einen-california-coast-2017/

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ca 30 Minuten nach dem der Motor aus war. Ohne Last (-0.2A CCU)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Den Thread hatte ich gar nicht gesehen.

 

Im Nachhinein gesehen, würdest du sagen, dass der Massepunkt untern dem Sitz auch ohne Ausbau selbigens erreichbar ist? Welchen Kabelquerschnitt hast du für die Masse verwendet? Auch 16mm²?

 

Deine Lösung mit der gedruckten Halteplatte gefällt mir sehr gut. Wäre es vermessen nach der STL-Datei zu fragen 😉

 

VG, Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai,

 

ich glaube nicht, dass du an den Massepunkt ohne Ausbau der Konsole kommst. Aber dieser ist verhältnismässig einfach, jedenfalls einfacher als der Ausbau des Sitzes. Du musst halt den Teppich bis zum Massepunkt „schlitzen“, was ich mit ner Blechschere erledigt habe.

 

Kabel habe ich ein 16mm^2 genommen, was für den Booster und die kurze Leitungslänge fast schon überdimensioniert ist. Wahrscheinlich täte es 6mm^2 auch.

Wegen dem STL lässt Du mir einfach deine Mailadresse zukommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

Erstmal vielen Dank für das Video und die fachmännischen Tipps hier! Echt Klasse!

 

Ich habe in den letzten Monaten viel Recherche diesbezüglich betrieben, da ich öfters mehrere Wochen ohne Stromanschluss unterwegs bin und meine Laptops, Handys, Drone (arbeite als Landschafts-Fotograf) und eventuell EBike aufladen will.

 

Nach langem Suchen habe ich endlich eine LiFePo4 Batterie gefunden die von den Abmessungen meine beiden "Boardbatterien" in meinem T6 Ocean 2019er Model ersetzen können.

 

- die LiFePo4 Smart-Pro 12/100 Akku 12,8V 1280Wh von Offgridtec misst: 318x215x165,

- die LIONTRON Smart BMS LiFePO4 Batterie 12V 100Ah mit Bluetooth Überwachung misst 345x215x175 und würde auch passen.

 

Ein paar Fragen bleiben noch offen:

 

- Welcher Wandler empfiehlt sich, da aktuell ja nur der von VW ab Werk über der hinteren Batterie verbaut ist? 

- Ist die Kabelstärke ausreichend?

- Ich habe ein mobiles 180w Solarmodul mit einem 75/15 Victron mppt an der Boardbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen. Muss ich da noch etwas beachten?

 

Ist sonst noch jemand an so einem Umbau interessiert oder würde mir dabei helfen? Gerne dokumentiere ich das ganze auch für das Board bzw. bezahle selbstverständlich für den Einbau !?

 

Vielen Dank und Liebe Grüße,

 

Nils

 

Hier noch ein Bild der verbauten Batterie und eins von Facebook, das eine verbaute Liontron unter dem Fahrersitz zeigt (die wurde wohl liegend verbaut damit sie genau passt):

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Globetrotter4FR
Link zu diesem Kommentar

Nils,

 

Passt die Liontron mit 345 CM Breite? Vielleicht unter dem Fahrerstuhl, aber hinten im Schrank ist es vll zu Eng.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Marc. Also ich hab es abgemessen. Hinten ist mehr Platz als Unterm Sitz vorne.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

wie ist es denn inzwischen bei euch weitergegangen???

 

Ich möchte in meinem T6 California Coast auch einen Votronic-Ladebooster einbauen (lassen) und auf Lithium-Akkus umrüsten. Meine Camper-Fachwerkstatt im Raum Mannheim verweigert den Einbau des Boosters :/ aus Haftungsgründen bezüglich Euro6-Thematik und "Eingriff ins Motormanagement mit Erlöschung der Betriebserlaubnis".

 

Meine Recherchen nach Lithium-Akkus, die genau in die vorhandenen Bauräume (Fahrersitz und Heckschrank) passen, hat leider noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Die Öffnung im Heckschrank lässt maximal 31cm breite Batterien zu. Habe ich zumindest vor einigen Tagen so gemessen.

 

Freue mich auf eure Erkenntnisse!

 

Viele Grüße

Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin auch dabei es genau so umzusetzen. Hab schon alle Anleitungen etc. bereit. Wenn du Lust hast können wir es ja zusammen bei beiden Bussen umsetzen! Akku passt der Offgridtec 100Ah (vorne unter den Sitz sowie hinten ins Fach) https://www.offgridtec.com/media/product_attachements/Datenblatt_2-01-010870_DE.pdf

 

Schreib mir einfach ne Kurze Mail und wir können ja was organisieren.

Bearbeitet von Globetrotter4FR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich so noch nie gehört. - Hat das schon einmal jemand zu hören bekommen?

Kann der Einbau eines Ladeboosters wirklich die Betriebserlaubnis erlöschen lassen? 😳

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo,

ich sage ganz einfach "Quatsch". Würde Votronic sonst nie verkaufen.  Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Betriebserlaubnis ist Quatsch, aber mit der Garantie gibt es eventuell Probleme.....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Altfritz2000 virtulex BeDri fiukos wentian MaiPo silvanCH EwaldTx Westfale amil t5starter TobiT6 Ulego004 renegrees Tom73 Cali__Chris mb0610 discuspit Rollengstone danaryo MrHomn Glane1909 patseeu Römu Gerhard_Wien simon_m segli Peter78 Calli T5 wkruyswijk Hansicamper Nockz Kiruna prossol Miskin rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.