Zum Inhalt springen

Seitenplanen für die Markise


ronny1st

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir jetzt auch bei Wagner das passende Thule Sun Blocker G2 Art. 307399 bestellt und musste nach dem Auspacken feststellen, dass das passende Montagematerial wie von @mysti gezeigt bei mir ebenfalls fehlte. Die 5102 Anbauvariante war in der beiliegenden Anleitung überhaupt nicht vorgesehen, obwohl es laut aktueller Anleitung auf der Thule Homepage (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) dabei sein sollte. Habe Wagner dann eine Mail geschrieben und nach ein paar Tagen kam das Retourlabel und eine Entschuldigung. Sie sagten, sie werden die Ersatzlieferung direkt versenden, sobald das "alte" bei ihnen eingegangen ist.
Gestern kam dann die Ersatzlieferung. Mit freudiger Erwartung habe ich den Karton geöffnet und direkt gesehen, dass für die 5102 wieder die passenden Teile fehlen. Danach direkt bei der Wagner Hotline angerufen und den Sachverhalt geschildert, der wirklich sehr bemühte Mitarbeiter hat mehrmals Rücksprache mit Kollegen gehalten und sich auch auf der Thule Website informiert und mir recht gegeben, dass dass korrekte Montagematerial dabei sein sollte. Er hat mir auch angeboten eine dritte Lieferung zu veranlassen, war aber selber wenig zuversichtlich, dass dann ein anderer Packungsinhalt dabei wäre. Ganz komisch, das Ganze. Auf allen Dokumenten (Anleitung und ET-Listen) auf der Thule Seite, sind die Teile beschrieben, jedoch nicht im Standard Lieferumfang enthalten.
Ich habe jetzt mal Thule Belgien (Kontaktdaten standen auf der Anleitung) den Sachverhalt per Mail geschrieben und warte nun auf eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, ein kurzes Update und vielleicht auch für andere interessant, denen es ähnlich geht. Thule hat mir per Mail bestätigt, dass das Montagematerial für die 5102 zum Lieferumfang des Sun Blockers gehört.

"Yes, you should have got with the sun blocker side automatically this mounting kit."

 

Sie haben mir das Mounting-Kit kostenlos zugesandt. Als Nachweis habe ich ihnen lediglich die RG Kopie von meiner Wagner Rechnung gemailt. Das Kit ist gestern angekommen und ich habe es gleich montiert. Hat soweit alles gepasst. Bei den beiden 3,5mm Bohrungen muss man halt kurz über den eigenen Schatten springen und denken: Was soll da schon schief gehen 😉.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Ich habe seit einigen Monaten den Rain Blocker mit den entsprechenden Montagekit im Einsatz.

jetzt ist mir aufgefallen, dass die Markise vorne nicht mehr 100%ig schließt.

Ursache ist der zusätzlich angebrachte Halter im Markiesenhalter (also am fix montierten Teil der Markise) vorne.

vermutlich steht dieser beim Schließen an der weiteren Halterung am ausfahrbaren Teil  an.

wird der Halter am fixteil der Markise verschoben, schließt die Markise korrekt.

 

nachdem dieser halter nur mit einer sechskant Schraube befestigt ist, geht das relativ schnell, ist jedoch auf Dauer störend.

 

meine Frage nun.....hat das  Problem sonst noch jemand?

könnt ihr mir die genaue Position (Abstand  vom vordere Ende der Markise zum befestigungsadapter,.......) mitteilen.
 

Danke

Rainer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@RainerM Bei mir schließt die Markise korrekt. Habe garnicht so genau auf den Abstand bei der Montage geachtet. Ist in der Anleitung auch nicht genau geschrieben. Auf den Fotos von @mysti kann man es ganz gut einschätzen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da auf ein paar mm ankommt. Wenn du willst kann ich bei Gelegenheit auch ein Foto von der Position des "Böckchens" bei meiner Markise machen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer

Ich habe heute mal meine Markise genau angeschaut 

Also erst einmal meine Markise schließt vorne korrekt und ohne einen Abstand.

Hinten leider nicht ??  ich wusste gar nicht das dieses bei mir so ist ,

ich habe allerdings festgestellt das meine Markise leicht schräg eingezogen wird.

Das muss ich mir noch mal genau ansehen ( aber das ist mein kleines Problem ) 

 

Jetzt zu deiner Frage

Ich habe mal den Markisenhalter auf der rechten Seite leicht verschoben ( nach Aussen ) jetzt hat meine Markise auch nicht mehr Korrekt 

geschlossen , verschiebe ich sie wieder ein wenig ist alles wieder io.

 

ich habe mal ein Paar Fotos mit beigestellt

 

Beide Halter habe ich etwa 15mm nach innen gesetzt

ich habe das mit der langen Seitenwand Stange gemacht ( vermittelt ) damit die Seitenwand mit der Markise gut abschließt.

und die Seitenwand mit der Markise gerade verläuft.

 

Die Halter habe ich mit doppelseitigen Klebeband befestigt hält sehr gut bis heute ,

ich hatte keine Lust auf Schrauben und späteres versetzen ( warum auch immer ) ist dadurch auch einfacher.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Ich musste den Markisenhalter etwas nach innen verschieben 

15mm + 2-3 mm  nach innen dann hat die Markise gut abgeschlossen 

Einfach etwas verschieben und Probieren bis es passt.

 

 

 

Gruß Micha

und viel Spassss mit dem Bulli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen DANK für eure Antworten und die detaillierten Fotos!

Ich werde die Abstände nochmals vermessen

Gerne auch die Abstände auf der linken Markisenseite (also hinten), da diese ja bei mir gut schließt.

 

@Micha: meine Markise schließt vorne (rechte Markisenseite) wie bei dir am Foto Markise hinten (linke Markisenseite) und verursacht dann logischer Weise deutliche Windgeräusche.

 

Grüsse aus Österreich

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reiner

Dann schiebe mal ein bisschen den Markisenhalter nur einige mm,

bei mir war es nach links!

Ich bin aber auch schon sehr weit außen mit meinem Halter wie du auf den Fotos sehen kannst.

 

Auf der linken Seite habe ich heute alles Probiert ,ich habe auch mal die Kleinen Kunstsoffhalter ausgebaut leider ohne Erfolg

Muss wohl was anderes sein ??? aber ist auch nicht so schlimm ( ich habe keine Fahrgeräusche )

viel Erfolg und grüß mir Österreich wir sind jedes Jahr im Deferggen Tal 

 

 

Gruß Micha

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe heute nochmals versucht den Halter an der Markise zu verschieben....leider ohne Erfolg.

Die Halter am ausfahrbaren Markisenteil habe ich geschraubt.

Bilder anbei.
ich beliebe somit beim Verschieben des Teils und ziehe die sechskantschraube nur mit der Hand an.....und auf der rechten Seite montiere ich die Wand nur selten (und aktuell sind in Ö  eh alle Campingplätze geschlossen, beim Freistehen  in der Ausgangsbeschränkung   macht’s sich die Seitenwand nicht so gut)

 

Danke für eure Bemühungen!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin auch geneigt eine Obelink Queen Seitenwand ohne Rafterstange am hinteren Markisenarm zu befestigen und ggf noch die passende Obelink Queen Vorderwand. Die Seite an der Beifahrertür soll offen bleiben.

 

Hat jemand so eine Seitenwand an der Omnistor 5102? Passt der Klettumschlag um die Markisenarme? Gibt es überhaupt eine die klein genug ist für unsere minimalistische 200cm Ausfahrlänge?

 

Würde mich freuen, wenn da jemand schon Erfahrungen mit den Obelink Queen Teilen an der Omnistor 5102 gesammelt hat und mich mal aufschlauen könnte :)

 

Danke und VG

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Obelink QUEEN Vorderwand 240 geht für Markisen von 250 - 280 cm Länge.  Das könnte passen. Aber die Höhe:

Mindesthöhe 190 cm und Maximalhöhe 240 cm.

Bei den Seitenteilen QUEEN passt wohl nichts....alle zu hoch (ab 215 cm).

 

Hätte eine Frage zu den THULE Seitenwänden:

Wie entscheidend ist hier der Neigungswinkel der Markise? Kann man den beliebig einstellen....oder geben einem die Seitenteile den Winkel vor?

Bin ziemlich groß und möchte die Markise vorne möglichst hoch einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Soran,

 

bei den Markisen Seitenwänden von Thule hast du unten einen Überhang zum Anspannen und von daher kannst Du die Markisenbeine entsprechend der Aufbauhöhe der Markise ausfahren und die Seitenwand reicht bis zum Boden. Inwieweit Du dann noch Spiel hast die Seitenwand schräg zustellen, kann ich Dir nicht beantworten. Aber ich denke eine gewisse Schrägstellung ist möglich. Zumindest war es bei uns an der hinteren Seite angebracht jetzt möglich.

 

Viele Grüße,

Sabine

PS: wir sind mit der Thule Seitenwand sehr zufrieden. Vorallem durch das etwas dickere Planengewebe und Fenster hat man eine stabilere Wand, die auch im leichten Wind nicht gleich schlägt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht, sieht aber eher bescheiden aus, da dann alles schief hängt. Die Nähte, das Fenster, der Schmutzlappen. 

Und die senkrechte Anbindung zum Auto öffnet sich dann auch nach unten. Sieht sicher jeder anders, mir jedenfalls isses nix. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Robert 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh...sogar mit Foto...danke radlrob 👍🏻 Ich hatte schon befürchtet dass es so aussieht wenn die Markise zu flach ist. Nicht so ganz der Hit leider....

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, magst Du eventuell die Maße schreiben. Sieht super aus! Wäre klasse. Lieben Dank!

Bearbeitet von Miniver1519
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nutze auch diese beiden, bin Super zufrieden mit der Lösung. Vor allem weil man auch etwas mehr Platz unter der Markise hat, da diese nicht gerade runter hängen. Bietet gefühlten Freiraum und Sonnen, Sicht oder Regenschutz. Selbst bei starkem Regen sitz man trocken und recht gut geschützt unterm Dach. Wie hier bereits  erwähnt kann man beide in super on den Stuhltaschen verstauen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 223 Mitgliedern gesehen

    SchwedenBulli maj0 zachiator christinaka pwrcrl wobie MonT6.1 Hennebulli jonas.sandkuehler Swiss fkreuzer Wolverine Johnwars Mummel mpx602 ronnys Mr.K starwars Bang111 Ribelle Digge08 Muefab MJ24 Bamsekalle gekatx Strauchi1970 Briese julia82 mb0610 Unbekannter dirg60 MR315 Koenigswald Gourmet Gratzl Daniel00 Callieman BeachLett Calibustav Metulski Gisto Tl79 AVVE moewu Pavel76 Crouch technolarge kurema pinkyi79 Calilover6.1 Cali_UM jr1510 Tiffi cadburgdw caliswe t.wichert Waschko LoicHerve Tobi85 Interrail GreyKnight Obstsalat torbs Jahar007 LaurabelHero Pewiroi AndyCH Bernd-der-Bus ELO-ALLY Buana Goggo70 gerste RS504 B-Team heharos rfeskimo Alexdal a123 amaya80 BulliDaniel tassie wolfgang_cali steph1502 syndroma78 noahgautschi Pat89 Schmarto Bullibube19 crash maxcavalera uschi11 BulliSuse Mucmonika lunasquare llds25 Houndling kuno cali2401 _michi VWBEACH2023 +123 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.