Zum Inhalt springen

Seitenplanen für die Markise


ronny1st

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Höhe 1,67m und Breite 1,79m!

Die Höhe variiert dann letztendlich mit der Einstellung der Markise.

 

VG

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Habe vom großen Fluss hierfür zwei Zeltplanen in 180x220 für je 15€. Einfach bei Bedarf mit Klammern am Markisenarm befestigen und abspannen. Funktioniert einwandfrei und erfüllt seinen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

ich habe aufmerksam dieses Thema gelesen da ich geplant hatte Seitenwände sowie Front selber von meiner Frau nähen zu lassen (Gesichtsbuch DIY für Cali macht es möglich).

Leider sehe ich aber immer das man direkt an den Arm geht, was ich aus Erfahrung nicht machen möchte, da er hierfür vom Hersteller nicht ausgelegt wurde und ich weis welche Kräfte hier in eine falsche Richtung wirken können. Perfekt ist natürlich die Spannstange mit Keder aber wie ich den Preis gelesen habe, konnte ich es fast nicht glauben, habe heute aber das Angebot aus meinen GH bekommen und kann nur sagen der Hersteller ist nicht der Übeltäter alleine, auch der Händler wollte hier etwas mehr verdienen..... mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Klar sind normale Spannstangen günstiger aber dafür hat man nicht den Luxus der Kederschiene. So jetzt warte ich auf meine Lieferung und wenn wir dann mal soweit sind werde ich mich wieder melden und Fotos hier posten. Airtex Stoff haben wir erst sehr viel gekauft und bei 3€/m² kann man gerne etwas basteln.

Gruss

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Andreas, 

kannst Du mir nähere Infos geben, wo Du die Spannstange bestellt hast? Oder einen  Link? Was ist GH 🙈?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich habe sie bei Freiko/Frankana bestellt aber das ist ein Campingzubehör Grosshandel, daher können dort nur eingetragene Händler bestellen. Durch meine Tätigkeit als Sachkundiger G607 und Händler (Nebenbei) bin ich dort gemeldet um eben an Zubehör zu gelangen.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch mal gegoogelt, die Spannstange (1Stk) kostet ca. 78.- zumindest lt Teilekatalog. Da ist das Halteset noch nicht dabei.

 

Habe überlegt mein Vorzelt an denen, statt an den Armen zu befestigen. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Befestigung der Zeltseitenwände an den Armen ein Problem sein könnte, welches ist mir noch nicht klar.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Thule Ersatzteilliste enthält die UVP aber leider findet man sehr schwer einen Händler der die 2m Version im Programm hat, daher können diese natürlich mit den Preisen machen was sie möchten. Einzelbestellung für den Endkunden mit Abnahmepflicht.

 

Der Gelenkarm sorgt dafür das die Markisse richtig ausfährt und das Tuch auf Spannung hält, bei Wind federt er Schläge auf das Tuch ab, er sorgt auch dafür das im richtige Winkel das Tuch ausgfahren wird, beinflussen kann man das durch die Stellfüße. Wenn der Arm durch einen Windschlag gegen die Seitenwände verzogen wird, weil er einseitig belastet wird bzw. wird das Federsystem nicht von Oben sondern von der Seite belastet hierfür wurde sie nie ausgelegt und kann hier durch verzogen werden oder im dümmsten Fall abreisen. Ist schwer zu erklären aber wenn man sie mal ausfährt und etwas bewegt sieht man das Federsystem. Aus Erfahrung kann ich sagen ich würde hier nie ein Tuch befästigen sondern immer mir Spannstangen kaufen, es gibt auch günstige Versionen die wirklich nur eingespannt werden.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich kann Andreas da nur zustimmen. Wenn man wirklich ein verspanntes Seitenteil haben möchte, das nicht bei Wind gleich wieder abgebaut werden muss (und Regen ohne Wind passiert eigentlich eher selten), würde ich dieses nicht an den Markisenarmen befestigen, sondern nur an einer extra Stange aus den von Andreas genannten Gründen. Deshalb hat auch die Sturmverspannung von Thule eine Feder um die vertikalen Windstöße abzufangen. Dafür ist das System ausgelegt, aber nicht für Schläge von der Seite.  Die Spannstange ist, um die Seitenstöße gut abfangen zu können, recht stabil vom Durchmesser gebaut nur als Hinweis wenn man an andere leichtere Stangen als Ersatz denkt. Zudem gewinnt man mehr Raum mit einer außen befestigten Spannstange und Seitenwand.

Da wir auch keine Selbernäher sind, haben wir uns für das komplette Thulesystem Seitenwand und Spannstange samt Aufnahmen entschieden. Die Seitenwand von Thule ist stabil und passt zwischen einen Stuhl in der Heckklappe.

Wir sind jetzt seit Jahren sehr zufrieden mit diesem System.

 

Viele Grüße,

Sabine

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich glaube das Seitenandeckung von/durch Brandrup hier schon ausreichend getestet wurde. Auserdem kann man um mehr "flex" zu bekommen die Abspannung mit Heringen am Boden mit Expanderschlaufen optimieren. Sind auch von Brandrup empfohlen. Ich habe seit ewigen Zeiten die Seitenmarkise am Gelenkarm und noch nie ein Them gehabt.

Der Platzverlust ist sicherlich nachteilig, aber ich will mir am Bulli auch kein quasi Vorzelt aus der Markisse bauen. Dann doch gleich ein richtiges Vorzelt. 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie die Seitenwand gespannt ist, wie gross die Fläche ist usw. aber wenn es zu einem Schaden kommt, gerade in der Garantiezeit wird man sich darauf berufen das es eben nicht dafür ausgelegt bzw. vorgesehen ist und passendes Zubehör was auch getestet ist dafür vorhanden ist. Ein Gelenkarm ist nicht günstig, ich spreche da aus über 15 Jahren Vermietererfahrung. Branderup hat bestimmt auch in die Anleitung geschrieben das bei Aufkommenden Wind das Teil entfernt werden muss, damit sie sind auch wieder raus aus der Sache. Anleitung habe ich auf der Webseite leider nicht gefunden sonst hätte ich mal nachgeschaut.

 

Es ist wie beim Autofahren man kann mit Alkohol fahren und ohne Führerschein zu 95% passiert nichts aber wenn was passiert wird es teuer.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Fotos mit der genialen Lösung !!! Die haben mir viel Zeit, Kraft und Nerven gespart, weil ich der Bedienungsanleitung nicht entnehmen konnte, wie ich das gute Teil an der Markise anbringen sollte. Thule hatte zwar einige extra Kunststoffteile eingepackt, aber für die Omnistor 5102 Markise gabs keine konkrete Angabe, ob und wie die verwendet werden sollten. Jetzt können wir uns auf einen Urlaub in Norwegen MIT Rain Blocker Set freuen 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich weder IKEA- noch THULE-Anleitungen verstehe, waren die Bilder super hifreich. Vielen Dank dafür.

Ergänzen möchte ich den Hinweis, dass man beim Bohren der Löcher ein wenig aufpassen muss. Man landet sonst in den Halterungen der Markisenstützen.

Siehe Foto...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das Seitenteil für die Markise von Brandrup.

Lässt sich auf beiden Seiten sehr einfach anbringen.

Top Qualität, preislich gleich wie die Mitbewerber.

Sind zufrieden damit.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sagt mal, ich hab jetzt hier die Seitenteile und die Vorderwand von Brandrup. Außerdem auch gleich die “passenden“ Teleskopstangen dazu bestellt, um die Teile als Erweiterung zur Markise zu spannen.

 

jetzt passen die Teleskopspitzen aber nicht durch die Löcher der Plane. Ist das normal? Oder habt ihr die einfach mit Kraft durchgebohrt?

Bearbeitet von Bauberz
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    Tiffi SchwedenBulli maj0 zachiator christinaka pwrcrl wobie MonT6.1 Hennebulli jonas.sandkuehler Swiss fkreuzer Wolverine Johnwars Mummel mpx602 ronnys Mr.K starwars Bang111 Ribelle Digge08 Muefab MJ24 Bamsekalle gekatx Strauchi1970 Briese julia82 mb0610 Unbekannter dirg60 MR315 Koenigswald Gourmet Gratzl Daniel00 Callieman BeachLett Calibustav Metulski Gisto Tl79 AVVE moewu Pavel76 Crouch technolarge kurema pinkyi79 Calilover6.1 Cali_UM jr1510 cadburgdw caliswe t.wichert Waschko LoicHerve Tobi85 Interrail GreyKnight Obstsalat torbs Jahar007 LaurabelHero Pewiroi AndyCH Bernd-der-Bus ELO-ALLY Buana Goggo70 gerste RS504 B-Team heharos rfeskimo Alexdal a123 amaya80 BulliDaniel tassie wolfgang_cali steph1502 syndroma78 noahgautschi Pat89 Schmarto Bullibube19 crash maxcavalera uschi11 BulliSuse Mucmonika lunasquare llds25 Houndling kuno cali2401 _michi VWBEACH2023 +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.