Zum Inhalt springen

Kaffee im Cali


madmax4000

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alles roger ;) ist doch echt doof, wenn man seinen Cali nicht zur Hand hat um selbst nachzugucken :D

Dann habe ich die Flachsteckerdose letztens beim :D gesehen als ich mir einen nagelneuen T6 in der Ausstellung angeguckt habe. Irgendwie ging das dann in meinem Schädel durcheinander :headbang:

 

Da ich noch nicht lange Cali-Chef bin, habe ich die Details noch nicht im Kopf.

 

Danke nochmals für deine mehrfache Hilfe heute :peace:

 

Grüße

Dirk, der sich schon auf den ersten "Nespresso - what else?" freut...

Link zu diesem Kommentar

Ich häng mich hier auch mal an, ich möchte in der nächsten Campingsaison meine Tchibo Cafissimo Pure im Cali betreiben. Laut Handbuch zieht die 1250w sollte also mit einem 1500w inverter klappen.

 

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit Wechselrichter an der AGM Batterie? Irgendwo las ich mit Lebensdauer der Batterie

Und habe ich richtig gerechnet, dass die 80ah Batterie max so um die 40 Minuten diese Belastung aushält, also ca. 10x aufheizen á 4 min?

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren jetzt das fünfte Jahr mit einem 1500 Watt WR rum. Unsere Maschine ist eine Nespresso Pixie, Angabe 1250 Watt, gemessen zieht sie nie mehr als 950 Watt. Aufgeheizt ist die in wenigen Sekunden, sprich unter einer Minute.

 

Wir ziehen in der Regel 4 Kaffee am Morgen, meist fährt man dann weiter, also wird auch wieder geladen. Wir haben noch keine Batterien gewechselt.

 

4 Minuten aufheizen erachte ich als unwahrscheinlich, muss wohl eine uralt Masschine sein. WR geht auf jeden Fall, man muss den aber schlau installieren. Wir haben ganz kurze Kabel direkt an der Batterie unter dem Fahrersitz angeschlossen. Kabelstärke ist glaube ich 25 mm2 und eine Hochlastsicherung von 150 A dazwischengeschaltet. Der WR muss zwingend einen echten Sinus liefern.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den 4 Minuten hab ich einfach mal so dahingeschätzt, gefühlt sind es schon weniger hast du recht. Meine Siebträger mit Doppelkreislauf zuahuse braucht halt um einiges mehr, hab ich vielleicht die Eindrücke vermischt.

 

Ja kurze Kabel dachte ich auch wobei ich schätze unter dem Beifahrersitz dürfte doch genug Platz sein für den WR oder? Welches Modell hast du denn? Irgendwie finde ich nur welche die einerseits Top Bewertungen haben aber dann auch wieder viele 1* oder den sauteuren Waeco.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wuudi,

ich würde dir aber dringend zu einer zweiten Camperbattetie raten. Ein 1500 Watt Wechselrichter an nur einer 80 Ah Batterie kann deren Lebensdauer drastisch reduzieren.

Link zu diesem Kommentar

Was würde das ändern? Dann geht halt die dritte Batterie kaputt :) Oder meinst du die Parallell zu betreiben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo madmax,

 

wir haben uns neulich in Italien eine original Bialetti gekauft und natürlich auch die italienischen Kaffee dazu.

Ist m.E. eine gute Alternative. Wichtig ist, dass der Kaffee sehr fein gemahlen ist.

 

Einen Wasserkocher hatten wir früher auch mit, aber selbst für den Tee geht es mit dem Gaskocher viel schneller.

Auf dem Bild siehts du im Hintergrund einen roten Wasserkessel, welcher zusammenfaltbar ist. War mal ein Tipp hier

im Forum und ist sehr praktisch, da platzsparend. Wasserkocher ist m.E. nur unnötiger Ballast.

 

Aber jeder so, wie er es mag ; )

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Von welchem hersteller ist der wasserkessel?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yasmine,

 

da gibt natürlich hier auch ein Fred zu ...

 

Faltbarer Wasserkessel

Link zu diesem Kommentar

Das dürfte der von Rosenstein & Söhne sein.

 

Mir gefällt der von Outwell allerdings besser.

 

Und dann noch das hier und es gibt lecker Cappucino.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ähh... ja ! natürlich parallel.

so wie es beim Comfortline Cali serienmäßig ist. 2 x 75 Ah paralell = 150 Ah.

Link zu diesem Kommentar

Was genau ist dann der Vorteil am parallellen. Die Leistung dürfte sie hergeben für kurzzeitig 1200w und wenn ich nicht 40 Kaffees hintereinander ziehe sollte sie auch nicht tiefentladen werden..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würd mich da mal nicht drauf verlassen. Meine Delizio ist mit aller Gewalt so nicht brauchbar, trotz ähnlicher Leistungskonstellation wie bei Dir. Die Pixie läuft wunderbar... nur schade, dass die keinen Kakao kann.

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Ich muss die mal an meinen Leistungsmesser ranhängen ums genau zu kontrollieren. Bis zur nächsten Campingsaison ist ja noch Zeit ;)

 

Hab nur am Wochenende den Tchibo Milchaufschäumer gekauft und dachte so jetzt frisch beides elektrisch ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe hie reiniges über die Nespresso Pixie gelesen.

 

Nun habe ich gesehen, dass es von Nespresso auch die Inissia gibt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Diese ist halb so teuer wie die Pixie, braucht meines Erachtens eher weniger Strom und ich sehe gerade keine Nachteile gegenüber der Pixie

 

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob die Inissia genau so gut funktioniert im Cali wie die Pixie?

Man wird wohl den selben Wechselrichter brauchen? (mind. 1500W reiner Sinus, oder würde ein einfacherer genügen?)

 

Oder seht ihr Nachteile gegenüber der Pixie?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 190 Mitgliedern gesehen

    Cali247 dokite birdbird schabot Calumbus reapoplex rubenzete a_tatscho Naimed Skywalker8 VWCalli24 Calibrocken CS07 coach1009 Bine64 Supersonic Cali1982 Wurstblinker znake MarijaBurg Berti21 Chill kochmos jhieronimus fkreuzer andre1601 Lidlroadtrain hp777 OttawaJack Toby-e36 Bauer-Alt Elchfamily FrontrolloT6 cbeam metty987 Schroe Coast_Jens jocbus alexo Hesthens pao1o yaretzki trogganon toulouse Glompf nick0297jan chuchu ASI Gisto FranzDe strojnik1 hornmogli llds25 CaliDavid metalmax83 yaenuu Mini1970 Claire2110 Lukasb aare07 Mingara Obstsalat Datterich Lienad Friesenfrauke crash Jahar007 Calicorn Steffel89 Sachathill Peter78 Interrail Carsten-KA Paul1803 Alexdal SvenM Fämily2+3 FM13 TimmL paka Aurora2023 MS-Essen fercher Bulli_Uli wirbel mansch Schattenpark3r bnhes Franki4711 Tinkerbelle Himmel Calif4711 ALFornia Chris_Harz nofraghein uschi11 BulliSuse Franz56 Potto_CaliT6 Schimmelbrocken +90 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.