Zum Inhalt springen

Kaffee im Cali


madmax4000

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mir schmeckt ein Espresso oder lungo besser. Aber das ist subjektiv, meine Eltern in Norddeutschland trinken weiter mit Vergnügen Filterkaffee. Jedem Tierchen ...

Link zu diesem Kommentar

Also ich mache den Kaffee im Cali in einer italienischen Kaffee"Maschine" die ich dann mit dem Gaskocher im Cali erhitze. In den Einsatz gebe ich keinen offenen Kaffee ein, sondern es passt prima ein Kaffeepad rein. Klappt wunderbar, gibt einen super Kaffee und man hat nicht den Kaffeesatz, der nachher ausgespült werden muss; - einfach Pad rein, erhitzen, Kaffee genießen und Pad wieder rausnehmen.

 

Soweit alles prima und gut. Doch ...

 

wehe, man vergisst das kleine Siebplättchen auf den Kaffepad zu legen ... und hier spreche ich aus Erfahrung - der Pad wurde durch den Druck vollständig in das Steigrohr gepresst. Ich wunderte mich, dass es so lange ging, bis der Kaffee fertig ist. :confused: Wunderte und wartete, - öffnete den Deckel um zu schauen, ob nicht bald der Kaffee raus läuft. Nicht der Kaffee, sondern der gesamte Kaffepad mit Füllung schoss explosionsartig heraus und verwandelte den Innenraum in unserem neuen Cali mit Kaffeesatzspritzern :eek:. Dank Schonauflage auf dem Sitz entstanden wie durch ein Wunder keine Flecken, alles war abzuwischen. Voll Glück gehabt.

 

Ich mach den Kaffee weiterhin mit Pad, achte aber künftig besonders darauf, dass ich das Siebplättchen eingelegt habe.

Link zu diesem Kommentar

Jeder sollte seinen Kaffee genießen können, wie er es braucht.

Es ist doch einfach nur interessant zu sehen, wie und warum und wieso einer gerne seinen Kaffee auf die eine oder andere Weise im Cali genießen möchte.

Preisgünstige Modelle wie der klassische Siebaufsatz für die Kanne bis hin zum Hightechteil von Cafflano ( der mich im übrigen am meisten reizt, weil das nicht jeder hat und sauschwer nur zu bekommen ist für einen 100...!) ist alles für den jeweiligen Genuß vorhanden.

 

Greift zu und genießt- das ist die Hauptsache!

 

Ich bleibe meinem Uraltespressokännchen treu und genieße das Brodeln auf dem Herd am Morgen.... miam!

Wichtig bei der ganzen Kaffeegenußsache ist doch der Kaffee und den bitte nicht den Temperaturschwankungen aussetzen ( Kühlschrank ideal, laut Uroma!) und relativ zügig aufbrauchen, denn der verliert Aroma und dadurch büßt er an Qualität ein.

 

Genießerische Grüße

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

23 Seiten über Kaffee? Wow!

 

Seit nunmehr drei zerschossenen Drückerkannen, die offenbar was gegen extremes Klima haben, und zuletzt zu verbrühten Füßen führten, gibts bei uns jetzt nur noch türkischen, oder simpel mit Sieb, oder aus ner guten italienischen Espresso-Maschine... An der frischen Luft schmeckt eh' alles besser, schlürf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also bei unserer Bialetti blase ich den Kaffesatz aus dem Filter direkt in eine Mülltüte oder -eimer (was halt gerade verfügbar ist). Der restliche Kaffesatz, der im Filter dann hängt, ist sehr einfach und schnell entfernt (geht auch ohne Wasser).

 

Grüße,

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Für alle Makita-Akku-Besitzer...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hah!

Jetzt weiß ich, warum ich 2 Akkus in meinem Akkuschrauber-Koffer habe!!! ( breitgrins!)

Dann kommt der 2. in den Bus. Blöd nur, dass die Ladestation so üppig ausfällt und so viel Platz wegnimmt in der Küchenkiste.

 

... dann bleibe ich doch beim Hochdruckdöschen: klein, praktisch, jederzeit verfügbar ohne Akkus.

 

schmunzeln musste ich aber schon, OSBN. Danke!

 

Kaffeegrüße ausm Beach,

Tymmi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

hier wird viel von dem Bellman CX-25p Kocher gesprochen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle? - ich kann das Ding nirgends finden.

 

Will jemand seinen evtl. sogar verkaufen? - in diesem Fall gerne ein PM!

 

Merci & beste Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Kläre uns doch mal bitte auf...

Bin neugierig 😊

Kaffedampfende Grüße

Tymmi

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

ich habe so eine Bellmann seit 2 Jahren im Calieinsatz. Als Kaffeefanatiker und selbströster musste etwas gescheites her. Es ist eine tolle, nicht ganz ungefährliche Maschine. Der Vorteil ist halt schon das ein Cappucino gemacht werden kann der auch wirklich genügend heiss ist. Was dagegen spricht ist der relativ hohe Gasverbrauch da viel unnötiges Wasser erwärmt werden muss für die Dampfentnahmen. Es ist mehr ein Kaffeezelebrieren!

 

Ich bin aber mittlerweilen wieder auf eine Bialetti umgestiegen, der Einfachheit halber. Was hingegen ein Traum von mir wäre ist so eine kleine Quickmill. Da sträubt sich aber meine Frau noch ein wenig, zudem benötigt sie auch wieder Platzbedarf.

 

 

 

Grüsse Roland

Bearbeitet von calimerlin
Verkaufsangebot ausserhalb des Marktplatzes entfernt
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hatte in meinen beiden letzten Campern immer einen Wandler mit 2500 Watt und daran meine geliebte Aldi Kapselmaschine

Die Kaffeemaschine habe ich noch den Wandler habe im mit dem alten Camper verkauft

Doch wohin mit der Kaffeemaschine, im Cali habe ich bisher nur den Platz hinter dem Fahrersitz gefunden, doch da sollte eigentlich der neue Wandler hin

Euch allen einen tolles Weekend

Link zu diesem Kommentar

Die Aldimaschine finde ich auch gut, aber für den Cali zu groß. Nespresso Pixie ist kleiner. Ein 1500W Wechselrichter passt hinten in den Schrank oder falls kein Dynaudio oder TV Tuner verbaut auch unter den Beifahrersitz.

Link zu diesem Kommentar

Oder hinter dem Fahrersitz 😊

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine nespresso pixie und verstauen sie auch in einer Plastiktüte hinter dem Fahrersitz.

Nicht der optimale Platz, aber der einzige der bei uns möglich ist,da die schränke voll sind

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 198 Mitgliedern gesehen

    Greekfan Ocean4Motion labzkaus Martin106 fymw o0OmuffinO0o Slow-Fox Schischa nidgae Winter2004 Peterge wallauweb smoke81 swoosh999 Totti02 Sturmi Fire-Bulli BetaTobi Dandy676 Montair Bullirider Maartsurf tonitest Cali247 dokite birdbird schabot Calumbus reapoplex rubenzete a_tatscho Naimed Skywalker8 VWCalli24 Calibrocken CS07 coach1009 Bine64 Supersonic Cali1982 Wurstblinker znake MarijaBurg Berti21 Chill kochmos jhieronimus fkreuzer andre1601 Lidlroadtrain hp777 OttawaJack Toby-e36 Bauer-Alt Elchfamily FrontrolloT6 cbeam metty987 Schroe Coast_Jens jocbus alexo Hesthens pao1o yaretzki trogganon toulouse Glompf nick0297jan chuchu ASI Gisto FranzDe strojnik1 hornmogli llds25 CaliDavid metalmax83 yaenuu Mini1970 Claire2110 Lukasb aare07 Mingara Obstsalat Datterich Lienad Friesenfrauke crash Jahar007 Calicorn Steffel89 Sachathill Peter78 Interrail Carsten-KA Paul1803 Alexdal SvenM Fämily2+3 +98 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.