Zum Inhalt springen

Kaffee im Cali


madmax4000

Empfohlene Beiträge

Geschafft!

 

...bin seit heute auch landstrom unabhängiger Kaffeegeniesser...

hab mir ein "Nespresso-Power-Plant" in den Kleiderschrank gebastelt.

1200 Watt reiner Sinus, ...da freut sich die kleine Pixi und kann nun jederzeit feinen Espresso rausdrücken :cool:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ahh es hat dir wohl keine Ruhe gelassen :-) Mit dem Ding im Schrank bist du doch schon knapp an der Grenze um endlich auflasten zu dürfen... Hammer :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Top. Wieviele Kaffees kannst du brühen mit einer Campingbatterie (ca. 80Ah)?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

also ich habe auch einen Wechselrichter und daran hängen

eine Illy Espresso 500 W und ein Nespresso Milchschäumer

gleichzeitig dran. Wir machen pro Tag 4 Tassen

Cappuccino. Verbrauch dafür insgesamt ca. 12 Ampere.

 

Wobei ich 2x 100 Ah Batterien verbaut habe und mit

Solar 140 Watt ca. im Durchschnitt 3,5 Ampere habe.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gute Frage ....

 

Also mit nur einer Batterie wirds grenzwertig.

 

Der Comfortline hat 2 x 75 Ah paralell -> 150 Ah.

 

Theoretisch gerechnet:

 

Die Nespresso zieht wenn sie aufgewärmt is ca. 1200W für 15 bis 20 sec. je nach Kaffeeart (Ristretto od. Lungo)

-> 3 Espressi pro Minute

1200W auf 12V Seite bedeutet 100 A , mit Verluste sagen wir 120A

eine Stunde lang 120 A -> 120 Ah (der Kasten glüht dann natürlich, und die Batteriesäure kocht... ;-)

 

1 Stunde = 60min -> 3 Kaffee x 60, somit wären das 180 Kaffee !!!

 

sollte für n paar Tage reichen ;-)

 

wohl gemerkt, rein theoretisch !!!

 

und wie schon erwähnt, mit einer einzigen Batterie nicht empfehlenswert !

und wenn doch: dringend die 75A Polsicherung tauschen, bräuchtest dann min. 120A

Link zu diesem Kommentar

Wie ich weiter oben schon schrieb, die Pixie zieht maximal 900 Watt. Daher stimmt die Rechnung so nicht. Es gibt möglicherweise Abweichungen, aber wir haben diesen Wert mit zwei Pixie gemessen. Theoretisch reicht also ein 1000 Watt reiner Sinus Wechselrichter vollauf. In der Praxis verwenden wir 1500 Watt von Solartronics, weil der so günstig lieferbar war.

Link zu diesem Kommentar

Hab bei meiner Pixie etwas über 1100W gemessen, allerdings nur mit einem billigen Tchibo-Stromkosten-Messgerät dessen Genauigkeit eher fragwürdig ist...

 

Worüber ich mir eher Gedanken gemacht hab:

- werden die beiden Batterien gleichmässig belastet (Widerstand der Verbindungsleitungen und Kontakte zwischen den Camperbatterien) ?

Die Batterie die näher am Wechselrichter ist (bei mir die unterm Schrank) muss bestimmt ein paar Amps mehr liefern.

 

- und (eher kritisch !) was ist wenn Standheizung, Kühlschrank und Kaffemaschiene einmal gleichzeitig laufen ?

Halten da die 75A Polsicherungen noch?

 

Der nächste Winter kommt bestimmt...

 

Gruss

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den WR direkt an die beiden Batteriepole angeschlossen, dazwischen eine 150 A Sicherung. Mir erscheint es nicht wichtig, ob die Batterien gleichmässig belastet werden. Die Maschine läuft ja jeweils nur kurze Zeit, zieht auch nicht dauernd die volle Leistung. Die von Dir gemessenen 1100 Watt könnte eine Spitze sein. Das bringt aber jeder einigermassen vernünftige 1000 Watt Sinus WR problemlos, während des Aufheizens sind dann die 900 Watt angesagt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich habe auch den 1500w Solartronics verbaut. Leider ist bei mir die Polsicherung auf der dritten Batterie durchgebrannt und nu geht nix mehr. Bin gerade auf Elba und ärgere mich, dass ich keine Ersatzsicheung dabei habe. Einen Händler gibt es hier jedenfalls nicht. Weiss jemand ob die dritte Batterie mit kaputter Sicherung noch geladen wird? Bei mir wird die dritte aktuell auch nicht geladen. Vordere Batterie 12,5V (abgelesen and der CU). Hintere Batterie (im Schrank) 11,5V (Abgelesen am Solarregler der direkt an der dritten Batterie dran hängt). Vorher waren die werte praktisch immer gleich.

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar

Deine dritte wird wohl nur noch über die Solaranlage geladen, kann aber nix mehr abgeben

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer klassischen Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne, die von den Abmaßen her so ist, dass sie sich gut verstauen lässt (also eher eckig als rund). Wir sind nur zu zweit unterwegs, also reicht es wenn ca. 4 große Tassen auf einmal gebrüht werden. Hat jemand einen Tip für mich?

 

Und ich suche noch einem praktischen Geschirrset inkl. Packtasche oder -box ebenfalls für 2 Personen (eher kein Plastik), vielleicht habt ihr auch da einen Tip für mich.

 

Danke!

Schneewehe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schneewehe

 

Mir kommt so spontan nur WAECO in den Sinn. Die haben diverse Grössen. Schau mal auf deren Homepage.

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar

Sorry für OT

aber so ein Cali Kaffee aus der Bialeti in der Sonne nach der Schitour ist schon der Wahnsinn :D

 

lg Martin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Recht hast Martin.

Und das Tolle an der Bialetti ist ja, die kannst auch mit auf den Berg nehmen.

Latte Macchiato auf jedem Gipfel ;)

 

Viele Grüße,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir heute spontan eine Handpresso gekauft (Ganzes Set:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) Ich habe das zufälligerweise in einem grossen Möbelhaus gesehen, abgeschrieben auf den halben Preis.

Mein Cali wird zwar erst in KW 22 gebaut, aber was man hat, das hat man...:)

 

Ich hab nach dem Kauf im Forum gestöbert und gesehen, dass die Handpresso hier bereits bekannt ist. Ich bin ein absoluter Espresso-Liebhaber und lege grossen Wert auf eine schöne Crema. Zu Hause nutze ich eine Olympia Express Cremina (Jg. 1975) und eine Olympia Express Maximatic (Jg.1990) zusammen mit der Mühle von.... natürlich Olympia Express Moca! :) Traumhafter Espresso Genuss ist damit garantiert. Für die Reise jedoch nicht wirklich geeignet...

 

Zu Hause angekommen, habe ich mir sofort 2-3 Espressi mit der Handpresso gemacht und das Ergebnis hat mich soweit überzeugt. Die Brühdauer war ca. 20 Sekunden, was mir schon mal gut gefallen hat. Eventuell müsste ich noch den Mahlgrad der Mühle anpassen, damit der Kaffee feiner gemahlen wird, denn die Crema hält nicht lange. Aber das krieg ich noch hin!

Für unterwegs werde ich vermutlich eher eine Lösung mit Pads nutzen, weil die Zubereitung damit deutlich schneller, einfacher und sauberer von Statten geht. Ich finde sicher noch was passendes, am besten mit einem leichten Robusta Anteil, denn ich bin kein Fan von 100% Arabica Mischungen (meiner Meinung zu säurebetont). Da ich keine zu Hause habe, konnte ich die Zubereitung mit Pads noch nicht testen.

 

Was hat für mich für die Handpresso gesprochen?

1. völlig unabhängig von Strom, Watt und Ampere

2. Schöne Crema :)

3. technisch einfaches System, 16 Bar Druck

4. Einfache Handhabung, sowohl Pads wie auch gemahlener Kaffee sind möglich

5. Heisses Wasser kriegt man immer irgendwo her

6. Hochwertige Verarbeitung, schönes Design und Verpackung (Set)

 

Ich freue mich bereits auf schöne und geschmackvolle Espressi im Cali...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 200 Mitgliedern gesehen

    labzkaus fymw o0OmuffinO0o Slow-Fox Schischa Martin106 nidgae Winter2004 Peterge wallauweb smoke81 swoosh999 Totti02 Sturmi Fire-Bulli BetaTobi Dandy676 Montair Bullirider Maartsurf tonitest Cali247 dokite birdbird schabot Calumbus reapoplex rubenzete a_tatscho Naimed Skywalker8 VWCalli24 Calibrocken CS07 coach1009 Bine64 Supersonic Cali1982 Wurstblinker znake MarijaBurg Berti21 Chill kochmos jhieronimus fkreuzer andre1601 Lidlroadtrain hp777 OttawaJack Toby-e36 Bauer-Alt Elchfamily FrontrolloT6 cbeam metty987 Schroe Coast_Jens jocbus alexo Hesthens pao1o yaretzki trogganon toulouse Glompf nick0297jan chuchu ASI Gisto FranzDe strojnik1 hornmogli llds25 CaliDavid metalmax83 yaenuu Mini1970 Claire2110 Lukasb aare07 Mingara Obstsalat Datterich Lienad Friesenfrauke crash Jahar007 Calicorn Steffel89 Sachathill Peter78 Interrail Carsten-KA Paul1803 Alexdal SvenM Fämily2+3 FM13 TimmL +100 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.