Zum Inhalt springen

Kaffee im Cali


madmax4000

Empfohlene Beiträge

...also ich finde Kaffee schmeckt schon in seiner puristischsten Form...

schaut Euch mal den an...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

ich find ihn gut :D

Gruß Jürgen

 

ps. noch nie nen Beitrag so oft editiert ;(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wobei dann

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Form wohl noch puristischer und vom Packmaß wesentlich kleiner wäre. ;)

 

Das Koziolprodukt ist aber zugegebener Maßen wesentlich schöner... Ein echter Hingucker! :D

 

Für mich geht aber trotzdem nichts über einen druckgebrühten Kaffee, am besten mit

schöner Crema. Wobei die oben erwähnte handgeschlagene Crema aufgrund des Zuckers

für mich nicht in Frage kommt. Süßer Kaffe ist für meinen Geschmack ein absolutes No Go...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Holleröhdullihöh...

 

...es geht noch kleiner und puristischer... :P

 

 

 

platzsparende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na ... danke für den Link ... ich glaube mal, dass die Kuziol Sachen in

weiß/schwarz perfekt zu meinem Cali passen. Wenn nicht, dann ist es

jetzt schon zu spät ... bestellt ist bestellt ... aber meine Holde wird sich

freuen, denn sie liebt den normalen Filterkaffee über Alles ... und den

habe ich ihr bisher verwehrt ... also ... nur im Cali .... natürlich.

 

Die Bialetti Bricca mit dem sogenannten Chremaventil verspricht eine

tolle Chrema und hält nur dann was sie verspricht, wenn wirklich alle

und gelegentlich auch noch ein paar übersinnliche Chrema Variablen

erfüllt werden ...

 

Kalkarmes Wasser für max. 2 Espressotassen (80ml), sehr fein gemah-

lenen Kaffee mit 5-10% Robusta Anteil (nicht nur Arabica), gut und

gleichmäßig gefüllter Siebträger, Kaffee mit Stempel gut angepreßt,

heiß vorgewärmte kleine Espresso Tassen, nicht mehr als 2 Espresso-

tassen auf einmal ...

 

Eine chremiges Etwas kann man natürlich irgendwie immer erreichen ...

also z.B durch Aufschlagen des Kaffees mit Zucker und das was dabei

herauskommt mag sogar gut schmecken, aber das ist nicht das was

man eine Espresso Chrema nennen darf ... denn diese kommt nicht aus

der Espressomaschine, oder als aufgeschlagene Dreingabe in die Tasse ,

sondern diese steigt wie durch ein Wunder aus dem Kaffee empor ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

So, habe mich mal durch den ganzen Beitrag gelesen und musste das eine oder andere Mal schon schmunzeln.

Habe mir die Hand Espresso Variante auch schon angeschaut, fragte mich dann aber immer wieder wie einfach die Bedienung ist, zum Beispiel dass mit dem Einfüllen von heissem Wasser, Verbrennungsgefahr ?( Wie lange muss man pumpen?

Bis jetzt "funktionieren" wir mit der "Mocca-Variante" nur fehlt eben der schöne Schaum oder Crema wie hier schon erwähnt wurde.

Bin begeistert von diesem Beitrag, wer Kaffe vorher nicht mochte, dann sicher nach dem lesen dieses Beitrages :-)

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute, kommt Ihr echt mit einer Tasse Doping hin? Nach diversen Versuchen bin ich wieder bei der klassischen Lösung gelandet:

 

a) alfi Isolierkanne Albergo TT, Edelstahl mattiert 0,6 l

b) alfi Kaffeefilter 1x4 für Isolierkannen

 

(passt perfekt zusammen, da wackelt nix)

 

gekochtes Wasser 10s abkühlen lassen,

2-mal sinnig den Kaffeefilter füllen,

nach 2 Minuten fertig

 

"passt in jeden Cali rein und schmeckt dem müden Andy fein"

 

Neh, bin weder Werber noch Alfi Mitarbeiter.

 

lg

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn schon puristisch, dann auch richtig: mit Porzellan-Filter und Porzellan-Tasse ohne Plastikgeschmack

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ok, ich gebe zu: bevor ich diesen Fred gelesen habe, hat Nescafé es auch getan

(wie schon zu Vaters kultigen Zeiten im orangefarbenen T2).

 

Wenn man jedoch zu Hause den guten Café aus der Jura gewohnt ist und

nachdem meine Frau neulich auch mal Café wollte und sich über den "Brüh-Mukkefuk" beschwert hatte, war ja der Weg quasi frei für diese Investition:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Der Film sagt alles, wurde ja auch im VW :D gefilmt - aber Achtung: das Ding bei der Zubereitung immer nur oben festhalten und nicht so wie der Typ, sonst Verbrühungsgefahr! Ansonsten wirklich total easy und schnell zu bedienen - in 2 Min. ist der Espresso fertig).

 

Heute gekommen und gleich getestet und ich muss wirklich sagen:

 

ultimativ gut ... handpresso - what else?

 

Schade nur, dass das Ding bei meiner "Güllepump" gleich die Sicherung rausgehauen hat, sonst hätte ich das Gerät auch super auf Mopedtouren mitnehmen können.

 

Gibt es wohl derzeit nur auf der französischen Seite (.com) und nicht auf Handpresso.de

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Holleröhdullihö...

 

Die einzig wirklich puristische Methode ist doch die, wie wir das im

früher wilden Westen gemacht haben.... :cool:

 

Dazu braucht man nur:

1. Kaffeebohnen

2. Den guten alten "Peacemaker" (auch Engelmacher genannt)

3. Eine Feuerfeste emmaillierte Kaffeekanne

4. Ein schönes Lagerfeuer

5. Ein Bowie - Messer

 

....und das geht so:

 

1. Eine passende Menge Kaffeebohnen wird auf einem geeigneten flachen Stein

mit dem Revolverknauf zu grobem Pulver zerklopft...

 

2. Die Kaffeekanne mit Wasser füllen und ins Lagerfeuer stellen, bis das

Wasser heiss ist...

 

3. Den Kaffee dazugeben, mit dem Bowie - Messer gut umrühren und

kurz aufkochen lassen.

Dabei je nach Geschmack evtl. etwas Zucker beimischen.

(ein echter Cowboy trinkt den Kaffee natürlich schwarz, oder....)

 

4. Ein Schuss Whiskey als Verfeinerung war schon bei John Wayne und

Doc Holliday sehr beliebt, sollte also zur Abrundung des Geschmacks

unbedingt zugefügt werden.

 

5. Na denn Prost.... :D

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Damn,

hier kann man was lernen,

bleibt nur noch die Frage,

wie zündelt man das schöne Lagerfeuer ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Haha...da hab´ich noch was... ;)

 

Am einfachten geht das natürlich mit einem Hobo - Ofen... =)

 

Das Brennmaterial dafür findet man ( wenn´s nicht gerade regnet )

überall im Wald.

 

Das ist nix anderes, als ein Besteckhalter aus dem Möbelhaus mit dem Elch.

der als Ofen umfunktioniert wird... :cool:

 

und das geht so:

 

http://www.youtube.com/watch?v=aYMsKqgobiM'>http://www.youtube.com/watch?v=aYMsKqgobiM

 

http://www.youtube.com/watch?v=aYMsKqgobiM

 

Der gut ausgerüstete Cali - Fahrer hat natürlich immer einen Grill, besser noch

eine Feuerschale nebst dazugehörigem Brennholz dabei.

Der Grill hat den Vorteil, dass man damit auch gleich nach dem Kaffee noch ´ne lecker Wust

mit zubereiten kann... :]

 

 

feurige Grüsse,

 

Stephan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

lieben Dank für den super Tip mit der Crema, die wir dann gestern auch gleich live bei Euch genießen durften. Das war so genial und lecker, dass wir uns gleich mal eine Bialetti bestellen müssen. :]

 

Und ein perfekter Ersatz für die Nespresso ist die Zubereitung ebenfalls.

 

LG

Dany und André

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem Urlaub in Frankreich konnte ich die Bellmann eingehend testen.

Sie funktioniert wirklich gut, wenn der Kaffee sehr fein gemahlen ist und wenn man ihn mit dem oberen Sieb andrückt. Die Maschine verbraucht recht viel Kaffee. Der optimale Druckbereich liegt im Anfang des gelben Bereichs. Man muß das Ventil sehr vorsichtig öffnen, denn dann kommt am meisten Crema heraus. Der Espresso sollte nicht zu stark sein, da dann das Ergebnis nicht genießbar ist.

Einzig unangenehm ist, daß man nach Nutzung der Maschine die Kanne kalt abspülen muß, damit man nicht so lange darauf warten muß, daß man sie reinigen kann. Die Reinigung wird durch das zentral gelegene Aufsteigrohr etwas gestört. Man sollte mit einem Küchentuch den Siebträger entleeren. Den Siebträger sollte man nur im abgekühlten Zustand entnehmen. Dummerweise hat der Siebträger keinen Griff oder eine überstehende Kante, so daß das Heraushebeln etwas kniffelig ist

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

studiere nun schon einige Zeit eure Ideen und habe auch schon ettliches ausprobiert, bis zuletzt habe ich die Handpresso genutzt und fand den Kaffee auch recht gut aber mit der Zeit die pumperei etwas lästig.

 

Dachte mir es muss doch irgendeine Möglichkeit geben Padkaffee im Bus Kochen zu können. Das Hauptproblem sind aber die 1500 Watt die aber nur für das Aufheizen des Wassers benötigt werden.

 

Habe nun also eine WMF1 über die Bucht ersteigert und die Stromzufuhr zum Boiler abgeklemmt, der Themperatursensor hat in etwa 1 KOhm wenn das Wasser kocht, also 1KOhm bzw. Poti mit dem Wert anstatt des Sensors rein.

 

Nun Koche ich am Gasherd mein Wasser und befülle den Tank der WMF1, wenn mann die Maschine nun startet "denkt" sie das Wasser sei schon heiß (ist es ja auch) und startet sofort den Brühvorgang, pumpt also mein heises Wasser durch das Pad. Die erste Tasse sollte mann leer durchlaufen lassen ohne Pad da ja noch kaltes Wasser im Boiler ist. Aber dann...

 

Stromaufnahme liegt nun bei 30-60 Watt, sollte also kein Problem im Cali sein.

 

Kaffee schmeckt für mich als gewohnten Padkaffee-Trinker super und die Zubereitung bekomme ich so auch morgens direkt nach dem Aufstehen hin ;)

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich hätte ja gerne eine 12v Nespresso :-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 201 Mitgliedern gesehen

    fymw o0OmuffinO0o Slow-Fox Schischa Martin106 nidgae Winter2004 Peterge wallauweb labzkaus smoke81 swoosh999 Totti02 Sturmi Fire-Bulli BetaTobi Dandy676 Montair Bullirider Maartsurf tonitest Cali247 dokite birdbird schabot Calumbus reapoplex rubenzete a_tatscho Naimed Skywalker8 VWCalli24 Calibrocken CS07 coach1009 Bine64 Supersonic Cali1982 Wurstblinker znake MarijaBurg Berti21 Chill kochmos jhieronimus fkreuzer andre1601 Lidlroadtrain hp777 OttawaJack Toby-e36 Bauer-Alt Elchfamily FrontrolloT6 cbeam metty987 Schroe Coast_Jens jocbus alexo Hesthens pao1o yaretzki trogganon toulouse Glompf nick0297jan chuchu ASI Gisto FranzDe strojnik1 hornmogli llds25 CaliDavid metalmax83 yaenuu Mini1970 Claire2110 Lukasb aare07 Mingara Obstsalat Datterich Lienad Friesenfrauke crash Jahar007 Calicorn Steffel89 Sachathill Peter78 Interrail Carsten-KA Paul1803 Alexdal SvenM Fämily2+3 FM13 TimmL +101 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.