Zum Inhalt springen

Solar einbauen lassen - München und Umgebung


Mucmonika

Empfohlene Beiträge

Hallo Mucmonika,

maxxcamp baut Solar komplett ein.  Ich lasse das am Dienstag machen.  Allerdings habe ich einen Beach.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Von dem gigantischen Wechselrichter würde ich auch absehen, 2000 W funktionieren nur mit einer neuen Verkabelung, abgesehen davon wird ansonsten der Shunt abrauchen und die 75-A-Sicherungen durchbrennen.

 

Zum Laden der E-Bike-Akkus habe ich einen 300-W-Sinuswechselrichter eingebaut, der sollte in Verbindung mit meinen 160-Wp-Solarpanels bei gutem Wetter reichen.

Unsere E-Bikes brauchen lt. Mäusekino ca. 0,7% von 600 Wh pro km, ergibt nach 50 km rund 210 Wh pro Rad. denn nach der Tagestour laden wir wieder nach.

Langzeiterfahrungen fehlen noch. Außerdem gibt es unterwegs immer mehr Ladestationen, teilweise sogar kostenlos.

Bearbeitet von Radfahrer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt ganz davon ab wie viel Sonne sich in der Zeit zeigt und ob das Fahrzeug in dieser Zeit mit seinen Modulen gut ausgerichtet zur Sonnen steht. Und natürlich wie oft und wie viele Akkus du laden möchtest :cool:. 1-2 sonnenarme Tage werfen da schnell alles übern Haufen. Aber grundsätzlich liefert natürlich mehr Solarkapazität mehr Strom.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, aber die Batterie dann leer. :eek: Für die 500W ziehst du bei 12V mi1 10% Verlus rund 45 A aus den Bordbatterien :cool:. Bei 2 Akkus sind wir wieder bei 90A. Weder 50 und schon garkeine 90A lassen sich mit einer für den Cali üblichen Solaranlage täglich nachladen. Die real möglichen durchschnittlichen Tagesleistungen (nicht die im Flyer versprochen :happy:) selbst großer 200-300W-Anlagen sind ein Bruchteil davon.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, danke für den Hinweis, das hatten wir übersehen.

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir rechnen weniger in km als vielmehr in Höhenmetern, weil wir nur mit den Mountainbikes und zu 99,9% damit in den Bergen unterwegs sind. Nachlademöglichkeiten gibt‘s da eher nicht, macht aber nix, dafür haben wir bei Touren über 1500 hm den Zweitakku dabei.
Nach einer normalen Tour ist in der Regel der eine Akku leer, so dass nach spätestens 2 Tagen geladen werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Dann vielleicht so:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Fährt mit flüssigem Treibstoff

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

was ich hier bis jetzt mitnehme:

- die eierlegende Wollmilchsau gibt‘s auch bei Solaranlagen nicht, und man muss gut überlegen, was man beim Stehen ohne Landstrom wirklich an Verbrauchern damit laden möchte, um die passende Anlage zu kaufen

- alles auf einmal geht nicht 😉 Macht ja nix, dafür gehen wir ja campen, es muss einem nur bewusst sein

- es gilt nicht nur die Kapazität der Solaranlage zu berücksichtigen, sondern auch das „Drumrum“ im Cali (Bordbatterien, Leitungen, Absicherung...)

- bei Verklebung auf dem Dach, Montage auf Trägern und Solartaschen scheiden sich die Geister; alles hat Vor- und Nachteile

 

VG Monika

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre zumindest mal ein Hingucker, wenn alle mit 160 und mehr mm Federweg den Trail runterdonnern und eine(r) mit ner Saxonette 😉 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, dafür würde ich nun wirklich keinen Motor anmachen.

Das sind ja auch nur 2 „nice-to-have-Features“ 😉 

 

Viel wichtiger wären uns tatsächlich die elektrische Versorgung der LSH, der Kühlbox etc.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    blueberry EwaldTx Greekfan niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.