Mainline Geschrieben 25. Oktober 2019 Online Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 Meine Schneeketten habe ich auch für „Notfälle“ dabei. Ich bin sicher, dass in diesen Fällen niemand nach einer Zulässigkeit der Ketten/Reifen Kombination fragt. Hauptsache es funktioniert und bei mir funktioniert es auch mit 235/55-17 Reifen. Gruß, Gerhard Link zu diesem Kommentar
Gamlind der graue Geschrieben 25. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo hab mich aus gegebenem Anlass auch mit dem Thema beschäftigt unterschied zwischen Auto und 4x4 soweit ich erkennen konnte ausser den oben beschriebenen Daten, das bei der 4x4 5 statt 4 Verstärkungen zur Radmitte gehen, zwischen diesen Verstärkungen befinden sich beim 4x4 llt. Bild genausoviele "Querbleche" wie beim Auto d.h. auf das Rad bezogen 25 % mehr "Querbleche". Ob das dann mehr Gripp gibt oder sich schneller "zu" fährt kann ich nicht beurteilen hab keine Schneekettenerfahrung. Gruss Gam Link zu diesem Kommentar
paolaMTB Geschrieben 25. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2019 (bearbeitet) Ich habe vor kurzem pewag snox pro SXP 570 um 50 Euro gebraucht gekauft. Das sind feingliedrige 12mm ketten und für die besagten ronal 41/56 mit 235/55/17 geeignet. Ronal 42 sagen mir jetzt nix. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Lg Paola Bearbeitet 25. Oktober 2019 von paolaMTB Link zu diesem Kommentar
Mata700 Geschrieben 26. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2019 Vielen Dank für die schnellen Antworten! Laut der Homepage von Ronal haben die Felgen auch mit dieser Reifenkombination eine Schneekettenfreigabe. Deshalb hatte mich die Aussage von Pewag verunsichert. Es gab ja hier im Forum sehr eindeutige und fachkundige Empfehlungen. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Ronal Felgen 42 haben (zumindest nach der ABE) die gleiche Einpresstiefe wie die Ronal Felgen 41. Sie unterscheiden sich wohl etwas in der Farbe. Danke auch für Deinen Hinweis nach den gebrauchten Ketten, ich bin gerade auf der Suche 😉 VG Mata700 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 26. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2019 Ich habe ja die Pewag Snox Pro, mit denen ich bisher auch sehr zufrieden bin. Wobei ich sie in den letzten 5-6 Jahren nur insgesamt 2 oder 3 mal brauchte. Ich habe diese Ketten bisher hier immer empfohlen. Vor ein paar Tagen hatte ich eher zufällig entdeckt, dass sie bei Amazon eher durchwachsen bewertet werden. Wenn man sich die Rezensionen anschaut, dann häufen sich dort Probleme bei der Demontage der Ketten. Scheinbar verhärten sich irgendwelche Federn oder das Gummiband, so dass sich manche nur mit „zerschneiden“ zu helfen wussten. Ich habe keine Ahnung, ob davon alle Snox betroffen sind, wollte aber hier darauf hinweisen. Ich werde meine trotzdem weiter spazieren fahren und hoffen, dass ich sie gar nicht brauche und wenn doch, dass ich sie auch wieder zerstörungsfrei runter bekomme... Link zu diesem Kommentar
Benschi Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 Hallo in die Runde, fährt ihr 9 oder 12mm Ketten? Ich hab keinen Allradantrieb... Danke Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 20. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2019 hallo, ich habe 9mm Ketten von Thule zur Nutzung auf 235 / 17 Grüße msk Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 21. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mit 12 mm wird es etwas eng werden auf der Innenradseite. Hängt halt von der ET der Felge ab. Bei meiner Kombi ist in der ABE 9 mm vorgeschrieben. Link zu diesem Kommentar
Benschi Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. O. k. danke für Ihre Antworten… Habt ihr mir schon weitergeholfen!. Ich wünsche euch alle frohe Weihnachten 🎁🎄 Beste Grüße Link zu diesem Kommentar
Bauberz Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 Da es überall nur um die 17“ geht, mal ne ganz blöde Frage: ich fahre 215/65/16 auf Stahlfelgen. Kann ich da alle nehmen, die für diese Größe gekennzeichnet sind? Oder muss ich da auf Zusätze, wie Lastindex oder ähnliches achten? bei den ganzen Suchergebnisse bei Amazonien für „Schneeketten 215/65/16“ bin ich etwas erschlagen.. Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja. Link zu diesem Kommentar
Bauberz Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke. Kurz und knapp. Keine Zusätze, da der Bus ja kein Leichtgewicht ist? Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das kommt darauf an, was du damit willst. In der Regel fährt man die Ketten nur spazieren, also unmontiert. Da reicht was preisgünstiges für den Notfall. Wohnst du in den Alpen oder bist viel bei Schnee unterwegs nimm was hochwertigeres. Ich hatte und habe für alle meine Autos Ketten. In 40 Jahren rund 10 mal gebraucht. Davon 6 Mal auf Wiese bzw. Erdweg den Rest tatsächlich bei Schnee. Für den Cali habe ich die pewag brenta 9 xmb 77. Für deine Reifen xmb 76. Bearbeitet 22. Dezember 2019 von Griffon13 1 Link zu diesem Kommentar
Bauberz Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 (bearbeitet) Brauche sie nur für den Notfall im Skiurlaub. Bisher bin ich immer ohne ausgekommen, aber für den Notfall kann das ja nicht schaden. habe die xmb 76 jetzt bestellt. Danke dir! Bearbeitet 22. Dezember 2019 von Bauberz Link zu diesem Kommentar
marchugo Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Der Pewag Konfigurator berät für 215/65/16 Reifen: - Pewag Brenta C 75 V (4x4 offroad) - Pewag Snox Pro SWX 560 You do not have the required permissions to view the link content in this post. Schneefreie Grüsse aus Amsterdam, Marc. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge