Zum Inhalt springen

Schneeketten für Dummies


Heinaeken

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich glaube, dass Deine @FRoBERT Rechnungen mit Einpresstiefe und Reifenbreite richtig sind, so bist Du doch mit 3. und 4. auf der sichern Seite, was den Platz nach innen zum Dämpfer angeht.

Zu 3.: Es gibt auch von Pewag eine Kette mit dem gleichen Prinzip, die nicht nach innen greift und die etwa 50€ günstiger ist, als die König, bzw. die RUD Centrax:

Pewag Servostar RSC, für Deine Reifengröße müsste es das Modell 880 sein.

Das Gefummel (man muss sie selbst anbringen) mit den Kunststoffteilen als Felgenschutz zu 1. und 2. wäre mir persönlich zu umständlich, die Ketten sind ja eh nicht soo leicht zu händeln, wie Du selbst schon schreibst.

Zu 4. finde ich noch das Argument wichtig, dass das Packmaß geringer ist, die Verpackung auch recht flexibel, um sie leichter unterzubringen und dass das Gewicht niedriger ist, zumal man die Ketten auch häufig mitschleppt, ohne sie zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Wolle27,
vielen Dank für den Tipp für Pewag Servostar RSC und die weiteren Argumente für die Michelin Easy Grip.
Da die Stahlketten auch nicht ewig halten und lt. Erfahrungsberichten die von außen befestigten Ketten auch einfach mal verloren gehen können, tendiere ich nun ebenfalls zu Michelin Easy Grip.
Zumal die Teile wahrscheinlich nur selten zum Einsatz kommen, macht diese Variante durchaus Sinn und man könnte theoretisch fast 4 Stk. zum Preis von einer König k-summit kaufen.
Ich gehe davon aus, dass du deine noch nicht im Einsatz hattest, da die Schneelage diesen Winter ja eher bescheiden ist. Welche Felge hast du montiert?

Viele Grüße
Frank

Link zu diesem Kommentar

Richtig, noch konnte ich sie nicht testen.

Ich bin Ende dieses Monats zum Skifahren in Österreich und vermutlich noch je einmal im Februar und März. Wenn ich sie benötige, werde ich hier sogleich berichten. 

 

Ich habe sie

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bestellt, ist mit 109€ inkl. Versand laut Idealo immer noch der günstigste Preis. Die K-Summit, bei Idealo derzeit bei 403€, kostet aktuell mehr als das dreieinhalbfache.

 

Ich fahre aktuell die gleiche Reifengröße wie Du (235/55 R17) allerdings auf schwarz gepulverten Stahlfelgen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die abgebildeten AT Reifen habe ich (noch) nicht, die kommen vermutlich Ende 2023/Anfang 2024 rauf. Ich verfolge hier noch Berichte von anderen Caliboardern, wie sich Komfort und Abrollgeräusch ggf. verschlechtern und ob mir das die Optik dann wert ist.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorsicht beim Vergleich von Äpfeln und Birnen!

235/55 R17 haben den fast gleichen Umfang wie 255/45 R18!

Woher der Unterschied mit der Erlaubnis für das eine aber nicht das andere kommt, kann ich Dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo nofraghein,
ja genau, da der Umfang annähernd derselbe ist, müsste man so vergleichen können. Ein 225/55 R17 hat dagegen einen deutlich geringeren Durchmesser.
Warum die einen Kombinationen eine Zulassung haben und die anderen nicht, ist wirklich fraglich.
Unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


(die Abstände sind nicht verifiziert!) kann man sich austoben

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie war der Urlaub und die dazugehörigen Textilketten? Ich werde mir die Dinger für den nächsten Winter auch zulegen, denke ich.

Ich bin ja ein Ganzjahresreifen-auf-Alu-Fahrer, Berliner halt 😉 Ich nehme mal an, dass es deswegen keine Beschränkungen gibt, oder?
Grüße und einen schönen Sonntag Euch!

 

Bearbeitet von lampla
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sehen echt schräg aus. Als wenn vergessen wurde die neuen Pneus auszupacken 😉

Link zu diesem Kommentar

Tja Optik ist irgendwie medizinisch rein.🙂

Die machen ihren Job bestimmt auch auf Schnee ganz ordentlich, auf Eis bestimmt gar nicht und nach 5km Straßenfahrt ohne Schnee hängen die in Fetzen rum. Nur meine Prognose....

 

Wenn Schneeketten, dann gleich richtig. Irgend etwas von Ru, Pe, Kö oder anderen Herstellern sollte natürlich drauf stehen. 

Sind bei mir trotz 4Season oder Winterreifen im Winter immer dabei. Gebraucht habe ich die in 40 Jahren 1x weil sie in CH vorgeschrieben waren.  

 

Selbst als aktiver Wintersportler im ganzen Alpenraum bin ich mit diesen 4S (Vektor) immer gut durch die Winter gekommen und im Sommer sowieso. Gebe zu, dass ich kein klein Schumi bin aber beruflich immer allzeit unterwegs war so um die 80tk p.a. Ab und an waren bei den Firmenwagen neu halt Sommerreifen geliefert worden, dann habe ich diese Wechselorgie über mich ergehen lassen, bis die wieder runter waren dann kamen wieder die 4S dran. 

 

Unterschiede zum WR habe ich beim 4S nie ausmachen können, im Sommerbetrieb würde ich sie nicht für Raser oder Sportautos > 200km/h empfehlen. Da kommen sie gefühlt >180km/h auf trockener Straße an ihre Grenzen ohne gefährlich zu werden.

 

Grüße

F.S.

 

Bearbeitet von f.schulz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo @lampla,

bin gerade gestern aus den Alpen zurück, habe wie im Februar dieses Jahres und viele Skiurlaube zuvor die Ketten nicht benötigt und kann somit leider keine Aussage zur Funktion treffen. Das Einzige, was ich bestätigen kann ist, dass sie weniger wiegen und weniger Stauraum einnehmen, als normale Ketten, auch weil sie flexibler sind (wie eine kleine Tasche kann man sie noch in eine Lücke stopfen).

Ich fahre auch Ganzjahresreifen und bin auch hier ein Fan von Michelin (Crossclimate 2). Habe mir damit bewusst eine Schneedecke auf einer Schräge gesucht und konnte easy anfahren (für die Kettenmontage hatte ich keine Zeit). Zugegebener Maßen mit Allrad. Die Reifen haben jede Menge Grip (Schnee, Sand, feuchte Wiese) und sind dazu im normalen Fahrbetrieb auch noch leise.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Schneeketten für Dummies, hier sollte ich richtig sein. Vergebt einem Forumneuling, wenn das Thema schon anderswo behandelt wurde, ich habe für die Kombination "Schneeketten + 4Matic" nichts gefunden. Ich habe den Thread durchgelesen und bin etwas irritiert, weil öfter mal von 4x4 Ketten die Rede ist. So weit ich das Bedienerhandbuch verstehe, dürfen aber auch beim 4Matic Ketten nur auf die Vorderräder montiert werden? Macht man was kaputt, wenn die auf alle vier Räder gezogen werden, oder was ist der Grund?

 

Ist mein erster Allrad und weil die erste Tour in den Schnee gehen soll, bin ich auf der Suche nach geeigneten Ketten. Braucht man heutzutage ja nur noch eher selten (in 20 Jahren bislang viermal), aber wenn es gerade ganz dick kommt und man dann ohne Ketten nicht weiter kann oder darf, steht man dann ziemlich dumm da. Insofern brauch ich kein High End und bin auf der Suche nach einer preiswerten Lösung auf ein Angebot gebrauchter PEWAG brenta-c 4x4 XMR 76 V gestoßen. Nun bin ich wegen der Aussage in der Bedienungsanleitung etwas irritiert, macht das Sinn, die zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür müsstest Du beim Benz oder Daimler mal nachfragen 😉

Link zu diesem Kommentar

Shit, ja Motion mit Matic verwechselt. Ist auch schon übel momentan hänge ich noch zwischen den zwei Welten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich bin nicht 100%ig sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, versuche mich trotzdem mit einer Antwort:

Mit einem Paar Schneeketten auf der Hauptantriebsachse (beim Cali vorne) bis Du auch mit Allradantrieb sehr gut gerüstet. Kann mir außer Extremstbedingungen (für die man dann auch andere Fahrzeuge braucht) keine Situation vorstellen, wo 4 Ketten an einem Fahrzeug Sinn machen, weder in den Alpen, noch in Skandinavien. 
Auch die sogenannten 4X4 Ketten bestehen immer nur aus einem Paar und zeichnen sich dadurch aus, dass sie meistens als robuster und für den Offroadeinsatz beworben werden. Ob das stimmt oder ob es Marketing ist, weiß ich nicht.
Wie schon gesagt: Meiner Meinung nach kommst Du mit guten Schneeketten auf der Hauptantriebsachse im Winter überall gut durch. 
Beim Cali sind eher andere Dinge zu beachten (z.B. Abstand zum Dämpfer je nach Radgröße), aber das hast Du ja bestimmt schon gelesen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ist es. Ketten auf die Antriebsachse. Die 4x4 Ketten haben i.d.R. verstärkte Kettenglieder und dadurch - Achtung - einen geringeren Freilauf innen. Je nach Rad-Reifen-Kombi kann es da beim Cali schon mal eng werden.

Ketten auf der Hinterachse dienen lediglich dazu zu verhindern, dass in steilen Abfahrten (theoretisch) das Heck anfangen könnte dich zu überholen 🤣. Habe ich allerdings bei vernünftiger Fahrweise noch nie erlebt, fahre allerdings auch immer mit guten (echten) Winterreifen. Daher kann ich mir dies nur auf sehr stark vereisten Strecken vorstellen. Und da sollte man im Hinblick auf die 3 Tonnen Gewicht ohnehin so vernünftig sein und den Streckenabschnitt meiden oder eben auch mal warten bis gestreut wurde.

Grüße aus dem tollen Neuschnee ⛷️😎

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Sir_Tobi
Link zu diesem Kommentar

Danke euch, ok dann habe ich Klarheit. Werde micch jetzt also auf die Suche nach was passendem machen.

Zur Ergänzung, wir haben 215/60 R17 auf Stahlfelgen, wie ich die bisherigen Beiträge verstanden habe, sollte da die Kettenstärke dann wohl eher nicht das Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 170 Mitgliedern gesehen

    mtbjoe Nanu Ürsel maeks frank-1976 Robotixx chxf UncleBen Sir_Tobi josua42 seascape jimmirain GerSchi lunasquare AndyCH strojnik1 Bo1848 uechtel Knox16 Endamt Schattenpark3r Franz56 toulouse uschi11 Semmel200 Beachmark nettemario MrHomn Emmental chris2008 talonmies velomox Sandraeb p.eter Pat89 tonitest Pete25 Jspi J.rd Tobi85 Herr-Johann rob.r adani Noelli wicki1404 GaPie MiMa_6571 ChristophFFM shiwago haraldflechtner Tobsen80 syndroma78 Knusperspinne HenriJo thojoza Franky2020 Toby-e36 Tobi13 Dutoman T3-4-5 Wuestinger HeggeW bin_ford4000 Wolle27 heiligsblechli JojoChester idid Häuptling nofraghein mic04 ger1028 PaulCC BulliSuse apfelquark borz300 wentian michlg Calumbus aika Keinbaum die_braue J-73 ruedigerZ chruesi Elch Benno_R Bullifan seit Kindertagen Zille Franz Josef masc calichiller Ozeaner lonsito Afrimi bendicht grandpalacko patseeu AP2020 Dom1109 Schimmic +70 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.