Jump to content
T2T4T5

Modellpflege

Recommended Posts

T2T4T5

Hallo zusammen,
im Netzt heisst es an verschiedenen Stellen ja dass es eine Modellpflege geben soll. Dabei eventuell eine elektromechanische Lenkung und entsprechend mehr Möglichkeiten bei den Assistenz-Systemen (Trailer Assist etc), größeren Navi-Bildschirm usw.
Hat jemand schon einmal von einem Händler oder aus anderer Quelle als Autozeitschriften dazu Informationen bekommen oder hilft da nur abwarten ?
Gruß, Thomas

salgar

Es hilft nur abwarten.

Ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem Erwerb von Fahrzeugen neuer Modellpflegen gemacht. Auch wenn vielleicht einiges besser wird, hat man erstmal potentiell mehr Ärger. Und vielleicht werden Sachen auch verschlechtert: Nur Touch-Bedienung, keine Knöpfe mehr, längere Außenmaße wegen strengerer Richtlinien zum Fußgängerschutz könnte ich mir da vorstellen.

Wer weiß, vielleicht fallen wegen strengerer Abgasrichtlinien (ab 09/2020) auch noch mehr Motorisierungen/Varianten weg oder es gibt noch mehr Einschränkungen bzgl. der Konfigurationsmöglichkeiten.

Ich kaufe lieber jetzt wo ich Hunger habe den schön abgehangenen Schinken, als unbekannte Zeit zu warten und dann den ganz Frischen zu kaufen. 😊

Buzz
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahre neben dem Cali EZ 12.2018 noch einen Skoda Octavia mit EZ 10.2018. Im Oktavia ist bereits das neuere Navi mit dem größeren Display und den Touch-Tasten verbaut (Amundsen 8"), im Cali habe ich das Discover Media. Vom Funktionsumfang sind die beiden Radios letztendlich gleich, unterscheiden sich vielleicht in Details. Bei Octavia kann ich einige Statusmeldungen zum Fahrzeug über das Navi abrufen was beim Cali nicht möglich ist, ansonsten fällt mir auf anhieb kein nennenswerter Unterschied von den Funktionen her ein. Die Anordnung der Touch-Tasten bei dem Amundsen 8" ist die gleiche wie beim Discover Media. Die Bedienung über die Touch-Tasten funktiobniert Einwand frei, grundsätzlich ist es auch bewehrte Technik die seit Jahren, so oder ähnlich, erfolgreich in Android Smartphones verbaut wird (die 3 Tasten am unteren Bildschirmrand). Auch die weitere Bedienung funktioniert Tadellos, das Touch Display reagiert für mein empfinden sogar besser als das des Discover Media. Das deutlich größere Display ist ebenfalls sehr angenehm in der Größe, aber auch in der Auflösung und Farbwiedergabe. Rein Optisch finde ich es ebenfalls schöner und Moderner. Ich finde es Schade das VWN hier einfach ein paar Jahre zurück ist. Ich denke alle Fahrzeuge der VW Gruppe sind bereits mit den neueren Navis ausgestattet, nur VWN hinkt hinterher.

Andre65

Du kannst den T5/6 nicht mit dem Oktavia vergleichen sondern mit dem Fabia bzw. Polo. Der ist als billiger Transporter entwickelt. Vielleicht ändert sich das mit der nächsten Modellreihe, dass dann Transporter- und PKW-Baureihe voneinander getrennt werden, wie z.B. bei Mercedes.

Hermann_D
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, das ist ein Armutszeugnis für VW, es ist ja nicht nur das Navi.

-Keine Verkehrszeichenerkennung per Kamera trotz ACC

-Keine automatische Kartenaktualisierung über Mobilnetz sondern per SD-Karte

-Kein Startknopf, Start per Schlüsseldrehung

-Zündschlüssel muss man noch an der Lenksäule einstecken, da baumelt einem der Schlüssel schön übers Knie

-Keine adaptiven Scheinwerfer

Da gibts sicherlich noch mehr...

Edited by Hermann_D

BenCH

HeadUp Display :)

Regencamper

Moin Herrmann_D,

das ACC arbeitet mit dem Radarsensor der vorne im unteren Kühlergrill montiert ist und nicht mit einer Kamera. 

Damit kann der ACC-Sensor auch keine Schilder erkennen. 

Bei meinem Fahrzeug kann ich online ein Kartenupdate durchführen und mit dem Zündschlüssel, naja da scheiden sich die Geister. 

VG Regencamper 

Hermann_D

Danke für die Infos, ich bin gespannt, ob das Kartenupdate dann bei mir auch online funktioniert. Mit dem ACC hast Du Recht, trotzdem gehört die Verkehrszeichenerkennung mittlerweile zu den normalen Extras. Warum ich sowas, wie auch die adaptiven Scheinwerfer nicht bekommen kann, ist mir völlig unverständlich. 

Portnoy

Na ja, weil beim T6 eben keine Kamera verbaut werden kann... Man muss immer bedenken, dass mittlwerweile ja vor fast 20 Jahren angefangen wurde, den T6 zu entwickeln.

Es gibt hier einige Threads zu den Modellpflegen. Das sind immer nur "kleinere updates" aber nie große, weil es dazu meist umfangreichere Veränderungen am gesamten Fahrzeug bedürfte. Auch die elektromechanische Lenkung wird es beim T6 nicht geben... (die Suchfunktion bietet Antworten hierzu)

Hermann_D

Wieso soll man beim T6 keine Kamera verbauen können? Beim BMW sitzt die Kamera genau wie der Regensensor hinter dem Rückspiegel an der Frontscheibe. Da muss ich nichts neu konstruieren. Aber solange VW mir den alten Kram verkaufen kann, bin ich es ja selbst schuld. :D

Buzz

Laut Aussage eines Freundes von mir der einen Aktuellen Passat fährt mit ACC und Verkehrszeichenerkennung passt sich bei eingeschaltetem ACC die Geschwindigkeit an die Erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder an. Es ist also möglich. Ist doch nur eine Frage dessen wie das Programm für die Regelung geschrieben ist. Der Sensor im Kühler ist ja lediglich für die Abstandserkennung. 

@Hermann_D

Deine Liste kann man natürlich unendlich weiter führen. Aber die aktuellste Navi Generation zu verbauen ist ja nun kein Hexenwerk, es bedarf lediglich Anpassungen am Armaturenbrett damit das Größere Gerät hinein passt, dies hätte man ja mit dem MJ Wechsel von 18 auf 19 vornehmen können. Wir reden hier über Fahrzeuge die im schnitt 70-80k€ oder auch mehr kosten. Und der MV wird doch schon ewig als "PKW" Verkauft und ist wie der Cali doch auch eher kein Nutzfahrzeug im eigentlichen Sinne. Und die Stückzahlen der beiden Modelle dürften jetzt auch nicht so gering sein als das man solche Anpassungen nicht vornehmen könnte. Aber gut, das ist Firmenpolitik, kann man sich drüber aufregen, aber ändern wird sich da eh nicht viel. Bin dennoch mit unserem Cali zufrieden.

MarBo

Die Kamera muß natürlich schon mit der Fahrzeuginfrastruktur vernetzt werden. Da der Bus nicht auf dem MQB aufbaut würde das eine eigene Entwicklung bedingen. Das wird VW möglicherweise nicht wollen, die sind grad eh mit MEB hochbeschäftigt.

Verkehrszeichenerkennung ist eh oft fehlerhaft, wenn dann noch das Auto drauf reagiert wird es vollends ungünstig.

Der große Monitor passt unter keinen Umständen ins Armaturenbrett des T6, das war zur Einführung 2015 schonmal Thema.

Edited by MarBo

Hyperion

Hallo

Verkehrszeichenerkennung?!! 😳

Ich dachte zuerst, Ihr macht Witze! Aber kurz bevor ich loslachen wollte, leitete ich den Witz an Tante Guugel weiter! Sie klärte mich dann auf, dass das gar nicht so lustig sei! Das gibt es tatsächlich!

Für gewisse Assistenten habe ich ja noch Verständnis und finde sie auch nützlich, aber für was braucht man eine Verkehrszeichenerkennumg? Wie schnell ich fahren darf, könnte ich bei Bedarf am Navi ablesen.

Man hat doch noch Augen im Kopf und sollte auf den Verkehr konzentriert fahren. Ich hoffe nicht, dass sich zuviele Autofahrer auf Assistenten wie diesen oder Seiten-/ Frontassistenten etc. verlassen und beim Autofahren bei der Sache sind und nicht am Handy oder sonst wo herumfummeln! 😜! Das verleitet ja gerade dazu, mal kurz eine SMS zu schreiben. Das Auto passt schon auf!

Ich bin wohl schon zu alt für diese Entwicklung! In Zukunft sagt man wohl nicht mehr: "Ich bin mit dem Auto nach XY gefahren", sondern, "Das Auto fuhr mich nach XY". 

Bis dahin freue ich mich jeden Tag, mit meinem handgeschaltenen, assistentfreien (ausser Tempomat😬) Cali ausfahren zu dürfen.

Übrigens, "Früher" nervte es Mann, wenn Frau beim Autofahren sagte: "Schatz, da stand 50 und du fährst 70" oder, "Achtung, der da vorne bremst".... etc. 

Aber sobald es um Geräte, Elektronik, Kabel und Schalter geht, ist das natürlich etwas anderes! 😬😛

Grüsse

Nicole

Edited by Hyperion

radlrob

Also im Dienstwagen habe ich das, Verkehrszeichenerkennung. Und es wird permanent im HUD eingeblendet. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat... Ich finds gut.

Hermann_D

Oft stimmt die Anzeige im Navi aber nicht mit der Realität überein. 

Du kannst Dich gerne darüber lustig machen, aber die Anzeige hilft Dir, die max. Geschwindigkeit und auch Überholverbote auf der BAB im Blick zu halten.  Ich konzentriere mich dann aufs Fahren und stelle mir weniger die Frage, wie schnell ich im Moment eigentlich fahren darf, ob die Beschränkung schon aufgehoben wurde etc. Gerade für Vielfahrer ist das eine angenehme Entlastung. 

Hyperion

Ja, jedem das Seine.

Vielleicht ist das System auf der deutschen Autobahn sinnvoll. In der Schweiz habe ich lange genug Zeit, das Schild selbst zu entdecken! 

Grüsse

Nicole

hjd

wow, und ich reg mich schon über die elektrischen Fensterheber auf. Fenster runterkurbeln und den Spiegel richten. Ich brauche halt 5 Gänge zum Schalten, eine mech. Handbremse die macht was ich will und wenn nicht dann repariere ich sie. Von mir aus dürfen die Schrauben für die "Stoßstange(TM)" auch frei sichtbar von aussen sein. Ich will auch wieder das kleine Ausstelldreieck in der Seitenscheibe. etc ...... Mit wem komme ich ins Geschäft?

Zitat Bill Gates: Mehr wie 64 kByte braucht kein Mensch.

Der war damals wohl in in meinem jetzigen Alter!!!

Damals konnte man auch schon Texte an der Tastatur schreiben.

Edited by hjd

Heinzi20

Nun, der Caddy hat ja auch eine VZE bekommen. Muss man sich mal anschauen. Der Kasten ist sowas von Groß . Außerdem hat der Caddy einen Laneassist. 

Der ist ja nun auch kein MQB. Also würde ich meinen das der T6 / xy es auch bestimmt bekommt. Wenn die andere Lenkung komme sollte, musste ja der Park-Lenk Assistent auch kommen. Wer es denn braucht ....

virtulex

Assistenten finde ich auch super, wenn sie anstandslos funktionieren! Leider tun sie das bei Schnee und Staub nicht immer...

Für ein paar hundert Euro kann man sich einen Assistenten dazu konfigurieren, der u.U. einen Sachschaden verhindert oder im schlimmsten Fall sogar

Leben rettet. Das ist es mir auf jeden Fall wert! So hat mir der City-Notbremsassistent schon einmal den A... gerettet. Aber eine Verkehrszeichenerkennung

empfinde ich jetzt nicht als so prioritär.

Im T6 gibt es soviel ich weiss eine Kamera im Rückspiegel, wenn man den Lichtassistenten mit an Bord hat. Ich glaube aber nicht, dass die technisch in der

Lage ist, Verkehrszeichen zu erkennen. 

Was ich aber auf jeden Fall dazu haben wollen würde, wenn es das gäbe, wäre ein anständiger Spurhalteassistent, geht aber wegen der Lenkung ja

offensichtlich nicht, eigentlich schade! Wie schnell ist man doch abgelenkt, weil man am Touchscreen vom Navi herumfingert :peace:

Grüsse

Virtulex

Regencamper

Hallo Virtulex,

das ist in der Tat eine Kamera die nur Hell und Dunkel erkennt. Also keine echten Bilder und damit nur für den Lichtassistenten geeignet ist. 

Die für die Verkehrszeichenerkennung, oder auch Spurhaltefunktion erkennst du auch von außen ganz gut, da ist oben in der Scheibe so ein Trapezförmigiges Feld zu sehen. 

Der Caddy und irre viele PKW (mit elektrischer Lenkung) haben das. 

Wer weiß was das nächste Facelift vom T6, also so ein T 5.4 alles an neuen Funktionen mitbringt. 

VG Regencamper 

ibgmg

Hallo,

Ich halte das für immer wichtiger. Wenn ich mir das täglich so anschaue, die Wenigsten können offensichtlich ein Verkehrszeichen hinsichtlich seiner Bedeutung erkennen und/oder verstehen.

Auch dass man einen Schlüssel ins Zündschloss stecken muss und dazu dann auch noch drehen muss damit etwas passiert, scheint in der heutigen Zeit ein ernsthaftes Problem zu sein.

Dazu dann noch das Head Up-Display. Warum kann man das Navi eigentlich nicht schon direkt auf die Windschutzscheibe projizieren und mit der Realität überlagern, oder die Apps aus Carplay einblenden? Wäre wohl locker machbar.

Offensichtlich ist auf der Straße zu wenig los, da ist so ein Kino im Sichtfeld schon eine willkommene Ablenkung.

Ablenkung hat man aber auch so schon genug. Man düst so im dichten Verkehr mit 180 Sachen dahin, Soundanlage läuft volle Kanne, lautstark unterbrochen von Verkehrsnachrichten die dann blöderweise von der Navi-Ansage gestört werden, ausgerechnet da kommt ein Anruf rein und unterbricht alles andere, zur Krönung dann eine Mailanzeige eines „lieben Kunden“ der um sofortigen Rückruf bittet, die aber vom Popup des Schweinebraten der Schwiegermutter aus der Whatsapp Familien-Gruppe überschrieben wird.

Ja, man wird da ganz schön gefordert.

Insofern macht als die Verkehrszeichenerkennung echt Sinn, auf sowas kann doch wirklich keiner mehr achten.

Und wenn alle Stricke reißen und man sich in dem Informationschaos verzettelt hat, man hat ja noch den Spurhalte- und Notbremsassistenten.

Ich möchte ganz sicher nicht alle Assistenten in Frage stellen, ich nutze z.B. ACC sehr gerne, würde weder auf Navi, auf die Rückfahrkamera noch auf die elektrischen Fensterheber verzichten, aber für vieles was hier so genannt wird habe ich kein Verständnis mehr.

Edited by ibgmg

LumoBulli

Ich hätte gerne eine Chauffeuse.

radlrob

Ganz im Gegenteil. Auf der Straße ist mitunter sogar soviel los, dass ein Blick nach schräg rechts unten gerade dann von Nachteil ist, wenn bspw. der Vorausfahrende eine Notbremsung einleitet. Oder ein Kind auf die Straße läuft.

Sicherlich kann man den aktuellen technischen Entwicklungen mit Abneigung gegenüber treten. Aber hätte ein Großteil der Kundschaft dass die letzten fünfzig Jahre ebenfalls so gehandhabt, würden wir heute noch in jeder fremden Region fluchend diese unhandliche Landkarte auf der Motorhaube ausbreiten und nach dem Weg suchen. Oder permanent ausgebeulte Hosentaschen haben wegen des Kleingelds für den Münzfernsprecher.

Ich hielt das Headup anfangs auch für eine Spielerei. Bis mich die Erfahrung eines Besseren belehrte. 

Grüße

Robert

ibgmg

Hallo Robert,

Na das trifft auf mich ja überhaupt nicht zu, im Gegenteil. Technischen Neuerungen bin ich erstmal sehr aufgeschlossen......:happy:. Aber das Geflimmer der ständig wechselnden digitalen Geschwindigkeitsanzeige eines HUD stört mich enorm. Ich bevorzuge die ruhige, ungestörte Panoramasicht. :cool:

radlrob

Ja, weiß ich doch 😀

Ich meinte das auch eher "allgemein". So hat halt jeder seine eigenen Vorlieben: Was dem Einen unverzichtbar erscheint, empfindet der Andere als störend. Jeder, wie er mag. 

Aber ich fänds halt schön, wenn VWN den Fächer in seinem Konfigurator mal weiter öffnen würde. 

Grüße

Robert