Zum Inhalt springen

Campingbatterien: -0,2A obwohl alles ausgeschaltet ist ?


Travelstar

Empfohlene Beiträge

Moin Ekki, 

bei ähnlicher Nutzung hatte ich nur noch 11,8V und 60% CU Anzeige. Dabei war die Standheizung nicht an. 

Gemessen hab ich leider nicht. 


Link zu diesem Kommentar

@SuS

Dann liege ich mit meinen Batterien ja anscheinend im noch grünen Bereich.

Wie alt sind Deine Batterien?

Gruss Ecki

 

Link zu diesem Kommentar

@Travelstar

Gerade 2 Jahre. Wobei ich aus dem Energiemanagement im T6 nicht recht schlau werde.

Das wurde bereits an anderer Stelle hier beleuchtet und konnte nicht einleuchtend die Erleuchtung bringen. 

Jetzt mache ich mir weniger Gedanken, hänge das Landstromkabel nach spätestens 4Tagen mal dran, wenn die Aufladestrecken nicht lang genug sind und zu Hause vielleicht alle 4 Monate das ctek an die Starterbatterie. 

Beim T5 war es nicht nötig. 

Bearbeitet von SuS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ungefähr so alt wie meine Batterien!

Ja das Lademanagement ist für die Camperbatterien nicht ideal. 

Ich habe aber festgestellt, daß die Lichtmaschine mit voller Spannung (14,7V) lädt, wenn der Fahrradträger bei mit angeschlossen ist und der Kühlschrank in Betrieb. Wenn nicht schalte ich immer eine Sitzheizung auf kleine Stufe. Auch dann ist die Lafespannung immer bei 14,7V und es findet keine Rekuperation statt.

Leider habe ich zu Hause keine Möglichkeit per Landstrom zu laden !

Aber auf diese Weise bin ich jetzt auf die ganz brauchbare Autarkzeit gekommen. Ich hätte ja sogar noch länger stehen können, hatte aber leider einen Termin. Aber ich probiere es demnächst mal aus wie lange ich stehen kann bis ich in den kritischen Bereich komme.

 

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar

Na schaut doch nicht schlecht aus, nach 2.5 Tagen noch etwas über 12 V

ist durchaus im Rahmen.

Klar im kühleren Norden läuft die Kühlbox auch nicht so häufig.

 

Bei deutlich höheren Aussentemp. und dadurch mehr Kompressor

Laufzeit  kann es dann evtl. schon knapp werden.

 

Jetzt in Kroatien wurden vom Solarpanel  pro Tag im Schnitt 390Wh-420Wh eingespeist bis die Camperbatterien wieder voll waren.

Ist wenigstens ein Anhaltswert was wir so in 24 Std an Strom verbraucht haben.

(Bei Nutzung von Kühlbox und den üblichen Kleinverbrauchern).

 

Gruss knud

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Knud

Ich denke auch, daß ich mit meinem Verbrauch und dem Zustand der Batterien zufrieden sein kann. Übrigens lief der Kühlschrank schon recht häufig, da wir es in der letzten Woche hier im Norden auch recht warm hatten. Zumindest heizte sich das Aute in der Sonne ganz schön auf.

Ist aber mit Sicherheit nichrt so warm wie in Kroatien.

Wünsche Dir noch eine schöne Zeit dort.

 

Liebe Grüsse jetzt wieder von zu Hause an der Elbe

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Mathias_Keil skafhoog kuchen0816 Schlingi AC190874 crossmax Holzwurm1 do.do.ri
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.